Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 14:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaubwürdiger in der Hinsicht nur dann, umso mehr Frauen sich melden würden, die Gleiches erlebt haben wollen und sich da die Schilderungen im Detail weitestgehend mit anderen Betroffenen decken/ähneln.
Wobei nicht mal da unbedingt gleich glaubwürdiger, wenn ich so darüber nachdenke.
Mit letztem war gemeint, dass es auch umso weniger glaubhafter werden könnte, umso mehr Details zu mutmaßlichen Abläufen/Hergängen schon veröffentlich worden sind - sprich durch die Medien und sozialen Netzwerke geistern und somit für jede Person einsehbar sind und das Gelesene oder Gehörte einfach nur nacherzählen kann.

Das ist auch ein Problem denke ich mal - ohne aber die Glaubwürdigkeit von allen, die Vorwürfe erhoben haben und dabei auch Details wie Abläufe geschildert haben, anzweifeln zu wollen.

Bitte versteht mich da nicht falsch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 14:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jedenfalls würde ich nicht erwarten, dass TL dort sitzt und mir aus seinem Gedichteband rezitiert. Natürlich würde ich nicht selten dämlich aus der Wäsche gucken, wenn die Frage nach Sex käme, auch damit ist nicht wirklich zu rechnen. Aber hier wird mir das ernsthaft ein wenig zu drastisch geschildert. Von mutwilliger Abfüllerei bis sonstwas. Das ist mir persönlich way too much!
Der Dame auf die ich mich berufe, wurde lediglich gesagt, dass sie die Möglichkeit hat, auf Lindemann zu treffen. Sie befand sich dann später in genau der Mädchengruppe innerhalb des separierten Bereichs, aus denen wohl Mädchen ausgewählt wurden, um sexuelle Handlungen vorzunehmen oder an sich vornehmen zu lassen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann ist das der Moment, wo sich einige dann ausklinken sollten.
Nee, scheinbar wurde da bewusst gelogen aus dem Grunde, dass einige mehr abgesprungen wären, im Vorfeld, wenn ihnen das klar gewesen wäre, wofür das eigentlich ist. Anders kann ich mir die Lüge nicht erklären.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 14:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil du dann auch moralisch bewerten müsstest, wenn es Frauen gibt, die gerne mit Promis vögeln wollen und für die das ok ist und die sich anbieten. Von all den Boybands und dem, was einige dafür getan hätten, um ihrem Pop(p)star nahe zu kommen, ganz zu schweigen. Das wäre dann sicher Slutshaming - oder ist die Moral dann in Kaffeepause und wir nennen es Selbstbestimmung?
Aber das ist doch etwas ganz Anderes?
In diesen Situationen sind alle gleichberechtigt und können frei entscheiden.
Das super Krasse an dieser ganzen Sache jetzt ist doch, dass die Mädchen manipulativ und ohne, sich dessen bewusst zu sein (bzw. durch absichtliches Verschleiern des wahren Zweckes, der Aftershowparty, die dann ja auch gar keine Aftershowparty war, sondern die Till und die Frauenparty, allein das ist widerlich genug, aber lassen wir das mal^^) in die Enge gedrängt wurden und dann mitgemacht haben, bei etwas, das sie nicht wollten und auch im Vorfeld nie gewollt haben.
Das ist der Skandal.

--

Btw.:
Heute Abend 18 Uhr ist wieder Demo gegen Rape Culture und sexualisierte Gewalt vor dem Hans-Jochen-Vogel-Platz (ehemals Coubertinplatz). (Mit)Organisiert von Jenny Schröder, Veranstaltung ist auch beim KVR angemeldet, wegen Polizeischutz und so.
War/ist wohl auch nötig, Jennys Erfahrungen gestern kann man hier auch nachlesen, ebenfalls von Fotos von der gestrigen Demo:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/rammstein-konzert-muenchen-1.5909040


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie befand sich dann später in genau der Mädchengruppe innerhalb des separierten Bereichs, aus denen wohl Mädchen ausgewählt wurden, um sexuelle Handlungen vorzunehmen oder an sich vornehmen zu lassen.
Also in irgendeiner Form kommuniziert und die Möglichkeit des Neinsagens gegeben.
Ich rede jetzt nicht davon, dass sie perplex waren, nicht sofort und schnell reagieren konnten. Aber ich persönlcih glaube nicht, dass man sie dort festgehalten hat und auch nicht, dass sie genötigt wurden. Zuviel Alk mag einiges verzögern....aber wir reden hier immer noch von einer sehr bekannten Band. Wenn da was rechtlich Relevantes passiert - für so blauäugig halte ich die Truppe nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee, scheinbar wurde da bewusst gelogen aus dem Grunde, dass einige mehr abgesprungen wären, im Vorfeld, wenn ihnen das klar gewesen wäre, wofür das eigentlich ist. Anders kann ich mir die Lüge nicht erklären.
Mag ja sein. Abspringen ist aber doch möglich gewesen. Bei so viel Security eher unvorstellbar, dass nicht. Und jederzeit hätte man damit rechnen müssen, dass eine - nach Verlassen des Raumes, die Polizei ruft.

