Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

21.08.2023 um 20:45
Wer sich mit den Motiven beschäftigen möchte, mag hier Erhellendes finden.

https://www.spektrum.de/news/gruppenvergewaltigungen-wie-entsteht-sexuelle-gewalt-in-der-gruppe/1254783

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

21.08.2023 um 22:20
Das Sicherste wäre in meinen Augen eine nächtliche Ausgangssperre für Menschen unter Dreissig.
In den USA und im UK gab es das in den vergangenen Jahrzehnten schon in verschiedenen Gemeinden.
Dann ist keiner draussen, der verbotene Sachen macht.

Weitere Infos unter "Curfew" im Netz.

Weiss ich, dass Gewalttäter überwiegend männlich sind, dann kann ich beispielsweise eine Ausgangssperre für Männer fordern, wie es feministische Organisationen in den 1970ern bereits forderten.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 01:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht auf die Motive?
Jetzt mag man mich wieder angehen, kann ich mit leben.
Aber ich finde man darf schon gewisse Einstellungen hinterfragen die Frauen im Zusammenhang mit Kulturen/Religionen/Auffassungen einhergehen. Wenn 50% der Täter (verdächtigen) Ausländer ausmachen (man bedenke den Anteil in Relation und aus welchen Kulturkreis sie stammen, was auch hier belegt wurde) finde ich das durchaus benennenswert.
In München wurde ein 18 jähriger über Stunden von einem Afghanen vergewaltigt. (Nein keine hetze, auch keine pauschale)
Es prallen hier einfach Kulturen aufeinander, die nicht zusammen passen. Auch wenn man das nicht gerne hören mag.
Und nein, ich habe nichts gegen moslems (was übrigens eine Religion und keine Abstammung ist) per se. Dennoch fallen Leute aus diesen Regionen ganz gewaltig aus dem Rahmen (was belegt ist). Und wer das abstreitet sollte vielleicht seinen Kompass mal eichen lassen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 02:16
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wenn 50% der Täter (verdächtigen) Ausländer ausmachen (man bedenke den Anteil in Relation und aus welchen Kulturkreis sie stammen, was auch hier belegt wurde) finde ich das durchaus benennenswert.
Wenn 50% der Täter/TV aus dem Ausland kommen, heißt das in erster Linie erstmal nur, dass 50% wiederum deutsch sind. Was sagt das jetzt aus?
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Wie kann man dem entgegenwirken? Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen?
Jede Vergewaltigung ist eine zuviel und dabei spielt es keine Rolle, ob der Akt im herkömmlichen Sinne vollzogen wurde oder Penetration durch Finger, Gegenstände stattfand. Zudem geht es bei den wenigsten Vergewaltigungen um sexuelle Befriedigung, es geht um Macht, um Demütigung, teilweise Bestrafung. Dies wird bei der Gruppenvergewaltigung (mMn) noch eine größere Rolle spielen. Hinzu kommt die Gruppendynamik, die Täter wollen vor ihren Kumpels nicht als "Weichei" dastehen, wenn sie nicht mitmachen. Es wird sich gegenseitig angestachelt.

Leider wird man Vergewaltigungen niemals ganz verhindern können, es wäre aber sicherlich schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn es präventiv zb Maßnahmen in Schulen gäbe, um generell daran zu arbeiten, wie die Sicht von heranwachsenden Jungs auf Mädchen und Frauen ist. Solange die allgemeine Verrohung der Gesellschaft nicht gestoppt wird, es vollkommen normal ist, Frauen abzuwerten, braucht man sich mAn nicht über die Zunahme von Gruppenvergewaltigung wundern. Auch gibt es leider immer weniger Zivilcourage, es wird immer öfter weggeschaut.

Es gehört aber auch das Selbstbewusstsein der Jungs gestärkt, um ihnen zu verdeutlichen, dass es eben nicht cool ist einfach mitzumachen, sondern derjenige Stärke zeigt, der einschreitet.

Wenn Täter ermittelt werden, gehören sie mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft, in dem Fall bin ich auch für - mitgehangen, mitgefangen.


2x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 02:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn 50% der Täter/TV aus dem Ausland kommen, heißt das in erster Linie erstmal nur, dass 50% wiederum deutsch sind. Was sagt das jetzt aus?
Mach die Rechnung zu Ende
Die Hälfte von jeweils wie vielen?


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 02:44
"Ende 2022 lebten 72,0 Millionen Deutsche und 12,3 Millionen Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit in Deutschland"
Statistisches Bundesamt


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 03:04
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Jede Vergewaltigung ist eine Vergewaltigung zuviel.
!

