Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 22:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass er Dir das so erklärt hat und dass Du das auch annehmen kannst. Etwas zu erkennen ist der erste Schritt, eine Änderung einzuleiten.
Natürlich ist es nicht leicht, alte Gewohnheiten zu ändern.
Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stimme ich Dir vollkommen zu und bin auch froh, dass wir ein solches Gespräch geführt haben. :)
Liebe @Kephalopyr
Die an vielen Orten präsente Reizüberflutung und die erhöhte Sensibilität darauf ist eigentlich schon eine Zeitgeist-Vulnerabilität und löst bei Mensch & Tier viel Stress aus. Allein schon das erkannt zu haben und Dich diesbezüglich besser zu schützen, könnte viel bringen. :)

Ich finde es auch toll, dass Dir dieses Gespräch mit Deinem Arbeitskollegen so zum Wegweiser wurde! Das kann überall passieren und ist ein Geschenk! Ich wünsche Dir alles Gute dabei!

Anzeige
melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 23:49
@Laura_Maelle
Nur handelt es sich nicht um einen Arbeitskollegen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 05:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings finde ich die geschilderten Aussagen inhaltlich schon sehr gut.
Ja, und @Kephalopyr findet sich ja auch darin wieder und dann das, was er ihr sagte, für sich annehmen.
Und es könnte sie weiter bringen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ein Dozent der so redselig mit einer TN über ihre Persönlichkeit und Privates (Partnersuche) spricht, wie du es schilderst, darf zu Recht kritisch beäugt werden, sofern so stattgefunden. Da muss man, wie gesagt, vorausgesetzt deine Schilderungen stimmen,
Wie das klingt...
Jemand, der eine Fortbildung oder Maßnahme leitet, ist ja auch immer noch ein Mensch.
Wenn dieser erkennt, dass es da akuten Bedarf gibt, dass vielleicht eine Krise entstehen könnte, kann und sollte er doch vielleicht auch darauf reagieren.

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand aus so einem Kreis Dir ein persönliches Problem schildern würde, das ihn akut belastet und hemmt usw.?


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 07:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie würdest Du reagieren, wenn jemand aus so einem Kreis Dir ein persönliches Problem schildern würde, das ihn akut belastet und hemmt usw.?
Kommt vielleicht auch auf das Thema des Kurses an. Wobei? Wenn ich mir vorstelle, ich würde einen Dozenten ansprechen weil ich bei der Partnersuche Schwierigkeiten habe? Würde ich mich im Leben nicht trauen. Nachher fühlt er sich vielleicht noch als "me too" Opfer.

Da warst du sehr mutig @Kephalopyr


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 07:41
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Nur ein kurzer Einwurf ✌️
@Hanne_Lore
Da hast du sicher recht und kennst dich auch besser aus. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Aber genau das scheint es ja auch gar nicht zu sein.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:So wie du es in deinem Beitrag von 21:49 beschreibst, bzw klarstellst, dass es sich eben nicht um ein Coaching oder eine Strukturmaßnahme handelt, bekommt es für mich aber tatsächlich auch einen unseriösen oder sagen wir mal zu persönlichen Touch.
So liest es sich für mich zumindest.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Und in all dem Genannten wird immer auf die Einhaltung der professionellen Distanz hingewiesen. Nach dem Arbeits-Du und der Befindlichkeitenabfrage ist für Dozenten in der Regel Ende mit persönlichem Austausch. Es dient unter anderem auch dazu Vorteilsnahmen des TN zu vermeiden. Ausnahme eben: Maßnahmen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Coaching/Strukturmaßnahmen
Ein Dozent der so redselig mit einer TN über ihre Persönlichkeit und Privates (Partnersuche) spricht, wie du es schilderst, darf zu Recht kritisch beäugt werden, sofern so stattgefunden. Da muss man, wie gesagt, vorausgesetzt deine Schilderungen stimmen, nicht zugegen gewesen sein.
Das sind gängige Maßstäbe in der Erwachsenenbildung.
Eben! Und die Thematik hat ja mal so gar nichts mit der Bildungsmaßnahme zu tun, wenn Probleme in der Partnersuche thematisiert werden und dieser Dozent am Ende die Beurteilung und Benotung der TN vornehmen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jemand, der eine Fortbildung oder Maßnahme leitet, ist ja auch immer noch ein Mensch.
Wenn dieser erkennt, dass es da akuten Bedarf gibt, dass vielleicht eine Krise entstehen könnte, kann und sollte er doch vielleicht auch darauf reagieren.

