Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Vielmehr könnte es doch sein, dass Lindemann und Anwälte allgemein Stellung dazu beziehen, den Vorwürfen nachgegangen wird, die Beschuldigungen ernst genommen werden, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft existiert usw. usf. Im Grunde auch nicht viel, aber viel mehr als der angedrohte Maulkorb wie es dann tatsächlich geschah.
Es wird in naher Zukunft vermutlich relevant was eine Erklärung des Anwalts von Lindemann war und was eine vom Anwalt oder Vertreter der Band. Das Schreiben was uns bisher vorliegt ist vom Vertreter der Band. 'Die Band hat von nichts gewusst, das war alles Lindemann' ist durchaus ein möglicher Weg wie man versucht sich aus der Affäre zu ziehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:07
@bgeoweh
Das habe ich gar nicht differenziert. Stimmt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Schreiben was uns bisher vorliegt ist vom Vertreter der Band.
welches soll das sein?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Das habe ich gar nicht differenziert. Stimmt.
Soweit ich das sehe ist das erstmal ein ziemlich üblicher erster Schritt in einer Verteidigungs- bzw. Distanzierungsstrategie. Da noch keine drückenden Belege und Beweise vorliegen, streitet man erstmal pauschal alles ab. Die nächsten Schritte sind dann:

- es gab unsaubere Situationen, aber keinen Missbrauch
- es gab Missbrauchssituationen, aber keinen systematischen Missbrauch
- es gab systematischen Missbrauch, aber keine Vergewaltigung/Drogen
- es gab Vergewaltigung, aber wir haben nichts davon gewusst
- wir haben es gewusst, aber Lindemann hat uns unter Druck gesetzt und erpresst

Eine Stufe hocheskalieren wird man vermutlich nur wenn es nicht zu leugnen ist; irgendwo zwischen dem 2. und dem 3. Schritt wird man versuchen die Verantwortung z.B. auf die Makeva zu schieben, ca. bei Stufe 4-5 wird man sich ggf. von Lindemann trennen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welches soll das sein?
Das Instagram-Statement der Band vom 3. Juni, wo es unter Anderem heißt man wolle keine Vorverurteilung usw.
Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans, Irritationen und Fragen entstanden. Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.

Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne.

Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch:
beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge.
Quelle: https://www.instagram.com/p/CtB-rb2tYAU/?hl=de

Das spätere Schreiben der Kanzlei Schertz hingegen ist vom Vertreter von Lindemann persönlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Instagram-Statement der Band vom 3. Juni, wo es unter Anderem heißt man wolle keine Vorverurteilung usw
Das ist von einem
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vertreter der Band
?
In dem Statement spricht die Band.
In dem Anwaltsstatment sprechen die rechtlichen Vertreter von Lindemann für Lindemann.

Bis jetzt ist doch öffentlich garkeine Vertretung der Band in Erscheinung getreten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:21
@bgeoweh
Mag schon sein. Die Strategie ist doch aber eher:
es gab nichts und wenn jemand was anderes behauptet, hauen wir ihm aufs Ohr.
Wenn die Lawine erstmal rollt, ist das recht witzlos. Es kann leicht der Eindruck entstehen, man wolle was unter den Teppich kehren. Selbst Blätter wie die bild können sich in einer Unterdrückter-Rolle inszenieren.
Und für die Problematik an sich, die kaum angezweifelt wird, der sexuellen Ausnutzung in einer Machtposition mit einer vorgespielten Machtposition der Anwaltskanzlei zu drohen wirkt irgendwie unklug.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 21:21
@vincent
Es ging um die Darstellung bei social media, wo nach dem Lob und like für fotos weitere Anfragen kommen und die zum Teil sehr jungen Frauen diese Manipulation gar nicht erkennen und überblicken können.

Von Vergewaltigungen in Bezug auf Kleidung hab ich null geschrieben - wie sonst sollte es Vergewaltigungen auch im tiefsten Winter geben ober bis ins hohe Alter hin? Was für einen Scheiß du daraus zu konstruieren versuchst. Arm!

Das Beispiel Schlampenparade und Resteficken zeigt gut auf, wie Frauen eingeordnet werden und nicht jeder Fan, der eine Einladung erhält und einen Dresscode erfüllt hätte wohl im Leben damit gerechnet a) so betitelt zu werden und b) solche Erfahrungen machen zu müssen. Und da für Aufklärung zu plädieren ist also - sie haben schuld, dass sie dort hingehen und was trinken? Armseliger Versuch.
Niemand hat das recht, eine Frau aufgrund ihrer Optik so zu degradieren und zu benutzen - das mag uns wohl allen klar sein, scheinbar laufen da draußen doch etliche Hinterwälder rum - oder warum machen Frauen so viele scheiß Erfahrungen? Und Alk enthemmt - beide Seiten und wer wenig Trinkerfahrung hat, kann nicht einordnen, wie harter Alk wirken kann. Und ja, auch hier ruhig ein Bewusstsein schaffen - zumindest so weit so klar bleiben zu können, dass man sich wenigstens wehren kann. Rechtzeitig.