Und nicht anders! Ich hab's gestern auch gelesen und sage hier auch entschieden, dass unsere Gesetze(shüter!) zu lasch sind.

Wie man dem entgegenwirken kann? Solange eine Frau wie ein Objekt/Mittel zum Zweck von irgendwelchen Männern angesehen wird, wird sich nie etwas ändern. Das werden keine Gesetze verhindern.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 09:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Sicherste wäre in meinen Augen eine nächtliche Ausgangssperre für Menschen unter Dreissig.
Müssten dann eigentlich Frauen unter dreißig auch Zuhause bleiben?
Ich wäre eher dafür mehr Sicherheit zu gewährleisten indem man die Polizei endlich mal besser ausstattet und personell aufstockt. Kostet natürlich wieder Geld.

Mehr Überwachung in Parkhäusern und Bahnhöfen

Außerdem sollte das Jugendstrafrecht überarbeitet werden. Die Resozialisierungsmaßnahme von der Sozialprognose abhängig zu machen ist der falsche Weg. Sieht man ja ganz gut an den vielen Wiederholungstätern.

Strafen härter gestalten könnte auch abschrecken. 5 Jahre Knast machen nicht unbedingt einen besseren Menschen aus dem Kriminellen, aber sie wirken schon abschreckend.
Abschiebung von kriminellen Einwandererern direkt nach der Haft wäre auch eine Maßnahme. In Kanada sitzt man direkt wieder im Flieger.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 10:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Insgesamt erwecken die Zahlen den Eindruck, dass gemeinschaftlich begangene Vergewaltigungen
unter Minderjährigen im Schwerpunkt ein Phänomen hochgradig delinquenter (polizeilich stark
vorbelasteter) Jugendgruppen sind, die im Rahmen ihrer alltäglichen räumlichen und sozialen Um-
gebung Gewalt gegen Mitglieder der eigenen Peergroup richten.



Bei älteren Tatverdächtigen hinge-
gen scheinen gemeinschaftlich begangene Vergewaltigungen eher im Kontext des großstädtischen
„Nachtlebens“, außerhalb der alltäglichen Lebensumwelt der Tatverdächtigen, begleitet von Alko-
holkonsum und gerichtet gegen Opfer, die häufig nur zufällig zugegen waren, stattzufinden
Nr 1. Wird wohl sehr schwer einzugrenzen sein.

Nr 2. Ist leider zufällig.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 10:32
Ich habe mal ein wenig gesucht:

Gibt es keinen Thread für allgemeine sexuelle Nötigung / Vergewaltigung und den Themen darum ?

Prävention / Aufklärung usw...


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 10:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich habe mal ein wenig gesucht:

Gibt es keinen Thread für allgemeine sexuelle Nötigung / Vergewaltigung und den Themen darum ?

Prävention / Aufklärung usw...
das ist doch jetzt dieser thread hier, so hatte ich es verstanden
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Ich stelle mir und Euch die Frage: Wie kann man dem entgegenwirken? Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen? Insbesondere für die in meinen Augen besonders verwerflichen Gruppenvergewaltigungen. Wie lässt sich der Anstieg der Gruppenvergewaltigungen von 2021 auf 2022 begründen? Was sind die Hintergründe? Sollen die Gesetze verschärft werden? Was meint ihr?



melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 11:00
Ahh sry.... Mein Fehler... Hätte aufgrund des Verlaufs den Schrägstrich nicht richtig gelesen und es auf Gruppenvergewaltigungen gemünzt.

Mein Fehler....

.........


Und um nicht ins Offtopic anzurufen:

Anscheinend ist die Aufklärungsquote doch relativ hoch mit über 80%

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2022/BundesdatenDelikte/04_VergewaltigungSexNoetigungBRD.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Schwierig finde ich die Verurteilungsrate

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/verurteilungen-vergewaltigung-101.html

Hier gibt es einen gute Erklärung der unterschiedlichen Zahlen:

https://www.krimz.de/fileadmin/dateiablage/E-Publikationen/KUP72-Elz.pdf


Mein vorläufiges Urteil: Anzeigen lohnt sich .


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 11:56
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Wie kann man dem entgegenwirken? Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen?
Neben den bekannten Präventionsklassikern, zu denen man Frauen schon vor x-Jahrzehnten für den Nachhauseweg bspw. geraten hat, sollte so früh es geht mit einer Sozialisierung nach unseren Werten begonnen werden.
Blöd nur, wenn Kindern und Jugendlichen in den jeweiligen erzkonservativen Elternhäusern mit als auch ohne Migrationshintergrund dann wieder entgegengesetztes vorgelebt wird wie bspw. dass Frauen einen geringeren Stellenwert als Männer haben.

