Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 14:35
@Kephalopyr

Meine Aussage
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie sind z.B. auch nicht „ZU“ iwas.
steht auch nur für meine Meinung, hat keine Allgemeingültigkeit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin eine sehr hochsensible Person und kann Dir sagen, dass das definitiv falsch ist, denn gerade aufgrund der Hochsensibilität üben wir strenge Kritik an uns selbst aus, weil wir uns genau beobachten und hinterfragen, so wie alle Menschen um uns herum, in unserem Umfeld, weshalb ich auch solche Probleme habe, Jemanden kennenzulernen. Ich möchte ganz genau sein, ganz sicher gehen und sein können, konzentriere mich auf alles bis zum Zerdenken und gehe da mit 120% Emotionen heran, anstatt das Ganze locker anzugehen. Ich bin mit vollem Einsatz dabei und manche Situationen, die normalen Leuten nur halbwegs was ausmachen, nehmen mich sehr mit, ob positiv, oder negativ.
Das klingt anstrengend, und tut mir leid für Dich. Du weißt ja bestimmt alles zu der Thematik (Achtsamkeit, Pausen, reizarmes Umfeld etc. um nicht in Overloads zu geraten … usw.) Wünsche Dir, dass Du Deine Hochsensibilität irgendwann ganz annehmen kannst, damit es nicht mehr so anstrengend ist. Weiss nicht, ob Du die Seite kennst … ggf. nur mal so zum Stöbern https://hochsensibel.org/

Alles Gute Dir!

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 16:21
Zitat von soomasooma schrieb:was Deine Probleme wegerklären kann.
Wie meinst Du das?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das "Wie" beinhaltet u.a. eben den Bezug zu dir, den du dir bei kritischen Rückmeldungen aber ausdrücklich verbeten hast. Jetzt wiederum bringst du deine Persönlichkeit aber ins Spiel.
Damit drehst du es dir natürlich auch ein bisschen so zurecht wie es passt, dein gutes Recht, aber letztendlich ruft diese Widersprüchlichkeit natürlich nicht nur zuckerwatteartige Reaktionen hervor.
Man fragt sich beim Lesen der letzten 1-2 Seiten schon ein wenig, was du eigentlich willst und inwiefern dich das bezüglich der Partnersuche jetzt weiterbringt, dich hier so nackig zu machen?
Nein, wir können sehr gern über meine Person sprechen, klar gehört es ja auch zu diesem Thread dazu, weil es ja um mich dabei geht. Womit ich ein Problem habe, was hier auch allgemein nicht hingehört, sind ungefragte Urteilsbildungen zu meiner Person, darauf wurde auch mittels roten Warnbeitrag hingewiesen.

Nackt will ich mich hier keineswegs machen, wie Du schon sagst, bringt es nichts. Jedoch halte ich es für zwingend notwendig, mir gegenüber und somit auch hier im allgemeinen, ehrlich zu sein. Dazu gehört das was ich Gestern ansprach, mit dazu. :)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du sogar darunter leidest, dann solltest du vielleicht in diesem Bereich mal nachforschen bzw reflektieren.
Da bin ich aktuell dabei. :)
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Vom 24. - 26.11.2023 findet in Berlin die "Minerals" statt (auf dem Messegelände unter dem Funkturm).
In Stuttgart ist im gleichen Zeitraum die "Mineralien Fossilien Schmuck".

