Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:34
@rhapsody3004
Ich befürchte mal ja. Denn selbst wenn jemand vollständig entlastet und rehabilitiert wird. Seine Geschichte kursiert nun für immer durch den Orbit. Und es wird immer irgendeine Interessengemeinschaft geben, die dich trotzdem noch als schuldig sieht.

Was deine persönliche Interpretation zu Herrn L betrifft. Nun, unabhängig von der aktuellen Entwicklung kann ich immer noch Person und Künstler trennen. Ich sehe mir auch Bilder und Gemälde mit offensichtlich verstörenden Darstellungen an und trenne die Illusion oder Phantasie vom Künstler als Privatperson. Das Spielen mit Symbolik ist absolut keine Erfindung von Lindemann. Wer sich etwas damit befasst, könnte evtl erkennen, dass es Projektionen sind, ein Spiegel der uns vorgehalten wird. Jeder kann etwas anderes dahinein projizieren. Dafür ist Kunst da, dass jeder sie anders interpretiert. Es ist sogar möglich, dass die eigene lebenssituation darüber entscheidet, wie ich ein Kunstwerk interpretiere oder was ich höre und sehe, wenn auf der Bühne volle Ladung Testosteron durch die Luft wabert.
Mein letztes gr Ereignis diesbezüglich war Aerosmith. Im Leben würde ich die Kunstfigur Steven T nicht mit dem privaten Mann zusammenbringen, der er heute ist. Handzahm und Spaziergänge durch europäische Großstädte machend.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seine Geschichte kursiert nun für immer durch den Orbit. Und es wird immer irgendeine Interessengemeinschaft geben, die dich trotzdem noch als schuldig sieht.
Ja der arme Herr Lindemann...
Am besten sollte man den vielen Frauen verbieten, über ihre Erfahrungen zu sprechen, die sind übrigens auch fürs Leben gezeichnet, aber im Stillen ohne Beweise, ohne die Möglichkeit auf Gerechtigkeit.
Vielleicht auch immer beide Seiten betrachten, momentan kann ich nicht sagen, dass es mir für Herrn Lindemann Leid tut.
Verstehe aber die Sichtweise im Ansatz.

Es ist so verdammt wichtig, dass über diese Thematik gesprochen wird, auch wenn es zu keinem Urteil kommt, meine Meinung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Schilderungen sind teilweise abartig
Ja, das sind sie.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es ist so verdammt wichtig, dass über diese Thematik gesprochen wird, auch wenn es zu keinem Urteil kommt, meine Meinung.
Es wird wahrscheinlich kein Urteil geben, umso wichtiger ist, dass über die Thematik gesprochen wird, eben weil es kein Einzelfall in der Musik-/Unterhaltungsbranche zu sein scheint.
Und nur weil früher etwas Gang und Gebe war und wenn überhaupt, lächelnd abgewunken wurde, muss es das nicht heutzutage auch sein .. Menschen entwickeln sich weiter.. die Meisten jedenfalls.

