Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine Differenzierung bezog sich auf Gruppenvergewaltigungen vs "normale" Vergewaltigungen in dieser Diskussion.
Finde es schwierig, da zu unterscheiden.
Also kommt drauf an oder? Je nachdem kann ein Opfer dadurch schon mehr Qualen erleiden. finde ich.


Entweder weil das Ganze Martyrium bei einer gemeinschaftlich begangen Tat länger dauern kann oder dadurch aber auch die körperlichen Verletzungen schwerwiegender ausfallen können.


Sollten die Verletzungen so schwerwiegend sein, dass dem Opfer ein schwere Gesundheitsschädigung droht, wäre bspw. der Strafrahmen für diese Vergewaltigungs-Tat nochmals verschärft. Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren würde dann die Mindeststrafe lauten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nachdem kann ein Opfer dadurch schon mehr Qualen erleiden. finde ich.
Nein, das denke ich nicht.
Jeder Organismus geht mit traumatischen Erlebnissen anders um, da geht es häufig um die Resilienz und ich glaube nicht, dass zB ein Mädchen, welches jahrelang durch ihren Vater missbraucht wird, weniger leidet und Vergewaltigungen finden nunmal größtenteils immer noch im privaten Umfeld statt.

Ganz abgesehen davon finde ich, dürften wir uns hier in diesem Faden nicht anmaßen, darüber zu urteilen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ganz abgesehen davon finde ich, dürften wir uns hier in diesem Faden nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
Dem stimme ich auch zu. Mein kann Leid nicht gegeneinander aufwiegen. Verletzungen können bei einer Peron immer schwerer sein als bei einer anderen, aber das macht den seelischen Schaden nicht anders. Jeder geht auch anders mit seinem Trauma um.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren würde dann die Mindeststrafe lauten.
Sollte generell so sein. Das Strafmaß wird aber gefühlt kaum ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ganz abgesehen davon finde ich, dürften wir uns hier in diesem Faden nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
Ich schrieb ja auch nur von kann.

Und stimmt; Dein beschriebener Fall könnte nochmals mehr besonders psychisches Leid für das Opfer bedeuten, weil über Jahre hinweg.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sollte generell so sein. Das Strafmaß wird aber gefühlt kaum ausgenutzt.
Also kennt das Gesetz keine niedrigere Strafe als Freiheitsstrafe unter 3 Jahren - dann sind Richter an diesen Mindeststrafrahmen gebunden.
Je nach Einzelfall kann es dann aufgrund der Strafzumessung sogar zu einem höheren Strafmaß kommen. Mindestens aber die 3 Jahre, sollte das Gesetz keine niedrige oder mildere Strafe vorsehen.

Ps.
Glaube sogar bei Freiheitsstrafen von 3 Jahren oder mehr ist auch nichts mehr mit Bewährung.

Glaube nur bis maximal 2 Jahre Freiheitsstrafe als Strafmaß wäre Bewährung je nach Umständen des Einzelfall noch möglich.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und stimmt; Dein beschriebener Fall könnte nochmals mehr besonders psychisches Leid für das Opfer bedeuten, weil über Jahre hinweg.
Man kann in diesem Faden einfach nicht unterscheiden oder schubladisieren, da sollten wir aufpassen, jeder Mensch ist anders, es spielen häufig einige Faktoren bei einer Verarbeitung mit rein.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:41
Das hier finde ich sehr interessant:
Dass sich in der Statistik mehr Vergewaltigungsfälle finden, muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es mehr Straftaten gegeben hat. „Es kann auch daran liegen, dass sich das Dunkelfeld aufhellt“, sagt Sina Tonk von der Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes. Das heißt: Mehr Menschen finden den Mut, Vergewaltigungen zur Anzeige zu bringen.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/sexuelle-gewalt-gegen-frauen-wie-gross-ist-die-gefahr-in-deutschland-und-wo-finden-opfer-hilfe-6SA3LU53G5GX5KAKM5XCLTTESU.html

Dazu noch die Info, das ich mal irgendwo gelesen habe, dass Betroffene eher einen fremden Täter anzeigen, als einen aus dem eigenen Umfeld. Wahrscheinlich aufgrund familärer Umstände oä.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:47
Zitat von HatoriHatori schrieb:Dazu noch die Info, das ich mal irgendwo gelesen habe, dass Betroffene eher einen fremden Täter anzeigen, als einen aus dem eigenen Umfeld. Wahrscheinlich aufgrund familärer Umstände oä.
Die Folgen sind einfach andere, als bei einem Menschen, dem ich vermutlich nie wieder begegnen werde.

