Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Anstand noch erlaubt?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Anstand, Benehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 00:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir meine Kinder und Enkelkinder sowie deren soziales Umfeld so ansehe, dann teile ich diese Auffassung nicht. Die sind in vielerlei Hinsicht „anständiger“ als ich es je war, ob nun in meiner Kindheit, Jugend oder jetzt im Alter.
ich frage mich ja ob das überhaupt etwas mit alter zu tun hat? Ich bin der meinung, wer mit 20 ein a**loch ist, der ist das auch mit 60, der charakter ändert sich doch in der regel nicht so signifikant dass aus einer fiesen möpp plötzlich eine ganz nette wird..

Zudem die alten von gestern, die jungen von heute erzogen haben, darüber sollten sich manche mal gedanken machen, bevor sie sich über die böse jugend aufregen

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 04:36
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Ich glaube heutzutage sind Anstand und benehmen nur noch bei der älteren Generation vertreten.
Das kann ich, als Alte, gar nicht bestätigen. Ich nehme das eher umgekehrt war, dass sich die Alten viel rausnehmen und rumblaffen und übergriffig werden. Wenn man dem Gegenüber keinen Respekt entgegen bringt, kann man auch keinen erwarten.

Mir kam noch kein "Junger" irgendwie blöd - wirklich nicht. Mir ist es aber sowas von egal, wie sie sich untereinander nennen und so Zeug. Als wir jung waren, hatten die alten Nachbarn auch immer zu meckern, obwohl man gegrüßt hat und hilfsbereit war. Der Rock war zu kurz, die Schuhe zu hoch und überhaupt die zotteligen Haare, dann schminken sie sich auch noch wie Straßendirnen und werden mit dem Moped abgeholt. Ich hatte verdammtes Glück, dass meine Eltern von dem , eigentlich boshaften Gerede, wenig beeindruckt waren. Freundinnen bekamen dann tatsächlich Druck vom Elternhaus.
Jugendlichen, die kurze Jugend zu versauen war auch nicht anständig.

Wenn man ständig respektlos behandelt wird, muss man eben mal nachdenken woran es liegen könnte, was man selbst so ausstrahlt, denn normal ist das nicht.

Man kann doch auch selbst zuerst grüßen? Das mache ich ganz automatisch wenn ich auf Leute treffe, dann warte ich ehrlich gesagt, nicht ab ob da jeder aus der Gruppe gedankt hat.

Aber so wie ich das erlebe, reflektieren manche Alte kaum noch weil sie immer Recht haben. Altersstarrsinn, würde ich es nennen.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 05:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jugendlichen, die kurze Jugend zu versauen war auch nicht anständig.
das finde ich auch, diese zeit ist dermassen schnell rum.. und wenn nicht dann seine jugend geniessen und ausleben, wann dann? Nichts ist peinlicher als "alte" leute, sprich berufsjugendliche, die ihre jugend nachholen wollen.. funktioniert nicht.. und manche erfahrungen müssen junge menschen selbst machen, egal wie oft die eltern noch so mit schlauen sprüchen daherkommen, mann muss es trotzdem selbst erleben.. dafür ist die jugend da, und nicht um den alten zu gefallen


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 05:06
@TimScott
Man braucht ja nicht berufsjugendlich sein, das finde ich ja noch blöder. Man kann die doch einfach ihr Ding machen lassen, die machen ja nichts Kriminelles, wenn sie jetzt nicht jedem "artig" die Hand geben und einen Diener machen :D Mein Gott, die Zeiten sind doch lang vorbei.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 07:47
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Ich glaube heutzutage sind Anstand und benehmen nur noch bei der älteren Generation vertreten.
Ne.
Auch da gibts genug Hänger.
Genauso wie es genug ganz vernünftige Jugendliche gibt mit denen man was anfangen kann.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Zudem die alten von gestern, die jungen von heute erzogen haben, darüber sollten sich manche mal gedanken machen, bevor sie sich über die böse jugend aufregen
Mhm.
Das wiederum finde ich gilt nur noch eingeschränkt.
Der Einfluss der Umwelt, vorallem über soziale Medien, ist ein ganz anderer als noch vor 20-30 Jahren.
Genauso wie die Gesellschaft als ganzes sehr vulgär geworden ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 12:24
@TimScott


