Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aus mir wäre, mit zierlicher Figur, niemals eine Kugelstoßerin geworden und irgendwie hab ich es überlebt.
Kugelstoßen ist eine messbare Disziplin, du "musst" kräftig sein, um mithalten zu können. Ich glaube um überhaupt diese Kugel werfen zu können.

Aber im Ballett kommt es viel auf Technik und Training an, und da könnte auch eine gewichtigere Person mithalten. Aber nur so zum Verständnis. Ich rede hier nicht von schwer adipösen Menschen, sondern einfach um Personen, die nicht extrem dünn sind.


2x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:14
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Diese werden jedoch in einen Augen absolut nicht ausgeschöpft.
Ich denke Balett ist da nochmal eine besondere Sphäre, in der Diversität tatsächlich sehr eingeschränkt ist. Ich hatte in meiner Schulzeit eine Freundin, die hatte ganz intensiv Ballett getanzt und wollte auch gerne auftreten und Profitänzerin werden. Das ging nicht, da sie zu groß war. Ich weiß ihre Größe natürlich heute nicht mehr, lieber Gruß für eine Frau aber auch außerhalb vom Ballett nicht sonderlich auffällig. Ansonsten war sie schlank und grazil. Schön.
Sie hat dann ganz mit Balett aufgehört und war lange sehr geknickt. Ich habe das schon damals nicht verstanden, warum das ein Problem sein sollte.

Unabhängig von Balett, denke ich schon, es ist schwerer, je weiter eine Person von dem "Normbild" schlank, gesund, schön, weiss, jung entfernt ist.
Es hat sich sicherlich vieles verändert in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten. Und ich denke schon dass die Diversität überall zugenommen hat. Aber davon, dass Chancen und Möglichkeiten für alle gleich sind, sind wir noch weit entfernt.


melden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:16
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber im Ballett kommt es viel auf Technik und Training an, und da könnte auch eine gewichtigere Person mithalten.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man als gewichtigere Person mithalten kann, sofern es sich um professionelles Ballett handelt. Da geraten schon die sehnig-dünnen, supertrainierten Profitänzer oft an ihre Grenzen.

Wie gesagt, das schließt nicht aus, dass sich auch andere Tanzformen entwickeln können, die für Übergewichtige, Ältere, oder anderweitig bewegungseingeschränkte Menschen gut passen.


2x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man als gewichtigere Person mithalten kann, sofern es sich um professionelles Ballett handelt. Da geraten schon die sehnig-dünnen, supertrainierten Profitänzer oft an ihre Grenzen.
Sie hatte ja geschrieben, dass es ihr nicht um adipös dicke Personen geht sondern einfach um Personen, die nicht ganz dürr und sehnig sind. Warum sollten die nicht auch einen strammes Programm durchziehen können. Problem ist vermutlich, dass die soweit erst gar nicht kommen sondern vorher ausgesiebt werden.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:21
Ich möchte mich gar nicht so an das Thema Ballett dranklammern. Ich verstehe schon, dass Möglichkeiten begrenzt sind und dass eben hier Diversität nicht immer möglich ist. Ich wollte einfach nur anhand dieses Beispiels das Thema Erklären.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollten die nicht auch einen strammes Programm durchziehen können.
Naja, wie gesagt, wenn man als kräftigere Person sich an Spitzentanz und Hebefiguren, Pirouetten etc. versucht, wird man wahrscheinlich durchaus an die körperlichen Grenzen kommen oder sich womöglich die Gelenke oder Füße ruinieren. Das hat dann nichts mit Diversität zu tun, meiner Ansicht nach, sondern eher mit ungünstigen Bedingungen. Man wird auch nur wenige schwerhörige Profimusiker (Beethoven hin oder her) oder übergewichtige Skispringer sehen, denke ich.


melden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, das schließt nicht aus, dass sich auch andere Tanzformen entwickeln können, die für Übergewichtige, Ältere, oder anderweitig bewegungseingeschränkte Menschen gut passen.
Stellt sich nur die Frage,, ob sich das auch jemand anschauen möchte. Im professionellen Bereich geht von Ballett es ja in der Regel um öffentliche Aufführungen, für die die Zuschauer Geld bezahlen.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:27
@Cherymoya

Gerade im Sport sind körperliche Eigenschaften sehr wichtig, oft auch eine gewisse Größe. Zu groß für dies , zu klein für jenes. Man muss das eben akzeptieren, wenn es so ist. Niemand wird einem korpulenteren Menschen verbieten Ballett zu tanzen, oder einem Kleinen Basketball. Man kann das doch trotzdem alles machen, dass es nicht an die Spitze reicht, damit muss man leben.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:28
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Stellt sich nur die Frage,, ob sich das auch jemand anschauen möchte.
Wenn es gut gemacht ist und beispielsweise künstlerisch ausgereift ist, warum nicht? Es gibt ja auch Ausdruckstanz, bei dem es mehr auf expressive Gestaltung etc. ankommt, und wo die Tänzer nicht möglichst hoch und weit springen müssen.


melden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:37
Was ich nicht verstehe: Wenn jemand sagt eine dicke Person sollte nicht Ballett tanzen, dann wird sich fürchterlich aufgeregt (zumindest in gewissen Kreisen). Sagt man aber eine zierliche, hagere Person sollte nicht Sumoringer werden, dann regt sich niemand auf und keiner schreit Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 13:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn jemand sagt eine dicke Person sollte nicht Ballett tanzen, dann wird sich fürchterlich aufgeregt (zumindest in gewissen Kreisen).
Solche fürchterlichen Aufregungen habe ich persönlich noch nicht mitbekommen. Immerhin ist Leistungssport (und Profiballett ist Leistungssport) oft kontraindiziert bei Übergewicht, schon allein aufgrund gesundheitlicher Risiken. Und was dünne Sumoringer betrifft, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass sowas regelmäßig gewünscht oder gefordert wird.


melden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übergewichtige treiben ja auch meistens keine professionelle Leichtathletik, zumindest solange sie übergewichtig sind. Könnte sonst womöglich sogar gefährlich werden, weil die Gelenke und das Herz/Kreislaufsystem überbeansprucht werden.
Ein ganz wichtiger Punkt, finde ich. Deswegen wird man das mit Übergewicht auch gar nicht, oder jedenfalls nicht lange machen wollen.