BesucherInnen eines Konzertes sollten sich sicher fühlen und der Veranstalter hat hier eine gewisse Fürsorgepflicht.
Bumsen kann man auch später im Hotel mit Frauen eines gewissen Gewerbes, aber hier scheint da schon ein Hang zu Frauen bestanden zu haben, zu denen das Machtgefälle sehr ausgeprägt war.
Moralisch verwerflich finde ich das auch so schon allemal und da tut mir Lindemanns Ruf echt am wenigsten leid.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 21:57
Neues von Shelby Lynn, sie schilder etwas detaillierter was in der Box passiert ist:
"Oh nein, das ist falsch"Während einer Konzertpause sei sie dann unter die Bühne geführt worden. Als sie den winzigen komplett schwarzen Raum betreten habe, sei ihr klar gewesen: "Oh nein, das ist falsch. Das ist schlecht. Das ist auf jeden Fall eine Sex-Sache!"
Till (Band-Frontmann Till Lindemann) kommt rein. Und ich sage sofort zu ihm: 'Till, wenn du wegen Sex hier bist, dann ist das deine Sache. Ich will das nicht machen. Sex ist für mich etwas ganz Besonderes.' Und er wird sehr wütend und er schreit mich an und stürmt durch den Vorhang, um zu gehen. Ich habe eine Minute gewartet, damit er weggeht, den Vorhang geöffnet und er ist immer noch da. Und schreit mich an: 'Nein, du wartest! Du wartest da drin!
weiter wird jetzt besser klar das sie auch auf der PreParty war, einige hier sagten hier ja das sie schon auf dem Konzi nicht mehr ganz zurechnungsfahig aussah..
die PreParty könnte ein Grund sein:
Lynn selbst berichtet, die Begegnung sei eine der wenigen Szenen, an die sie sich noch klar erinnern könne. Denn alles nach der Pre-Party sei "wie vernebelt". Sie könne sich an das meiste nur bruchstückhaft erinnern. Abends in ihrem Hotel habe sie dann große blaue Flecke an ihrem Körper entdeckt."Ich bin zu fast 100 Prozent sicher, dass ich unter Drogen gestanden habe. Denn so habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nie gefühlt. Es war ein Gefühl wie nichts anderes jemals!"
Sie hat wohl auch eine Unterlassungsaufforderung erhalten, ist ihr egal:
Lynn hat nach eigener Aussage bereits vor der Presseerklärung eine Unterlassungsaufforderung erhalten. Doch Lynn ist das egal."Macht mich bankrott. Ist mir egal. Bringt mich vor Gericht. Ich habe keine Angst. Sie haben viel zu verlieren und eine Menge zu verbergen. Ich habe nichts zu verbergen."
Morgen ist das Interview auf ARD zu sehen:
gebe.Das Interview sehen Sie im Ersten bei Titel Thesen Temperamente am Sonntag ab 23.05 Uhr und ab 20 Uhr in der Mediathek
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/lynn-rammstein-100.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 22:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch die "Witze" darüber kann ich nicht hören, ertragen (Ärzte mal wieder bestes Beispiel).
Ärzte wie die Band? Haben die etwa Witze darüber gemacht??


