Beim Auto (habe schon lange keines mehr) war mir die Farbe nicht wichtig (evl.: kein Schwarz weil es sich stärker aufheizt) - eher: Was ist gerade als Gebrauchtwagen in passender Größe, Ausstattung vorhanden. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Cleo13 schrieb:Bei Möbeln kommt das Argument "Ich bringe Farbe durch Kissen und Bilder rein und kann das öfter wechseln, wenn die Möbel neutral sind" häufig von Menschen, die dann Schwarz-Weiß-Bilder und cremefarbene Kissen im Wohnzimmer haben.
Mag so sein - ist bei uns nicht so
:) Kein einziges cremefarbenes oder helles Kissen. (Kissen mögen wir sowieso nicht rumstehen haben, lästige Staubfänger. Kissen sind im Bett zu finden.)
An den Wänden sind selbstgemalte Bilder (farbig; eines zeigt verschiedene Naturmotive in ihren natürlichen Farben und dürfte somit "den ganzen Regenbogen" drin haben), Fotos (farbig), große Bücherregale sind mit Büchern gefüllt (tolle Buchrücken), es gibt ein CD-_Regal (da sind natürlich die CD-Hüllen auch sichtbar), Zimmerpflanzen in bunten Töpfen (teils selbstgemachte), selbstgemachte im weiteren Sinne "gebastelte" Dinge (Modellbau, Kunsthandwerk). Sieht mir so m.E. besser aus als wenn das jetzt z.B. himmelblaue, apfelgrüne, rosenrote... Möbel wären.
Für eine Vitrine habe ich mich für eine aus dunkelgrau lackiertem Metallgestänge, Glas rundherum, weil mir m.E. (bunt beleuchtete) Sci-Fi-Modelle darin besser aussehen als in der Vitrine Typ "Omas Eiche rustikal fürs Porzellan und Kristall" (wofür m.E. Omas Eiche rustikal super aussieht).
Gewechselt wird das übrigens nicht. Da sind viele Dinge, die wir, trotz Umzügen, schon ewig haben, und bin auch nicht vom Typ "ich kann das nicht mehr sehen, Neues muss her". Eher Typ "Gewohntes ist angenehm, Kaufen ist anstrengend".
Was ich bloß selber nicht mag: Alles was in die Richtung "niedlich, süß" geht. Mein Laptop ist z.B. voller bunter Sticker - aber der wird sich nicht in eine Laptoptasche im rosa-Handtaschen-Look verirren und da kommt mir auch kein Glitzer dran.
Aber wer das mag: Warum auch nicht?
Cleo13 schrieb:Mein Haus ist übrigens ochsenblutrot. ;-)
Selbst so gestrichen, oder als Mieter eingezogen und es war einfach so?