Man darf auch nicht vergessen, dass im privaten Umfeld das Opfer häufig eingeschüchtert und bedroht wird.
Auch ist eine Kränkung des Täters bei einer Anzeige nicht zu unterschätzen, da können diese auch erst richtig aufdrehen und aggressiv werden.

Viele Opfer haben einfach Angst vor den Konsequenzen, teilweise Angst um ihr Leben bei einem Täter aus dem eigenen Umfeld, das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 14:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Viele Opfer haben einfach Angst vor den Konsequenzen, teilweise Angst um ihr Leben bei einem Täter aus dem eigenen Umfeld, das ist meine Meinung.
Damit wirst du recht haben.

So und nun zu den Praventivmaßnahmen. Erziehung und Sexualaufklärung sind wohl ein wichtiger Faktor. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob sich so etwas verhindern lässt? Denn da der Machtgedanke ja vordergründig ist, frage ich mich, warum jemand den Wunsch nach Macht hat?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 16:33
@Hatori
In erster Linie ist immer das Elternhaus in der Verantwortung mMn.
Dem Nachwuchs sollten Werte mit auf den Weg gegeben werden, wenn das nicht möglich ist, könnten Schulen, soziale Einrichtungen mehr in die Verantwortung springen, das Thema sollte stärker in unserer Gesellschaft behandelt werden und zwar von Beginn an.

Ob es dann noch etwas bewirken kann bezweifle ich jedoch, denn mMn liegt das Problem in der Prägung eines jeden Menschens.
Sei es ein Mutterkomplex, Macht ausüben zu wollen, da früher in der Kindheit unterdrückt und somit Projektion auf Frauen in der Gegenwart zB.
Da wird unbewusst Frauen eben das heimgezahlt, was Mutter früher falsch gemacht hat seiner Meinung nach.

Gibt ja viele Ursachen, die Vergewaltiger so handeln lassen, wie sie handeln.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob sich so etwas verhindern lässt?
Nein, glaube ich nicht, nicht grundsätzlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 16:56
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich muss hier wohl niemanden daran erinnern, das die meisten Vergewaltigungen im Bekannten-/Verwandten- und Freundeskreis passieren.
Es ging @schnüffelnase ja explizit um Gruppenvergewaltigungen. Dass (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Kinder eher ein Familien- oder Beziehungproblem ist, ist mir schon klar.

Können Männer ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr auf die Strasse, weil ihnen dann schwere Strafen drohen, und an jeder Ecke ein Bewaffneter steht, der die Einhaltung der Sperren kontrolliert, und wie man es aus Krisengebieten kennt, nicht davor zurück schreckt, seine Waffe auch einzusetzen, tja, dann geht Mann eben nicht mehr auf die Strasse, kann sich folglich auch nicht mehr zu Gruppenvergewaltigungen treffen.