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 22:17
@Stumpf
Das ist deine Interpretation, du liest und interpretierst es so, weil du es so möchtest. Niemand hat jemals gesagt, Frauen sollen sich gefälligst jemals sexuelle Übergriffe , kampflos und wortlos gefallen lassen. Im Gegenteil, my Body my Choice kann man nicht oft genug sagen. Und vor allem sollte es egal sein, von wem der Übergriff erfolgt, ob nobody oder Promi VIP oder XY. Die Prozesse der letzten Monate bzw Jahre in den USA ( in Verbindung mit prominenten Namen ) haben gezeigt, dass es wichtig ist seine Stimme zu erheben. Und wenn möglich auch später. Leider zeigt die Realität, dass es anscheinend immer erst verbündete Frauen braucht um gehört zu werden.
Ich habe kein Mitleid mit einem Promi den es gerade betrifft. Wieso auch, ich kenne den Menschen nicht. Er steht mir weder nah noch fern.
Er braucht kein Mitleid und kann vermutlich und augenscheinlich recht gut für sich selbst sorgen.
Nur was ist mit den Frauen? Sie können sich doch jetzt untereinander vernetzen.
Und vor allem welche Lehren könnte man zukünftig daraus ziehen. Darum geht es doch. Und wenn nun keine der anderen Frauen ihre Sache vorträgt und Konsequenzen einfordert? Was will man machen? Man kann sich nur vornehmen, seine eigenen Töchter zu ermutigen in solchen Situationen stop zu sagen und es auch anzuzeigen.
Was bitte noch könnte man tun?
Und leider oder wie auch immer, werden wir es aktzeptieren müssen, wenn es in diesem Fall keine soggn Gerechtigkeit geben wird oder kann.
Eine Justiz kann nur agieren wenn es Ankläger gibt und deren Aussagen mit belastbarem Beweismaterial einhergehen.
So funktioniert unser System. Und ich denke jeder der schon mal mit irgendeinem Vorwurf juristisch konfrontiert war, wird dankbar sein, das es genau so ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 22:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:belastbarem Beweismaterial einhergehen.
So funktioniert unser System. Und ich denke jeder der schon mal mit irgendeinem Vorwurf juristisch konfrontiert war, wird dankbar sein, das es genau so ist.
Das stimmt natürlich im Allgemeinen, im Zusammenhang aber mit zB sexuellem Missbrauch, psychischer Gewalt, Manipulation etc pp nicht unbedingt zu vergleichen, da nicht mal eben zu beweisen.
Deswegen finde ich es gerade in diesem Zusammenhang unglaublich wichtig, das Hauptaugenmerk auf die Frauen zu legen, eben weil ihnen ohnehin schon viele Hürden in den Weg gelegt werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Morgen ist das Interview auf ARD zu sehen:
gebe.Das Interview sehen Sie im Ersten bei Titel Thesen Temperamente am Sonntag ab 23.05 Uhr und ab 20 Uhr in der Mediathek
Danke für den Hinweis!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber hier scheint da schon ein Hang zu Frauen bestanden zu haben, zu denen das Machtgefälle sehr ausgeprägt war.
Moralisch verwerflich finde ich das auch so schon allemal und da tut mir Lindemanns Ruf echt am wenigsten leid.
So sehe ich das auch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 23:18
Zitat von KitriKitri schrieb:Ärzte wie die Band? Haben die etwa Witze darüber gemacht??
Jep, haben sie. Was daran "humorvoll" sein soll, muss man nicht verstehen.
Auf die aktuelle Thematik rund um die Missbrauchsvorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann reagieren die drei Musiker dementsprechend humorvoll. So haben sie den Song „Rock Rendezvous“ umgeschrieben und gesungen: „Ich will dich ficken. Genau in diesem Backstageraum“ oder „Wenn du nein sagst, das ist keine Option, trink von diesem Glas.“
Schlagzeuger Bela B. sagte zudem: Aber das liegt daran, dass meine K.O-Tropfen homöopathisch sind.“
https://m.focus.de/panorama/welt/macht-mich-sprachlos-und-ekelhaft-nach-rammstein-anspielung-reagieren-aerzte-fans-entsetzt_id_195926430.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 23:21
Danke, @Photographer73!

Die Ärzte finde ich allerdings öfter nicht direkt zu verstehen... Die arbeiten doch auch viel mit Ironie und Zynismus. Bei denen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Opfer verhöhnen wollen. Eher TL bloßstellen.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Mal abwarten, ob sie dazu noch ein Statement abgeben.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 23:35
Zitat von KitriKitri schrieb:Die arbeiten doch auch viel mit Ironie und Zynismus. Bei denen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Opfer verhöhnen wollen.
Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, das würde mich auch echt enttäuschen, aber unnötig fand ich es, in der jetzigen Situation, dennoch. Völlig überflüssig.

Aber ist halt generell immer die Frage, wie "man" mit den Anschuldigungen umgeht. Bewiesen ist bisher nichts, aufgrund der zahlreichen Aussagen von Frauen glaube ich persönlich aber leider durchaus, dass es zu Übergriffen kam. Dazu kommt eine, für mich, der früher viel Rammstein gehört hat, sehr bedenkliche Entwicklung bei Lindemann in den letzten Jahren. Songtexte, die Gedichte, Machtwerke wie das Vid zu "Till the end" usw, das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl, Kunstfigur hin oder her.