Seltsam, dass beide zeitgleich stattfinden. Das finde ich irgendwie nicht sinnig, aber ich wollte dir das auf jeden Fall dalassen, falls du es nicht ohnehin schon wusstest
Danke für die Info! Werde ich mal reinschauen, ist am Wochenende, denke ich, oder? :) wäre optimal!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:steht auch nur für meine Meinung, hat keine Allgemeingültigkeit.
Die Formulierung machte es jedoch nur nicht zu Deiner Meinung, Du schriebst nämlich, dass ein hochsensibler Mensch nicht "zu" ist. Also Du schriebst es nicht so, dass es aus Deiner Sicht so ist. Weißt Du was ich meine? Aber wenn Du sagst, Du meintest es aus Deiner Sicht, dann ist es ja in Ordnung. Ich kann Dir nur als eben hochsensible Person sagen, dass ich mich in einiger Hinsicht mit einem "zu" beschreibe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du weißt ja bestimmt alles zu der Thematik (Achtsamkeit, Pausen, reizarmes Umfeld etc. um nicht in Overloads zu geraten … usw.)
Ja, aber es ist halt vieles immer leichter gesagt als getan, man möchte sich ja auch nicht komplett einschränken, sondern manchmal einfach locker und sorglos an die Sache herangehen, anstatt gestresst und reizüberflutet zu werden. Es ist jedenfalls echt ein hartes Training, in diversen Situationen runterzufahren, aber mit der Zeit lernt man sich auch kennen und weiß was einem gut tut, oder im Notfall hilft.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wünsche Dir, dass Du Deine Hochsensibilität irgendwann ganz annehmen kannst, damit es nicht mehr so anstrengend ist
Na ja, was heißt annehmen? Sie ist ja bereits ein Teil von mir, bzw. ein Teil meiner Persönlichkeit. Ich möchte sie auch nicht verteufeln oder so, aber es gibt eben auch Momente, in denen sie mir definitiv eher im Weg steht, als mir gut zu tun.

-------

Ich hatte Heute das Gespräch von Gestern, das ich mit einer Person führte, vertieft und wir sind zu dem Schluss gelangt, dass ich einfach mal aufhören soll zu denken. Gut, zumindest brach mein Gegenüber das auf lockere Art herunter und damit hat er vollkommen recht! Ich habe ihm auch von meiner Problematik erzählt, mich echt schwierig dabei zu tun, einen passenden Partner zu finden. Er hat mir echt die Augen geöffnet und ich fühle mich auch viel besser nach jenem Gespräch, weiß nun wo das eigentliche Problem liegt. Ich stelle mich, ohne es bewusst zu merken, automatisch über mein Gegenüber und verliere dadurch das Interesse, weil ich keinen Respekt mehr vor dieser Person habe, weil ich schon vorab einen falschen Eindruck entwickle und schnell von dieser Person ablasse. Er meinte, dass es ja nicht schlecht ist, aber ich darf das nicht grundsätzlich bei jedem so handhaben und muss einfach mal aufhören, mich und andere so zu zerdenken. Weder bin ich "zu" irgendwas, noch muss ich irgendwelche Erwartungen an mein Gegenüber stellen, weil ich ja nicht mal weiß zu dem Zeitpunkt, wie er sich mir gegenüber gibt und was er für Erwartungen hat. Das heißt, niemand gibt so auf Anhieb so, wie man wirklich ist. Wir verstellen uns alle ein Stück weit, möchten ja einen Eindruck hinterlassen, wenn wir Jemanden interessant finden und diesen kennenlernen. Wenn sich Jemand die Mühe macht, sich irgendwie darzustellen, zeugt das von Interesse, nur was die Intention dahinter ist, ist nochmal ne andere Frage. Es kann ein rein körperliches Interesse sein, ein rein geistiges, es kristallisiert sich erst im Laufe der Zeit raus.

Ich kann und will ja nicht mal leugnen, die Männer, die ich kennenlerne, zu schnell auszusortieren, doch genau das ist halt das Problem, weshalb man denkt, ich habe zu hohe Erwartungen, die jedoch dadurch begründet sind, Angst zu haben, enttäuscht zu werden, verletzt zu werden oder einen Fehler zu machen. Darauf wies er mich hin, ich denke zu viel nach, will von vornherein schon ein Kennenlernen vermeiden, weil ich ja einen weiteren Fehlgriff erleiden könnte, aber das ist dann eben so. Für mich als hochsensible Person, und das sagte ich ihm auch, ist es halt schwieriger damit umzugehen, weil ich eben alles zerdenke, anstatt es als Erfahrung abzuhacken. Am liebsten würde ich jeden potenziellen Fehler schon von vornherein, bevor er eintritt, vermeiden können und dadurch gehe ich so streng und rational vor, was dann für Außenstehende so wirkt, als würde ich hier den gebildeten Akademiker jedem anderen vorziehen. So ist das tatsächlich auch nicht.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mir von Menschen, von denen lediglich ich den Eindruck habe, sie sind klug, erhoffe, dass wir einander eher verstehen, als mit irgendwem anders, aber was definiert Intelligenz überhaupt? Mein werter Herr Fortbildungsleiter war es, mit dem ich dies Gespräch führte. Ein wirklich so erfahrener und selbstbewusster Mann, den ich einfach nur genau deswegen bewundere und das sagte ich ihm auch offen und ehrlich, weshalb er auch verstand, worum es mir geht. Er sagte, er war ganz genauso, bis ihn mal jemand auf den harten Boden der Tatsachen zurückholen musste, um zu sehen, wie er überhaupt wirklich ist. Na ja, jedenfalls meinte er zu mir: "Was bedeutet denn schlau zu sein überhaupt für Dich? Ist Jemand, der sich für Dinge, die Dich nicht interessieren, interessiert, nicht schlau, nur weil Du Dich nicht dafür interessierst?" Das war schon ziemlich nervenaufreibend, womit er mich konfrontierte, aber recht hat er zweifellos!