@ayAshi schlug ja schon eine Hochsetzung von Strafen bei (jungen) Kriminellen vor. In Russland beispielsweise sind Menschen ab 14 strafmündig und können z. B. schon wegen eines Ladendiebstahls in einem Erziehungs/Arbeitslager landen. Das, im Verbund mit einer flächendeckenden Kameraüberwachung mit Gesichtserkennungs-Software wie in China könnte helfen, Kriminalität einzudämmen, denn, wie wir alle wissen, gibt es sowohl in Russland wie auch in China keine Kriminalität.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 20:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:schlug ja schon eine Hochsetzung von Strafen bei (jungen) Kriminellen vor. In Russland beispielsweise sind Menschen ab 14 strafmündig und können z. B. schon wegen eines Ladendiebstahls in einem Erziehungs/Arbeitslager landen.
Abgesehen davon das man auch in Deutschland mit 14 strafmündig ist empfinde ich das Thema als kontrovers. Kein jugendlicher wird im Knast besser, das ist Fakt und ich Kämpfe um jeden einzelnen damit er diesen Weg nicht gehen muss. Aber wenn, dann bitte auch sinnvoll und lange genug für einen Schulabschluss oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Bei der eigentlichen Problematik bringt das jedoch wenig, es ist schließlich ein Ort in dem solch eine Gewalt auch praktiziert wird. Ergo schreckt es schon mal nicht ab.
Da hilft nur wie bei allen anderen Straftaten möglichst viel Aufklärung.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 20:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kein jugendlicher wird im Knast besser, das ist Fakt und ich Kämpfe um jeden einzelnen damit er diesen Weg nicht gehen muss. Aber wenn, dann bitte auch sinnvoll und lange genug für einen Schulabschluss oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Da ist er wieder, der Kuschelkurs für Jugendliche Straftäter. Und genau deswegen wird unsere Justiz von vielen nicht ernst genommen. Bewährung und nochmals Bewährung, während die Opfer einen Scheiß bekommen. Es gibt Wiederholungstäter mit Strafakten so dick wie die Bibel. Die laufen frei herum und tun was sie wollen.
Vergewaltigung und körperliche Gewalt sind Verbrechern die man auf keinen Fall mit Bewährung bestrafen sollte. Haufen auf die Sozialprognose, erst mal in den Knast und dort hoffentlich schön leiden.
Aus denen wird auch mit Delfinschwimmen kein besserer Mensch.
Wie willst du einen Opfer erklären dass sein Schänder ihm jeden Tag über den Weg laufen könnte, weil er so ne tolle Sozialprognose vorlegen konnte?
Opferschutz vor Täterschutz


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:00
Die Frage, wie man dem entgegenwirken kann:
- Tätergruppe analysieren;
- potentielle Opfer über Risiken informieren, Gefahrenbewusstsein stärken;
- potentielle Zeugen und Begleitpersonen von potentiellen Opfern ebenso;
- potentiellen Tätern klarmachen, dass es ein Zeichen verkappter Homosexualität ist, wenn sich 2 oder mehr Männer eine Frau teilen (auch einvernehmlich), denn die Möglichkeit, als homosexuell dazustehen, wird diesen Individuen etwas ausmachen.

Was meiner Meinung nach gar nichts bringt, ist die Verschärfung von Gesetzen. Wir haben bereits Gesetze, die (Gruppen-/)Vergewaltigung unter Strafe stellen. Es ist nicht so, als wären solche Gesetze ein Hindernis, das ein Täter überwinden muss, und das man noch höher und schwieriger machen kann.
Notwendig wäre es, die Strafen, die von den Richtern am Ende verhängt werden, innerhalb des möglichen Strafmaßes mehr auszuschöpfen. Bewährung darf es für so ein Vergehen nicht geben, Strafen von wenigen Monaten auch nicht, und ein Gefängnis mit TV, Internetzugang, Fitnessraum und Berücksichtigung persönlicher Speisewünsche ist jetzt auch nicht wirklich abschreckend.
Ob ein Häftling im Knast besser wird, ist dabei nicht relevant. Es geht auch darum, ihn mal eine Weile aus dem Verkehr zu ziehen und die Gesellschaft vor ihm zu schützen.
Wenn er außerdem auch die Entscheidung trifft, nie wieder in den Knast zu wollen, weil die Erfahrung eine Unschöne ist, und darauf basierend sein Verhalten ändert - umso besser.

Im Fall von Triebtätern bin ich auch für die Veröffentlichung von Namen und Fotos. Eine Gruppenvergewaltigung ist nichts, was "aus Versehen", fahrlässig oder in irgendeiner Weise ohne das Bewusstsein für Tat und Situation passiert. Potentiellen zukünftigen Opfern muss es möglich sein, diese Personen zu meiden. Zugang zu schutzbefohlenen oder wehrlosen Personen darf diesen Menschen auch nicht mehr möglich sein, also kein Zugang zu Pflege- und Betreuungsberufen oder Arbeit mit Kindern.

