Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:01
Zitat von HatoriHatori schrieb:Für manche Menschen scheinen nur die Ausländer böse zu sein, das wird aber sexualisierte Gewalt nicht beenden.
Hat das jemand gesagt? Imho: nein, kannst Du aber gerne intern/extern verlinken.
Also woher stammt diese Aussage?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und ja, man kann sicher auch die Migrationspolitik hinterfragen
Wozu sollte man, Du behauptest das bringt nichts in dem Punkt sexualisierte Gewalt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da könnte es wie @sacredheart schon schrieb, vielleicht etwas flexibler zugehen Richtung Hilfe.
@Stumpf

Da bin ich zwar nicht gegen, Du hast aber den Ausdruck missverstanden. Eine flexible Familienhilfe ist zwar durchaus auch flexibel, ist aber eine feste Bezeichnung für ein definiertes Instrument in der Jugendhilfe bzw Familienhilfe.

Hier ein Beispiel von den Maltesern:

https://www.malteser-familienhilfe.de/start.html (Archiv-Version vom 03.10.2023)

Fun fact: Der Begriff scheint des Öfteren missverstanden zu werden. Ich kenne eine Mutter, in deren Familie im Interesse des Sohnes, der Zeichen einer Schulverweigerung zeigte, eine Flex installiert wurde und die allen Ernstes glaubte, die würden ihr die Fenster putzen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:18
@sacredheart
Danke für die Erklärung, der Begriff ist mir dennoch bekannt.
Vielleicht denke ich hier auch zu sozialpädagogisch, denn auch meine Begrifflichkeiten muss ich manchmal erklären.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Fun fact: Der Begriff scheint des Öfteren missverstanden zu werden. Ich kenne eine Mutter, in deren Familie im Interesse des Sohnes, der Zeichen einer Schulverweigerung zeigte, eine Flex installiert wurde und die allen Ernstes glaubte, die würden ihr die Fenster putzen
Das ist schon hart an der Grenze ^^


melden
schnüffelnase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:36
Zitat von HatoriHatori schrieb:Für manche Menschen scheinen nur die Ausländer böse zu sein, das wird aber sexualisierte Gewalt nicht beenden. Man muss die Ursache bekämpfen und das geht nur mit soziologischen wissenschaftlichen Analysen, Erkenntnissen, Studien. Und dann muss die Gesellschaft ran. Und ja, man kann sicher auch die Migrationspolitik hinterfragen oder auf anderen kulturellen Hintergrund hinweisen, aber immer sachlich und nicht polemisch und vor allem: Es gibt auch genug deutsche Täter. Diese Gewalt gibt es überall.
Wer sich einen Überblick verschaffen will, über Fälle von Straftaten mit tatverdächtigen Zuwanderern/Zuwanderinnen findet hier eine Übersicht:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/kernaussagenKriminalitaetZuwanderung2022.html?nn=62336

Unter Posiiton 6 finden sich dort die

"Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" mit 4478 Fällen im Zeitraum Januar - September 2022. Pro Monat also durchschnittlich ca. 500 Fälle in Deutschland (Dunkelziffer aussen vor).

Die unter Position 6 aufgeführte Anzahl Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung beinhaltet auch unsere Thematik hier, die Vergewaltigung, siehe Übersicht hier:

Quelle Wikipedia:

Wikipedia: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also woher stammt diese Aussage?
Diese Aussage wird sehr oft in soz. Medien reproduziert von den immer sellben Personen, die so ihre Agenda pushen wollen. Sie fordern begrenzte Migration, Waffen, etc., welche für sich gesehen ganz eigene Themen darstellen. In letzter Zeit trendete das Thema der Gruppenv. auf diversen Plattformen in Zusammenhang mit Ausländern. Natürlich sind soz. Medien nicht die Allgemeinheit, aber sexualisierte Gewalt wird gerne (traurigerweise) genutzt, um gegen Ausländer zu hetzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du behauptest das bringt nichts in dem Punkt sexualisierte Gewalt.
Sexualisierte Gewalt wird nie enden, selbst wenn es keine Ausländer mehr in D. gäbe. Das meine ich. Natürlich kann man dann sagen, wenn dieser - als Beispiel - syrische Täter nicht in D. von vornerein gewesen wäre, wäre z.B. diese eine Straftat nicht begangen worden. Aber trotzdem gibt es sexualisierte Gewalt doch immer noch in D.