Jetzt habe ich doch den Faden verloren...

Kurzgesagt: ich muss echt aufhören mich und andere so zu analysieren. Ich dachte immer, es wäre eben das Richtige, doch je kleinlicher ich mich beäuge oder andere, desto höher werden meine Erwartungen, auch mir selbst gegenüber. Ich setze mich irgendwo nach ganz oben, wo ich eigentlich nicht mal sein will. So ging ich auch von aus, alles zu hinterfragen sei klug, bzw. definiert eben Menschen, die bewusst und aufmerksam durchs Leben gehen, aber genau das ist sowas von falsch. Ach, das sagte er mir auch: "Findest Du es wirklich klug, Dir Fragen zu stellen, die sowieso nicht beantwortbar sind, während andere, die das nicht tun, ihr Leben einfach leben, was Du an Dir vorbeiziehen lässt?"

Danke, Herr Dozent, das wird ein Wochenende voller Emotionen, aber ich finde es gut! Ich muss einfach nur wieder lernen, lockerer und weniger verkopft zu werden, Spaß und Freude an etwas zu haben, was sich eben deutlich bei der Partnersuche wiederspiegelt. Mir macht es keinen Spaß so penibel und streng zu schauen, wer passen könnte oder nicht. Dadurch sehe ich den Menschen nicht mehr, der doch passen könnte, weil ich ihn so schnell kategorisiere. Hmmmm.


5x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 17:12
@Kephalopyr
Also die Erkenntnis, die du heute erlangt hast, die hättest Du auch hier im Thread finden können. Haben zig User auf diverse Weise hier eingebracht 😀


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 17:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weshalb man denkt, ich habe zu hohe Erwartungen, die jedoch dadurch begründet sind, Angst zu haben, enttäuscht zu werden, verletzt zu werden oder einen Fehler zu machen.
Das hat jeder und ist völlig normal.
Auch ein Grund, wieso potentielle Partner kennenlernen so spannend ist. ;)
Es ist immer ein Wagnis. Die Kunst besteht darin, es trotzdem zu tun.

Dazu kann @Doors ja sicher auch nochmal einen Beitrag recyclen. :D
Er hat das schon oft super zusammengefasst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 17:15
@coronerswife
@Kephalopyr

Vielleicht später mal. Nicht jetzt!


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also die Erkenntnis, die du heute erlangt hast, die hättest Du auch hier im Thread finden können. Haben zig User auf diverse Weise hier eingebracht
Manchmal muss es eben doch erst der werte Herr sein. :troll: aber ich denke da ist der Unterschied, weil wir uns ausführlich und von Angesicht zu Angesicht unterhalten haben. Mal schauen was Montag ist, was sich bis dahin ergibt. :)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Es ist immer ein Wagnis. Die Kunst besteht darin, es trotzdem zu tun.
Ja, es ist spannend, aber eben auch anstrengend muss ich zugeben. Man will halt nicht enttäuscht werden, aber gut, man weiß es ja vorher nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht später mal. Nicht jetzt!
Mach in Ruhe. :)


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 18:28
@Kephalopyr
Interessant, wie es sich bei Dir entwickelt hat.
Es gibt noch andere Persönlichkeitsprofile, die zu Deiner Beschreibung passen würden, wozu es hilfreiche psychologische Fachbücher gibt, wie die gewissenhafte Persönlichkeit. Oder: die zwanghaft akzentuierte Persönlichkeit. Aber auch Asperger-Autismus passt da rein.