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand aus so einem Kreis Dir ein persönliches Problem schildern würde, das ihn akut belastet und hemmt usw.?
Indem seriös und professionell eben ein Coach für genau diesen Aspekt weiterempfohlen wird, wenn es da Bedarf zu geben scheint.

@Kephalopyr
An meinen Äußerungen war und ist nichts übergriffig und ich muss auch nicht dabei gewesen sein. Übergriffig ist die Thematik in dem Rahmen, indem du dich dort bewegst und an andere heranträgst und der Dozent, der keine Distanzu zu wahren scheint. Zumal dich dieser auch nicht "persönlich" kennt, sondern nur innerhalb der Fortbildung und allenfalls themenbezogen eine Einschätzung zu dir abgeben kann, aber nicht, was deine persönlichen Schwierigkeiten der Partnersuche betreffend mutmaßlich sein könnten. Was zur Hölle sind das denn für Themen in einem schulischen Umfeld? Du bist 28 und nicht 14, da gelten ganz andere Maßstäbe.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 07:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jemand, der eine Fortbildung oder Maßnahme leitet, ist ja auch immer noch ein Mensch.
Eben! Und nach wie vor gilt: Wenn man nicht dabei gewesen ist, kann man sich schlicht und ergreifend kein Urteil darüber bilden, geschweige denn erlauben. Es ist übergriffig einer fremden Person irgendein unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen, ohne den Kontext der Situation, wie es überhaupt dazu kommt, mit Person X dies und das zu besprechen, zu kennen. Das nur von außen zu bewerten und allein danach gehend ein Urteil zu fällen ist nicht richtig und führt am Ende nur zu Missverständnissen, Übergriffigkeiten und hilft echt niemandem weiter.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da warst du sehr mutig @Kephalopyr
Das hat nichts mit Mut zutun, ich bin ja nicht wahllos zu ihm hin und hab ihn mit irgendetwas belästigt. Wir haben ein Gespräch miteinander geführt, weil ich ihn darum gefragt habe und er an sich zwischenmenschlich eine empathische und helfende Person ist, die gern Ratschläge und Tipps gibt, er geht mit Herz an die Sache heran und kümmert sich um die Mitmenschen in seinem Umfeld, ganz gleich ob Schüler, Kollegen oder sonst wer.

Ich werde auch nicht länger darauf eingehen, da es hier nicht darum geht, ungefragt zu bewerten und darüber zu urteilen, wie Jemand hier völlig fremdes wirkt, oder irgendeine Situation herüberkommt, zu der jegliche, entscheidende Information fehlt, um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 08:01
@Kephalopyr

Warum denn gleich wieder so angepisst? Ich nehme es zurück. Dann warst du eben nicht mutig, sondern irgendwas, was weiß ich.
Warum schreibst du eigentlich keinen Blog, wenn du weder Kritik noch Zuspruch möchtest?


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 08:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, was heißt annehmen?
Mit annehmen meinte ich, dass man das eigene Leben entsprechend der speziellen Bedürfnisse einrichtet.

