Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dafür musst du aber auch erst mal das Thema sensibilisieren.
Nein, ich muss Kindern nicht erst vorführen, was es an grausamen Dingen gibt.
Empathie kann ich schon im Kindergarten auch ohne diese Kenntnis fördern.

Anzeige
melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 00:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nicht?
Weil das verdammt noch mal nicht die Aufgabe eines Lehrers sondern die der Eltern ist!!
Mal ehrlich was will man den noch auf Lehrer, Kindergärtner usw abwälzen??? Die Eltern haben die Verantwortung für ihre Ableger! Und wenn ein 13 jähriger meint er muss mit seinen Kumpels (oder auch allein) ein Mädchen vergewaltigen, dann müssen die alten einfahren! Weil, dann ist im Elternhaus so viel schief gelaufen, dass „Eltern haften für ihre Kinder“ endlich auch mal zum tragen kommen muss!
Ich könnte kotzen wenn ich hier mit lese! Alle sind in der Verantwortung, Lehrer, Erzieher, sogar die Opfer, aber auf keinen Fall die Eltern und erstrecht nicht die Täter! Schämt euch!


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 00:49
Nachtrag: ich wollte niemanden angehen oder beleidigen. Ich frage mich nur wie wir (ich bj. 82) groß geworden sind ohne ein Schulfach zu haben, dass uns lehrt, dass man niemanden vergewaltigt, umbringt oder halb (bzw. ganz) tot schlägt! Was läuft denn hier bitte falsch?? Und die Lehrer und Pädagogen sollten’s dann richten. Ist klar


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 07:23
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Eltern haben die Verantwortung für ihre Ableger!
Hast du Kinder?
Denn zur Überraschung, Kinder werden älter und selbständiger. Niemand weiß was ein Kind so alles treibt... nicht mal die Eltern. Immer alles auf diese zu schieben ist nämlich auch etwas kurz gedacht.
Und nein Niemand sollte so etwas auf Lehrer abwälzen aber ja ein Lehrer sollte sich trauen sagen zu dürfen das da was schief läuft. Dir sehen es aus Erfahrung heraus nämlich deutlich eher, meist schon vor der ersten Straftat.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 07:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, aber ändert das Geschlecht von Opfern etwas an Präventionsmaßnahmen?
Wenn als Praeventivmassnahme Erziehungsmassnahmen zur Aenderung des Frauenbildes gefordert werden, natuerlich. Offensichtlich ist dann ja nicht der Hintergrund dieser Vergewaltigung, dass Frauen als minderwertig betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 07:43
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Weil das verdammt noch mal nicht die Aufgabe eines Lehrers sondern die der Eltern ist!!
ja, aber auch der Gesellschaft, schon allein deshalb, weil man eben nicht kontrollieren kann, wie es zuhause abläuft, was dem Kind da vermittelt wird, wie das Kind dort lebt, was es erlebt und vorgelebt bekommt.
Wenn die Eltern in den Knast kämen ist ja schon was passiert, die Kinder haben also schon etwas gemacht, ob das dann tatsächlich die Schuld der Eltern immer sein muss, ist auch fraglich. Denn so simpel ist es oft nicht. Da es eine Schulpflicht gibt, ist es im Grunde am sinnvollsten, dort anzusetzen, was Prävention betrifft, was Peerpressure betrifft, was Respekt bedeutet, eigene Grenzen und die Grenzen anderer zu respektieren usw.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 07:52
Ok, schreibt mal wie die Behandlung aller Kinder aussehen soll, gehen auch die Mädchen in Knast?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 07:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, schreibt mal wie die Behandlung aller Kinder aussehen soll, gehen auch die Mädchen in Knast?
welche Behandlung?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn als Praeventivmassnahme Erziehungsmassnahmen zur Aenderung des Frauenbildes gefordert werden, natuerlich. Offensichtlich ist dann ja nicht der Hintergrund dieser Vergewaltigung, dass Frauen als minderwertig betrachtet werden.
Falsch... es geht darum Respekt vor anderen zu haben und nicht seinen Willen über das Wohl der anderen Person zu stellen. Das hat nichts damit zu tun ob Mann oder Frau bzw Jungs oder Mädchen die Täter sind... oder im besten Fall noch nicht sind.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Behandlung?
...
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vorbeugend alle behandeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Behandlen? Alle Kinder?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nicht?
Diese zwei User würden gerne alle Kindern behandeln. Ich bin dagegen Unschuldige und vor allem noch nicht vollständig Entwickelte zu behandeln. Deswegen wollte ich es konkret wissen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:08
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Nachtrag: ich wollte niemanden angehen oder beleidigen. Ich frage mich nur
Du musst dich nicht entschuldigen, ich bin sogar dafür, dass man bei so einem Thema durchaus auch einmal härtere Worte aussenden darf. Natürlich ist das Elternhaus Station Nr. 1. Ein Kind nimmt die ersten Regeln in seinen 1. Lebensjahren bewusst wahr und die bleiben fester Bestandteil jeder weiteren Handlung.