Du könntest Dich psychologisch beurteilen lassen. Dann wüsstest Du genau, was dahintersteckt an Anteilen und wie es dazu gekommen ist, wie viel davon Genetik ist und wieviel erworben durch Lebenserfahrungen. Ich habe das auch gemacht wegen meiner Schmerzkrankheit. Ich bin eine zu gewissenhafte Persönlichkeit und musste lernen, Lücken zuzulassen.

Empfehlen kann ich Dir die Philosophie des Stoizismus, wenn es darum geht, nicht alles zu zerdenken. Ich habe einen Allmy-Blog dazu geschrieben:
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)

Ein bekannter Leitsatz des römischen Philosophenkaisers Aurelius zu diesem Thema:

Der Stoiker Marcus Aurelius Antonius,
Selbstbetrachtungen. VIII 36, VII 29:
“Lass dich nicht durch die Vorstellung deines Lebens
*in seiner Gesamtheit* entmutigen!
Fasse nicht *alle* Leiden, welche vielleicht noch an dich kommen können,
nach Beschaffenheit und Menge *auf einmal* in Gedanken zusammen,

sondern frage dich vielmehr bei jedem gegenwärtigen Vorfalle:
Was ist denn daran eigentlich so gar nicht zu ertragen und auszuhalten?

Erinnere dich ferner, dass weder das Zukünftige noch das Vergangene,
sondern immer nur das Gegenwärtige dich drücken könne,
letzteres aber vermindert werde, wenn du *es allein* ins Auge fasst
und deine denkende Seele davon überführst,
dass sie nicht einmal diese *kleine Bürde* aushalten könne.

Mach den Einbildungen ein Ende!
Hemme den Zug der Leidenschaften!
Behalte die Gegenwart in deiner Verfügungsgewalt!
Mache dich mit dem, was dir oder einem anderen begegnet, vertraut.
Trenne und zerlege jeden Gegenstand in seine Ursache und seinen Stoff!”
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 18:41
Das haben nun viele User hier geschrieben das du nicht so viel denken sollst, nicht verkopft sein, und mal locker die Sache angehen. Wieso du jetzt erst zu dieser Erkenntnis durch deinen Fortbildungsleiter gekommen bist, und nicht auf den 93Seiten hier, das erschließt sich mir nicht.:)


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 18:44
Bitte stellt die Ferndiagnosen ein.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 19:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mein werter Herr Fortbildungsleiter war es, mit dem ich dies Gespräch führte. Ein wirklich so erfahrener und selbstbewusster Mann, den ich einfach nur genau deswegen bewundere und das sagte ich ihm auch offen und ehrlich,
@Kephalopyr
Du besprichst mit deinem Fortbildungslehrer deine Suche nach einem Mann? Partner?

Dann machst du ihm noch o.g. Kompliment.

Für mich als Außenstehende, die das nur liest, könnte man das als Anmache interpretieren. Die Themenwahl (Partnersuche) das Kompliment an den Leiter - finde ich in der entsprechenden Konstellation echt schräg und dass er sich darauf eingelassen hat, auch ziemich fragwürdig und nicht sehr seriös - schlicht völlig unprofessionell.

Und das bestätigt sich für mich auch in dieser folgenden Aussage von dir.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manchmal muss es eben doch erst der werte Herr sein. :troll: aber ich denke da ist der Unterschied, weil wir uns ausführlich und von Angesicht zu Angesicht unterhalten haben. Mal schauen was Montag ist, was sich bis dahin ergibt. :)
Was soll sich denn BIS Montag ergeben? Wartest du auf ne Reaktion des Fortbildungsleiters? Ergeben was auch immer, könnte sich ja in erster Linie durch eine "Aktion" deinerseits. Ich persönlich finde diese Schilderungen von dir gerade ziemlich strange. Du befindest dich gerade auch in einem Abhängigkeitsverhältnis Schüler/Fortbildungsleiter. Sein Verhalten ist total unprofessionell, sollte das Gespräch so wie du schilderst, stattgefunden haben. Ihr seid zwar beide erwachsen - sollte er dich aber auch bei was auch immer du da machst benoten, wird es bedenklich.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 20:10
@Interested
Du magst damit wohl richtig liegen.

