Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und bei Otto von nebenan, Kevin, der seine Freundin vergewaltigt oder Papa Ansgar ist das anders?
Das sagt niemand und das darf auch nicht totgeschwiegen werden. Aber genauso wenig wie eben manche Herren aus bestimmten Kulturkreisen deutlich überrepresentativ sind auf die Bevölkerungszahl gesehen. Was hier mehrfach belegt wurde. Und das soll und muss auch erwähnt werden dürfen ohne das kommt „deutsche machen das auch“.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:22
Zitat von whynotbotwhynotbot schrieb:Bei vielen Südländern ( Islam ) ist die Frau sowieso nichts Wert usw.
Wenn wir das an der Religion festmachen, die katholische Kirche bringt Frauen auch keine sonderlich hohe Wertschätzung entgegen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:23
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und das soll und muss auch erwähnt werden dürfen ohne das kommt „deutsche machen das auch“.
Doch! Denn es geht hier um Vergewaltigungen an sich und nicht um Vergewaltigungen durch bestimmte religiöse Gruppen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:37
Der zitierte Beitrag von whynotbot wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das erklärt es dann:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/thueringen-zwei-polizisten-wegen-sexuellen-missbrauchs-verurteilt-16859629.html

So Spaß beiseite.... Gerade wenn du aus einer Polizistenfamilie kommst solltest du mit passenden Zahlen argumentieren.

Ja bei Vergewaltigungen sind die Zahlen von Flüchtlingen ca 4 bis 5x höher bezogen auf die Bevölkerungszahl.

Nichtsdestotrotz teilen sich die Gesamtanzahl in 50/50 auf, so dass eine Konzentration nur auf "Die Ausländer" 50% der Fälle vergisst.

Also: beides analysieren und Lösungen suchen


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja bei Vergewaltigungen sind die Zahlen von Flüchtlingen ca 4 bis 5x höher bezogen auf die Bevölkerungszahl.
Hätte ich nicht erwartet von dir...

Wenn man den Brandherd eindeutig erkennt was für eine Diskussion führen wir oder für welche Aussage soll ich mich jetzt genau rechtfertigen ?


Und dein Polizisten Beitrag, hast du den bis zum Schluss gelesen ?
Aber hey, Einzelfall. Sind doch eure Standard Aussagen gewesen vor 2-3 Jahren.

Eine Gruppe ( Deutsche 100 ) 1 Vergewaltiger. ( nicht Deutsche whatever Gruppe 100 ) 10 Vergewaltiger.
Für die, die wieder auf dumm tun, sind Random zahlen natürlich :) <3

Wieso wird bei sowas immer relativiert ?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 13:59
Zitat von whynotbotwhynotbot schrieb:Und dein Polizisten Beitrag, hast du den bis zum Schluss gelesen ?
Aber hey, Einzelfall. Sind doch eure Standard Aussagen gewesen vor 2-3 Jahren
Bitte... Wenn du mich als "Allgemeine Gruppe" ansprichst, bitte komplett "eure Majestät".
Zitat von whynotbotwhynotbot schrieb:Wenn man den Brandherd eindeutig erkennt
Weil es nicht "den Brandherd" gibt gerade vor dem Hintergrund, dass die Anzeigerate bei "sich Bekannten" niedriger ist
Zitat von whynotbotwhynotbot schrieb:Eine Gruppe ( Deutsche 100 ) 1 Vergewaltiger. ( nicht Deutsche whatever Gruppe 100 ) 10 Vergewaltiger.
Für die, die wieder auf dumm tun, sind Random zahlen natürlich :) <3
Versuch es doch mal.... Na.... Mit einer Polizeistatistik


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 14:27
Zitat von emzemz schrieb:Eng gefasste Bewährungsauflagen, wie beispielsweise regelmäßige Alkohol- bzw. Drogentests können den Verurteilten für die Zukunft eher auf den richtigen Weg bringen, als wenn er im Knast sitzt und dort an entsprechende Dinge rankommt.
Ja, auch nachvollziehbar. (Je nachdem kann ich Richter schon verstehen, warum sie Bewährung unter Auflagen, wenn das Strafmaß noch bewährungsfähig ist, für sinnvoller als den Vollzug halten)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und bei Otto von nebenan, Kevin, der seine Freundin vergewaltigt oder Papa Ansgar ist das anders?
Diese patriarchische Denk- und Handlungsweise ist nicht nur auf den Islam beschränkt.