Wie oft gab es hier schon Miss Wahlen - die berühmt berüchtigten. Von einem harmlosen Lob ging es doch ziemlich schnell weiter, dass die Kandidatin aufgefordert wurde, mehr und andere Bilder einzustellen - das ist hochmanipulativ - wird aber als Joke ausgegeben. Nicht selten folgen PNs und GB Einträge, weil man ja hinterum noch netter schleimen kann und evtl. begehrte Fotos erhalten. Wer da zu freizügig war, durfte sich auch hier dumme Sprüche anhören - vornerum und hintenrum und die Geschlechter hielten sich dabei wohl doch die Waage. Aber nein - wir sind ja alle so clean und verständnisvoll auf Allmy. :Y:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn man junge Frauen grundsätzlich sensibilisiert für solche Vorgänge, warum macht man das nicht auch bei den Männern?
Damit auch diese ihr eigenes Verhalten reflektieren.
Da bin ich absolut bei dir. Das wäre genau der richtige Weg. Möglichst früh beginnen - in der Schule.

Ist ja auch nicht so, dass alle Männer das so machen, aber nimm die Reichweite von social media nur einmal als Beispiel, dann ist klar, dass dort sehr viele unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlicher Sozialisation zu finden sind und deren Betrachtung entsprechend auch ziemlich anders ausfällt, als es wünschenswert wäre.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum reden wir nur immer über die Frauen und wie die sich verhalten (sollen). Warum nicht über Männer, die Frauen benutzen wie ein Tempotaschentuch?
Warum wird immer nur das Verhalten der Frauen beleuchtet? Dass der Männer, egal wie schäbig es ist, wird achselzuckend zur Kenntnis genommen. Ist halt so, kann man nicht ändern.
Weil man die Frauen vermutlich besser erreichen kann und Männern ihr albernes Egogehabe im Weg steht. Ein falsches Frauenbild vorherrscht.

Nimm doch nur den Fall TL, sollten die Vorwürfe stimmen. Da wäre dann ein Mann, der selbst Töchter hat, der älter, reifer, erfahrener ist und dennoch junge Frauen als sein tägliches Goodie bei solchen Shows benötigt, die das Benutztwerden überhaupt nicht überblicken, infragestellen. Freiwillig, unfreiwillig, gehemmt, überwältigt.
Trophäenjagd.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 22:07
Ich habe das Video zu "Till the end" Fsk 18 gesehen. Was da ab Minute 3 zu sehen ist, ist abartig und dann ist es bis zu dem was ihm vorgeworfen wird nicht mehr weit. Was mich ihm nachinein erschreckt sind die vielen Menschen die ihm jetzt noch zujubeln. Ich meine das sind Fans, die setzen sich doch mit dem auseinander was ihr Idol produziert. So a la der dreht zwar frauenverachtende und Gewaltverherrlichende P*rn*s aber isn ganz lieber. Das ist doch keine Kunst mehr.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 22:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging um die Darstellung bei social media, wo nach dem Lob und like für fotos weitere Anfragen kommen und die zum Teil sehr jungen Frauen diese Manipulation gar nicht erkennen und überblicken können.

Von Vergewaltigungen in Bezug auf Kleidung hab ich null geschrieben - wie sonst sollte es Vergewaltigungen auch im tiefsten Winter geben ober bis ins hohe Alter hin? Was für einen Scheiß du daraus zu konstruieren versuchst. Arm!
Dann käme man aber nicht umhin, auch die völlig sexualisierte Selbstdarstellung anzusprechen. Was - und das betone ich - kein Freibrief für was auch immer ist und darstellt - aber eben bei manchen Blitzbirnen freisetzt oder das Hirn aussetzt.
Auch hier Awareness!