Nur darf es auf keinen Fall passieren, dass Kinder schon von Anfang an mit Ängsten aufwachsen müssen. Wenn das passiert, können sie sich nicht frei entwickeln. Ein Leben, was nur Gefahren, die passieren könnten, suggeriert, kann sogar dazu führen, dass diese Angst zu Dauerstress, Abneigung gegenüber dem männlichen Geschlecht uvm führt.
Es darf auf keinen Fall dazu führen, dass hier ein Generalverdacht gegenüber dem männlichen Geschlecht geäußert wird.

Es muss ein Stück weit auch der Mensch selber eigene Erfahrungen im Leben machen, keiner bleibt auf ewig verschont. Man will sich die schlimmsten Sachen niemals wünschen, aber es gibt sie, und jede noch so gute Vorkehrung schützt einen doch nicht.

Ein in der Eierschale aufgewachsener/behüteter Mensch kann durch irgendeinen Kurzschluss im Gehirn zum Täter werden, da haben die Eltern überhaupt nicht versagt, nicht die KiTa, nicht die Schule, es kann ein Wort, wer weiß was, sein.

Kinder sehen mehr als Erwachsene glauben.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Behandlung?
Darum geht es ihm:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vorbeugend alle behandeln.
Wenn ich zB Karies vorbeugen möchte, putze ich mir die Zähne und nicht nur diesen einen, vielleicht etwas anfälligeren Zahn.

Und da geht es um Aufklärung, die sollte meiner Meinung nach schon in der Grundschuld stattfinden, denn einige Kinder wissen tatsächlich nicht, was richtig und falsch ist
Natürlich ist das Elternhaus in der verantwortung.
In erster Linie ist immer das Elternhaus in der Verantwortung mMn, das sehe ich gar nicht anders, natürlich ist das so.
Dem Nachwuchs sollten Werte mit auf den Weg gegeben werden, wenn das nicht möglich ist, könnten Schulen, soziale Einrichtungen mehr in die Verantwortung springen, das Thema sollte stärker in unserer Gesellschaft behandelt werden und zwar von Beginn an.
Wie sähe die Lösung deiner Meinung nach aus @sindbad82?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was läuft denn hier bitte falsch?
Was läuft denn hier falsch und was hat ein "Baujahr" damit zu tun?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, schreibt mal wie die Behandlung aller Kinder aussehen soll, gehen auch die Mädchen in Knast?
Eine Sensibilisierung warum und vor allem das man vor anderen Respekt hat in Form von Projektarbeit. Insbesondere eben auch mit einem Augenmerk darauf den eigenen Willen nicht über den von anderen zu unterscheiden. Da kann man in der Schule Vorträge halten lassen, den weißen Ring besuchen, Gefängnisse usw.

Was ist der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen? Ist jeder vergewaltigte Junge oder Mann weniger wert... weil wird ja nicht so oft vorkommen?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:30
@Ray.
@Stumpf
Ok, dann muss ich feststellen dass ihr die Bedeutung von "jemanden behandeln" nicht versteht.
Da braucht man nicht weiter machen, ich bin dagegen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese zwei User würden gerne alle Kindern behandeln.
Könntest du deine Spitzen bitte einstellen?
Das war ein Vergleich und das Thema wie "sexuelle Selbstbestimmung" (zB) sollte "behandelt" werden, evtl in Form eines Ethik Unterrichts, das war auch nur eine Idee.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin dagegen Unschuldige und vor allem noch nicht vollständig Entwickelte zu behandeln
Es geht darum allen Kindern ethische Grundsätze zu vermitteln, nicht "unschuldige" zu behandeln.
Auch das Thema sexuelle Selbstbestimmung könnte interessant sein.