@AliceT
Also geschildert wurde das Alter der Frauen bis 29 - vielleicht setzt bei 30 ja was aus - bei TL. :'D Ich glaube schon, dass man entscheiden kann und konnte. Man muss erstmal abwarten, was da wirklich in welchem Rahmen gelaufen ist. Dass die Abend für Abend in etlichen Städten und Ländern Frauen missbrauchen, ....abfüllen, unter Drogen setzten, vergewaltigen - für mich unvorstellbar.
Dass es Angebote zum Sex gibt - ist vorstellbar. Ich gehe halt von Einvernehmlichkeit aus.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass die Abend für Abend in etlichen Städten und Ländern Frauen missbrauchen, ....abfüllen, unter Drogen setzten, vergewaltigen - für mich unvorstellbar.
Dass es Angebote zum Sex gibt - ist vorstellbar. Ich gehe halt von Einvernehmlichkeit aus.
Die sogenannten Einzelfälle sind dann schon zuviel.
Einvernehmlichkeit - dann wäre noch zu klären, inwieweit die überhaupt noch möglich. In dem geschilderten Beispiel, in welchem eine Betroffene angibt, aus der Bewusstlosigkeit heraus die sexuellen Handlungen wahrgenommen zu haben, sicher nicht mehr (Artikel dazu hatte ich verlinkt).

Es gibt übrigens News von Rammsteins Anwälten (und, ehrlich gesagt, damit habe ich schon gerechnet):
Die Vorwürfe werden komplett abgestritten, den Opfern und der Presse wird mit rechtlichen Schritten gedroht.
Kein Wort des Bedauerns, geschweige denn Entschuldigens ... nichts, nada, niente.

Na dann^^
https://twitter.com/_docd/status/1666790921667526657


6x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:19
@AliceT

Was ich mich aber ehrlich gesagt auch frage, ob selbst wenn die Frauen offensichtlich unter einem anderen Vorwand gecastet und im Verlauf später auch unter einem anderen Vorwand in einen Raum geführt worden sein sollen - ob man sich insgeheim nicht doch hätte denken können, was der wahre Grund/Zweck sein könnte?

Da frage mich dann allerdings auch erst mal, ob oder auch in wie weit das überhaupt unter Fans bzw. in der Szene bekannt gewesen sein könnte - also Ls mutmaßliche Vorlieben und Treffen in irgendwelchen Räumen oder Kammern hinter oder neben der Bühne zu mutmaßlich nur sexuellen Handlungen als Oberbegriff?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:24
Zitat von AliceTAliceT schrieb:In dem geschilderten Beispiel, in welchem eine Betroffene angibt, aus der Bewusstlosigkeit heraus die sexuellen Handlungen wahrgenommen zu haben, sicher nicht mehr (Artikel dazu hatte ich verlinkt).
@AliceT
Das wäre aber ganz klar sexuelle Gewalt - sprich Vergewaltigung - und die ist strafrechtlich relevant. Wenn sich das so zugetragen hat, kann man ihn auch dafür belangen. Die Anschuldigung wird ganz sicher überprüft werden.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es gibt übrigens News von Rammsteins Anwälten
im Wortlaut:


PRESSEERKLÄRUNG
Hiermit zeigen wir an, dass Till Lindemann, der Sänger der deutschen Band "Rammstein", nunmehr von uns in äußerungs- und presserechtlichen Angelegenheiten vertreten wird.

In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben. So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von "Rammstein" mithilfe von K.O.-Tropfen bzw. Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr. Wir werden wegen sämtlicher Anschuldigungen dieser Art umgehend rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen einleiten.

Die erhobenen Vorwürfe wurden von zahlreichen Medien aufgegriffen und weiterverbreitet. In einer Vielzahl von Fällen ist es dabei zu einer unzulässigen Verdachtsberichterstattung gekommen. So wurde nicht nur versäumt, hinreichend Beweistatsachen zu recherchieren und zusammenzutragen, sondern zudem auch gegen die Vorgabe verstoßen, ausgewogen und objektiv zu berichten. In fast allen Fällen fand eine nachhaltige Vorverurteilung zulasten unseres Mandanten statt, was im Rahmen einer Verdachtsberichterstattung unzulässig ist. Schließlich wurde wiederholt versäumt, eine Stellungnahme unseres Mandanten einzuholen. Soweit gegen die Grundsätze der Verdachtsberichterstattung verstoßen wurde, werden wir auch hiergegen für unseren Mandanten umgehend rechtlich vorgehen.

Rechtsanwalt Simon Bergmann

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/62754/5528893

Damit ist die Marschrichtung Lindemanns Verteidigungsstrategie klar und das klingt, falls die Vorwürfe stimmen, übel.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:30
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant, aber auch irritierend finde ich an dieser Diskussion hier, dass es haupsächlich nur um die Person Lindemann geht. Nicht um die Band, nicht um die Sicherheitskräfte (an denen allen das kaum vorbeigegangen sein kann) und auch nicht um das Ex-Groupie und Rammstein-Fan Alena Makeeva, die die "Auswahl" gemanagt haben soll.
Doch, ich bin definitiv der Meinung dass mindestens diese Casting-Dame zur Rechenschaft gezogen werden MUSS. Genau da gibt es ja einen offensichtlichen Bruch. Hat sie die Frauen aufgeklärt dass es um Sex geht? Den Berichten der Betroffenen nach anscheinend nicht. Wußte sie es nicht? Oder hat sie es bewußt verheimlicht?

