Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:30
Ich hatte gestern abend einen Beitrag geschrieben, der zu Teilen tatsächlich missverständlich zu lesen war. Was ich eigentlich sagen wollte, dass Frauen, die auch wissentlich zu solchen Pre/Aftershow Parties gehen, sich bewusst machen müssen, dass dort auch immer jemand abhängen kann, der ihre Situation oder seine Position ausnutzt und missbraucht.

Awareness Hinweise auf Tickets hätten vermutlich genauso eine Wirkung, wie die Gefahrenhinweise und Bildchen auf Tabakwaren.

Frauen müssen scheinbar besser aufgeklärt werden, dass die Welt da draußen nicht rosarot ist. Nichtsdestotrotz ist kein Opfer, kein selbstbestimmtes Groupie, die auch bereit ist, zum Äußersten zu gehen, gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen zu nötigen und schlimmeres.

Schlampenparade, Resteficken - sind Bezeichnungen, wie diese Frauen dort gesehen werden. Das muss man sich irgendwie auch bewusst machen, welches Ansehen diese Fans bei ihren "Idolen" und Crew so zu haben scheinen. Dass es scheinbar Menschen gibt, die das bloße Erscheinen von Fans zu solchen Einladungen, als Einwilligung für Sex zu betrachten scheinen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Angenommen, eine Frau um die 20, welche der Gedanke anmacht, Lindemann persönlich zu treffen; die dann mittels Alena M. via Social Media eingeladen/rekrutiert wird - und dann ziemlich aufgeputscht nach dem Konzert zur After-Show-Party geht, sich dort aus Spaß an der Freud die alkoholischen Freigetränke schmecken lässt, indes klar kommuniziert, keinen Sex haben zu wollen. -> Wo ist im späteren Verlauf des Abends, wenn ein Mensch dann irgendwann nicht mehr Herr seiner Sinne ist, die Grenze zur Freiwilligkeit bzgl. sexueller Handlungen zu ziehen?
Beim Nein der Frau, die das in deinem Beispiel klar kommuniziert. Das gilt für den gesamten Verlauf.
Schwierig wird es wohl eher, wenn es doch zum Sex kommt, nachzuweisen, dass man Nein gesagt hat. Weil die Gegenseite behaupten wird, dass sie zugestimmt hat. Wäre es eine schöne Welt, in der es gar nicht erst zu solchen Handlungen kommt, hätte das Gegenüber das 1. Nein schon längst akzeptiert. Selbst, wenn es im weiteren Verlauf so einer Veranstaltung und infolge von viel Alk dazu käme, dass Frau nicht abgeneigt ist, würden Leute mit Grips und Anstand wohl trotzdem diese Lage nicht ausnutzen. Aber wie gesagt, so rosarot ist die Welt nicht.

Zum Verbot der Aftershow in Berlin - das ist für meine Begriffe ne Form von Vorverurteilung und verhindert schon mal nicht, die Party in einer völlig anderen location stattfinden zu lassen. Geplant, organisiert und auf geheimen Wegen, wie auch im Vorfeld für offizielle Backstage Parties geworben wurde.
Und btw. denke ich, dass Rammstein nur eine von vielen Bands ist, die Aftershowparties mit Fans und Groupies feiern und wo es außer Feiern auch zum Sex kommt.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man so stehen lassen...Leuten die Vorwürfen ausgesetzt sind kann man anscheinend alles verwehren.
Was "verwehrt" man denen denn?
Die treten munter auf und machen ihr Business.
Das einzige, was unterbunden wurde ist, dass sie in Berlin städtische Liegenschaften für ihre "After Show" Parties anmieten können.
Es wird wohl genügend andere Locationen geben die sie mieten können.
Die werden schon was findrn, wenn sie wollen.
Der Markt regelt.

Die Parties an sich wurden ihnen nicht untersagt.
Ich glaube in München haben sie selbst die Parties ausfallen lassen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:31
Es wäre an der Zeit, thematisch wieder näher an die Fragestellung zu rücken.

Junge Frauen als sexuelle Gebrauchsgegenstände?




2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Junge Frauen als sexuelle Gebrauchsgegenstände?
Wie meinst Du das, kommt TL aus der Frage raus?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Junge Frauen als sexuelle Gebrauchsgegenstände?
Ich denk', es geht um den Lustgreis Lindemann?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich indirekt...Statistik bei Gewalt gegen Frauen ist so*...TL ist ein Mann.
ja für Dich, so indirekt.....alles klar. TL ist ein Mann, das kann man nicht ausklammern, ganz einfach.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Wenn wir Gewalt gegen Frauen diskutieren wollen, müsste man auch die Frauen als Täter dazu nehmen, die "Casting Direktorin" ist ja ein Frau, sie kommt mindestens als Mittäterin in Verdacht.
nur ging es gerade nicht um die.
@FlamingO
könntest Du noch meine Frage beantworten?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer hat u.U. eine Fürsorgepflicht für eine betrunkene Person, die ihren Willen nicht mehr äußern kann in ihrem Zustand?
Spezielle Garantenpflicht ergibt es aus dem Umständen des Einzelfalls. Je nach Fall und auch in wie weit zumutbar für einen selbst hat man aber so oder so immer zu helfen und seis nur zum Telefon zu greifen - Garantenpflicht hin oder her.

