Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:55
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht solltest Du dann den Titel ändern lassen, wenn es Dir eigentlich eher um ein allgemeines, gesellschaftliches Problem geht?
Dann käme man aber nicht umhin, auch die völlig sexualisierte Selbstdarstellung anzusprechen. Was - und das betone ich - kein Freibrief für was auch immer ist und darstellt - aber eben bei manchen Blitzbirnen freisetzt oder das Hirn aussetzt.
Auch hier Awareness!

Sich im Vorfeld klarmachen, was da in den Äther geworfen wird und was einem in vielen Lebenslagen auch unangenehm wie ein Boomerang um die Ohren fliegen kann. Das fördert zum Teil auch übergriffiges Verhalten und am Ende des Tages bleibt die Frage, ob man diese Form von Anerkennung aka Likes und Geschleime für sein Glücklichsein braucht und wie ehrlich es ist. #photoshopseidank

Denn diesbezüglich denke ich, läuft ziemlich viel falsch in der Gesellschaft und social media ein völlig falsch genutzes und missverstandenes medium darstellt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:59
Der zitierte Beitrag von Pallas wurde gelöscht. Begründung: Wenn er hinter einer Bezahlschranke ist, bitte hier keinen Bezug nehmen. Warten bis er öffentlich zugänglich ist.
Bin auch nur Laie, aber Pflicht besteht bei einem Offizialdelikt bzw. einem Anfangsversdacht auf ein solches.

Ansonsten kann bei relativen Antragsdelikten immer dann eigenständig seitens der StA ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, wenn öffentliches Interesse gegeben ist oder angenommen werden kann.

Nur bei reinen Antragsdelikten bräuchte es definitiv immer zunächst/zuerst einen Strafantrag seitens eines mutmaßlichen Opfers. (nicht mit Anzeige verwechseln, die jeder stellen könnte)


Ps.
Keine Ahnung jetzt ob auch schon der sexuelle Übergriff, aber bei der sexuellen Nötigung und Vergewaltigung handelt es sich bspw. um Offizialdelikte.

Nur allgemein wieder zu verstehen.


Ps.
Bereits nur ein Anfangsverdacht, um ein Ermittlungsverfahren einleiten zu können, muss auch begründet werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Ahnung jetzt ob auch schon der sexuelle Übergriff, aber bei der sexuellen Nötigung und Vergewaltigung handelt es sich um Offizialdelikte.
Es kommt auch immer darauf an, bei welchem Beamten man am Tisch sitzt denke ich.
Ohne Beweise wird dir vermutlich dieser sofort sagen, wenn es aussichtslos erscheint, keine Spuren, keine Zeitangaben, keine Zeugen, nichts.

Man könnte dennoch darauf bestehen meine ich.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es kommt auch immer darauf an, bei welchem Beamten man am Tisch sitzt denke ich.
Ohne Beweise wird dir vermutlich dieser sofort sagen, wenn es aussichtslos erscheint, keine Spuren, keine Zeitangaben, keine Zeugen, nichts.

Man könnte dennoch darauf bestehen meine ich.
Je nach Gesetzgebung halt - es geht ja nicht (nur) um die deutsche Gesetzgebung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:08
@wobel
Nein, das stimmt, es geht hier nicht nur um die deutsche Gesetzgebung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:10
Um nochmal auf die Causa TL zurückzukommen, gibt es im Netz diverse Aussagen dazu von Frauen, die für Row Zero inkl. Pre and Aftershows ausgewählt wurden. Nicht alle beschreiben das Horrorszenario, welches derzeit vermehrt durch die Medien kursiert.
Es schildern zwei Frauen ihre Erfahrungen und was mich wundert, Alena M. wollte, dass die Frauen auf Insta und Co. von dem event berichten.
Ich meine - wenn es da so zugeht, wie momentan in den Medien zu lesen ist - wie kommt es zu derlei konträren Berichten?
Mona, 24, aus Karlsruhe wird ebenfalls via Instagram kontaktiert. Ob sie Lust habe, ans Rammstein-Konzert in Leipzig zu gehen, Pre- und After-Party inklusive. Mona ist verwundert: Sie ist kein Rammstein-Fan. Sie kennt bestenfalls drei Songs der Band. Auf ihrem Account mit gut 4500 Followern postet sie ausschliesslich Shooting-Bilder von sich, manchmal auch in Unterwäsche. Nichts davon liesse auf ein Interesse an der Band schliessen.