Btw. auf der Site, die ich Dir zum Thema eingestellt hatte, findet man unter LINKS halt auch Angebote für HSP-Gruppen in Berlin oder auch Partnerbörsen für Hochsensible. Da scheint nicht mehr alles ganz aktuell zu sein, aber immerhin sind die meisten wohl noch on. Vllt. kann man dort Kontakte knüpfen, die iwie weiterbringen?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 08:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. auf der Site, die ich Dir zum Thema eingestellt hatte, findet man unter LINKS halt auch Angebote für HSP-Gruppen in Berlin oder auch Partnerbörsen für Hochsensible. Da scheint nicht mehr alles ganz aktuell zu sein, aber immerhin sind die meisten wohl noch on. Vllt. kann man dort Kontakte knüpfen, die iwie weiterbringen?
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte speziell im Bezug auf die Partnersuche nicht mehr kategorisieren, wie es mir mein Leiter angeraten hat. Er bezog sich dabei ja nicht allein darauf, sondern allgemein auf Menschen und wie man diesen begegnet. :) Ich bin aber eben speziell im Bezug auf Partnersuche halt so vorgegangen und dies hat mich bisher leider nicht weitergebracht, weshalb ich das jetzt mal ein bisschen anders angehen werde, denn suchte ich jetzt nur im Kreise Hochsensibler, wäre das ja auch wieder kategorisierend. Ich würde mir dadurch womöglich andere, potenziell interessante Herren verwehren, diese überhaupt kennenzulernen, verstehst Du? :)

Aber Deine Idee ist keineswegs schlecht, im Gegenteil! Es ist abseits der Partnersuche eine gute Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten diesbezüglich auszutauschen. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 08:26
Eine Beziehung wird nicht dazu da sein können, dass deine Zweifel, deine Hochsensibilität, deine ganzen anderen Issues zu heilen. Eine Beziehung auf Augenhöhe in diesem Fall wäre doch eher mit jemandem, der genauso viele Probleme im Alltag (einkaufen in der Stadt, Job ?, persönliche Befindlichkeiten) hat. Wo du Verständnis, Stärke und Geduld übst, wo du mal “der Fels in der Brandung” sein musst. Anstatt dich einer viel reiferen person unterzuordnen und sich von dieser möglichst dominanten Person abhängig zu machen. Lädst du nicht im Endeffekt die Verantwortung für dein Glück jemand anderen auf (er kümmert sich, er versteht mich, deswegen respektiert man sich)? Ein Alpha Typ hat in der Zwischenzeit schon längst ausgecheckt, diese Menschen stellen ihre eigenen Ziele an erster Stelle, sie werden sich nicht für dich aufopfern, oder dein Master sein wollen.

„Werter Herr“, „mein Leiter“ usw hört sich echt nach einem sehr gewünschten, asymmetrischen Beziehungsgeflecht an, einem Abhängigkeitsverhältnis an und nicht nach der Suche auf Partnerschaft in Augenhöhe.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:36
Zitat von gruselichgruselich schrieb:„Werter Herr“, „mein Leiter“ usw hört sich echt nach einem sehr gewünschten, asymmetrischen Beziehungsgeflecht an, einem Abhängigkeitsverhältnis an und nicht nach der Suche auf Partnerschaft in Augenhöhe.
Genau das fiel mir auch grad auf beim Lesen.

@Kephalopyr
Du wolltest doch weg davon. Grad passiert genau das wieder, du ordnest dich unter.

Bevor du diese ganze Partnersuche in Angriff nimmst, rate ich dir wirklich dringend, mehr an dir zu arbeiten. Grad bist du (wieder) ein sehr leichtes Opfer, was Manipulation und Machtgefälle angeht.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:40
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Grad bist du (wieder) ein sehr leichtes Opfer, was Manipulation und Machtgefälle angeht.
Exakt darauf wollte ich die werte Dame hinweisen und warum sich ihr Dozent diesbezüglich eben auch höchst unprofessionell, unseriös und nicht die nötige Distanz wahrend verhält.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich strange finde, im Rahmen einer Fort-/Weiterbildung/Erwachsenenbildung so etwas überhaupt zu thematisieren.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich strange finde, im Rahmen einer Fort-/Weiterbildung/Erwachsenenbildung so etwas überhaupt zu thematisieren.
Genauso sehe ich es auch.
Würde man sich nicht fragen, warum kommt sie mit ihren Problemen zu mir?
Hat sie keine Freunde oder Angehörige, mit denen sie das besprechen könnte?
Es könnte den Eindruck erwecken, als sei sie an ihm interessiert?