Von daher kann ich schon verstehen, wenn sich auch Promis und Kollegen äußern, ab positiv oder negativ sei dahin gestellt. Der Umgang der Ärzte mit all dem war für mich persönlich dennoch bestenfalls unglücklich, schlimmstenfalls relativierend.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 23:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ist halt generell immer die Frage, wie "man" mit den Anschuldigungen umgeht. Bewiesen ist bisher nichts, aufgrund der zahlreichen Aussagen von Frauen glaube ich persönlich aber leider durchaus, dass es zu Übergriffen kam.
Sehe ich genauso.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dazu kommt eine, für mich, der früher viel Rammstein gehört hat, sehr bedenkliche Entwicklung bei Lindemann in den letzten Jahren. Songtexte, die Gedichte, Machtwerke wie das Vid zu "Till the end" usw, das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl, Kunstfigur hin oder her.
Ich fand den und die Texte ehrlich gesagt schon immer absolut gruselig und konnte noch nie verstehen, was viele daran so toll finden. Irgendwie konnte ich die Sache mit "Kunst" und "Gesellschaftskritik" bei dem nie ernst nehmen. Vielleicht, weil es dafür zu krass ist - und immer aus Tätersicht. Wenn man auf Probleme wie Missbrauch hinweisen will, gelingt das doch viel besser, indem man die Sicht des Opfers oder von Angehörigen in den Mittelpunkt rückt anstatt zu schildern, was im Kopf eines kranken Täters in dem Moment vermutlich abläuft - und somit nebenbei tatsächlich so gelagerte Täter mit den bildhaften Beschreibungen womöglich noch schön heiß zu machen. So kam mir das immer vor.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Von daher kann ich schon verstehen, wenn sich auch Promis und Kollegen äußern, ab positiv oder negativ sei dahin gestellt. Der Umgang der Ärzte mit all dem war für mich persönlich dennoch bestenfalls unglücklich, schlimmstenfalls relativierend.
Das stimmt... Generell ist ein humoristischer oder ironischer Umgang mit solchen Fällen eine Gratwanderung, die zu oft misslingt, weil man unbeabsichtigt eben leider auch oft eine Relativierung reininterpretieren kann. Gerade wenn so etwas aktuell und noch nicht endgültig aufgeklärt ist. Wenn irgendwann hoffentlich alles klar ist, sind solche Texte weniger leicht misszuverstehen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 07:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es wird wahrscheinlich kein Urteil geben, umso wichtiger ist, dass über die Thematik gesprochen wird, eben weil es kein Einzelfall in der Musik-/Unterhaltungsbranche zu sein scheint.
Und genau das wollte Kayla wohl erreichen und hat es auch getan. Finde ich mutig von ihr und sehr, sehr wichtig und richtig. Wenn da sowas abläuft muss man drüber reden können, dann muss der Typ das auch aushalten. Wir reden hier ja nicht von einem kleinen naiven Jungen, der nicht abschätzen kann was er tut. Von L. auch ein wenig Mut und Einsicht, dann könnte das sogar noch was werden. Sich feige hinter einer Armada von Anwälten verschanzen hat schon noch ein zusätzliches Gschmäckle.

Kayla wollte wohl das "System" erklären. So habe ich das jedenfalls aufgefasst. Diese Art und Weise passt nicht mehr in die heutige Zeit und hat wohl auch nie in irgendeine Zeit gepasst.
Groupies ja. Sex ja. Aber von Casting und solchen Methoden wie Kayla sie beschreibt hat man vorher noch nicht gehört und nur darum geht es und nicht ob es Mädels gibt die FREIWILLIG und mit klarem Gedanken Sex mit ihrem "Star" haben.

Die hier viel zitierte Uschi Obermeier hat Mick Jagger z.B. gar nicht auf einem Konzert kennengelernt und wenn man es genau nimmt, durch Mick, seinen Arbeitskollegen Keith Richards. Ist halt so, wenn man mal in einer Bubble ist, lernt man Leute daraus kennen.

Rammstein ist ja nicht nur Lindemann, deswegen müssen sie überlegen wie sie damit umgehen, meine ich.. Black Sabbath, gab es auch noch ohne Ozzy Osbourne und Lindemann ist ja nun wahrlich kein Ozzy :D


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 07:23
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kein Ding, für mich ist es in dieser Situation eine Distanzierung.
Gestern allerdings wurde Einigkeit demonstriert, nach dem Kniefall gab es eine Umarmung der Bandmitglieder.

https://www.rollingstone.de/rammstein-drittes-konzert-wieder-lindemann-statement-kuesschen-und-umarmungen-2598369


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:03
Zitat von soomasooma schrieb:Gestern allerdings wurde Einigkeit demonstriert, nach dem Kniefall gab es eine Umarmung der Bandmitglieder.
möglicherweise eine Reaktion auf die Videos der vorigen Konzerte in denen die Einigkeit nicht so rosig war:

https://twitter.com/BlackCrusade/status/1667261314933182502?t=UV7aizViBvsdPFe_AsJyRw&s=19


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:12
@behind_eyes

Ich schrieb von "Einigkeit demonstrieren", nicht davon, dass die Einigkeit wahrhaft oder die Stimmung "rosig" sei. Bitte nichts verdrehen.