Ebenso darf man negative Prägung durch den Bekannten- und Freundeskreis nicht unterschätzen.

Vielleicht würde es auch helfen zu entghettorisieren und für die Zukunft es irgendwie zu vermeiden, dass sich überhaupt sowas wie Ghettos bilden können und wo spezielle Gruppen nicht mehr länger nur alle nur mehr oder weniger unter sich aufwachsen und leben.
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Was sind die Hintergründe? Sollen die Gesetze verschärft werden? Was meint ihr?
Häufige mögliche Motive sind auch für mich das Ausleben von Macht oder einfach zur Befriedigung des Geschlechtstriebes. Je nach Fall könnt sicherlich auch noch gesteigerte Enthemmtheit durch Alkohol- oder Drogeneinfluss hinzu.

Verschärfte Gesetze wirken nur bedingt bis gar nicht abschreckend.

Außerdem sieht der §177 StGB schon verschärfte Strafnormen für bestimmte Tatbestandsmerkmale vor. So gehören bspw. das Eindringen in den Körper aber auch eine gemeinschaftlich begangene Tat bereits zu den besonders schweren Fällen mit einem verschärften Strafrahmen.
Dieser Strafrahmen verschärft sich nochmals, sollten Waffen oder gefährliche Gegenstände bei sich geführt worden sein, um bspwp. damit den Willen des Opfers zu brechen.
Usw...





Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und genau das meinte ich, wie will man da in einer Diskussion differenzieren, wenn es hier um den Straftatbestand Vergewaltigung an sich geht?
Auch bei einer Vergewaltigung differenziert der § 177 StGB. Je nach konkreten objektiven Tatbestandsmerkmalen ist dann auch der Strafrahmen verschärft.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich weiß nicht ob es juristisch einen Unterschied macht.

Wie bei Mord.

Mord
Mord aus Heimtücke
Morgen aus niederen Beweggründen…

Tot ist man im Endeffekt generell.
Der Tatbestand des Mordes kennt in Form eines aktiven Tuns und bei voller Schuldfähigkeit begangen nur einen Strafrahmen - die lebenslange Freiheitsstrafe. Subjektive und objektive Tatbestandsmerkmale dabei weitestgehend egal, aber...

...Je nach konkreten Tatbestandsmerkmalen glaube meist objektiven wie bspw. besondere Grausamkeit und sich dadurch von anderen Morden deutlich unterscheidend kann eine Mord-Tat noch als Besonders Verwerflich angesehen werden. Das kann zur Feststellung der Besonderen Schwere der Schuld führen, was dann eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ausschließt.


Bei einer Vergewaltigung gibt es diese extra Hervorhebung bzw. Feststellung der Verwerflichkeit glaube ich nicht. Nur bei Mord und Nötigung nach §240 StGB. Diese Nötigung ist von der sexuellen Nötigung nach § 177 abzugrenzen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 12:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mein vorläufiges Urteil: Anzeigen lohnt sich .
Würde ich auch grundsätzlich immer zu raten - Verurteilungschancen hin oder her. Wichtig ist die Behörden überhaupt auf Unrecht aufmerksam zu machen.

Und bei Offizialdelikten wie bspw. einer Vergewaltigung reicht in der Regel auch eine einfache Anzeige bei der Polizei aus, sodass bei glaubhaften und gut begründeten zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten von Amtswegen ermittelt werden muss.
Extra Strafantrag seitens eines Opfers ist nicht notwendig!