Manche Männer sind auch ganz ohne Glauben bzw. Religionszugehörigkeit so drauf und nehmen sich das, worauf sie Bock haben, ohne Rücksicht auf Verluste.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja bei Vergewaltigungen sind die Zahlen von Flüchtlingen ca 4 bis 5x höher bezogen auf die Bevölkerungszahl.
Es sind auch längst nicht immer nur die bösen Flüchtlinge ohne deutsche Staatsbürgerschaft und die erst in jüngster Vergangenheit zu uns gekommen sind, sondern auch Täter mit deutscher Staatsbürgerschaft darunter. Zugegeben; oftmals dann doch mit Migrationshintergrund. Siehe bspw. die vier Deutschen Tatverdächtigen von Mallorca.

Da sehe ich ja selbst ein Problem drin; Gewisse patriarchische Wertevermittlung und Erziehung kann je nach Familie über Generationen hinweg weitergegeben werden.
Menschen können hier in D geboren und von Anfang an aufgewachsen sein, unsere Kitas und Schulen besucht und sogar Ausbildungen oder Studiums absolviert haben oder sich mitten drin befinden - die negative Prägung durch die Familie kann dann alles wieder zur Nichte machen.

Klar kann man das mal so offen sagen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 14:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese patriarchische Denk- und Handlungsweise ist nicht nur auf den Islam beschränkt.
Da hast du vollkommen recht und es wäre doch schön (nicht schön, wäre es nicht sogar angebracht?), das Thema ganzheitlich zu betrachten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sehe ich ja selbst ein Problem drin; Gewisse patriarchische Wertevermittlung und Erziehung kann je nach Familie über Generationen hinweg weitergegeben werden.
Gibt es aber nicht nur in muslimisch geprägten Ländern, leider.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 14:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da hast du vollkommen recht und es wäre doch schön (nicht schön, wäre es nicht sogar angebracht?), das Thema ganzheitlich zu betrachten.
Irgendwie muss man versuchen diese patriarchische Denkweise nach und nach aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Bei Menschen mit als auch ohne Migrationshintergrund.


Dann sollte meiner Meinung nach wirklich der Zugriff auf Alkohol erschwert werden, da Alkohol zusätzlich die Hemmschelle sinken lassen kann und auf anderer Seite potentielle Opfer angreifbarer machen kann.


Ich glaube die Wirkung von Alkohol sollte man je nach Typ Mensch nicht unterschätzen.

Ich frage mich je nach Fall, Malle jetzt bspw. wieder, ob die mutmaßlichen Täter auch nüchtern so gehandelt hätten wie sie gehandelt haben?
Vielleicht hätte nüchtern die Hemmschwelle höher gelegen und es wäre am Ende bei nur einvernehmlichen Sex mit dem einen jungen Mann geblieben?

Ja, sowas kann man sich ruhig auch mal fragen.

Oder bspw. auch Angriffe in der Silvesternacht auf Einsatzkräfte; Auch da sollen viele unter Alkoholeinfluss (wer weiß was sonst noch) gestanden haben.
Hätten sie nüchtern auch so gehandelt bzw. sich dieses oder jenes getraut?

Zudem möchte ich gar nicht wissen in wie vielen Fällen die Täter bei häuslicher Gewalt als Oberbegriff auch unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Also bspw. als sie gegenüber ihren Frauen oder Freundinnen tätlich geworden sind.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 14:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann sollte meiner Meinung nach wirklich der Zugriff auf Alkohol erschwert werden, da Alkohol zusätzlich die Hemmschelle sinken lassen kann und auf anderer Seite potentielle Opfer angreifbarer machen kann.
Wenn dir so viel daran liegt, hast du denn mal eine Statistik dazu, wieviele Vergewaltigungsopfer alkoholisiert waren, ganz generell betrachtet?

Ich glaube überhaupt nicht, dass das etwas ändern würde und ich werde auch weiterhin nicht auf mein Glas Rotwein verzichten, nur weil sich manche Ar*chlöcher nicht benehmen können.