Die Stimmung wird extrem angespannt sein, Umarmung hin oder her. Es ging (mir) um die öffentliche Distanzierung, hatte Dich sogar zitiert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:14
Zitat von soomasooma schrieb:Gestern allerdings wurde Einigkeit demonstriert,
Oha... hoffentlich ist es nicht so wie bei der Ex-Kanzlerin. Wenn Frau Merkel jemandem ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat, endete das meist auch übel für den Betroffenen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ich schrieb von "Einigkeit demonstrieren", nicht davon, dass die Stimmung "rosig" ist. Bitte nichts verdrehen.
Jep, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
In meinem Link wird Uneinigkeit demonstriert im Konzert davor. Also direkt auch auf der Bühne, vor allen Leuten.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Stimmung wird extrem angespannt sein, Umarmung hin oder her. Es ging (mir) um die öffentliche Distanzierung, hatte Dich sogar zitiert.
Ich warte mal ab was Rammstein als Band mal als Statement raushaut und wie es backstage weitergeht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:hoffentlich ist es nicht so wie bei der Ex-Kanzlerin. Wenn Frau Merkel jemandem ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat, endete das meist auch übel für den Betroffenen.
Hier weiß man aber das Alle-oder-Keiner angesagt ist... ohne TL kein Rammstein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier weiß man aber das Alle-oder-Keiner angesagt ist... ohne TL kein Rammstein.
Gut, da muss jeder selbst wissen, wie tief er sich herablassen will. Es würde doch wohl keiner von denen zum Bügergeldbezieher? Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist, fällt mir da nur ein.
Ist ja eh kaum zu glauben, dass Lindemann vor ihnen irgendwas verheimlicht hat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gut, da muss jeder selbst wissen, wie tief er sich herablassen will. Es würde doch wohl keiner von denen zum Bügergeldbezieher
Glaub nach 30 Jahren geht es auch nicht mehr um Geld, es geht ums Lebenswerk und vielleicht drückt man da auch mal beide Augen fest zu damit man sein Lebenswerk in die Rockerrente rettet als es unter diesen Umständen aufzugeben. Wir werden sehen, daß von @sooma gepostete Vid geht schonmal in eine komplett konträre Bühnensprache als die letzten Tage, was das bedeutet werden wir sehen, bin gespannt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

11.06.2023 um 10:19
Ich habe nun noch was über dieses sogenannte Lyrische Ich mitbekommen, da wird ja mal gerne zurückgegriffen wenn es brenzlig wird, besonders bei Musiker die sich als die bösen Frauen abwertende Jungs darstellen, ehrlicher wäre ja erwachsene Männer.
Da bedienen sich dann einige mit niederschmetternden, schweinische Texte die unterste Schublade sind, das soll dann Kunst sein, besonders wenn dann negativ davon berichtet wird, dann greift man gerne auf das Lyrische Ich zurück, was totaler schwach sinn ist, das ist nichts Lyrisches, das ist einfach nur abgefacktes krankes Zeugs, besonders gegen Frauen und mit Gewalt Phantasien und das kommt aus deren ihre Phantasie und Psyche, wo her denn sonst, was soll es denn für eine Kunst darstellen und auch in der Hip Hop Szene wird ja gerne auf das Lyrische Ich zurückgegriffen, die haben ja auch zum Teil einen erheblichen total Schaden was Frauenbilder angeht.
Und solche Partys mit Aftershowparty sind gang und gebe bei Musiker, auch zum Teil, dass junge Frauen missbraucht werden und PR Frauen die den Lockvogel spielen um Vertrauen zu den jungen Frauen vermitteln, auch das hat System in der Szene und gehört leider dazu.


1x zitiertmelden