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:warum sich ihr Dozent diesbezüglich eben auch höchst unprofessionell, unseriös und nicht die nötige Distanz wahrend verhält.
Das ist eh der Hammer schlechthin.

Mit solchen Fragen kann man ja kommen, der entscheidende Punkt ist, dass der Dozent darauf eingeht. Und anscheinend geht es hier ja nicht um eine Therapie oder "Hilfe im Leben"-Sache, denn sonst wäre es eben einfach ein Therapeut oder Lifecoach.
Scheißegal, wie gut das menschlich passt, das Machtgefälle durch den Leiter/Dozent und Schülerin/ weiß ich nicht ist ja entscheidend. Der reine Fakt macht es enorm unmoralisch.
Was ist das bitte für eine Fortbildung?

Und dass der Typ da so breitwillig mitmacht, ist nochmal ein ganz anderes Kapitel.

Ich lehn mich jetzt sehr weit aus dem Fenster und sag, dass @Kephalopyr da Grenzen hätte setzen sollen, nicht brav alles anhören und den dann noch loben!


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:52
@Kephalopyr
Tatsächlich klingt dieses schnelle Anvertrauen an eine Dir ansonsten fremde Person ein bisschen "strange" und die Beschreibungen, die Du für diesen Mann findest, entsprechen zufällig auch Deinem Beutemuster: älter, führende Rolle, steht mitten im Leben, ist empathisch, hört zu etc.
Allerdings zeigt das für mich als Laie auch eine andere Frage auf: hast Du Dir mal überlegt, wie ein Dozent damit umgehen soll, wenn seine Schüler alle in der Pause ihre Probleme bei ihm abladen? Was genau hast Du da erwartet? Das kann natürlich bei ihm gut ankommen, wenn er ein wirklich komplett selbstloser Mensch ist, der keine Pausen benötigt und sich gern in Beratung versucht. Das kann aber echt auch als übergriffig und lästig und als "too much" empfunden werden. Wenn Du bei anderen Kennenlernen ebensoschnell eine vertrauliche Ebene erreichst und Dein Gegenüber denken muss, dass Dich vielmehr negative Sachen als positive beschäftigen, dann kann das anstrengend wirken und für ungewollten Abstand sorgen. Deine Probleme rauben Zeit und Energie von anderen. Das ist völlig in Ordnung für Dir nahestehende Personen, aber wenn es lediglich ein temporäres und distanziertes Verhältnis ist (außerhalb von Therapien versteht sich), dann kann das wirklich dafür sorgen, dass die Werte, die Dir an Dir wichtig sind und die Du zeigen magst (offen, sympathisch, an Vielem interessiert, selbstbewusst), gar nicht bei dem Gegenüber ankommen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:rate ich dir wirklich dringend, mehr an dir zu arbeiten
Ich würde eher sagen: weniger. Dieses ganze Analysieren, Debattieren, sich verteidigen, Probleme wälzen - das siehlt unter Umständen wertvolle Lebenszeit, die man auf dem Fahrrad, im Park, im Cafè, im Verein oder einfach mit nem guten Buch oder guten Freunden verbringen sollte.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie das klingt...
Ja, wie klingt das denn?
Für mich klingt die Wiedergabe des Gesprächsverlaufs auch, nämlich nach Distanzlosigkeit.
Natürlich kommt das mal vor, dass man Besonderheiten bemerkt, allerdings geht man dann nicht in die Details und gibt schon gar keine Einschätzung ab, was der TN bei der Männersuche ändern könnte, ich bitte dich 😅
Damit ist es das von meiner Seite aber auch, da wirklich OT. Und um Grunde deren beider Sache.
Dass ich darauf überhaupt Bezug genommen habe, war lediglich der Tatsache geschuldet, dass die TE direkt wieder rumgebissen hat, als jemand schrieb, wie unseriös die wieder gegebenen Gespräche anklingen. Dass allein da schon so ein Kränkungsmoment mit vehementer Verteidigung des Dozenten stattfand...bezeichnend.
Wenn du noch Fragen zur Arbeit und den Maßstäben in der Erwachsenenbildung hast, darfst du mir gern ne PN schicken.
Ansonsten gucken wir doch lieber mal drauf, ob und wie sie nun den Richtigen findet☮️