Ich bin nicht für Sippenhaft, aber ein Gespräch, in dem der Täter im Beisein seiner Eltern mit seiner Tat konfrontiert wird, wäre vielleicht heilsam. Vor seinen Kumpels hat er sich ja eindeutig nicht dafür geschämt, dass er so ein Viech ist, aber wie seine Eltern das sehen, könnte Reflektion bei ihm auslösen.

Ausgangssperren wurden hier besprochen. Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber bin dagegen. Nicht jede Maßnahme, um ein Übel zu vermeiden, ist angemessen. Zum Beispiel: Das Leben endet immer tödlich. Ist die Lösung, dem Tod zu entgehen, nicht zu leben? Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt. Sollte man also lieber obdachlos sein?
Und im Fall der (Gruppen-)Vergewaltigungen: Wieviel Prozent aller Männer werden im Laufe ihres Lebens schuldig an Vergewaltigung? Wieviel Prozent bestraft man also mit der Ausganssperre zu Unrecht?
Diese "Lösung" ist zu radikal. Ich betoniere meinen Garten auch nicht, um Unkraut aus den Beeten fernzuhalten.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da ist er wieder, der Kuschelkurs für Jugendliche Straftäter. Und genau deswegen wird unsere Justiz von vielen nicht ernst genommen. Bewährung und nochmals Bewährung, während die Opfer einen Scheiß bekommen. Es gibt Wiederholungstäter mit Strafakten so dick wie die Bibel. Die laufen frei herum und tun was sie wollen.
Ah ja kuschelkurs für Jugendliche Straftäter nennt man es also wenn man alles dafür tut das es zu keinem schwerwiegendem Delikt kommt.


4x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wenn man alles dafür tut das es zu keinem schwerwiegendem Delikt kommt
Die Gruppenvergewaltigung war also noch kein solcher?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:03
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Gruppenvergewaltigung war also noch kein solcher?
Wie kommst du darauf das ich dieser Meinung bin?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:04
@Ray.
Weil das das Thema des Threads ist. Wenn (Gefängnis-)Strafen nicht das Mittel Deiner Wahl sind, was ist es denn dann? Mal lieb mit dem Vergewaltiger reden?
Knast ist keine Prävention, sondern Reaktion auf eine Straftat.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ja kuschelkurs für Jugendliche Straftäter nennt man es also wenn man alles dafür tut das es zu keinem schwerwiegendem Delikt kommt.
Wir sprechen hier von Vergewaltigungen und den Tätern, nicht von irgendeinem Kind das ne Packung Kondome geklaut hat. Ich hoffe du verstehst?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:09
@LuciaFackel
Deswegen hatte ich auch schon geschrieben
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei der eigentlichen Problematik bringt das jedoch wenig, es ist schließlich ein Ort in dem solch eine Gewalt auch praktiziert wird. Ergo schreckt es schon mal nicht ab.
Da hilft nur wie bei allen anderen Straftaten möglichst viel Aufklärung.
Dies bezog sich auf die Verschärfung von Strafen und das aufklären soll natürlich vor der Straftat erfolgen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 21:14
@Ray.
Erklär mal bitte, wen Du präventiv über was aufklären willst?
Denkst Du wirklich, dass man einem Jungen erklären muss, dass ein Geschlechtsakt, bei dem ein Mädchen wehrlos geprügelt, festgehalten, von mehreren Personen gegen ihren Willen ausgezogen wird und die schließlich ohne ihr Einverständnis gewaltsam in sie eindringen, nicht erlaubt ist?
Wenn Jungs in dem Alter sind, in dem sie so etwas tun, und bis dahin keine Empathie und kein Benehmen entwickelt haben, das sie davon abhält, in dieser Weise zu Tätern zu werden, dann ist der Zug für "Erklären" längst abgefahren.


Anzeige

2x zitiertmelden