Wie zB hier seitens Amnesty International angeboten wird, da aber erst ab dem Alter von 14:
Die Schüler_innen setzen sich mit dem Thema Frauenrechte auseinander. Sie lernen, menschenrechtliche Perspektiven auf alltägliche Sachverhalte und Geschichten zu übertragen und Informationen zu eigenen Standpunkten zu verarbeiten. Inhaltlich werden die Schüler_innen für Frauenrechte als Menschenrechte sowie für die strukturelle Diskriminierung von Frauen sensibilisiert.
https://www.amnesty.de/respekt-fuer-frauen-unterrichtsvorschlag-und-materialien

Oder wie es hier zB "Terre der Femmes" vorschlägt:
In den besonders prägenden Jugendjahren – gerade in der Schule als Spiegel der Gesellschaft und Ort der Integration – gilt es, die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen, subjektiv für gültig erachteten Wertvorstellungen zu entwickeln sowie den Dialog mit Andersdenkenden zu üben
https://www.frauenrechte.de/ueberuns/dokumente/tdf-positionen/3345-positionspapier-von-terre-des-femmes-menschenrechte-fuer-die-frau-e-v-ethik-unterricht-als-pflichtfach-an-allen-oeffentlichen-schulen

Das sind alles Ideen, da muss man nicht Begriffe aus dem Kontext reißen.

Was gäbe es denn hier noch für Ideen?
Mittlerweile haben wir hier:
Grenzen dicht machen, Abschiebungen, Überwachungssysteme,
Waffen für die Frauen.

Es gibt Vorschläge wie flexiblere Familienhilfe, schnelleres Eingreifen von Jugendämtern zB oder Aufklärung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann muss ich feststellen dass ihr die Bedeutung von "jemanden behandeln" nicht versteht.
Schon wieder tust du es.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es geht darum allen Kindern ethische Grundsätze zu vermitteln, nicht "unschuldige" zu behandeln.
Wenn man "vermitteln" meint und "behandeln" schreibt da stellt sich die Frage warum nicht gleich so.
Du schreibst "Unschuldige" in Ausführungszeichen, warum eigentlich?
Und Du unterstellst mir noch irgendwelche Spitzen...lächerlich.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du schreibst "Unschuldige" in Ausführungszeichen,
Ja, weil du das daraus gemacht hattest.
Könnten wir das nun bitte einstellen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:lächerlich
Finde ich auch, absolut.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann muss ich feststellen dass ihr die Bedeutung von "jemanden behandeln" nicht versteht.
Da braucht man nicht weiter machen, ich bin dagegen.
Ich arbeite seit ca. 15 Jahren immer wieder mal bei solchen Projekten mit. Ich denke ich kann das ganz gut einschätzen wie junge (in meinem Fall sehr oft auffällige) Menschen reagieren und wie sinnvoll so etwas ist. Und ja ich gehe bewusst nicht auf die sexuelle Selbstbestimmung, denn auch das wird abgedeckt wenn man den Respekt vor anderen fördert.
Im Schnitt sehe ich bei diesen Projekten normale Schulklasse 1- 2 Tage und ja auch mir fallen da die Kinder auf, welche Probleme in die Richtung Kriminalität bekommen könnten.

Sei ruhig dagegen... das ist deine Meinung.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 09:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor der Schule
Auch diese Idee finde ich nicht schlecht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Schnitt sehe ich bei diesen Projekten normale Schulklasse 1- 2 Tage und ja auch mir fallen da die Kinder auf, welche Probleme in die Richtung Kriminalität bekommen könnten.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Es ist ja schon so, dass man einiges mitbekommt, doch wie so häufig sind einem die Hände gebunden.
Da könnte es wie @sacredheart schon schrieb, vielleicht etwas flexibler zugehen Richtung Hilfe.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 09:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hast du Kinder?
Denn zur Überraschung, Kinder werden älter und selbständiger. Niemand weiß was ein Kind so alles treibt... nicht mal die Eltern. Immer alles auf diese zu schieben ist nämlich auch etwas kurz gedacht.
Und nein Niemand sollte so etwas auf Lehrer abwälzen aber ja ein Lehrer sollte sich trauen sagen zu dürfen das da was schief läuft. Dir sehen es aus Erfahrung heraus nämlich deutlich eher, meist schon vor der ersten Straftat.
Ja habe ich. Und ich bin mir sicher, dass die ihren Weg ohne Verbrechen gehen werden.
Wir haben schon seit jeher ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Und sie reden absolut offen.

Natürlich sollen und müssen Lehrer sich trauen was zu sagen. Ich finde die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern ist ist Schulalter das A und O.
Ich gebe dir aber recht dass sich viele das nicht mehr trauen weil eben gerade eine Generation „mein Kind macht sowas nicht, daran sind andere schuld“ heranwächst. Sicher die gabs früher auch schon aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so extrem. Der Respekt gegenüber Lehrern ist irgendwie am arsch.

Und sorry dass mein Beitrag leicht Aggro rüber gekommen ist aber ich kann dieses „aber die Lehrer, die Kindergärtner müssen….“ einfach nicht mehr hören.

Wollte da keinen persönlich angreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden