Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:19
@LuciaFackel
Von welchem Alter habe ich denn gesprochen?

Ganz ehrlich, nicht anders als andere Straftäter.

Anzeige
melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:30
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:wen Du präventiv über was aufklären willst?
Denkst Du wirklich, dass man einem Jungen erklären muss, dass ein Geschlechtsakt, bei dem ein Mädchen wehrlos geprügelt, festgehalten, von mehreren Personen gegen ihren Willen ausgezogen wird und die schließlich ohne ihr Einverständnis gewaltsam in sie eindringen, nicht erlaubt ist?
Was will man da im Vorfeld aufklären? Wer nicht in der Lage ist zu erkennen dass es sich bei Vergewaltigung um ein schwerwiegendes Verbrechen handelt, sollte eigentlich schon in der Psychiatrie verweilen.

5 Jahre kann man aber ausschöpfen, auch bei erst 14 jährigen Tätern.
Auch wenn sie eine schlechte Kindheit hatten, verprügelt wurden und die Eltern Alkoholiker waren.
Auch wenn sie jetzt eine Lehrstelle als Schiffschaukelbremser haben.

Hätten sie sich doch vorher mal Gedanken um ihr Opfer gemacht, wie es dem geht nach ihrem Verbrechen und wie dessen weiters Leben nach der Vergewaltigung nun verlaufen soll.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ja kuschelkurs für Jugendliche Straftäter nennt man es also wenn man alles dafür tut das es zu keinem schwerwiegendem Delikt kommt.
Wer ist "man"?
Und wenn diese Person vergewaltigt, wer ist dann Schuld?

Der "man", weil er versagt hat oder der Täter?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:46
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und wenn diese Person vergewaltigt, wer ist dann Schuld?

Der "man", weil er versagt hat oder der Täter?
Ernsthaft gemeinte Frage? Schuld hat sicherlich die Cousine vom Lehrer des Bruders des Opfers oder wahlweise des Täters... Je nachdem ob vorher voll- oder Halbmond war.

Und nun um wieder zurück zum Thema zu kommen, denn das ist eigentlich zu ernst um zu scherzen. Es bezweifelt hier hoffentlich niemand das der Täter auch Schuld hat.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es bezweifelt hier hoffentlich niemand das der Täter auch Schuld hat.
"Auch"???


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:49
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn Jungs in dem Alter sind, in dem sie so etwas tun, und bis dahin keine Empathie und kein Benehmen entwickelt haben, das sie davon abhält, in dieser Weise zu Tätern zu werden, dann ist der Zug für "Erklären" längst abgefahren.
Nicht unbedingt, wenn man die Entwicklung des Gehirns hinzuzieht.
Während der Jugendphase finden im Gehirn bedeutende Veränderungen und Entwicklungen statt, die sich auf die kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen auswirken.
Es wäre demnach in dem Alter der Zug noch nicht vollends abgefahren.
präfrontale Cortex (Frontallappen). Dieser Teil des Gehirns befindet sich an der Stirnseite und ist unter anderem verantwortlich für die Regulierung von Aufmerksamkeit, die Kontrolle von Impulsen, für Planung und zielgerichtetes Handeln.
https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/jug/jla/20392162.html

Die Grundbausteine werden sicherlich in der frühkindlichen Prägung gelegt, dennoch ist es auch bei Jugendlichen nicht zu spät, noch dazuzulernen.
Das könnte durch Aufklärungen durchaus gelingen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die missbräuchliche Strukturen vorgelebt bekommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass genau aus diesem Grund der Gehirnentwicklung im DSM-5 Diagnoseschlüssel zB die ASP (antisoziale Persönlichkeitsstörung) erst ab dem 18. Lebensjahr diagnostiziert werden darf.
Die Person ist mindestens 18 Jahre alt.
Wikipedia: Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Die wenigsten Vergewaltiger sind "gesunde" Menschen ohne "Störungen" und auch da gibt es wieder einige Unterschiede.

Was nicht bedeutet, dass es keine Strafen geben sollte, selbstverständlich sollte es das, ganz generell betrachtet, nicht nur bei Jugendlichen Straftätern, sondern vor allem bei Erwachsenen sind die Strafen teilweise ein Witz, man muss sich doch nur einmal die Femizide in Deutschland ansehen.

Dennoch kommt die Aufklärung, eine vernünftige Erziehung und eine daraus resultierende gesunde Entwicklung immer vor einer Gefängnisstrafe meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ernsthaft gemeinte Frage?
Beantworte doch einfach die Frage, die du bestimmt richtig verstanden hast.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:02
@Fellhase
Das habe ich bereits. Wer zum Täter wird hat auch die Schuld an all dem Leid was er hervorruft.


5x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:05
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dennoch kommt die Aufklärung, eine vernünftige Erziehung und eine daraus resultierende gesunde Entwicklung immer vor einer Gefängnisstrafe meiner Meinung nach.
Habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte, bevor jemand zum Täter wird, nicht, dass das falsch verstanden wird.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:09
@Stumpf
Ja, in der Theorie kann man bis zur vollständigen Reife des Gehirns, bei Jungs/ Männern ist das mit 25 Jahren, noch etwas korrigieren. Allerdings frage ich mich, wie das in der Praxis wirklich aussehen würde. Zwei Therapiesitzungen pro Woche würden das nicht reißen. Eher die Unterbringung in einer Pflegefamilie oder so etwas, wo die entsprechende Einflussnahme rund um die Uhr geschieht, nicht in Therapieeinheiten, sondern im Alltag.
In dem Fall würde ich aber als Voraussetzung für diesen extremen Aufwand verlangen, dass dem Opfer mindestens genausoviel Hilfe, sein Trauma zu überwinden, zugute kommt. sonst kann man den Aufwand am Täter nicht rechtfertigen.
In unserer Gesellschaft scheint aber tendenziell der Täter deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen. Um den wollen Menschen kämpfen, der wird irgendwie, mehr als sein Opfer, als das Opfer irgendwelcher Umstände seines Lebens betrachtet, was seine Täterrolle in den Augen solcher Menschen relativiert. Ich empfinde das als eine Verhöhnung seines Opfers.

Kürzlich gab es doch den Fall, wo ein Mädchen von einer Gruppe anderer Mädchen extrem gemobbt und misshandelt worden ist. Die Täterinnen bekamen die Gelegenheit, sich bei dem Opfer zu entschuldigen. Meiner Meinung nach war das völlig falsch. Das Opfer war plötzlich unter Zugzwang. Es musste die Entschuldigungen annehmen - sonst wäre es Täterin geworden! Und ein Opfer wie dieses ist zu wenig konfliktfähig, zu wenig selbstbewusst und zu wenig stark, um korrekterweise die Entschuldigung abzulehnen. Dazu braucht man Rückgrat und muss die eigenen verletzten Gefühle höher priorisieren als die (heuchlerische medienwirksame) Bitte um Vergebung der Täterinnen.
Die Handhabung dieses Falls war typisch für eine Gesellschaft, in der Täter wichtiger genommen werden als Opfer und man "Heilung" und Integration von Tätern wichtiger nimmt als die Heilung der Opfer und Gerechtigkeit für diese.
Allerdings hatte ich bei diesem Fall das Gefühl, dass die Mehrheit der Menschen diese Entschuldigungsgeschichte als falsch empfunden haben.


@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer zum Täter wird hat auch die Schuld an all dem Leid was er hervorruft.
Was soll denn dieses "auch" da in dem Satz? Schon zum zweiten Mal schreibst Du, dass der Täter "auch" schuld sei. Wer denn noch?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer zum Täter wird hat auch die Schuld an all dem Leid was er hervorruft.
...und handelt i. d. R. eigenverantwortlich, okay.