Was ich sagen will: Ich wünsche mir einen sachlichen Austausch in unserer Gesellschaft, ohne populistisch zu werden. Ich möchte, dass man alle Täter benennt, nicht nur die, die die eigenen politischen Ziele stärken.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:48
Zitat von HatoriHatori schrieb:Diese Aussage wird sehr oft in soz. Medien reproduziert von den immer sellben Personen, die so ihre Agenda pushen wollen. Sie fordern begrenzte Migration, Waffen, etc., welche für sich gesehen ganz eigene Themen darstellen.
Ich hatte nach einer Quelle für die Aussage gefragt:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Für manche Menschen scheinen nur die Ausländer böse zu sein, das wird aber sexualisierte Gewalt nicht beenden.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sexualisierte Gewalt wird nie enden, selbst wenn es keine Ausländer mehr in D. gäbe
Also, wo steht dass wenn man (abgeleitet) die Migration "beendet" auch die sexualisierte Gewalt endet? Wer hat das behauptet?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Was ich sagen will: Ich wünsche mir einen sachlichen Austausch in unserer Gesellschaft, ohne populistisch zu werden.
Dann fang bei Dir an und erfinde nicht irgendwelche Sachen, so kommt mir das vor.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 13:57
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:über Fälle von Straftaten mit tatverdächtigen Zuwanderern/Zuwanderinnen findet hier eine Übersicht:
Was könnte man da tun? Was wären deine Ideen dazu? Aufklärung?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 14:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was könnte man da tun? Was wären deine Ideen dazu? Aufklärung?
Aufklärung in der Schule. Was zuhause passiert, wirst du nur in der Schule korrigieren können (wenn überhaupt). Es gibt ja doch viele Parallelgellschaften, zuhause wird kein deutsch geredet, Jungen anders behandelt als Frauen. Die Kinder sehen das bei ihren Eltern und lernen davon. Aber mit mehr Sozialarbeit, kann man da bestimmt anknüpfen. Jugendtreffs z.B. Die Schule ist für mich da wirklich am wichtigsten, es sollte am besten ein eigenes Fach dafür geben oder mehr Stunden dafür geopfert werden. Da kann man dann wissenschaftliche Erkentnisse mit einbauen und nicht nur, "was ist Respekt" beibringen. Mit den Fakten schafft man ein Bewusstsein für die Wirklichkeit.


1x zitiertmelden
schnüffelnase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 14:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was könnte man da tun? Was wären deine Ideen dazu? Aufklärung?
Ich habe da keine einfache Antwort darauf, deshalb habe ich ja den Thread aufgemacht. Und wie man sieht, gibt es trotz diverser Meinungsverschiedenheiten durchaus konstruktive Ansätze zur Prävention. Ich kann die verschiedenen Ansätze ja mal bei Gelegenheit zusammenfassen.

Ich persönlich versuche in diesem Zusammenhang immer Risiken zu meiden. Deshalb habe ich das Beispiel gebracht: Eine betrunkene Person hat meiner Überzeugung nach ein wesentlich höheres Risiko vergewaltigt zu werden als eine nüchterne Person - jedenfalls von den Fällen, von denen ich gelesen habe - insbesondere bei Gruppenvergewaltigungen scheint der Alkoholpegel bei Tätern und Opfer oft eine erhebliche Rolle zu spielen.