Und von einer handlungsunfähigen Person, die nicht mal mehr ihren Willen äußern könnte, hat man auch ohne Garantenpflicht die Finger zu lassen. Diese Lage für sexuelle Handlungen auszunutzen wäre für alle Personen verboten - mit oder ohne Garantenpflicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Richter entscheidet ob Geldstrafe oder Knast, je nach Schwere der Tat. Das kann man sich nicht aussuchen!
Der Richter urteilt aufgrund Strafrahmen eines Gesetzes. Sieht das Gesetz erst gar keine Geldstrafe vor - sondern nur eine Mindestfreiheitsstrafe - dann kann ein Richter auch keine Geldstrafe als Strafmaß festlegen.

(Ps. Höhe einer Geldstrafe orientiert sich glaube ich immer an den finanziellen Mitteln eines Angeklagten bzw. eines wegen Geldstrafe Verurteilten)
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich würde annehmen dass das im Normalfall die Security ist die im Zweifel dann eben auch einen Sani ruft - falls Du jetzt die Situation auf der Aftershow-Party meinst.
Es kommt bei der Security auch darauf an, allerdings ohne Gewähr, was genau vertraglich geregelt wurde.
Umfasst der vertraglich geregelte (Schutz)Auftrag auch noch eine im Anschluss stattfindende After-Show-Party - so befindet sich die Security auch dann noch in einer Garantenstellung oder anders hat Fürsorgepflicht den Gästen dieser Party usw. gegenüber.

Je nachdem kann aber auch nur noch der Veranstalter oder sogar nur noch der private Gastgeber einer Party sich in Garantenstellung befinden.
Die Tage wurde dazu ein gutes Fallbeispiel hier gebracht. Auch wann man nicht nur von einer allgemeinen, sondern auch konkreten Gefahr ausgehen kann.





Klar für die genaue rechtliche Bewertung spielt natürlich auch das eine Rolle, aber wie gesagt hat man ja von einer handlungsunfähigen Person, deren Willensbildung sogar bereits stark eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist - so oder so die Finger zu lassen.
Auch keine anderen Gäste dürften dann das diese Lage für sexuelle Handlungen als Oberbegriff ausnutzen. Niemand dürfte diese Lage ausnutzen.


Alles nur allgemein zu verstehen mal wieder.

Ich habe keine Ahnung wie es im Fall L abgelaufen ist. Also das gilt sowohl für den Hergang Frauen schon vorab heimlich was in ihre Getränke gemischt zu haben, um ... - als auch für den Fall, dass sich irgendwelche Frauen noch selbst freiwillig eine bestimmte handlungsunfähige Lage gebracht haben könnten, die wiederum dann nur von anderen ausgenutzt worden sein könnte.

Damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen und allgemein wieder zu verstehen; Auch dann, wenn sich Personen noch selbst in eine handlungsunfähige Lage getrunken oder durch/mit was auch immer gebracht haben - hat man die Finger von diesen Personen zu lassen.
Auch sich noch selbst in eine handlungsunfähige Lage gebracht zu haben stellt keine Einladung dar, sexuelle Handlungen an dieser Person dann vorzunehmen!
Kann man sich eigentlich als Grundsatz merken.


@Tussinelda
Hauptsache es entsteht kein Generalverdacht gegenüber allen Männern.

Das einzige, was Männer gemeinsam haben - ist ihr Geschlecht. Das wars. Alles andere hängt von der individuellen Persönlichkeit ab.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schwierig wird es wohl eher, wenn es doch zum Sex kommt, nachzuweisen, dass man Nein gesagt hat.
Ja.

Schwierig aber auch, wenn eine Frau vorher (zeitlich-anfänglich) noch "Willigkeit" signalisierte --- sie im Verlaufe des Abends durch den Konsum harter Spirituosen (die sie aus freiem Willen trank) indes mehr und mehr ihre Willensentscheidung verlor und ggf. sogar in einen komatösen Zustand fiel.

Was dann???