Und wo bleiben eigentlich die Aussagen derjenigen Frauen, die da einvernehmlich mitgemacht haben? Die müßte es ja eigentlich auch geben? Stolze Groupies die berichten dass es der ultimative Kick war sich von Lindemann "benutzen" zu lassen? Wie in den Videos? Die gern Teil der Lindemann-Inszenierung waren, vielleicht sogar stolz darauf sind?
Waren die Blowjob-Filmchen zu "Deutschland" eine Inszenierung? Kann man die fraglichen Personen ausfindig machen und befragen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du die Ausweise gesehen?
Wenn bei einem Konzert der Zutritt ausdrücklich Volljährigkeit voraussetzt gehe ich davon aus dass die spätestens beim Eintritt kontrolliert wird. Wer da einen gefälschten Ausweis einsetzt... Inwiefern man da das Personal am Eintritt zur Verantwortung ziehen kann weiß ich nicht - das ist aber jetzt auch nicht soooooo selten, da müßte es eigentlich massenhaft Präzedenz-Fälle geben.
Zitat von soomasooma schrieb:Von "hauptsächlich" war nicht die Rede, leg mir da bitte nichts in die Tastatur. Mich wundert nur, dass insbesondere die "Zuführerin" und all die Menschen drumrum, die da nicht eingeschritten sind, kaum Erwähnung finden, sollte das regelmäßig so gelaufen sein.
Wenn das als harmloses "Meet & Greet" serviert wurde - warum sollte da jemand einschreiten?
Die Frage ist halt wo kam dann der Bruch, wieviel konnte die Security davon mitbekommen?
Und wo dreht sich die Situation, wen beschützt die Security an welchem Punkt? Handys abnehmen um die Privatsphäre zu schützen, da arbeitet die Security für die Band. Ist es ihr Job zu schauen wie nüchtern die Frauen sind? Sie abzutransportieren wenn sie angeschlagen wirken?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe hier schon des öfteren betont, dass ich Lindemann als sehr unangenehm empfinde und ihn auch belastet, indem ich die blowjob Videos während den Konzerten erwähnt habe und dazu auch Belege geliefert habe.
Was für Belege? Ist doch auch nur ein Bericht auf Insta, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Band wie Rammstein den Fehler macht ohne ausdrückliches Einverständnis solche Bilder zehntausenden von Leuten zu zeigen. Da bin ich tatsächlich geneigt das für einen Teil der Inszenierung zu halten, passt ja auch perfekt ins Gesamtbild der Show. Grad auch mit "Deutschland" als Begleittext. Und dann natürlich auch perfekt getimed.
Schwer vorstellbar dass sowas - vor allem wenn es wiederholt vorkommt - tatsächlich immer so perfekt klappt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bitte jetzt nicht auch noch denen gegenüber etwas in Richtung Verletzung ihrer Garantenpflicht oder so vorwerfen.
Das ist halt die Frage ("Fragen über Fragen"). Und die fängt schon bei denjenigen an die am Einlass den Ausweis kontrollieren sollen.
Ich nehme an dass bei solchen Giga-Konzerten Hunderte von Security-Leuten eingesetzt werden, da werden die Leute am Einlass wohl eher nicht die selben sein die dann in irgendwelchen Katakomben den Frauen die Handys wegnehmen...
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie soll denn das im konkreten Fall abgelaufen sein? Mir fehlt da absolut die Phantasie.
Die kannst Du problemlos anregen indem Du Dir ein paar entsprechende Rammstein- und/oder Lindemann-Videos anguckst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Naja er ist eben der scheinbare Kopf dieser Schlange. Warum sollte es hauptsächlich um die Leute drum herum gehen? 0.o
Es bleibt die Frage der Einvernehmlichkeit. Groupies, die von sich aus Sex mit dem Künstler haben wollen, einzusammeln und hinter die Bühne zu bringen ist ja erstmal völlig legal. Schwierig wird's wenn die nicht mehr so wirklich Herr ihrer Sinne sind (z.B. weil sie schon seit ein paar Stunden gefeiert haben, vielleicht auch entsprechend schon was getrunken haben, vielleicht sogar Drogen genommen haben, evtl. sogar welche die in Richtung "K.O.-Tropfen" gehen, davon gibt's ja einige die niedrig dosiert konsumiert werden), wenn sie aufgeregt sind, aufgeheizt durch das Konzert (durchaus auch in der entsprechenden Richtung), sich darauf freuen den Star kennenzulernen, vielleicht sogar wirklich diese Art von Sex wollen (und dann erst bei Vollzug merken dass ihnen das doch nicht gefällt) usw..
Wieviele Berichte gibt es nach dem Motto "es war so geil mich von Lindemann benutzen zu lassen"?
Wieviele Berichte mit "ich hatte es mir anders vorgestellt"?