Allerdings finde ich die geschilderten Aussagen inhaltlich schon sehr gut.

Heutzutage wird teilweise echt gedatet was das Zeug hält und die Apps hergeben und dabei sehr schnell aussortiert nach Oberflächlichkeiten ohne der Kandidatin oder dem Kandidaten eine ernsthafte Chance zu geben.

Das was @Kephalopyr hier so ausführlich geschildert hat, ist meiner Meinung nach allgemein zutreffend auf dem Dating Markt.

Man trifft sich zu einem Date und dann wird direkt "aussortiert" und geghostet, weil entweder "irgendwas" nicht passt, etwas negatives vorhanden ist (wer hat schon ausschließlich positive Eigenschaften), das Gegenüber "zu interessiert oder zu wenig interessiert" ist usw.

Falls wirklich fast alles passt, dann wird halt wegen der Angst vor einer eventuell dadurch in Frage kommenden Langzeit Beziehung das weitere Kennenlernen "gestoppt". (hundertfach genauso gehört)

Der faire und ehrliche Umgang mit dem Gegenüber und das genießen der gemeinsamen Zeit kommt Imho dabei zu kurz.

Man hat mir schon mehrfach glaubhaft geschildert, dass auf dem Dating Markt fast nur so "schräge Vögel" in dem Sinne von vorbelastet und zu kritisch etc zu finden sind.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Jedenfalls treffen die Aussagen des "werten Herrn" aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf, auch wenn das selbstverständlich keine neuen Erkenntnisse sind.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du könntest Dich psychologisch beurteilen lassen.
Wie ich bereits schrieb, bin ich eine hochsensible Person. Das sage ich ja nicht einfach so aus einer Vermutung heraus.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Empfehlen kann ich Dir die Philosophie des Stoizismus, wenn es darum geht, nicht alles zu zerdenken. Ich habe einen Allmy-Blog dazu geschrieben:
Da werde ich mal reinschauen, vielen Dank für den Link! :)
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:das erschließt sich mir nicht
Weil es echt nicht vergleichbar und auch nicht das Gleiche ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich als Außenstehende, die das nur liest, könnte man das als Anmache interpretieren. Die Themenwahl (Partnersuche) das Kompliment an den Leiter - finde ich in der entsprechenden Konstellation echt schräg und dass er sich darauf eingelassen hat, auch ziemich fragwürdig und nicht sehr seriös - schlicht völlig unprofessionell.
Entschuldige, aber das finde ich ziemlich übergriffig von Dir, ihn als unprofessionell und nicht seriös abzustempeln, nur weil DU Dir kein richtiges Bild davon machen kannst. Ich mein, wie denn auch? Weder kennst Du ihn, noch bist Du hier vor Ort, um Dir auch nur annähernd ein Bild davon machen zu können. Was Du Dir dazu vorstellst, ist natürlich Dein Ding, aber nur anhand des Textes kann man echt keinen Eindruck über irgendwas gewinnen.

Du sagst zum Beispiel, was ich ihm sagte wirkt wie ne Anmache. Wie kann es wie eine Anmache wirken, wenn Du nicht mal weißt, wie ich es zu ihm sagte, geschweige denn was er darauf antwortete? Dir fehlt der gesamte Kontext und die Unterhaltung an sich, um Dir überhaupt ein Urteil erlauben zu können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sein Verhalten ist total unprofessionell,
Sag mal geht es eigentlich noch??? Du kennst weder ihn, noch die Situation, die Fortbildung oder sonst etwas in diese Richtung. Das ist echt nicht fair von Dir, über einen Dir völlig fremden Menschen zu urteilen, aber ich bin mal so nett, Dir zu sagen, dass ich ihm um ein solches Gespräch gebeten habe und er ein herzensguter Mensch ist, der allgemein anderen den ein oder anderen Rat gibt. Seine Ansicht und Meinung wird von uns allen sehr geschätzt, weil es Weisheiten fürs gesamte Leben sind. Keine Ahnung, was Du Dir da ausmalst, aber ich finde es nicht in Ordnung von Dir, über ihn derart abzuurteilen, wenn Du nicht mal vor Ort bist. Nur anhand eines Textes lässt sich nicht aussagen, wie die Situation ist, weil da einfach grundlegende Informationen fehlen.