In meiner Jugend war ich ein fieses Arschloch, das gebe ich mit Bestürzung, Erschrecken und Scham zu. Ich hoffe, ich habe mich in den letzten 50 Jahren geändert. Niemand muss stehen bleiben, man kann sich durchaus weiter entwickeln. Leben ist Veränderung.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 13:57
Niemand kommt fertig auf die Welt, alles ist ein Prozess, die Pubertät ist nicht einfach und kein Mensch ist per se ein Arschloch, es sei denn, das ist etwas Pathologisches.
Nein, ein Arschlochkind muss kein Arschloch bleiben, auf keinen Fall!
Auch hat es ja einen Hintergrund, warum ein Kind oder Jugendlicher rebelliert, da mit dem Finger drauf zu zeigen, zeigt eher die eigene Unfähigkeit, Zusammenhänge verstehen zu können, auf.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:17
@Stumpf


Wichtig ist es, irgendwann in der eigenen Entwicklung Irrwege als solche zu erkennen und einen anderen Weg einzuschlagen. Dazu ist es eigentlich nie zu spät. Na gut, manchmal schon. Solche Fälle kenne ich auch, wo der Lebensweg steil bergab führte, um dann jäh zu enden.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wichtig ist es, irgendwann in der eigenen Entwicklung Irrwege als solche zu erkennen und einen anderen Weg einzuschlagen.
Natürlich, wenn man die nötige Reife dazu hat und auf eigenen Beinen steht, kann man die Dinge angehen, wenn der Leidensdruck irgendwann zu groß ist oder man einfach nur erkennt.
Das ist aber nicht für jeden leicht und vielleicht ein anderes Thema.
Zitat von DoorsDoors schrieb:wo der Lebensweg steil bergab führte, um dann jäh zu enden
Ja, kenne ich auch aus der eigenen Familie.
Der Gedanke, "hab ich auch geschafft, schaffst du auch", ist allerdings latent übergriffig, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen.
Aber, anderes Thema.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:27
@Stumpf


Sein Leben hat jeder von uns allein zu bewältigen - und wir alle haben nur dieses eine.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:37
@Doors
Sicher, es geht hier aber um die "verdorbene" Jugend, sag das mal dem zehnjährigen, der seine Probleme hat, der muss getragen, aufgefangen werden, die Eltern, die Gesellschaft müssen hinsehen.
Der kann nicht auf eigenen Beinen stehen und sich selbst reflektieren.
Wenn man da bei den jungen Leuten ständig mit dem Finger drauf zeigt, ändert es nichts, im Gegenteil.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:45
@Stumpf


Erst recht nicht sollte man jemanden verdammen oder aufgeben. Aber das scheint mir bei vielen „Frühvergreisten“ so zu sein: Wir waren die Braven, die Guten - und alle Nachgeborenen sind verkommene Kreaturen.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:49
@Doors
Ja, so ein störrisches Denken..
Früher war das so und so und es hat gefälligst genau so zu sein.
Festgefahren, unbeweglich, das sind größtenteils meine Erfahrungen mit den "alten" Leuten, die ständig schimpfen müssen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:51
@Stumpf


Ich zähle mit 69 durchaus zu den alten Leuten.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:52
@Doors
Du bist harmlos ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 14:55
@Stumpf


Ausgesprochen zwiespältiges Kompliment. Danke!