Der Ausländeranteil bei Vergewaltigungen scheint mir in Deutschland unverhältnismässig hoch, gemessen am Anteil der Bevölkerung. Dazu gab es ja hier auch schon den ein- oder anderen Beitrag mit Beleg. Woran das genau liegt, kann auch ich nicht sagen. Generell scheint bei einigen Ausländern / Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft auch innerhalb der Familie kulturell geprägt. Eine Studie der ZHfaW (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) bestätigt dies:
Den Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt und kulturellem Hintergrund hat der Gewaltforscher Dirk Baier von der ZHAW untersucht. Er kommt zum Schluss: Menschen in der Schweiz, deren Eltern im Ausland geboren sind, sind häufiger für häusliche Gewalt verantwortlich, weil in vielen Herkunftsländern noch stärker eine Machokultur herrscht. «Der Mann ist der Mächtige und er kann seinen Willen mit Gewalt durchsetzen. Und Patriarchalität ist der entscheidende Faktor für diese Gewaltvorkomnisse in Familien.»
Quelle:

https://www.srf.ch/news/schweiz/ergebnis-von-untersuchung-machokultur-beguenstigt-haeusliche-gewalt

Oft sind es, glaube ich, auch Missverständnisse, die man einfach aufklären und in einer Art Unterricht den Neuankömmlingen vielleicht vermitteln sollte: Ein mit mir befreundeter Vater aus dem arabischen Raum hat mir erklärt, daß dort in der Regel der Mann sich die Frau aussucht. Kommt man nun nach Westeuropa, wo in der Regel die Frau letztendlich darüber entscheidet, ob es zu einer Partnerschaft kommt oder nicht, sind die Jungen und Männer dann oft vor den Kopf gestossen. Vielleicht muss man unsere Regeln und Gesetze gegenüber Zuwanderern klarer kommunizieren (und durchsetzen). Das wäre zumindest eine meiner Ideen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 15:05
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Eine betrunkene Person hat meiner Überzeugung nach ein wesentlich höheres Risiko vergewaltigt zu werden als eine nüchterne Person
Finde deine Ansätze ja auch gut, nur habe ich grundsätzlich ein Problem damit, wenn Frauen sich weiter einschränken müssen.
Ich kenne es ja selbst aufgrund etlicher Erfahrungen, dass man sich mittlerweile nur noch sehr unsicher draußen bewegt, sei es das Pfefferspray in der Handtasche, nur noch Schuhe mit leisen Sohlen zu tragen, obwohl (laute) Stiefeletten mit Absatz zu mir gehören wie meine Nasenspitze, meine langen Haaren nach Möglichkeit immer unter einer Mütze zu verstecken, ja, ich kenne das möglichst unsichtbar erscheinen zu wollen.

Aber es ist meiner Meinung nach einfach der falsche Ansatz.
Wir Frauen können uns nicht immer weiter einschränken aus Angst, dass uns etwas passiert.
Aber ja, zwangsläufig lebt man so.
Das sollte sich ändern, grundlegend, meinst du nicht?
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Oft sind es, glaube ich, auch Missverständnisse, die man einfach aufklären und in einer Art Unterricht den Neuankömmlingen vielleicht vermitteln sollte
Die Idee finde ich auch gar nicht verkehrt, wobei ich da grundsätzlich ansetzen würde, nicht nur bei der Zuwanderung.
Auch dürfen wir nicht vergessen, dass Vergewaltigungen immer noch überall und zu jeder Zeit geschehen, in Familien, Beziehungen.

Wir können natürlich vermeidendes Verhalten an den Tag legen zB Hotspots umgehen etc, aber ist das die Lösung des Problems?

Ist schwierig, da die Balance zu finden.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 15:06
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Vielleicht muss man unsere Regeln und Gesetze gegenüber Zuwanderern klarer kommunizieren
Warum das denn? Was hindert sie sich selbst zu informieren? Ich lese mir als Urlauber schon mal das Gröbste durch, wenn ich irgendwo hinziehe schon zweimal! Nichts gegen Willkommenskultur, aber wenn die Gesellschaft auch noch diese Pflicht übernimmt, dann kann ja jeder noch sagen "mir hat man es nicht richtig erklärt".
Und unabhängig davon: ich kenne kein Land auf diesem Planeten wo sexuelle Gewalt erlaubt wäre, es wäre also nichts Neues dass es in DE auch gilt.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:aber Kinder kriegen darf nahezu jeder ohne irgendeine Eignungsprüfung. Kann man mal drüber nachdenken.
Könnte man eh schlecht bis gar nicht kontrollieren.