Wieviele halten lieber den Mund weil sie sich in Grund und Boden schämen das alles komplett falsch eingeschätzt zu haben? Für harmloser gehalten hatten?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube halt nicht, dass alle Mitarbeiter und die Bandmitglieder ahnungslos bleiben könnten, während Alena Makeeva "gecastete" Mädchen Lindemann zuführt. Das lief ja eben nicht geheim.
Wäre immernoch kein Problem wenn es wirklich nur um "Meet & Greet" gegangen wäre. Warum sollten die Mitarbeiter das nicht glauben? Ist das nicht Standard dass es solche Treffen mit den Fans bei jedem Konzert gibt?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein Gegenüber kann auch nicht hellsehen. Wenn du "definitiv zusagst" sollte man das für bare Münze nehmen können.
Die Frage bleibt zu was man "definitiv zugesagt" hat. Zum harmlosen "Meet & Greet", zu "normalem" einvernehmlichem Sex, zu ausgefallenem Sex (wie z.B. "Rape-Play")? Hat irgendjemand erzählt er habe von vornherein zugesagt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das würde wirklich keine Rolle spielen, ganz allgemein nur mal wieder, ob man sich mit Alkohol oder Drogen oder mit was weiß ich noch selbstverschuldet in einen Zustand der körperlichen Wehrlosigkeit aber auch in diesem Zustand keine eigenen Entscheidungen mehr treffen zu können bringen würde.
Sollte dann jemand anderes diese wehrlose Situation für sexuelle Handlungen ausnutzen - so wären es definitiv sexuelle Handlungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung eines anderen. Welche Handlungen konkret spielt jetzt so allgemein betrachtet keine Rolle.
Das ist auch so ein Punkt.
Wäre es nicht die Aufgabe der Security diejenigen Frauen auszusortieren die in fragwürdigem Zustand sind?
Wobei ich mir tatsächlich kaum vorstellen kann dass man stundenlang hart abfeiert bei einem Konzert und dann selbst ohne Alkohol und Drogen konsumiert zu haben nicht extrem gepushed zu sein. Und womöglich (wenn man auf sowas steht, und ganz klar, das gibt es) auch extrem getriggert / angefixt / aufgegeilt ist durch die Show? Vielleicht auch richtig Bock auf Grenzüberschreitungen hat?
Bei jeder BDSM-Veranstaltung würde da jemand eingreifen behaupte ich mal, denn das gibt es da immer wieder dass junge Frauen ihre sexuellen Phantasien ausleben wollen und nicht wissen worauf sie sich da einlassen. In dem Umfeld wird da aber aufgepasst, die Szene achtet da ganz extrem drauf dass es "Play" bleibt und nicht echter "Rape" wird. Auf die Frauen aber auch auf die Männer und explizit auf "Anfänger"/"Newbies". Dieser Kontroll-Effekt fällt bei den Berichten über "Tills Girls" aber komplett weg. Und das finde ich extrem gefährlich für die Frauen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Er glaubt es würde eventuell ein länderübergreifendes System an Leuten geben, die Vorort dann immer die Mädchen rekrutieren.
Das scheint wohl so zu sein - Instagram ist ja auch länderübergreifend (und da wurden ja wohl die meisten Einladungen ausgesprochen) und die Konzerte finden ja weltweit statt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Geschehen, wo man nicht mal mehr sagen könnte, dass sich Personen noch freiwillig/selbstverschuldet in einen bestimmten Zustand (Schläfrigkeit oder Koma mal genannt) versetzt haben könnten und erst dieser Zustand dann von jemand anderem gegen den Willen des anderen ausgenutzt wurde.
Wäre es nicht Aufgabe der Security solche Leute dann entsprechend auszusortieren bzw. sie zum Sani zu bringen?
Und nicht ihnen das Handy abzunehmen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sagen wir so; dass ich Geschehen/Ablauf 2 nicht gänzlich ausschließen möchte. Möglich wäre auch das. Oder jemand anderes könnte was im Auftrag untergemixt haben. Das ist aber erst recht nur Spekulation!
Oder die Frauen haben sich selbst was reingepfiffen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Missbrauch wäre es nur dann, wenn die Frau in der Entscheidungsfreiheit eingeschränkt ist.
Dafür würde Alkohol alleine schon reichen. Und den Frauen wurde ja harter Alkohol angeboten, da ging's nicht um ein Bierchen oder einen Prosecco. Wie sehr das knallen kann wissen vermutlich die allermeisten von uns. Dann noch der "Wodka-Effekt" (man trinkt und merkt nicht wieviel da drin ist - aber sobald man versucht aufzustehen haut es einen um)...
Hochgepusht vom Konzert, dann ein paar heftige Drinks auf dem Sofa - da kann es schon sein dass man zusammenklappt wenn das Adrenalin nachlässt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Alle dürften froh sein, dass wir uns hier in Germany befinden, wo man keine Millionen $ mit einer Zivilklage einsacken kann. Außergerichtliche Vergleiche mit Millionen $ wird’s auch nicht geben.
Das ist aber doch auch so ein Punkt: Die Berichte kommen aus der ganzen Welt!
Kann man in Litauen per Zivilklage Geld machen? In Amerika kann man das wie wir alle wissen...
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In dem Video von Kayla beschreibt sie aber, dass sie überrumpelt wurden. Sie dachte, sie würde den Sänger auf der After-Show kennenlernen und fand sich plötzlich in einer Situation wieder, in der der Sänger Frauen für Sex ausgewählt haben soll. Man hat die Frauen zeitlich unter Druck gesetzt. Passt in das Bild eines manipulativen Systems.
Kayla berichtet nur was sie mitbekommen hat und wie ihr Eindruck war. Was da dann wirklich passiert ist, weiß sie aber nicht.
Ja, ein Mädel hat ihr dann erzählt den "Deutschland"-Blowjob übernommen zu haben. Aber nicht dass sie dazu gezwungen worden sei...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Japp.
Man dreht sich um und geht wieder.
Dicker und größer kann die rote Flagge nicht mehr werden.
Wer da weitermacht lässt sich drauf ein.
Puh - also nach mehreren Stunden Konzert mit der entsprechenden Bühnenshow die größtenteils aus "red flags" besteht weil das das Konzept der Band ist zu provozieren und skandalös zu sein... Wirklich? Kann man dann, womöglich mit ein paar Drinks und vielleicht sogar Drogen, diese "red flags" erkennen wenn man in einem Räumchen aufs "Meet & Greet" wartet?
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Art Statement war anscheinend wohl das Konzert gestern. Keine Kanone, kein Mikropenis^^, verhaltene Performance, keine Partys und ein Dankeschön an die Fans.
Naja... Wenn das schon ein Statement sein soll weiß ich auch nicht... Etliche Fans werden da superenttäuscht gewesen sein.
Wär ich ehrlich gesagt auch, wenn schon Rammstein, dann richtig. Ich wär sauer wenn ich die komplette Show erwarte (egal wie pervers, provokativ und skandalös die ist bzw. eben genau darum) und dann wird die abgespeckt.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich glaube nicht, dass es zum aktuellen Stand überhaupt schon gesicherte Ermittlungen gibt, bin mir da aber nicht sicher. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ein solches Prozedere in der Hinsicht relevant wäre, sprich ob auch da konkret ermittelt werden würde. Vielleicht kennt sich da ja jemand hier aus?
So wie ich das verstanden habe gibt es in Litauen erste Ermittlungen.
In Deutschland scheint bisher nichts vorgefallen zu sein?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, ja, du hattest den Beitrag mit dem Vorschlag abgeschlossen, Till Lindemann doch gleich auf dem Marktplatz zu verbrennen, du Instanz der Sachlichkeit. Es ist jetzt nicht besonders schwierig, da rauszulesen, worum es dir ging.
Dann provozier ich auch mal bzw. wieder:
Perfekter Show-Abschluß wie man ihn besser nicht inszenieren könnte.
Genau in dem Style den ich bei Rammstein erwarten würde.
Als Bühnen-Show und Inszenierung versteht sich!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jede der Frauen, die in Row Zero stand/steht, zu Pre und Aftershows eingeladen wird, ins berüchtigte Separee - hat zu jedem Zeitpunkt das Recht, die Situation und den Ort zu verlassen. Und bisher wurde auch nichts gegenteiliges veröffentlicht. Es wird hier aber diskutiert, als ob! Und das wird der Wahrheitsfindung auch nicht gerecht.
Die Frauen wurden im Sepa, nachdem sie ihre Handys abgegeben haben, dazu aufgefordert harten Alkohol zu trinken.
Im Dorf-Bierzelt würde man da sagen sie wurden bewußt abgefüllt.
Und wie oft das auch oder vielleicht sogar gerade bei selbstbewußten Frauen klappt wissen wir doch alle glaube ich.
Zitat von ahriahri schrieb:Ja, das meinte ich. Aber hast Recht, mein Gedanke war gerade, dass das Rekrutieren alleine ja (glaube ich zumindest) nicht strafbar wäre, aber natürlich würde es sehr wahrscheinlich im Kontext mit den weiteren Vorwürfen relevant sein.
Ob man aus "hast Du als Fangirl Lust aufs Konzert zu kommen und die Band persönlich zu treffen" gleich eine Rekrutierung für sexuelle Zwecke machen kann wage ich zu bezweifeln. Das ist erstmal wirklich völlig harmlos.
Und die "Casting-Dame" wird mit Sicherheit sehr, sehr genau darauf geachtet haben was sie den Frauen schreibt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von Vergewaltigungen reden wir hier halt nicht.
Zumal die Zwang voraussetzt.
Oder willst du Lindemann Vergewaltigungen unterstellen?.