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 12:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Neben den bekannten Präventionsklassikern, zu denen man Frauen schon vor x-Jahrzehnten für den Nachhauseweg bspw. geraten hat, sollte so früh es geht mit einer Sozialisierung nach unseren Werten begonnen werden.
Blöd nur, wenn Kindern und Jugendlichen in den jeweiligen erzkonservativen Elternhäusern mit als auch ohne Migrationshintergrund dann wieder entgegengesetztes vorgelebt wird wie bspw. dass Frauen einen geringeren Stellenwert als Männer haben.
Hat eigentlich irgendjemand in dem Quellenmaterial gelesen, dass diese Gruppenvergewaltigungen vergleichsweise haeufig an Maennern begangen wird und nicht an Frauen?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 12:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Sicherste wäre in meinen Augen eine nächtliche Ausgangssperre für Menschen unter Dreissig.
Wer Menschen schaden will, der wird es tun. Ich muss hier wohl niemanden daran erinnern, das die meisten Vergewaltigungen im Bekannten-/Verwandten- und Freundeskreis passieren. Außerdem wäre das nur Symptombekämpfung, die Ursache bleibt aber bestehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde ich auch grundsätzlich immer zu raten - Verurteilungschancen hin oder her.
Ich auch. Aber die Polizei ist auch im Jahre 2023 doch wenig einfühlsam, oder? Schulungen dahingehend sollten ausgeweitet werden. Der Umgang mit Opfern ist so schlimm teilweise.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Extra Strafantrag seitens eines Opfers ist nicht notwendig!
Ich weiß gerade nicht, was das ist bzw. wann man den stellt, aber es ist leider so, das die meisten Anzeigen gar nichts bringen. Verfahren werden eingestellt, aus seltsamen Gründen, wie "mangelndes Interesse der Öffentlichkeit" und das sollte niemals möglich sein. Jede Anzeige sollte so gut wie möglich nachgegangen werden. Einen Strafantrag zu stellen könnte die Chance vielleicht erhöhen?


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 12:47
Zitat von HatoriHatori schrieb:Jede Anzeige sollte so gut wie möglich nachgegangen werden. Einen Strafantrag zu stellen könnte die Chance vielleicht erhöhen?
Schwierig ... Schwierig....
Waren Betroffene von Anfang an nicht kooperativ – nochmals sei
daran erinnert, dass ein erheblicher Teil der Anzeigen nicht von diesen selbst
erstattet wird – oder ging ihre Mitwirkung im Verlauf des Verfahrens zurück,
hatte das eine im Vergleich zu anderen Variablen besonders hohe, in zwei Un-
tersuchungen die höchste Einstellungsquote zur Folge.



Einige Studien haben zudem einen Zusammenhang zwischen vordeliktischer
Opfer-Tatverdächtigen-Beziehung und staatsanwaltschaftlichem Entschei-
dungsverhalten dergestalt festgestellt, dass mit zunehmender Nähe zwischen
den Beteiligten die Wahrscheinlichkeit einer Verfahrenseinstellung steigt.
Verschiebungen zwischen den Beziehungsformen im Gesamtaufkommen
könnten sich demnach auf Einstellungsquoten auswirken.
Erfasst wird die Opfer-Tatverdächtigen-Beziehung nur in der PKS, dort aus
Sicht des Opfers und bezogen auf Fälle.


Wie in Abbildung 5 zu sehen, gab
es in den letzten 20 Jahren zwei wesentliche Entwicklungen:
(1) Der früher führende Anteil „keine Vorbeziehung“ hat sich fast halbiert;
(2) der früher geringe Anteil „Verwandtschaft“ hat sich fast vervierfacht.
Quelle:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier gibt es einen gute Erklärung der unterschiedlichen Zahlen:

https://www.krimz.de/fileadmin/dateiablage/E-



1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 12:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Waren Betroffene von Anfang an nicht kooperativ – nochmals sei
daran erinnert, dass ein erheblicher Teil der Anzeigen nicht von diesen selbst
erstattet wird – oder ging ihre Mitwirkung im Verlauf des Verfahrens zurück,
hatte das eine im Vergleich zu anderen Variablen besonders hohe, in zwei Un-
tersuchungen die höchste Einstellungsquote zur Folge.
Wann geht denn die Anzeige von anderen aus? Oder muss Anzeige gestellt werden, wenn es den Verdacht gibt?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 13:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hat eigentlich irgendjemand in dem Quellenmaterial gelesen, dass diese Gruppenvergewaltigungen vergleichsweise haeufig an Maennern begangen wird und nicht an Frauen?
Nein, aber ändert das Geschlecht von Opfern etwas an Präventionsmaßnahmen?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wer Menschen schaden will, der wird es tun. Ich muss hier wohl niemanden daran erinnern, das die meisten Vergewaltigungen im Bekannten-/Verwandten- und Freundeskreis passieren. Außerdem wäre das nur Symptombekämpfung, die Ursache bleibt aber bestehen
Sowas sind doch eh unrealistische Maßnahmen (Ausgangssperre ab Uhrzeit ... für alle unter 30-Jährigen) und hätte auch keinen Erfolg, da so pauschal verfassungswidrig und das gleich aus mehreren Gründen.