Gäbe es da keine anderen Ansätze deiner Meinung nach?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich frage mich je nach Fall, Malle jetzt bspw. wieder, ob die mutmaßlichen Täter auch nüchtern so gehandelt hätten wie sie gehandelt haben?
Natürlich enthemmt Alkohol, aber das eigentliche Problem schlummert in den Gehirnen, meinetwegen auch Nervenbahnen dieser Individuen und da muss man ran.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:01
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du Vergewaltigung mit lebenslang ohne Aussicht auf Freilassung bestraft haben möchtest, wie möchtest du dann Mord verurteilt sehen?
Ich glaube, dass das wehrloseste Geschlecht, nämlich die Frau, bei einem 2-stündigen Mertyrium ohne Aussicht auf Hilfe ein Stück weit Todesangst durchlebt, sie muss sogar damit rechnen, dass das passieren könnte, egal ob nüchtern oder unter Drogen/Alkohol.

Insofern schließe ich mich @sindbad82 absolut an. Ich glaube, in den Opfern stirbt in dieser Zeit selber etwas.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn dir so viel daran liegt, hast du denn mal eine Statistik dazu, wieviele Vergewaltigungsopfer alkoholisiert waren, ganz generell betrachtet?
Habe ich nicht zur Hand. Interessieren würde es mich aber mal. Auch wie viele Täter während Tatbegehung unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Mitteln gestanden haben, die eine zusätzliche enthemmende Wirkung je nach Typ Mensch haben können.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gäbe es da keine anderen Ansätze deiner Meinung nach?
Doch schon:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Über verpflichtende Erziehungskurse mit Schwerpunkt Ethik für alle Eltern und über eine allgemeine Kita-Pflicht für alle könnte man nachdenken.
Wirklich für alle: Staatsbürger und Nicht-Staatsbürger.
Wenn muss man wirklich so früh es geht mit Sozialisierung nach unseren Werten anfangen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:, aber das eigentliche Problem schlummert in den Gehirnen, meinetwegen auch Nervenbahnen dieser Individuen und da muss man ran.
Die Meisten halte ich nicht für gestört oder irgendwie krank. Zumindest nicht im anerkannt psychologischen Sinne.


Die Meisten halte ich nur für falsch sozialisiert. Entweder durchs patriarchische Elternhaus oder auch so einem Freundeskreis. Oder beides.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn muss man wirklich so früh es geht mit Sozialisierung nach unseren Werten anfangen.
Und jetzt mal bei Menschen ohne Migrationshintergrund?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Meisten halte ich nur für falsch sozialisiert
Gerade daraus entstehen Persönlichkeitsstörungen zB.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und jetzt mal bei Menschen ohne Migrationshintergrund?
Alle werdenden Eltern sollten wenn schon an verpflichtenden Erziehungskursen mit Schwerpunkt Ethik teilnehmen. Später auch mit verpflichtenden Aufbaukursen zusammen mit den Kindern.

Und Kita-Pflicht sollte selbstverständlich auch für alle gelten.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gerade daraus entstehen Persönlichkeitsstörungen zB.
Das kann ich mir vorstellen. Sieht man ja auch an Trump gut. Die autoritäre Erziehungsweise dürfte seine Entwicklung negativ geprägt, beeinflusst haben.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Kita-Pflicht sollte selbstverständlich auch für alle gelten.
Das wäre eine gute Idee.


Ethikkurse für ja teilweise selbst unfähige Eltern samt ihrer Kinder halte ich für unsinnig, denn Kinder werden meist zu dem, was aus ihnen gemacht wird.

Da den zB (!) frauenverachtenden Vater oder die missbräuchliche Mutter mit ins Boot zu nehmen, würde höchstens verschlimmbessern, aber nichts ändern.

Aus einem missbäuchlichen Elternhaus müssen die Kinder eigentlich raus.
Aber ja, einfach ist das nicht.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Insofern schließe ich mich @sindbad82 absolut an. Ich glaube, in den Opfern stirbt in dieser Zeit selber etwas.
Juristisch dürfte es trotzdem immer einen Unterschied machen, ob jemand seelisch stirbt oder physisch sein Leben durch eine vorsätzliche rechtswidrige Tat verliert.

Zwischen vorsätzlichen Tötungsdelikten wie Totschlag und Mord und Vergewaltigung muss es Unterschiede hinsichtlich des Strafrahmens geben.