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denk', es geht um den Lustgreis Lindemann?
Auch. :)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauen müssen scheinbar besser aufgeklärt werden, dass die Welt da draußen nicht rosarot ist.
oder solchen Männern muss besser Einhalt geboten werden.....
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schwierig auch, wenn eine Frau vorher (zeitlich-anfänglich) noch "Willigkeit" signalisierte --- sie im Verlaufe des Abends durch den Konsum harter Spirituosen (die sie aus freiem Willen trank) indes mehr und mehr ihre Willensentscheidung verlor und ggf. sogar in einen komatösen Zustand fiel.
das steht doch in dem §. Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum Beispiel ein Pressekonferenz, wo die gesamte Band und die Castingdirektorin anwesend sind und sich den Fragen stellen

Grad erst gesehen.
Ich denke da würde jede Anwältin von abraten.
Das muss die Band selbst abwägen ob sie ihren Ruf retten wollen und damit Aussagen riskieren, die dann später vor Gericht verwendet werden können.
Da Rammstein angeblich nichts Schlimmes getan hat, da kann doch ihnen nichts passieren...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst?
Darauf, dass eben dieser § ENDLICH mal Anwendung finden würde, angesichts dieser nun im Raum stehenden Aussagen vermeintlich betroffener Frauen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:44
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch. :)
Vielleicht solltest Du dann den Titel ändern lassen, wenn es Dir eigentlich eher um ein allgemeines, gesellschaftliches Problem geht? Solche Geschichten tauchen ja immer wieder auf.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Darauf, dass eben dieser $ ENDLICH mal Anwendung finden würde, angesichts dieser nun im Raum stehenden Aussagen vermeintlich betroffener Frauen.
der findet Anwendung, nur nicht einfach so, sondern erst dann, wenn jemand schuldig gesprochen wurde. Wäre ja sonst noch schöner.

Was war jetzt mit a.l.i.c.?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:a.
Schwierig auch, wenn eine Frau vorher (zeitlich-anfänglich) noch "Willigkeit" signalisierte --- sie im Verlaufe des Abends durch den Konsum harter Spirituosen (die sie aus freiem Willen trank) indes mehr und mehr ihre Willensentscheidung verlor und ggf. sogar in einen komatösen Zustand fiel.

Was dann???
Also, wenn ich komatöser Zustand lese - ist alles, was dann an sex. Handlungen folgt, keinem freien Willen zuzuordnen.

Darum ja auch das heute morgen aufgegriffene Beispiel der einen jungen Frau, die mittendrin wach wurde. Das ist eindeutig ein sexueller Übergriff, der ganz sicher auch einen Straftatbestand darstellt.
Da gibt es für mich absolut nichts zu deuteln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder solchen Männern muss besser Einhalt geboten werden.....
Das auch. Aber wenn man da völlig blauäugig reintappt, gehören in erster Linie diese Frauen aufgeklärt, was passieren kann. Vielleicht führt das untereinander zu mehr Achtsamkeit, mehr Vorsicht - auch beim Konsum von "nur" Alkohol.
Ich halte es ehrlich gesagt für fast unmöglich, das überhaupt in einer Art und Weise von außen zu "kontrollieren". Daher ist Aufklärung der beste Weg.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schwierig aber auch, wenn eine Frau vorher (zeitlich-anfänglich) noch "Willigkeit" signalisierte --- sie im Verlaufe des Abends durch den Konsum harter Spirituosen (die sie aus freiem Willen trank) indes mehr und mehr ihre Willensentscheidung verlor und ggf. sogar in einen komatösen Zustand fiel.

Was dann???
Dann muss der potentielle Sexualpartner die Finger von ihr lassen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:47
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht solltest Du dann den Titel ändern lassen, wenn es Dir eigentlich eher um ein allgemeines, gesellschaftliches Problem geht?
Das geht leider nicht. Ich habe dbzl. schon bei der VW nachgefragt. Doch Thread erstellt = EP erstellt.
Daran lässt sich nichts ändern.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:49
Der zitierte Beitrag von Pallas wurde gelöscht. Begründung: Wenn er hinter einer Bezahlschranke ist, bitte hier keinen Bezug nehmen. Warten bis er öffentlich zugänglich ist.
Laut einer Direktorin des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Kriminalität:
Wenn die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Lindemann aufnehmen soll, müssen ganze konkrete Verdachtsmomente gegen ihn vorliegen. Also muss klar sein, wer was wann wo und wie genau gemacht hat.
Arschiges Verhalten reicht nicht aus für Ermittlungen
Das Wann Wie und Wo ist natürlich schwierig, wenn man unter Gedächtnislücken leidet.
https://www.focus.de/panorama/welt/staatsanwaelte-brauchen-konkrete-vorwuerfe-um-gegen-till-lindemann-zu-ermitteln_id_196222534.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was war jetzt mit a.l.i.c.?
Könnte ich morgen drauf antworten, wenn es auch etwas off-topic ist. Gib Laut, wenn du dbzgl. etwas lesen magst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also, wenn ich komatöser Zustand lese - ist alles, was dann an sex. Handlungen folgt, keinem freien Willen zuzuordnen.
Genau! Da gibt es keinen Interpretationsspielraum mehr. Dann handelt es sich unmissverständlich um Missbrauch.


1x zitiertmelden