Wenn die Frauen entsprechend alkoholisiert waren und/oder vielleicht sogar noch Drogen genommen haben wäre es keine Vergewaltigung? Hätte man sie dann nicht sofort aussortieren müssen? Wäre das nicht Job der Security? Die sortieren doch auch schon draußen, vor der Bühne Menschen aus die "drüber" sind...
Oder war das im Sepa dann eben doch eine andere Security mit einem anderen Auftrag?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sich zwar noch selbst in einen bestimmten Zustand zu versetzen - dieser Zustand dann aber von jemand anderem ausgenutzt wird, um sexuelle Handlungen an der Person vorzunehmen, die halt durch einen bestimmen Zustand handlungsunfähig geworden ist - da wäre es vorbei mit der Einvernehmlichkeit.
Definitiv JA.
In der BDSM-Szene würde da jemand eingreifen, egal was vorher ausgemacht wurde.
Zitat von JuleJule schrieb:Aber wenn ich hier teilweise die Leute lese, bekomme ich das kalte Kotzen.
Wenn unter YT-Videos geschrieben wird, dass die Frauen selbst dran schuld sind, wenn sie da mitgehen.
Dass man nur Fame will usw.
Du wirst aber sicher nicht widersprechen dass es Frauen gibt die da mitmachen WOLLEN.
Mich wundert nur dass ich von denen bisher keine Berichte gelesen habe...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt bisher nur den Bericht von Kayla, die lediglich gefragt wurden, ob sie nicht doch bleiben und was trinken möchten. Wollten sie nicht und konnten gehen.
Es wurde niemand festgehalten und am Verlassen der Räume gehindert.
Kayla hat halt rechtzeitig gemerkt dass da grad was falsch läuft. Andere Frauen nicht bzw. die fanden das vielleicht garnicht falsch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist doch auch völlig legitim, dass ein Mäuschen junge, willige Frauen rekrutiert, die freiwillig ein bißchen sexy time mit einem 40 Jahre älteren Mann haben wollen.
Wieso wird das aber vorher nicht anständig kommuniziert? Es gibt ja auch veröffentlichte WhatsApp-Verläufe, aus denen überhaupt nicht ersichtlich wird, wofür die "Rekrutierung" gut sein soll. Auf direkte Nachfragen, ob es um sexuelle Gefälligkeiten ginge, wurde wohl verneinend geantwortet.
Wieso denn das? Warum wird das im Vorfeld nicht anständig kommuniziert. Es fänden sich doch genügend Groupies, die sich dafür hergäben?
Wieso sollen sich die Mädels erst nen gewissen Promillestand ansaufen, im Vorfeld?
Für mich klingen die Erfahrungsberichte tatsächlich danach, dass die Mädels bewusst im Unklaren gelassen werden (soll ja durchaus Menschen geben, die nur bei einer gewissen Unfreiwilligkeit/ausliefernden Situation einen hoch bekommen...) und das geht halt einfach nicht!
Das ist auch meine Einschätzung nach dem, was ich bisher gehört/gelesen habe.
Wenn da über Sex gesprochen wurde bei der Einladung, dann nicht öffentlich. Aber warum sollte die "Casting-Dame" in diese Falle tappen? Da wär sie ja schön blöd. Ich gehe davon aus dass die Dame später sagen wird "es ging nur um harmloses M&G, ich hab nur meinen Job gemacht, was weiter passiert ist, damit hab ich nichts zu tun, von Sex weiß ich nichts".
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn den Mädels im Vorfeld aber davon nichts kommuniziert wird und sie den Ernst der Lage erst verstehen, nachdem sie durch mehrere von Security überwachte Türen in einen Raum geleitet werden, in dem schwarze Couches und viel, viel Alkohol rumstehen, dann ist das wieder komplett was anderes.
Ganz ehrlich, wenn ein Raum mit schwarzen Couches und Alkohol schon eine "ernste Lage" sein soll weiß ich auch nicht. Das ist noch lange nicht bedrohlich!
Sowas findet sich sicherlich auch bei Blümchen-Konzerten, genauso wie dass da Leute sitzen und auf ihr persönliches "Meet & Greet" warten.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ob man sich insgeheim nicht doch hätte denken können, was der wahre Grund/Zweck sein könnte?
Nein..
Ich wäre da damals im Alter von 20 Jahren nicht von "sowas" ausgegangen, vorallem, wenn man mir im Vorfeld lediglich sagt, dass ich die Möglichkeit habe, mein Idol zu treffen.
Und jeder, der mal auf einem etwas größeren Konzert war, weiss, dass da auch die eigene Grundstimmung eine ganz andere ist. Auch ohne Alkohol ist man ausgelassener und es prasseln so viele unterschiedliche Eindrücke auf einen ein. Das kann man erstmal garnicht so schnell verarbeiten.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Vorwürfe werden komplett abgestritten, den Opfern und der Presse wird mit rechtlichen Schritten gedroht.
Kein Wort des Bedauerns, geschweige denn Entschuldigens ... nichts, nada, niente.
Für was auch genau, sollte an den Vorwürfen wirklich nichts dran sein - nur falls?