Mehr sage ich dazu nicht mehr.
Zitat von ForesterForester schrieb:Jedenfalls treffen die Aussagen des "werten Herrn" aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf, auch wenn das selbstverständlich keine neuen Erkenntnisse sind.
Wen meinst Du jetzt? Meinen Leiter?


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:19
@Kephalopyr

Zitat aus deinem Post:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mein werter Herr Fortbildungsleiter war es, mit dem ich dies Gespräch führte.
Und hier:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manchmal muss es eben doch erst der werte Herr sein. :troll: aber ich denke da ist der Unterschied, weil wir uns ausführlich und von Angesicht zu Angesicht unterhalten haben. Mal schauen was Montag ist, was sich bis dahin ergibt. :)
Diesen """werten Herrn...""" meine ich.

Was könnte sich denn bis Montag ergeben? Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:24
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie ich bereits schrieb, bin ich eine hochsensible Person. Das sage ich ja nicht einfach so aus einer Vermutung heraus.
Meint Ihr denn wirklich dasselbe? Sehr sensibel auf die Umwelt zu reagieren in seinen Gedanken, Gefühlen und Reaktionen ist eigentlich etwas anderes als Hochsensibilität, bei der nachweislich Eindrücke aus der Umgebung (Geräusche, Gerüche, Farben) verstärkt wahrgenommen werden.
Dachte ich zumindest und lasse mich gerne eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich möchte einen Mann kennenlernen, vor dem ich Respekt haben kann, weil er diesen Eindruck auch hinterlässt
Das halte ich auch für wichtig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Danke, Herr Dozent, das wird ein Wochenende voller Emotionen, aber ich finde es gut! Ich muss einfach nur wieder lernen, lockerer und weniger verkopft zu werden, Spaß und Freude an etwas zu haben, was sich eben deutlich bei der Partnersuche wiederspiegelt. Mir macht es keinen Spaß so penibel und streng zu schauen, wer passen könnte oder nicht. Dadurch sehe ich den Menschen nicht mehr, der doch passen könnte, weil ich ihn so schnell kategorisiere. Hmmmm.
Ich finde es gut, dass er Dir das so erklärt hat und dass Du das auch annehmen kannst. Etwas zu erkennen ist der erste Schritt, eine Änderung einzuleiten.
Natürlich ist es nicht leicht, alte Gewohnheiten zu ändern.
Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sein Verhalten ist total unprofessionell, sollte das Gespräch so wie du schilderst, stattgefunden haben. Ihr seid zwar beide erwachsen - sollte er dich aber auch bei was auch immer du da machst benoten, wird es bedenklich.
Nur ein kurzer Einwurf ✌️
Wir kennen ja den Inhalt dieser Fortbildung nicht. Wenns ne Coaching-Maßnahme ist, eben Persönlichkeitsentwicklung o.ä., und danach klingt das, was bisher so zu lesen war, dann ist es sogar Teil seiner Aufgabe als Dozent/Coach in Einzelgesprächen mit den Teilnehmern in Feedbacks zu steigen.
Da steckt dann auch nix persönliches dahinter, er wird dafür bezahlt und es wäre i.d.F. nicht unprofessionell.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 21:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Diesen """werten Herrn...""" meine ich.
Und wieso diese Hervorhebung? Das impliziert etwas so negatives, finde ich.
Zitat von ForesterForester schrieb:Was könnte sich denn bis Montag ergeben? Wie meinst du das?
Ich meine das im Bezug auf mich, wie ich mit dem Ergebnis des Gesprächs umgehe. Ich fand das sehr hilfreich und habe dadurch eine ganz andere Sichtweise erkennen können über mich und meine Umwelt. :)