Worüber man nachdenken könnte bestimmte Ecken wie Parks ab einer bestimmten Uhrzeit komplett für die gesamte Öffentlichkeit zu schließen - sowie wenn es das Personal hergibt die Polizeipräsenz und privates Sicherheitspersonal (City-Streifen bspw.) zu verstärken. Polizei aber auch privates Sicherheitspersonal zu sehen vermittelt mir bspw. ein sicheres Gefühl als irgendwelche Kameras. Letzte können im Einzelfall aber auch abschreckend wirken. Genauso wie Kameraüberwachung die Strafverfolgung erleichtern kann. Kann-nicht muss.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich auch. Aber die Polizei ist auch im Jahre 2023 doch wenig einfühlsam, oder? Schulungen dahingehend sollten ausgeweitet werden. Der Umgang mit Opfern ist so schlimm teilweise.
Wenn wirklich notwendig, was traurig wäre, dann sollte es dafür natürlich extra Schulungen geben.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich weiß gerade nicht, was das ist bzw. wann man den stellt, aber es ist leider so, das die meisten Anzeigen gar nichts bringen.
Strafantrag dürfen nur Opfer selbst stellen. Ist ein spezieller Antrag. Geht bei der Polizei bereits glaube ich schon. Da, wo man in der Regel auch Anzeige erstatten kann. Über den Antrag entscheidet dann aber die StA, glaube ich.
Ist aber so viel ich weiß nur bei relativen Antragsdelikten ohne öffentliches Interesse und absoluten Antragsdelikten für Opfer zwingend erforderlich, damit die Behörden ein Ermittlungsverfahren einleiten bzw. eine Straftat auf wirklich verfolgen.

Bei Offizialdelikten (wie bspw. eine sexuelle Nötigung oder noch schlimmer eine Vergewaltigung) reicht in der Regel eine Anzeige aus, muss nicht mal vom Opfer selbst sein, sodass die Strafverfolgungsbehörden aufmerksam werden und je nach Anhaltspunkten wird dann von Amtswegen ermittelt. Die Behörden müssen dann ermitteln oder anders der Sache nachgehen. Sind dann dazu verpflichtet.
Das kann sogar gegen den Willen des eigentlichen Opfers sein.


Polizisten dürften sich in der Regel damit bereits gut auskennen. Ich bin auch nur Laie.
Zitat von HatoriHatori schrieb:das die meisten Anzeigen gar nichts bringen.
Versuch macht klug oder? Wers nicht versucht, hat schon verloren.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Verfahren werden eingestellt, aus seltsamen Gründen, wie "mangelndes Interesse der Öffentlichkeit" und das sollte niemals möglich sein. Jede Anzeige sollte so gut wie möglich nachgegangen werden. Einen Strafantrag zu stellen könnte die Chance vielleicht erhöhen?
Da kann ein Strafantrag in der Tat schon etwas vorbeugend sein. Bspw. bei relativen Antragsdelikten und wo es dann je nach Fall unwahrscheinlich ist, dass öffentliches Interesse begründet werden kann. Stellen Opfer dann Strafantrag, werden die Behörden die Strafverfolgung aufnehmen und alles weitere wird dann das Ermittlungsverfahren zeigen.

Ein begründeter Strafantrag ist im Grunde laienhaft für Opfer eine mehr oder weniger Garantie, dass die Behörden überhaupt ein Ermittlungsverfahren einleiten. bzw. eine Straftat näher verfolgen.
Eine Garantie für einen hinreichenden Tatverdacht bei Abschluss und somit auch Anklageerhebung ist ein Strafantrag natürlich nicht. Das ergibt sich aus dem Ermittlungsverfahren.


Bei Offizialdelikten wie Vergewaltigungen oder auch sexuellen Nötigungen dürfte in der Regel aber eine einfache glaubhafte Anzeige ausreichen.

Sobald die Behörden glaubhafte und begründete Kenntnis über Offizialdelikte erlangen, sind sie verpflichtet zu ermitteln. Opfer solcher Straftaten müssen dann nichts weiter unternehmen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

22.08.2023 um 13:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bei einer Vergewaltigung differenziert der § 177 StGB. Je nach konkreten objektiven Tatbestandsmerkmalen ist dann auch der Strafrahmen verschärft.
Meine Differenzierung bezog sich auf Gruppenvergewaltigungen vs "normale" Vergewaltigungen in dieser Diskussion.
Finde es schwierig, da zu unterscheiden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Macht, um Demütigung, teilweise Bestrafung. Dies wird bei der Gruppenvergewaltigung (mMn) noch eine größere Rolle spielen.
Warum meinst du das?
Ich denke, auch bei "normalen" Vergewaltigungen geht es meist um Macht, Bestrafung und Kontrolle.


Anzeige

2x zitiertmelden