Über verpflichtende Erziehungskurse mit Schwerpunkt Ethik für alle Eltern und über eine allgemeine Kita-Pflicht für alle könnte man nachdenken.
Wirklich für alle: Staatsbürger und Nicht-Staatsbürger.


Ich persönlich hätte auch nichts gegen mehr Polizei- und privater Sicherheitsdienstpräsenz im öffentlichen Raum, wenn umsetzbar. Damit fühle ich sicherer als mit Kameras. Letzte können aber vor allem die spätere Strafverfolgung erleichtern. Können-nicht müssen.

Wenn es nach mir ginge striktes Alkoholverbot und zwar gänzlich bereichsübergreifend. Das Gastrogewerbe sowie Supermärke und Kioske dürften dann auch nichts mehr anbieten und verkaufen. Alkohol ist aus mehreren Gründen ein Teufelszeug und schädlich.


Auch gut nochmal die Hinweise von einem User wie man den persönlichen Selbstschutz erhöhen kann:

Dazu meinerseits nochmal:

- Wenn möglich sich nicht handlungsunfähig zu saufen

- Gläser und geöffnete Flaschen nicht unbeaufsichtigt stehenlassen

- Wenn möglich immer nur in Begleitung oder eine Gruppe unterwegs sein

- Wenn möglich einsame Örtlichkeiten und Wege vermeiden

- Ausbau von kostenloses Taxis für alle Geschlechter

- Wenn möglich nicht mit Wildfremden gleich nach dem Party machen irgendwo alleine mit hingehen - egal wie vertrauensvoll Personen dem ersten Anschein nach auch rüberkommen oder wie gern man sie hat

Usw...

Ps.

Klar ist aber auch meinerseits: Niemand anderes als der oder die Täter haben Schuld, wenn etwas passiert.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 15:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn möglich nicht mit Wildfremden gleich nach dem Party machen irgendwo alleine mit hingehen - egal wie vertrauensvoll Personen dem ersten Anschein nach auch rüberkommen oder wie gern man sie hat
Ist es denn immer der "fremde" Mann, mit dem Frau leichtsinnig mitgeht, oder finden sexuelle Übergriffe/Vergewaltigungen nicht eher in irgendwelchen Beziehungen zum Täter statt?
Sei es in Familien, Partnerschaften etc. oder beziehst du dich ausschließlich auf Gruppenvergewaltigungen?

Und ist es immer die junge Frau, die leichtsinnig einen über den Durst trinkt, die vergewaltigt wird, wenn sie ausgeht?
Prozentual gesehen Richtung Thema Vergewaltigung?

Meines Wissens nach nicht.

Wie gesagt möchte ich mich als Frau auch nicht weiter einschränken müssen, nur weil es sonst gefährlich werden könnte, aber genau das tue ich.
Natürlich kann man zu Hause bleiben, Verbote etc, Reglementierungen, keinen Alkohol mehr trinken, damit Frau es sicher hat, löst es das Problem?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn möglich einsame Örtlichkeiten und Wege vermeiden
Auch das ist so, selbst tagsüber, man kann sich auch vollends zu Hause einschließen, ändert aber nichts an der Motivation eines Straftäters.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist es denn immer der "fremde" Mann, mit dem Frau leichtsinnig mitgeht, oder finden sexuelle Übergriffe/Vergewaltigungen nicht eher in irgendwelchen Beziehungen zum Täter statt?
Da dachte ich jetzt auch nur gerade an den jüngsten Mallorca-Vorfall, wo eine junge Frau mit einem jungen Mann noch einvernehmlich nach dem Feiern mit aufs Hotelzimmer gegangen ist und dann nach dem einvernehmlichen Sex von der Clique überrascht und vergewaltigt wurde.



Sowas dürften wirklich traurige Einzelfälle sein. Genauso als Zufallsopfer von Wildfremden in irgendwelchen Parks überfallen zu werden.

Ja, meist stammen der oder die Täter wohl aus dem direkten bekannten Umfeld der Opfer oder sind gar die Partner/Ex-Partner oder Ehemänner/Ex-Ehemänner.