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 15:00
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch hat es ja einen Hintergrund, warum ein Kind oder Jugendlicher rebelliert
Kann schon sein dass es nen Hintergrund hat.
Das Problem anderer ist dieser aber nicht.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Festgefahren, unbeweglich, das sind größtenteils meine Erfahrungen mit den "alten" Leuten, die ständig schimpfen müssen.
Meine Erfahrungen mit richtig alten Menschen sind eher komplett andere.
Die größten Probleme hast mit allen U65.
Nachher wirds bei fast jedem sehr entspannt.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 15:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem anderer ist dieser aber nicht
Eigenverantwortliches Denken und Handeln also von allen Kindern und Jugendlichen?
Natürlich trägt man die Verantwortung als Elternteil, auch die Gesellschaft trägt immer ein Stück dazu bei.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die größten Probleme hast mit allen U65.
Nachher wirds bei fast jedem sehr entspannt.
Deine Meinung, meine Erfahrungen sind auch andere und ich nahm ja noch den Zusatz "die ständig schimpfen müssen" (in diesem Falle über die Jugend) hinzu.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 15:18
Zitat von StumpfStumpf schrieb:iemand kommt fertig auf die Welt, alles ist ein Prozess, die Pubertät ist nicht einfach und kein Mensch ist per se ein Arschloch, es sei denn, das ist etwas Pathologisches.
Nein, ein Arschlochkind muss kein Arschloch bleiben, auf keinen Fall!
Auch hat es ja einen Hintergrund, warum ein Kind oder Jugendlicher rebelliert, da mit dem Finger drauf zu zeigen, zeigt eher die eigene Unfähigkeit, Zusammenhänge verstehen zu können, auf.
gut, jeder hat seine meinung, ist ja auch gut so, aber ich sehe das anders.

Erstens, mmng (muss ich jetzt hoffentlich nicht jedes mal davor schreiben) gibt es sehr wohl menschen, die schon als A*** auf die welt kommen.

Und mit anfang 20 sitzt der charakter, ich bezweifle sehr dass menschen sich dann groß in ihren grundzügen ändern (ja, ausnahmen mag es geben..), und dass es im hohen alter dann sowieso ruhiger wird, ist auch iwie logisch, aber vermutlich versteht jeder unter a*** sowieso was anderes..

Und was willst du eig. mit deinem letzten satz sagen? Dass man bei jedem depp, der einen anpöbelt erst mal eine fallstudie machen soll, warum/wieso/weshalb der mich jetzt anpöbelt? Hätte ich als 10j vlt mal machen sollen als mich das a*** kind von nebenan ständig beschimpfte, weil wir ausländer waren, und er den großen macker markierte? aus dem ist übrigens auch ein kein angenehmer erwachsener geworden, aber hätte ich mal die zusammenhänge besser verstanden


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 15:29
Zitat von TimScottTimScott schrieb:gibt es sehr wohl menschen, die schon als A*** auf die welt kommen.
Klar gibt es die, dann ist das aber - wie ich schon schrieb - eher pathologischer Natur.
Ansonsten spielt in die Entwicklung einiges mit rein, Erziehung, Wertevermittlung, Prägung, auch Glaubenssätze etc, das alles führt hier aber zu weit.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und mit anfang 20 sitzt der charakter
Nein, der sitzt nie so richtig und kann sich jederzeit durch zB einschneidende Erlebnisse auch negativ verändern, "fertig" ist ein Mensch in dem Sinne nie (meine Meinung).
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und was willst du eig. mit deinem letzten satz sagen?
Welchen Satz meinst du?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Dass man bei jedem depp, der einen anpöbelt
Welchen Deppen meinst du? Wer wird angepöbelt? Du?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Hätte ich als 10j vlt mal machen sollen als mich das a*** kind von nebenan ständig beschimpfte, weil wir ausländer waren, und er den großen macker markierte?
Hat jetzt was mit dem zu tun, was ich schrieb?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aus dem ist übrigens auch ein kein angenehmer erwachsener geworden, aber hätte ich mal die zusammenhänge besser verstanden
Einige haben nicht die nötige geistige Reife um erkennen zu können, auch eigene Zusammenhänge verstehen zu können, vor allem nicht als Kind oder Jugendlicher, das Thema ist zu komplex.
Klar ist das arschig, trage auch einen ausländischen Nachnamen, kenne grob die Problematik, auch die meiner Eltern, als sie noch zur Schule gingen.

Hat aber was genau jetzt mit der verdorbenen Jugend von heute zu tun?
Bei uns liegt das Jahrzehnte zurück und zieht sich durch die gesamte Familiengeschichte.
Auch damals schon war es genauso arschig wie heute.


Anzeige

melden