Zitat von jaskajaska schrieb:Meint Ihr denn wirklich dasselbe? Sehr sensibel auf die Umwelt zu reagieren in seinen Gedanken, Gefühlen und Reaktionen ist eigentlich etwas anderes als Hochsensibilität, bei der nachweislich Eindrücke aus der Umgebung (Geräusche, Gerüche, Farben) verstärkt wahrgenommen werden.
Ja, wir meinen definitiv dasselbe. Du liegst schon richtig, dass die äußeren Reize stärker sind, aber auch die Inneren. Ich beschrieb im Bezug auf die Äußeren ja bereits, dass beispielsweise ne Fahrt in die Stadt für mich wie ein Trip durch Las Vegas ist. Was andere völlig kalt lässt, stresst mich so dermaßen, weil ich die Lautstärke und den Trubel nicht vertrage. Mir ist das alles zu viel, zu viele Eindrücke auf einmal und dabei spreche ich nur von den äußeren Reizen. Manchmal reicht da schon ein Einkauf in irgendeinem Center, das mir absolutes Unbehagen bereitet. Ein Freund von mir ist ebenso hochsensibel, wir ergänzen uns da in jeder Hinsicht, bzw. sind da ganz einer Meinung, was für uns purer Stress bedeutet, was wiederum für nicht hochsensible Menschen kein Problem darstellt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich auch für wichtig.
Definitiv! :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass er Dir das so erklärt hat und dass Du das auch annehmen kannst. Etwas zu erkennen ist der erste Schritt, eine Änderung einzuleiten.
Natürlich ist es nicht leicht, alte Gewohnheiten zu ändern.
Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg.
Stimme ich Dir vollkommen zu und bin auch froh, dass wir ein solches Gespräch geführt haben. :)
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wenns ne Coaching-Maßnahme ist, eben Persönlichkeitsentwicklung o.ä., und danach klingt das, was bisher so zu lesen war, dann ist es sogar Teil seiner Aufgabe als Dozent/Coach in Einzelgesprächen mit den Teilnehmern in Feedbacks zu steigen.
Da steckt dann auch nix persönliches dahinter, er wird dafür bezahlt und es wäre i.d.F. nicht unprofessionell.
Es ist keine Maßnahme und auch kein Coaching, oder ähnliches. Er ist als Mensch einfach so, wird auch nicht extra dafür bezahlt, so zu sein. Er IST so und wir verstehen uns einfach zwischenmenschlich sehr gut, um uns auf solch einer Ebene austauschen zu können, sowie er es auch mit Kollegene macht. Wenn man da täglich mehrere Stunden zusammen verbringt, dann entstehen ja auch zwischenmenschliche Verhältnisse und man lernt sich dahingehend kennen. Alles andere fände ich falsch, wenn man so tut, als dürfte man beispielsweise mit seinem Chef bloß nie und nimmer reden, geschweige denn sich mal einen Rat holen, oder gar geben. Ey, wir sind alle nur Menschen, ist doch nix dabei??? Niemand hat etwas davon, sich kontinuierlich höchst unpersönlich und neutral zu geben, weils einfach nicht menschlich wäre, nicht authentisch. Es hat sich nun so ergeben, dass wir ein so gutes Gespräch miteinander geführt haben und er mir da von Mensch zu Mensch einfach wertvolle Tipps gegeben hat, wofür ich dankbar bin. Vollkommen egal, in welcher Konstellation wir zueinander stehen. Wir sind beide Menschen und keine Roboter.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 22:00
@Kephalopyr
Mir ging es gerade nur darum, das mit der unprofessionellen Arbeit nicht so pauschal stehen zu lassen und aufzuzeigen, dass es in gewissen Bereichen eben nicht unprofessionell wäre, solche Gespräche zu führen.