Zudem verschärft sich der Strafrahmen bei Vergewaltigung ja auch nochmal je nach hinzukommen von bestimmten objektiven Tatmerkmalen.
Wird ein Opfer durch eine Vergewaltigung bspw. in Lebensgefahr gebracht oder ist schwer misshandelt worden - so sieht das Gesetz (§ 177 StGB) denselben Mindeststrafrahmen (nicht unter 5 Jahren) vor wie beim normalen Fall des Totschlags (212 StGB) auch.

Nach oben ist je nach Einzelfall im Rahmen der Strafzumessung dann immer noch mehr möglich - aber nach unten ist der Ermessensspielraum für Richter begrenzt. Mindeststrafe (Freiheitsstrafe) nicht unter 5 Jahren, wenn keine besonders gesetzlichen Milderungsgründe greifen.

So ein verhängtes Strafmaß von 5 Jahren wäre so viel ich weiß auch nicht mehr bewährungsfähig.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ethikkurse für ja teilweise selbst unfähige Eltern samt ihrer Kinder halte ich für unsinnig, denn Kinder werden meist zu dem, was aus ihnen gemacht wird.

Da den zB (!) frauenverachtenden Vater oder die missbräuchliche Mutter mit ins Boot zu nehmen, würde höchstens verschlimmbessern, aber nichts ändern.
Ja, aber nur für Kinder auch sinnlos, wenn kaum zu Hause wieder entgegengesetztes den Kindern beigebracht und auch aktiv vorgelebt werden sollte.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aus einem missbäuchlichen Elternhaus müssen die Kinder eigentlich raus.
Aber ja, einfach ist das nicht.
Da sind die Hürden für richtig hoch oder?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:54
@Do-X

Und Vergewaltigung mit Todesfolge wird auch anders, härter, als nur eine Vergewaltigung bestraft. Dann wenn nachweislich eine Kausalität zwischen Vergewaltigung und Tod vorliegt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden kann.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Insofern schließe ich mich @sindbad82 absolut an.
Nur gut, dass es so weit nie kommen wird.
Da hat allein schon das Grundgesetz einen Riegel vorgeschoben.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 15:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber nur für Kinder auch sinnlos, wenn kaum zu Hause wieder entgegengesetztes den Kindern beigebracht und auch aktiv vorgelebt werden sollte.
Deswegen in der Gemeinschaft den Kindern den Rücken stärken, mit Gleichaltrigen, vielleicht in Gruppen, mit einer Menge Spaß und zunächst spielerischer Aufklärung.
Kaputte Eltern in die Verantwortung zu ziehen... Ich sehe das - sagen wir mal - sehr, sehr schwierig ^^
Und meistens wollen sie auch nicht.

Kinder sind die Eltern von morgen, auch die kaputten Eltern von morgen, Vergewaltiger und Straftäter, nichts ist wichtiger auf unserer Erde als unsere Kinder.
Wir müssen alle zusammen auf sie achten, dazu gehört der Staat, die Schulen, die Lehrer, die Kitas, etc...
Das ist nur meine Meinung...


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 16:23
Zitat von emzemz schrieb:Da hat allein schon das Grundgesetz einen Riegel vorgeschoben.
Ja, auch Bestrafungen, bereits die vom Gesetzgeber festgelegten Strafrahmen für Vergehen und Verbrechen müssen glaube ich dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz unterliegen und stets angemessen im Verhältnis zum Rechtsbruch oder dem begangenen Unrecht sein.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Kaputte Eltern in die Verantwortung zu ziehen... Ich sehe das - sagen wir mal - sehr, sehr schwierig ^^
Kann man rechtlich eh nur, wenn man Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten Verletzung ihrer Pflichten eindeutig nachweisen kann/könnte.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen in der Gemeinschaft den Kindern den Rücken stärken, mit Gleichaltrigen, vielleicht in Gruppen, mit einer Menge Spaß und zunächst spielerischer Aufklärung.
Ist ja auch richtig so.

Das jeweilige Elternhaus könnte dann aber auch wieder viel kaputt machen. Im Idealfall sollten Kindern überall dieselben Werte vermittelt und ihnen vorgelebt werden.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir müssen alle zusammen auf sie achten, dazu gehört der Staat, die Schulen, die Lehrer, die Kitas, etc...
Das ist nur meine Meinung...
Stimmt ja auch. Würden wir uns nur auf die Elternhäuser verlassen - Herr je. Dann wären wir verlassen.


Anzeige

melden