Ballett-Profis betreiben Hochleistungssport. Und wie gesagt, aus Spaß an der Freude, wird einem niemand was verbieten.

Ich würde das auch nicht als Diskriminierung sehen wollen, sondern als eine Voraussetzung die halt fehlt. Ein Mann mit 1,75 m wird es in einigen Sportarten auch schwer haben Profi zu werden, obwohl er ja nicht so sehr klein ist. Schwimmer z.B.


melden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:04
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich möchte mich gar nicht so an das Thema Ballett dranklammern. Ich verstehe schon, dass Möglichkeiten begrenzt sind und dass eben hier Diversität nicht immer möglich ist. Ich wollte einfach nur anhand dieses Beispiels das Thema Erklären.
Unterscheide den Leistungssport/Profibereich und Hobby.
Für jeden Sport, bei Kunst oder oder sonst einer Aktivität gibt es körperliche und/oder geistige Anforderungen die du haben musst um ein gewisses Level zu erreichen. Um in der Ebene der Profis mitzuspielen musst da schon mehr als Durchschnitt sein. Und gerade beim Sport spielen sichtbare körperliche Attribute oft eine Rolle. Größe, Muskulatur(Kraft, Schnelligkeit oder Ausdauer), Gewicht, etc eine große Rolle. Der Übergewichtige hat beim Ballet erstmal einen Malus. Den spürt er auch direkt und den muss er erstmal der Konkurrenz gegenüber kompensieren.
Dazu kommt. Übergewicht ist nix was man als positiv darstellen sollte. Es ist nix positives.


2x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dazu kommt. Übergewicht ist nix was man als positiv darstellen sollte. Es ist nix positives.
Das wiederum halte ich für umstritten, zumindest bis zu einem bestimmten BMI. Moderates Übergewicht ist nix Schlimmes oder Ehrenrühriges. Problematisch wird es erst, wenn die Gesundheit und das Wohlbefinden darunter leiden.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gerade im Sport sind körperliche Eigenschaften sehr wichtig, oft auch eine gewisse Größe. Zu groß für dies , zu klein für jenes.
liegt daran das absolute Zahlen als Messergebnisse genommen werden.
Wie wäre es mit dieser Frage:

Ein großer und ein kleiner Hürdenläufer kommen exakt zur selben Zeit ins Ziel.
Wessen Leistung ist größer?


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wiederum halte ich für umstritten, zumindest bis zu einem bestimmten BMI. Moderates Übergewicht ist nix Schlimmes oder Ehrenrühriges. Problematisch wird es erst, wenn die Gesundheit und das Wohlbefinden darunter leiden.
Es geht um Gesundheit, Risiken etc. Und da ist Übergewicht etwas was sich immer negativ niederschlägt. Ab wann jemand Übergewichtig ist, das ist eine spannende Frage. Da hat man heute einen etwas differenzierteren Ansatz als vor 20 Jahren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein großer und ein kleiner Hürdenläufer kommen exakt zur selben Zeit ins Ziel.
Wessen Leistung ist größer?
Beide gleich gut.


2x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:13
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und da ist Übergewicht etwas was sich immer negativ niederschlägt.
Gibt es nicht auch Studien, die sagen, dass moderates Übergewicht sogar gesundheitliche Vorteile haben kann?

Generell finde ich es nicht gut, jemanden wegen des Gewichts zu diskriminieren oder negativ darzustellen, gesundheitliche Risiken hin oder her.


1x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:14
@behind_eyes
Stimmt schon irgendwie, was du sagst aber wie will man es denn machen? Wie lange sollte ein Wettkampf denn dauern, wenn jeder gewogen und vermessen wird?

Ich bleibe dabei. Man muss seine Grenzen akzeptieren. Es geht eben nicht alles. Jetzt nimm doch Gesang. Wenn nun einer kommt, der krächzt wie ein Rabe? Kaufen wir dann dessen Platten weil er sich Mühe gegeben hat?


2x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell finde ich es nicht gut, jemanden wegen des Gewichts zu diskriminieren oder negativ darzustellen, gesundheitliche Risiken hin oder her.
Wo sprach ich von diskriminieren?
Es negativ darzustellen ist zwar heutzutage unmodern, aber was ist mit Alkoholikern? Soll ich das auch positiv darstellen? Wo liegt der unterschied zu Adipositas?

Wie gesagt, hängt immer vom Level ab. Es gibt einen Übergang zwischen „geht noch“ und „eindeutig zu viel“.


4x zitiertmelden

Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)

06.11.2023 um 15:18
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber im Ballett kommt es viel auf Technik und Training an, und da könnte auch eine gewichtigere Person mithalten.
Mit viel Training wird eine dicke Person nicht dick bleiben. Ballett ist absoluter Hochleistungssport, wie alles was leicht aussieht. Ich glaub kaum dass eine 100kg Matrone da auch nur eine einzige Vorstellung durchhalten würde, es sei denn sie ist 1,90 groß. Und das ist nicht negativ gemeint.

Muss denn jeder unbedingt immer überall mitmachen können? Ich bin auch nicht dafür gemacht 2000m Hürden zu laufen oder eben Ballett zu tanzen. Schau ich mirs halt an und erfreue mich.


melden