So wie du es in deinem Beitrag von 21:49 beschreibst, bzw klarstellst, dass es sich eben nicht um ein Coaching oder eine Strukturmaßnahme handelt, bekommt es für mich aber tatsächlich auch einen unseriösen oder sagen wir mal zu persönlichen Touch. Ich verdiene meine Brötchen auch als Dozentin für Berufswechsler und solche Gespräche würden meine Bildungsträger für die ich tätig bin scharf rügen.
Man kann auch in seiner Fachlichkeit authentisch und empathisch sein und dennoch auf seine professionelle Abgrenzung achten.
Von daher würde ich vermuten, dass er dich auch interessant und sympathisch findet, sonst wäre er sicher distanzierter. Allerdings würde er seinen Job riskieren bzw mindestens die mündliche Rüge des AG, wenn er den ersten Schritt macht. Da müsstest du dann beobachten, pokern und entsprechend Initiative ergreifen (wenn er dir denn überhaupt zusagen würde)
"Versuch macht kluch" sagt man hier so...toi toi toi


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 22:10
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mir ging es gerade nur darum, das mit der unprofessionellen Arbeit nicht so pauschal stehen zu lassen und aufzuzeigen, dass es in gewissen Bereichen eben nicht unprofessionell wäre, solche Gespräche zu führen.
Zweifellos, nur in dem Fall hat es ja nicht wirklich etwas mit seiner Arbeit zutun, also er wird nicht dafür bezahlt, anderen Ratschläge zu geben, er tut es von sich heraus, weil er so ein Mensch ist. Es ist halt leider auch immer nicht einfach eine Person zu beschreiben, die sowieso keiner kennt, bzw. sich nicht selber ein Bild von dieser machen kann. Ich kann jedenfalls sagen, da ich ihn ja täglich erlebe, dass er ein wirklich empathischer Mann ist, der das von sich heraus macht, wer auch immer Rat sucht, er sieht sowas auch und geht zwischenmenschlich auf sein Umfeld ein. Sowas finde ich sehr lobenswert.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:So wie du es in deinem Beitrag von 21:49 beschreibst, bzw klarstellst, dass es sich eben nicht um ein Coaching oder eine Strukturmaßnahme handelt, bekommt es für mich aber tatsächlich auch einen unseriösen oder sagen wir mal zu persönlichen Touch. Ich verdiene meine Brötchen auch als Dozentin für Berufswechsler und solche Gespräche würden meine Bildungsträger für die ich tätig bin scharf rügen.
Man kann auch in seiner Fachlichkeit authentisch und empathisch sein und dennoch auf seine professionelle Abgrenzung achten.
Von daher würde ich vermuten, dass er dich auch interessant und sympathisch findet, sonst wäre er sicher distanzierter. Allerdings würde er seinen Job riskieren bzw mindestens die mündliche Rüge des AG, wenn er den ersten Schritt macht. Da müsstest du dann beobachten, pokern und entsprechend Initiative ergreifen (wenn er dir denn überhaupt zusagen würde)
"Versuch macht kluch" sagt man hier so...toi toi toi
Ich kann auch hier nur nochmals erwähnen, dass Du die ganze Situation ja nicht miterlebt hast. Wie kann man denn meinen etwas wäre unprofessionell, wenn einfach die notwendigen Informationen fehlen, um die Situation überhaupt richtig einschätzen zu können? Ich kann Dir jedenfalls sagen, wärst Du dabei gewesen, würdest Du definitiv nicht solch einer Ansicht sein, das kann ich Dir garantieren. :)

Er jedenfalls will genauso wenig etwas von mir, so wie ich von ihm. Zumal er ne Frau hat und ich ihn einfach als Menschen bewundere und toll finde.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 22:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie kann man denn meinen etwas wäre unprofessionell, wenn einfach die notwendigen Informationen fehlen, um die Situation überhaupt richtig einschätzen zu können? I
Ganz kurz nur, weil im Grunde OT, aber da du als TE ja fragst, geht das denk ich in Ordnung:
Dozent in Umschulungen/Weiterbildungen und Zertifizierungen wird man ja nicht einfach so, nur weil man das zu lehrende, spezifische Fachwissen aufweist, sondern man wird auch im Umgang mit den Teilnehmenden geschult.
Z.B mittels AEVO, oder u.a. dem GRETA-Kompetenzmodell und auch die Bildungsträger lassen sich in den Verträgen unterschreiben, dass man die ausgehändigten Leitlinien für den TN-Umgang zu beachten hat. Und in all dem Genannten wird immer auf die Einhaltung der professionellen Distanz hingewiesen. Nach dem Arbeits-Du und der Befindlichkeitenabfrage ist für Dozenten in der Regel Ende mit persönlichem Austausch. Es dient unter anderem auch dazu Vorteilsnahmen des TN zu vermeiden. Ausnahme eben: Maßnahmen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Coaching/Strukturmaßnahmen
Ein Dozent der so redselig mit einer TN über ihre Persönlichkeit und Privates (Partnersuche) spricht, wie du es schilderst, darf zu Recht kritisch beäugt werden, sofern so stattgefunden. Da muss man, wie gesagt, vorausgesetzt deine Schilderungen stimmen, nicht zugegen gewesen sein.
Das sind gängige Maßstäbe in der Erwachsenenbildung.


Anzeige

2x zitiertmelden