Und vor allem würde man sich doch verdächtiger machen, wenn man Bedauern oder sich explizit für das, was einem vorgeworfen wurde/wird entschuldigen würde.

Es sei denn man würde es allgemein halten. Und sich für etwas mutmaßlich Passiertes allgemein entschuldigen oder bedauern ausdrücken.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:34
@rhapsody3004
Das Perfide ist ja, dass es offenbar zwei Aftershowpartys gab - siehe Kaylas Video.
Wie soll man denn als junges, euphorisiertes Fan-Girl ahnen, dass das nun nicht die tolle, offizielle Aftershowparty ist (auf der einfach ganz viele coole Leute abhängen, und, yeah, man darf auch dabei sein), sondern eine Parallelveranstaltung, die mit einer Party, bzw. dem allgemeinen Verständnis dafür, ungefähr so viel zu tun hat wie ein Kindergeburtstag mit einer Rockerfete?

@Interested
Klar, die Aussage hier ist ja auch unter Eides statt gemacht worden, wird klar geprüft.
@behind_eyes
Danke fürs nochmalige Verlinken des Pressestatements.

Schon auch interessant, dass hier angegeben wird, die Presse hätte nicht auf Stellungnahmen der Band gewartet - dabei hatten ja u. a. Spiegel schon vor ein paar Tagen berichtet, dass Anfragen zu den Vorwürfen unbeantwortet geblieben waren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wäre da damals im Alter von 20 Jahren nicht von "sowas" ausgegangen, vorallem, wenn man mir im Vorfeld lediglich sagt, dass ich die Möglichkeit habe, mein Idol zu treffen.
Also erst mal, möchte ich nicht pauschal allen jüngeren Frauen sowas wie Naivität und Leichtgläubigkeit vorwerfen.

Aber davon ab stellt sich mir halt auch folgende Frage, die dann wiederum auch die andere Frage besser beantworten könnte:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da frage mich dann allerdings auch erst mal, ob oder auch in wie weit das überhaupt unter Fans bzw. in der Szene bekannt gewesen sein könnte - also Ls mutmaßliche Vorlieben und Treffen in irgendwelchen Räumen oder Kammern hinter oder neben der Bühne zu mutmaßlich nur sexuellen Handlungen als Oberbegriff?
Sollte das irgendwie schon mehr oder weniger in der Szene und unter Fans bekannt gewesen sein, zumindest in Form von Gerüchten - dann ist/wäre diese Frage gar nicht mehr so abwegig:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich mich aber ehrlich gesagt auch frage, ob selbst wenn die Frauen offensichtlich unter einem anderen Vorwand gecastet und im Verlauf später auch unter einem anderen Vorwand in einen Raum geführt worden sein sollen - ob man sich insgeheim nicht doch hätte denken können, was der wahre Grund/Zweck sein könnte?



3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:40
@rhapsody3004

Sicherlich möglich, dass die ein oder andere Frau da etwas geahnt haben könnte, würde das Ganze aber trotzdem nicht rechtfertigen, denn nur weil man etwas ahnen könnte, bedeutet das nicht, dass die Frauen es wissen hätten müssen.

@wobel

Ich bin was das Rechtliche angeht nicht sonderlich bewandert, insofern kann ich da leider nicht mehr sagen als, dass auch deine Ausführungen in dem Kontext absolut Sinn für mich machen :D

Von Vorfällen in Deutschland hab ich bisher aber auch nichts mitbekommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:47
Ich kann das Pressestatement schon nachvollziehen. Auch, sich nicht dazu geäußert zu haben. Die Kanzlei wurde beauftragt und man wollte bis Freitag was verlautbaren lassen. Ist passiert.

Und wenn man jetzt mal ganz unemotional ehrlich ist, hat doch genau das auch stattgefunden. Vorverurteilungen ohne abzuwarten, was da ermittelt wird. Die Medien überschlagen sich, auf social media geht es ebenso heiß her. K.O.-Tropfen, Alk eingeflößt und sex. missbraucht. Das sind die Vorwürfe, die im Raum stehen. Was soll ein Lindemann oder Rammstein tun? Sich auf die Bühne stellen und sagen: Tut uns leid, stimmt nicht? Das sind schwerwiegende Anschuldigungen und natürlich muss man dem nachgehen und sich folgerichtig auch juristischen Beistand nehmen.