Sich im Vorfeld klarmachen, was da in den Äther geworfen wird und was einem in vielen Lebenslagen auch unangenehm wie ein Boomerang um die Ohren fliegen kann. Das fördert zum Teil auch übergriffiges Verhalten und am Ende des Tages bleibt die Frage, ob man diese Form von Anerkennung aka Likes und Geschleime für sein Glücklichsein braucht und wie ehrlich es ist. #photoshopseidank
Sicher doch, die "völlig sexualisierte Selbstdarstellung" hat nichts mit Kleidung zu tun. Da wird nur das Auftreten, die Gestikulation und Photoshopkenntnisse angekreidet. Nur dass diese Darstellung dann auch übergriffiges Verhalten fördert, wie ein Boomerang auf einen zurückfällt. Also wie genau? Weil man sich schlanker photoshopt, wird man dann übergriffig angegangen? Senkt allgemein bei Männern die Hemmschwelle? Was versuchst du zu sagen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Beispiel Schlampenparade und Resteficken zeigt gut auf, wie Frauen eingeordnet werden und nicht jeder Fan, der eine Einladung erhält und einen Dresscode erfüllt hätte wohl im Leben damit gerechnet a) so betitelt zu werden und b) solche Erfahrungen machen zu müssen. Und da für Aufklärung zu plädieren ist also - sie haben schuld, dass sie dort hingehen und was trinken? Armseliger Versuch.
Du plädierst nicht für Aufklärung, du stellst die Frauen als blauäugige Naivlinge dar, die halt in einer rosaroten Welt leben und mit Alkohol halt auch nicht so gut umgehen können. Das wertet die Frauen einfach ab und gibt ihnen Mitschuld. Mitschuld daran, dass sie halt blauäugig sind und in ihrer rosaroten Welt in Situationen geraten, die sie vermeiden müssten. Welche Situationen sind das? Wo finden wie Vergewaltigungen statt? Wir reden hier nicht nur von Lindemann. Aber selbst da, die Irin war wohl kaum eine der Naiven oder doch? Kayla? War die in einer rosaroten Welt?
Glaubst du junge Frauen wüssten beim abendlichen Weggehen nicht, dass es eine Gefahr gibt, missbraucht zu werden? So ganz allgemein? Und wie willst du die jetzt aufklären?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie oft gab es hier schon Miss Wahlen - die berühmt berüchtigten. Von einem harmlosen Lob ging es doch ziemlich schnell weiter, dass die Kandidatin aufgefordert wurde, mehr und andere Bilder einzustellen - das ist hochmanipulativ - wird aber als Joke ausgegeben. Nicht selten folgen PNs und GB Einträge, weil man ja hinterum noch netter schleimen kann und evtl. begehrte Fotos erhalten. Wer da zu freizügig war, durfte sich auch hier dumme Sprüche anhören - vornerum und hintenrum und die Geschlechter hielten sich dabei wohl doch die Waage. Aber nein - wir sind ja alle so clean und verständnisvoll auf Allmy. :Y:
Das ist jetzt völlig wirr. Da posten also Frauen, vermutlich auch total naiv, Bilder und werden angeschleimt. Wie fördern die Miss-Kandidatinnen jetzt übergriffiges Verhalten?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 23:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier wird das alles aus rechtlicher Perspektive noch mal aufgedröselt......
(...)
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/till-lindemann-rammstein-strafrechtliche-vorwuerfe-einordnung-begriffe-sexualstrafrecht/
Wirklich eingängig erklärt, ich hoffe, das wird auch gelesen. Daraus:
Lässt sich eine erwachsene Konzertbesucherin unter dem Eindruck der Berühmtheit und "Macht" eines Prominenten auf sexuelle Handlungen mit ihm ein, hat das mit sexuellem Missbrauch strafrechtlich – Psychologie und Soziologie können mit guten Gründen andere Definitionen und Maßstäbe zugrunde legen – nichts zu tun. Strafbar ist der sexuelle Missbrauch von Machtstrukturen – missbraucht wird entgegen den missverständlichen, ja geradezu falschen Normüberschriften nicht das Opfer, sondern die Beziehung zu ihm – nur in Ausnahmefällen, etwa, teils unter weiteren Voraussetzungen, gegenüber Kindern (§§ 176 ff. StGB), Jugendlichen (§ 182 StGB), Schutzbefohlenen (§ 174 StGB), Gefangenen oder Kranken (§ 174a StGB) und Patienten (§ 174c StGB)
Fett von mir. Denn
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Arschiges Verhalten reicht nicht aus für Ermittlungen
Und
Zitat von soomasooma schrieb am 07.06.2023:Was für eine "Machtposition" hat Lindemann denn inne? Er ist ein Künstler, weiter nichts.
Unfreiwillige Sedierung und Sex ohne Zustimmung
sind natürlich eine ganz andere Hausnummern.
Zitat von AnjaLammAnjaLamm schrieb:Ich meine das sind Fans, die setzen sich doch mit dem auseinander was ihr Idol produziert.
Anscheinend nicht, erstaunt mich auch, weil es ja irgendwie gar kein Geheimnis war. Oder, ganz gewagte Vorstellung, es gefällt auch welchen. Sexualität ist ein ziemlich weites Feld. Solange sowas alles einvernehmlich geschieht, sehe ich da erstmal kein Problem.
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das denke ich mir auch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 23:26
@Aniara
Richtig, das ist OT und auch der Kern meiner Aussage.
Dazu benötigt es nicht solche sadistischen Handlungsweisen, sollten sie denn stimmen.


2x zitiertmelden