Doch von ihren Freunden weiss sie, wie begehrt Tickets für das Konzert sind. Sie beginnt, sich über die Band zu informieren. Als sie in einer Rammstein-Doku sieht, wie Frauen mit entblösstem Oberkörper im Backstage-Bereich tanzen, ist sie beunruhigt. Sie nimmt Kontakt mit Alena auf, will wissen, was von ihr erwartet wird. Die Casting-Direktorin beruhigt sie: Es gebe keine Erwartungen an sie, die Bilder in der Doku stammten aus «früheren, wilderen Zeiten der Band». Sie solle einfach ihr Erlebnis fleissig auf Instagram teilen.
«Ich war gefühlt die Einzige, die das erste Mal da war», erzählt Mona. Beim Eingang wird ihr Ausweis kontrolliert und ein PCR-Test gemacht. Dann muss Mona ihr Handy abgeben. Sie stellt sich dem Frontmann Till Lindemann und Christian «Flake» Lorenz vor, die bereits in der Lounge sitzen. Es gibt Wodka, Red Bull und belegte Brote.
Wie Mona in Leipzig werden in Klagenfurt auch Diana und zwei ihrer Freundinnen von Alena zur Pre-Party-Lounge geführt. Auch Diana gibt ihr Handy ab. «Man führte oberflächliche Gruppen-Gespräche und genoss ein paar Drinks», erzählt Diana.

Kurz vor Konzertbeginn sei Alena erneut auf sie zugekommen, erzählt Diana. Till wolle sie alleine treffen, während der Konzertpause. Warum der Sänger sie ausgewählt hat, weiss Diana nicht. Sie vermutet: «Die Chemie zwischen uns hat halt einfach gepasst.»

Sie fragt Alena noch kurz: «Und was passiert dann?» – «Nichts, was du nicht willst», versichert diese.
Quelle: https://www.nzz.ch/gesellschaft/rammstein-wie-system-row-zero-funktioniert-ld.1740136

Der Artikel ist lesenswert. Und so, wie wir auch die anderen Frauen nicht der Lüge und Übertreibung bezichtigen wollen, sollten auch diese Berichte wertfrei gelesen werden. Denn - wenn wir ehrlich sind - den Wahrheitsgehalt welcher Aussage auch immer, können wir alle nicht überprüfen.

Bei den ersten Artikeln zum Separee, hätte das Separee und seine Insassinnen auch ne insgesamte Inszenierung sein können und dass immer nur 1-2 der auserwählten Frauen zugeführt werden, für die sich TL dann entscheidet - Stichwort: "Zombies".
Da Rammstein Konzerte eine große Show und Inszenierung sind, wäre die Separee-Auswahl als Inszenierung für mich jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Nichtsdestotrotz, müssen rechtsstaatliche Vorgehensweisen eingehalten werden. Darunter fallen keine Vorverurteilungen, Beweise und vernünftige Ermittlungen und die Unschuldsvermutung. Das würde sich ein jeder von uns für sich selbst auch wünschen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Könnte ich morgen drauf antworten, wenn es auch etwas off-topic ist. Gib Laut, wenn du dbzgl. etwas lesen magst.
ich mag nicht diesbezüglich etwas lesen, ich will wissen, aus welchem Grund Du das hier eingeworfen hast.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das fördert zum Teil auch übergriffiges Verhalten
Kannst du das bitte nochmal erklären? Das klingt wie eine Mitverantwortung für übergriffiges Verhalten. Nur weil jemand sich sexy oder aufreizend auf Instagram darstellt, ist das doch kein Freibrief für einen Übergriff.
Vielleicht meinst du das auch anders, daher meine Bitte um eine genauere Beschreibung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es kommt auch immer darauf an, bei welchem Beamten man am Tisch sitzt denke ich.
Das weiß ich nicht, aber denkbar. Für den einen reicht es - für den anderen noch nicht.

Da habe ich auch gar keine Ahnung mehr wann man in einem konkreten Einzelfall von zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten spricht/sprechen kann bzw. was man sich überhaupt genau unter zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten vorstellen kann.

Wahrscheinlich nicht nur mehrere Aussagen und Anzeigen, sondern darüber hinaus noch Handfesteres wie Schriftstücke, Chat-Protokolle, Telefonat-Auswertungen, Ton und/oder Video-Aufzeichnungen, medizinische Unterlagen usw.

Also alles so Dinge, nehme ich mal, die Aussagen/Vorwürfe auch bekräftigen/stützen oder sogar noch besser auch eindeutig belegen könnten.

Vermute ich aber auch nur.

Vielleicht reicht auch schon nur eine gewisse Anzahl (also mehr als nur eine oder zwei) an Aussagen und Anzeigen wegen einem und demselben aus, um von zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten sprechen zu können. Keine Ahnung.


Jetzt nur mal für Deutschland angenommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:22
@rhapsody3004
Ja genau, auch das wird wieder von Fall zu Fall verschieden sein.
Nicht so einfach alles.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja klar, siehe Michael Jackson...
Der Vorwurf gegen Michael Jackson war wohl eher haltlos. Um was es den Familien der Jungen da ging ist bekannt.. Völlig anders gelagert dieser Fall. Aber geschenkt
Zitat von wobelwobel schrieb:Gerade in Amerika gibt es zahlreiche Möglichkeiten das anders zu lösen - eben mit Geld.
Genau mit "Geld" :))
Am 24. Februar 2020 sprachen die Geschworenen ihn wegen Sexualverbrechen in Teilen schuldig.[23] Das Strafmaß wurde am 11. März 2020 mit 23 Jahren Haft festgesetzt.[24] Gegen das Urteil vom 24. Februar 2020 hat er Berufung eingelegt.[
Quelle: Wikipedia: Harvey Weinstein

Aber lassen wir das an dieser Stelle. Es gib zig Beispiele von "Prominenten", die aufgrund nicht freiwilliger sexueller Übergriffe gegen Frauen sich schuldig machten und sich eben nicht mit Geld freikaufen konnten.

Es sind ohnehin zunächst "ungelegte Eier", da erst einmal eine StA hier ein Ermittlungsverfahren einleiten muss. Sollte das passieren, wird die Öffentlichkei zunächst davon erst einmal nichts erfahren, da die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten gewahrt werden müssen, was in der Konsequenz zunächst einmal völlig logisch ist, sollte es sich lediglich um einen Anfangsverdacht handeln...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:36
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Kannst du das bitte nochmal erklären? Das klingt wie eine Mitverantwortung für übergriffiges Verhalten. Nur weil jemand sich sexy oder aufreizend auf Instagram darstellt, ist das doch kein Freibrief für einen Übergriff.
Das hab ich doch geschrieben. Dass es kein Freibrief ist und dennoch stattfindet, weil viele diese Selbstbestimmung scheinbar völlig falsch einordnen und von einen Kompliment direkt in die nächste Stufe übergegangen wird.Tolle Fotos, mehr davon und es für einige gar nicht so schnell zu durchblicken ist, wie manipulativ es werden kann. Dass dort eben ein Bewusstsein dafür geschaffen werden muss, dass es auch viel unangenehme Folgen haben kann und man sich überlegen muss, ob man dem gewachsen ist.

Das Beispiel mit der Schlampenparade zeigt es doch wunderbar auf. Da werden Fans eingeladen, die bekommen einen Dresscode genannt und werden so betitelt. Das zeigt gut auf, wie weit die Selbstbestimmung selbst in solchen Bereichen gedeutet wird. Wie übergriffig es alleine von der Optik her eingeordnet wird. Dass es direkt als Einladung und Einwilligung verstanden wird, für was auch immer.
Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und dennoch sollte man besonders jungen Frauen aufzeigen, dass es eine trügerische Bestätigung ist. Besonders in jungen Jahren können viele sich nicht dagegen wehren und auch nicht so kontern, wie jemand, der vielleicht schon etwas reifer ist. Das hat nichts mit Mitverantwortung zu tun, sondern ein Bewusstsein zu entwickeln, dass vieles davon falsch verstanden wird und Prozesse in Gang setzt, die manche nur schwer handlen können.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:49
@parabol
Du hast die Frage gestellt, warum Rammstein die Vorwürfe nicht entkräftet, oder am besten gleich eine Pressekonferenz? Das kannst du doch nur satirisch gemeint haben, oder?
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines ( potenziellen später vielleicht mal) Angeklagten ist seine Unschuld zu beweisen. Es muss ihm nachgewiesen werden, ohne jeglichen Zweifel. Im allgemeinen ist dafür ein Staatsanwalt mit Hilfe von Zeugen , Gutachtern und Beweisen bzw. Indizien zuständig. Rammstein müssen jetzt gar nichts machen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo sie bereits ein Anwaltsteam beauftragt haben und die Büchse der Pandora bereits weit geöffnet wurde. Kein Mensch, über dem der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs schwebt, macht eine Pressekonferenz. Was für eine skurrile Vorstellung . Selbst seine Äußerungen ganz am Anfang, waren schon zuviel. Jeder gute Anwalt würde seinem Mandanten in so einer Situation nur eins raten. Schweigen, keinerlei Kommentare mehr und wenn dann alles über den Anwalt.
Die ganze Sache ist so schnell so groß geworden, da versucht man gar nicht erst sich irgendwie zu rechtfertigen. Alles was die jetzt sagen könnten, würde man ihnen garantiert in irgendeiner Weise zu ihren Ungunsten interpretieren. Selbst wenn sie 10 x mia culpa sagen würden, würde die Presse ihnen das am nächsten Tag um die ihren Ohren hauen. Es gibt einen guten Grund, warum die meisten VIP‘s, Politiker, Künstler u Sportler uA, die jemals irgendwelche Skandale produziert haben oder gar irgendeiner Straftat beschuldigt worden, warum die niemals öffentliche Statements zu den Vorwürfen abgeben. Das geht in den meisten Fällen nach hinten los und macht alles nur noch schlimmer. Es wird ihnen am Ende als Schuldeingeständnis ausgelegt. Deshalb nichts mehr ohne meinen Anwalt oder so.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines ( potenziellen später vielleicht mal) Angeklagten ist seine Unschuld zu beweisen. Es muss ihm nachgewiesen werden, ohne jeglichen Zweifel. Im allgemeinen ist dafür ein Staatsanwalt mit Hilfe von Zeugen , Gutachtern und Beweisen bzw. Indizien zuständig. Rammstein müssen jetzt gar nichts machen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo sie bereits ein Anwaltsteam beauftragt haben und die Büchse der Pandora bereits weit geöffnet wurde. Kein Mensch, über dem der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs schwebt, macht eine Pressekonferenz. Was für eine skurrile Vorstellung . Selbst seine Äußerungen ganz am Anfang, waren schon zuviel. Jeder gute Anwalt würde seinem Mandanten in so einer Situation nur eins raten. Schweigen, keinerlei Kommentare mehr und wenn dann alles über den Anwalt.
Es ist allgemein extrem dämlich sich als (potenziell) Beschuldigter in einem Strafverfahren zu konkreten Sachverhalten öffentlich zu äußern. Überhaupt und allgemein, und insbesondere bevor man das mit einem Strafverteidiger abgeklärt hat. Schweigen kann einem juristisch und gerichtlich nicht negativ angerechnet werden, aber aus jeder Äußerung kann man potenziell eine Strick drehen, wenn man sich z.B. später selbst widerspricht, oder sich vor Gericht und unter Eid revidieren muss.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:55
hier wird das alles aus rechtlicher Perspektive noch mal aufgedröselt......
In der medialen Diskussion zum Fall des Rammstein-Sängers Till Lindemann werden Begriffe aus dem Sexualstrafrecht vielfach falsch und vorschnell verwendet, etwa wenn von "Missbrauch" die Rede ist. Yves Georg sondiert die Rechtslage.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/till-lindemann-rammstein-strafrechtliche-vorwuerfe-einordnung-begriffe-sexualstrafrecht/


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass dort eben ein Bewusstsein dafür geschaffen werden muss, dass es auch viel unangenehme Folgen haben kann und man sich überlegen muss, ob man dem gewachsen ist.
Hier gehe ich mit.
Was mir nur zu kurz kommt, nicht nur, aber auch in deinen Beiträgen hier, ist die Verantwortung der Gegenseite.

Wenn man junge Frauen grundsätzlich sensibilisiert für solche Vorgänge, warum macht man das nicht auch bei den Männern?
Damit auch diese ihr eigenes Verhalten reflektieren.
Wenn die Vorwürfe stimmen, dann zeigt sich eine tiefe Verachtung gegenüber Frauen.
Und da geht es nicht darum, wie eine Frau angezogen ist.
Sondern darum wie der Mann sich benimmt.

Warum reden wir nur immer über die Frauen und wie die sich verhalten (sollen). Warum nicht über Männer, die Frauen benutzen wie ein Tempotaschentuch?
Warum wird immer nur das Verhalten der Frauen beleuchtet? Dass der Männer, egal wie schäbig es ist, wird achselzuckend zur Kenntnis genommen. Ist halt so, kann man nicht ändern.
Vielleicht sollte man nicht nur sagen schützt eure Töchter, sondern vor allem erzieht eure Söhne.

Damit meine ich nicht Männer und Frauen generell, sondern in diesen speziellen Konstellation. Übergriffigkeit und Opfer.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 20:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das geht in den meisten Fällen nach hinten los und macht alles nur noch schlimmer. Es wird ihnen am Ende als Schuldeingeständnis ausgelegt. Deshalb nichts mehr ohne meinen Anwalt oder so.
So ist es. Wer sich in einem solchen brisanten Fall, sprich mit derartigen Vorwürfen konfrontiert sieht, ohne das es überhaupt zu einer Anklageerhebung kam, schiesst sich selbst damit in beide Kniescheiben, wenn er im Vorfeld sich dazu bereits rechtfertigt.

Ob überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ist und ob es überhaupt dazu kommt? Völlig unklar.

Das gilt aber nicht nur für Prominente, sondern auch für Otto Normalo, der mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist allgemein extrem dämlich sich als (potenziell) Beschuldigter in einem Strafverfahren zu konkreten Sachverhalten öffentlich zu äußern. Überhaupt und allgemein, und insbesondere bevor man das mit einem Strafverteidiger abgeklärt hat. Schweigen kann einem juristisch und gerichtlich nicht negativ angerechnet werden, aber aus jeder Äußerung kann man potenziell eine Strick drehen, wenn man sich z.B. später selbst widerspricht, oder sich vor Gericht und unter Eid revidieren muss.
Es wird wohl kaum erwartet, dass Lindemann alleine auf der Bühne Fragen von Reportern zu irgendwelchen Vorfällen beantworten sollte. Vielmehr könnte es doch sein, dass Lindemann und Anwälte allgemein Stellung dazu beziehen, den Vorwürfen nachgegangen wird, die Beschuldigungen ernst genommen werden, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft existiert usw. usf. Im Grunde auch nicht viel, aber viel mehr als der angedrohte Maulkorb wie es dann tatsächlich geschah.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:06
@Interested


Ich finde es noch interessant wie die beiden Berichte in der Grund Struktur fast identisch sind, eigentlich nur vom Ablauf her gesehen ist da kein großer Unterschied zu sehen, das einzige die einte hatte ein positives Erlebnis und die andere ein Negatives, damit will ich nur sagen, dass mindestens der Ablauf und die ganze Organisation und Struktur dann wohl stimmen, samt den Getränken und wenn man die einte rekrutiert hatte weil sie viele Follower hat und man sie dazu ermutigte doch das ganze dann
Zitat von InterestedInterested schrieb:sie solle einfach ihr Erlebnis fleißig auf Instagram teilen
wundert es mich aber dann auch nicht, dass alles etwas seriöser abgelaufen ist, besonders weil man ihr ja sagte, die Band habe ihre Wilden Zeiten hinter sich gelassen. Scheint mir persönlich, man war darauf aus, etwas gute Werbung über die Band zu machen.


melden