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich würde eher sagen: weniger.
War blöd ausgedrückt. Ich meine damit ältere Threads von ihr wie


Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!


wo einfach deutlich wird, dass sie Probleme damit hat, "nein" zu sagen. Daran sollte Kepha dringend arbeiten! Weil, grad passiert's ja schon wieder.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 09:57
Bitte wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren, anstatt hier ungefragte Wertungen und Urteile zu einer Situation und Person abzugeben, zu der jegliche, notwendige Information fehlt, um überhaupt dergleichen tun zu können.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 10:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bitte wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren, anstatt hier ungefragte Wertungen und Urteile zu einer Situation und Person abzugeben, zu der jegliche, notwendige Information fehlt, um überhaupt dergleichen tun zu können.
@Kephalopyr
Das gesamte Thema hast du hier eingebracht, wie auch den Schwenk auf die mögliche Hochsensibilität.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:anstatt hier ungefragte Wertungen und Urteile zu einer Situation und Person abzugeben, zu der jegliche, notwendige Information fehlt, um überhaupt dergleichen tun zu können.
Die hast du hier benannt und alle versuchen dir zu sagen, dass TN und Dozent - schon ausreichend ist und man nicht dabei gewesen sein muss, um was zu beurteilen. Es ist grenzüberschreitend. Punkt!
Du möchtest jetzt schnell vom Thema weg und ablenken, weil dir hier klar aufgezeigt wird, dass es ein No Go ist. Alle pro tratschbejahenden Beiträge und Zustimmungen dazu z.B. von @nairobi bestätigst du ja und gehst drauf ein und die war mWn. auch nicht zugegen, um das beurteilen zu können. Muss auch niemand. TN vs Dozent - darum geht es und es überschreitet Grenzen. Du auch!


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 10:11
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bitte wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren, anstatt hier ungefragte Wertungen und Urteile zu einer Situation und Person abzugeben, zu der jegliche, notwendige Information fehlt, um überhaupt dergleichen tun zu können.
Ungefragt ist halt so gar nicht zutreffend. Wenn Du das alles hier einbringst, dann musst Du mit Rückmeldungen rechnen.
Vielleicht träfe es "unerwünscht" besser. Denn so wie Du regelmäßig stutenbissig reagierst, sobald Jemand sich auf Deine eigenen Infos bezieht, das ist tatsächlich weniger hochsensibel als unangebracht.
Da wäre ein Blog im Internet mit abgeschalteter Kommentarfunktion der richtigere Ort.
Aber eine gefällt-mir-Funktion muss es dann aber doch sein, gell?

Ich würde ja behaupten, es geht Dir hier vielmehr um Dich selbst als wirklich um eine Partnersuche. Jetzt ist Wochenende, geh einfach raus und lerne dort ebenbürtige Menschen kennen, ob Mann oder Frau. Und mit jedem positiven Gespräch wird Deine Stimmung gehoben und je positiver Du Dich fühlst, umso positiver wirkst Du auf andere.


Anzeige

melden