Fast jedem, der sich an dieser Form der Vorverurteilung nicht beteiligt, wird unterstellt, die Glaubwürdigkeit der mutmaßlichen Opfer infrage zu stellen. Dabei will man nur belastbare, harte Fakten abwarten. Alles aus rechtlicher Sicht betrachtet.
Sollte sich also irgendwas, was da angeschuldigt wird, so zugetragen haben, gehört das belangt. Egal, wie der Täter heißt oder was er ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also erst mal, möchte ich nicht pauschal allen jüngeren Frauen sowas wie Naivität und Leichtgläubigkeit vorwerfen.
Für mich hat das nichts mit Naivität oder Leichtgläubigkeit zu tun, wenn man mir mitteilt, ich könnte an einer Party teilnehmen und da mein Idol treffen und ich hierbei nicht direkt davon ausgehe, dass ich fürs Vögeln rekrutiert werde.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 15:57
@behind_eyes
Was bitte ist „übel“ an der Presseerklärung bzw. dem Inhalt?
Sorry, Lindemann/ ergo Rammstein nebst Management geben genau die Antwort durch ihre Presseleute die sie geben müssen in so einer Situation. Was bitte wird denn erwartet, dass Lindemann sich ein Büßergewand überwirft und öffentlich zu diesem Medien Zirkus ff. Stellung nimmt. Er hat Anwälte, die genau das tun, was gute Anwälte jetzt zu tun und zu raten haben. Keinerlei persönliche Stellungnahmen der Privatperson Lindemann. Was bitte soll er denn deiner geschätzten Meinung nach sagen?
Ich hoffe sogar, dass das Team um Lindemann genau hinschaut wer in den Medienhäuserm und auch anderswo hier wie agiert hat bisher. Warum soll er sich nicht mit allen Mitteln wehren. Noch gibt es nur Getuschel und Behauptungen und der Mann wird schon dargestellt wie die Reinkarnation von Weinstein oder Epstein nur eben auf deutsch.
Er macht alles richtig. Schweigen ist sein Recht. Er muss sich momentan noch überhaupt bei niemandem entschuldigen.
Der Rest ist Gottseidank nun nicht mehr Sache der geifernden Volksseele.
Soll er sich wehren, a) ist es sein Recht und n) dafür sind Rechtsanwälte da.
Er wäre nicht der erste der Unterlassungserklärungen verschicken lässt und Gegendarstellungen einfordert.
So ist das, wenn man per Presse und Internet Kampftruppen bereits verurteilt wird, bevor der Delinquent selbst auch nur angehört wurde.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 16:12
Zitat von ahriahri schrieb:Sicherlich möglich, dass die ein oder andere Frau da etwas geahnt haben könnte, würde das Ganze aber trotzdem nicht rechtfertigen, denn nur weil man etwas ahnen könnte, bedeutet das nicht, dass die Frauen es wissen hätten müssen.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Und du hast vollkommen recht, dass auch das dann keine Rolle spielen würde, was man im Vorfeld warum auch immer auch nur hätte ahnen können - sobald dann in diesem besagten mutmaßlichen Raum etwas mutmaßlich gegen den Willen der Frauen passiert sein könnte - bei Bewusstsein oder auch nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 16:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da frage mich dann allerdings auch erst mal, ob oder auch in wie weit das überhaupt unter Fans bzw. in der Szene bekannt gewesen sein könnte - also Ls mutmaßliche Vorlieben und Treffen in irgendwelchen Räumen oder Kammern hinter oder neben der Bühne zu mutmaßlich nur sexuellen Handlungen als Oberbegriff?
Sollte das irgendwie schon mehr oder weniger in der Szene und unter Fans bekannt gewesen sein, zumindest in Form von Gerüchten - dann ist/wäre diese Frage gar nicht mehr so abwegig:
rhapsody3004 schrieb:
Was ich mich aber ehrlich gesagt auch frage, ob selbst wenn die Frauen offensichtlich unter einem anderen Vorwand gecastet und im Verlauf später auch unter einem anderen Vorwand in einen Raum geführt worden sein sollen - ob man sich insgeheim nicht doch hätte denken können, was der wahre Grund/Zweck sein könnte?
Ich stelle mir da eher die Frage, warum man überhaupt erst einmal einen anderen Vorwand konstruieren muss und nicht direkt mit offenen Karten spielt? Wie bereits gesagt, würden sich für sexuelle Spielereien doch genügend Groupies finden.
Und der Umstand, dass es das wohl gab, wird ja auch nicht angeprangert bei der ganzen Diskussion.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 16:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fast jedem, der sich an dieser Form der Vorverurteilung nicht beteiligt, wird unterstellt, die Glaubwürdigkeit der mutmaßlichen Opfer infrage zu stellen. Dabei will man nur belastbare, harte Fakten abwarten. Alles aus rechtlicher Sicht betrachtet.
Bei der Diskussion sind doch die selbsternannten Opferanwälte in den Social Media usw. sowieso per Definition im Recht:

Sind sie tatsächlich im Recht ist es gut, stimmen die Vorwürfe im konkreten Fall nicht dann ist es trotzdem ganz wichtig dass man immer erst dem Opfer glaubt, man hat Awareness verbreitet, ein Statement gegen 'Rape Culture' gesetzt usw. - eine bequeme Position aus der heraus man sich so gut wie alles erlauben kann, es ist ja für die gute Sache™. Als Influencer usw., der sich auch nicht an journalistische oder sonstige Standards gebunden fühlt, ist damit auf jeden Fall gut Klicks sammeln, man muss sich auch nicht wirklich informieren sondern kann bei Bedarf die gleichen Hülsen und Stanzen abgeben die man bei diesem Thema immer bringt.

Zur Sache selbst kann man ja am Ende auch nicht viel sagen: Aussagen sind Aussagen, ob vor Monaten mal jemand Drogen bekommen hat, wie hoch der Alkoholspiegel war usw. kann man hinterher kaum noch herausfinden, entscheidende Zeugen müssten sich ggf. auch selbst belasten um das alles aufzuklären, vieles was passiert ist (wenn es passiert ist) ist entweder nicht illegal oder der entscheidende Teil der Handlung spielt sich nur im inneren Erleben der Betroffenen ab (z.B. dieses 'unter Druck gesetzt fühlen' - nachvollziehbar, aber praktisch so gut wie nicht beweisbar). Juristisch allerhöchstens ein Indizienprozess, wenn nicht überraschend eindeutige Beweise wie z.B. ein Video auftauchen sollten, daher wird die Schlacht mal wieder stellvertretend in den Boulevardzeitungen und Talkshows geschlagen werden, wo es dann schnell auf die Tatsachen weniger ankommt als auf die 'gefühlte Wahrheit'.


1x zitiertmelden