Aus dem unten Zitierten hätte ich anderes geschlossen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ja kuschelkurs für Jugendliche Straftäter nennt man es also wenn man alles dafür tut das es zu keinem schwerwiegendem Delikt kommt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Es bezweifelt hier hoffentlich niemand das der Täter auch Schuld hat.



melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:14
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In unserer Gesellschaft scheint aber tendenziell der Täter deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen. Um den wollen Menschen kämpfen, der wird irgendwie, mehr als sein Opfer, als das Opfer irgendwelcher Umstände seines Lebens betrachtet, was seine Täterrolle in den Augen solcher Menschen relativiert. Ich empfinde das als eine Verhöhnung seines Opfers.
Da bin ich absolut bei dir, aber hier geht es ja auch um Präventionen, die würde ich beim "zukünftigen" Täter ansetzen, nicht beim Opfer, deshalb vermutlich die Fokussierung auf den Täter.

Und in Richtung Opferschutz gibt es noch viel zu tun, absolut deiner Meinung!
Da passiert mal so fast gar nix.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:17
@Stumpf
OK. Aber woher kennen wir den potentiellen, zukünftigen Täter, wenn er jetzt noch nicht Täter ist?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:19
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber woher kennen wir den potentiellen, zukünftigen Täter, wenn er jetzt noch nicht Täter ist?
Entweder muss genauer hingesehen werden und zwar schon früh, sehr früh oder aber es gibt Aufklärungen in zB sozialen Einrichtungen, Schulen etc.

Denn manche Kinder, die in einer missbräuchlichen Blase aufwachsen, haben tatsächlich keine Ahnung davon, was richtig und was falsch ist und tragen das dann durch ihr Leben.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und in Richtung Opferschutz gibt es noch viel zu tun, absolut deiner Meinung!
Nun das ist das Problem. Man kann die meisten Opfer verhindern indem man damit beginnt bevor sie zum Opfer werden... sprich bevor der Täter zum Täter wird. Manchmal leider auch nach der Tat, indem man bestmögliche versucht weitere Opfer zu verhindern. Das funktioniert aber halt nur wenn man den Täter oder potentiellen Täter betrachtet und nicht das Opfer.

Ein Opfer benötigt natürlich ebenfalls Hilfe aber das muss unabhängig von der Hilfe sein die der Täter bekommt. Es sind quasi zwei Paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:24
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:OK. Aber woher kennen wir den potentiellen, zukünftigen Täter, wenn er jetzt noch nicht Täter ist?
Die kann man eigentlich sehr gut erkennen da es doch oft (nicht immer aber oft) ein schema gibt. Nur wenige werden von Null auf hundert kriminell. Es gibt klassische Wege.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann die meisten Opfer verhindern indem man damit beginnt bevor sie zum Opfer werden... sprich bevor der Täter zum Täter wird.
Davon spreche ich doch die ganze Zeit.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das funktioniert aber halt nur wenn man den Täter oder potentiellen Täter betrachtet
Selbstverständlich auch das, aber bei manchen ist es da schon zu spät, dann ist da nix mehr zu reparieren, jedenfalls nicht viel.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Selbstverständlich auch das, aber bei manchen ist es da schon zu spät, dann ist da nix mehr zu reparieren, jedenfalls nicht viel.
Bei ein paar wenigen Straftätern ist das so.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 22:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei ein paar wenigen Straftätern ist das so.
Kommt darauf an, was ein Psychiater dazu sagt, verallgemeinern kann man das nicht.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 05:56
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum meinst du das?
Ich denke, auch bei "normalen" Vergewaltigungen geht es meist um Macht, Bestrafung und Kontrolle
Natürlich, das sind die Hauptgründe bei den meisten Vergewaltigungen. Innerhalb einer Gruppe könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das Machtgefälle noch größer ist, im Sinne von - das Opfer sieht sich nicht nur einem Täter gegenüber hilflos ausgeliefert, sondern eben 3, 4,5 usw.

Zu wissen, dass da nicht nur eine Person ist, die einem Gewalt antut (was ja schon schlimm genug ist), sondern eben eine ganze Gruppe, ohne dass wenigstens einer daraus die Eier hat einzuschreiten und es zu unterbinden, stelle ich persönlich mir als noch größere Demütigung vor, auch wenn man Leid natürlich nicht in Relation setzen kann oder sollte.


Anzeige

melden