Sollen ich deswegen als Tipp zum Eigenschutz geben: Lieber keine Beziehungen mehr einzugehen?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch das ist so, selbst tagsüber, man kann sich auch vollends zu Hause einschließen, ändert aber nichts an der Motivation eines Straftäters.
Von Einschließen hat auch niemand gesprochen.

Und potentielle Täter sind in der Regel gerne unbeaufsichtigt.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Natürlich kann man zu Hause bleiben, Verbote etc, Reglementierungen, keinen Alkohol mehr trinken, damit Frau es sicher hat, löst es das Problem?
Jeder vernünftige Polizist wird dir dazu raten und Empfehlungen aussprechen wie man den Eigenschutz erhöhen kann - ohne sich zu Hause verkriechen zu müssen.


Für die Ursachenbekämpfung braucht es Zeit, sehr viel Zeit und absolut auch niemals zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jeder vernünftige Polizist wird dir dazu raten und Empfehlungen aussprechen wie man den Eigenschutz erhöhen kann - ohne sich zu Hause verkriechen zu müssen.
Die Angst sitzt dir als Frau aber dennoch ständig im Nacken.
Und nur wenige Frauen pflegen persönliche Kontakte zu Polizisten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da dachte ich jetzt auch nur gerade an den jüngsten Mallorca-Vorfall, wo eine junge Frau mit einem jungen Mann noch einvernehmlich nach dem Feiern mit aufs Hotelzimmer gegangen ist und dann nach dem einvernehmlichen Sex von der Clique überrascht und vergewaltigt wurde.
Danke für die Richtigstellung.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:26
Vom Extrem (er ein untrainierter Lauch, sie eine versierte Kampfsportlerin) mal abgesehen hat ein Mädchen (eine Frau) wenig Chancen gegen einen Mann, der sie vergewaltigen will. Deshalb gibt es auch keine absolut sichere Verteidigung.
Trotzdem habe ich bei meinen 2 Mädchen darauf geachtet, dass sie im Zweifelsfall nicht gänzlich unvorbereitet sind, wenn sie in eine solche Situation gelangen.
Sich nicht alleine in dunklen Ecke rumdrücken.
Ruhig mal die Straßenseite wechseln, wenn man den Eindruck hat es kommt einem beef entgegen. Das hat absolut nichts mit Schwäche zu tun.
Kein Opfer sein. Wenn so ein Schwachmat sich ranwanzt oder übergriffig wird nicht wegdrehen. Ins Gesicht schauen und ihn anbrüllen, wohin er sich seine Pfoten stecken soll.
Umgehend Öffentlichkeit schaffen, gar nicht erst abwarten, ob es wirklich eskaliert.
Im Kampf Mann gegen Frau wird die Frau in der Regel den Kürzeren ziehen, deshalb gleich in die Vollen. Die Mädchen wissen, wohin sie zu schlagen haben und auch, dass man die kurzfristige Verwirrung nutzen sollte, um abzuhauen.
Bei einer Vergewaltigung durch eine Gruppe hast du als Mädchen keine Chance.
Man muss die Kerze an beiden Enden anzünden, beim Opfer und beim Täter. Es ist eh schwierig genug.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei einer Vergewaltigung durch eine Gruppe hast du als Mädchen keine Chance.
Na ja, kann man auch nicht verallgemeinern.
Wenn du einen "Psychopathen" (Beispiel) auf dir hast, macht ihn deine Gegenwehr vermutlich erst so richtig an.

Man kann denke ich nicht verallgemeinern, vergleichen etc.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:35
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man kann denke ich nicht verallgemeinern, vergleichen etc.
Natürlich nicht. Ist aber kein Argument dagegen so etwas im Vorfeld mit den Kindern durchzuspielen und sie so gut es geht vorzubereiten.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

24.08.2023 um 16:36
@emanon
Nein, auf keinen Fall.
Den Nachwuchs unbedingt auf das wahre Leben vorbereiten und nicht nur von rosa Wolken erzählen, so habe ich es auch gehandhabt.
Einer Tochter hätte ich vermutlich Ähnliches angeraten.


Anzeige

melden