Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Anstand noch erlaubt?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Anstand, Benehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 06:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht weil du "Digga" nicht verstanden hast?
Obwohl es doch hier jetzt mehrfach erklärt und der TE auch wahrscheinlich nie so angesprochen wurde. Nachtigall, ik hör Dir troll... äh ... trapsen.

Ich hoffe ja nur, "Atze" bleibt politisch korrekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 06:24
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hoffe ja nur, "Atze" bleibt politisch korrekt.
Atze, sagt mir jetzt nix. Ich bin alt :(

Vor etwa 10 Jahren kam ich dazu wie einer der beiden neuen Praktikanten mich Milf nannte. Ich tat empört und sagte dann, es müsse Gilf heißen. Den Blick vergess ich nie :D


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:02
Ein etwas älterer Mann aus Bayern sagte letztens "Oida" zu mir.
Ich fühlte mich beleidigt, da es wie Euter klingt und ich keine Kuh bin....


Jetzt mal im Ernst, was isn das für ein bescheuerter Thread?
Sind ein paar Wörter nicht knorke genug für die Explodierer Generation?

Dann noch der Kokolores mit der N Wort Diskussion bzgl Digger.
Heiliger bimbam, da dreht man doch durch.
Also dufte ist wirklich anders, einfach mal flauschig bleiben.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Also dufte ist wirklich anders, einfach mal flauschig bleiben.
Besser is das, Wer mich nicht mit " Euer Majestät" anspricht und sich nicht robbend , mit der Nase am Boden auf mich zubewegt, hat eh schon verkackt.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Besser is das, Wer mich nicht mit " Euer Majestät" anspricht und sich nicht robbend , mit der Nase am Boden auf mich zubewegt, hat eh schon verkackt.
Oder der eine ü50er Arbeitskollege mit der "Tanzt, euer könig hat Laune" Tasse.
Ich erinnere auch immer gerne an die ganzen Oldtimer, die sich teils auf abartigste Weise an einer 16 jährigen Greta abgearbeitet haben.

Der Anstand ist in Deutschland vor so ungefähr 90 Jahren gestorben und danach nie wieder aufgetaucht.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:37
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Oder der eine ü50er Arbeitskollege mit der "Tanzt, euer könig hat Laune" Tasse.
Gibt es die auch mit Königin? ich hol mir die sofort :D

Zum Rest, sage ich als Boomer mal nix :D


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es die auch mit Königin? ich hol mir die sofort
Du hast da was unterschlagen. Nee, ich will es jetzt doch nicht. -.-


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 08:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum Rest, sage ich als Boomer mal nix
Explodierer!
Das andere ist ein respektloses Slang Wort der Jugend!
Man kann bei Boomer bestimmt auch irgendwelche Buchstaben austauschen und es gibt garantiert auch ein böses Wort was ähnlich klingt.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 09:00
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:. Für mich mutet das Wort "Digga" daher rassistisch an, weil das Weiße untereinander zu sich gegenseitig sagen, das heißt sie separieren sich wieder von den Schwarzen.
Liegt vielleicht daran, dass es in deiner Umgebung nur Weiße gibt.
"Digga" sagen nicht nur Weiße, sondern fast alle männlichen Jugendlichen auf dem Schulhof, völlig unabhängig von Hautfarbe u/o Herkunft. Auch von Mädchen genutzt, aber nach meinem Eindruck weniger

Die Überschrift ist auch nicht nachvollziehbar.
Warum sollte Anstand nicht "erlaubt" sein?
Wer sollte dir das verbieten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 13:34
Aus meiner Jugend kenne ich noch den Begriff „Anstands-Wau-Wau“, so einen menschlichen Wachhund, der Mädchen überwacht und bewacht, damit nichts „Unanständiges“ geschieht. Diese wadenbeisserische Hunderasse ist glücklicherweise ausgestorben.

Ich glaube nicht, dass es einen „Unanständigkeits-Wau-Wau“ gibt, der einen beißt oder frisst, wenn man zu anständig wäre. Folglich ist Anstand immer noch erlaubt. Egal, ob nun für Digga oder Alda. Die Anrede ist kein Kriterium.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 14:34
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:st Anstand noch erlaubt?
@JürgenWeorth
Ich konnte jetzt auf die schnelle in den aktuellen Gesetzestexten nichts konkretes dazu finden und denke mal, das man hier erstmal sagen kann, das was nicht explizit verboten ist erstmal erlaubt ist und somit komme ich zu dem Schluss, das Anstand immer noch erlaubt ist.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 17:42
Na ja, ich finde es ja nicht schlimm wenn Jugendliche unter sich in ihrer Jugendsprache sprechen und unter sich Digga oder Bro/Sis sagen, die Jugendsprache verändert sich.
Ich denke solche Ansprachen der Jugendlichen unter sich, sind ja kein Anzeichen dafür ob jemand hilfsbereit, moralisch oder auf andere Weise höflich ist.Ich konnte oft beobachten, dass grade viele Junge Leute die im Bus oder Bahn am Lautesten Digga /Bro /Vallah gerufen haben, am schnellsten aufgestanden sind als eine ältere Person oder eine schwangere Frau eingestiegen sind um den Platz anzubieten .
Aber ab einen gewissen Alter sind Wörter wie Digga unpassend und ich finde es schon peinlich.
Ich kann es jetzt nicht beurteilen ob die Menschen früher mehr Moral oder hilfsbereiter waren, ich denke die haben sich etwas feiner Ausgedrückt.
Was ich aber schlimm finde der fehlende Respekt gegenüber der Polizei/Rettungkräfte der wirklich bei manchen nachgelassen hat.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 18:30
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Was ich aber schlimm finde der fehlende Respekt gegenüber der Polizei/Rettungkräfte der wirklich bei manchen nachgelassen hat
Das macht auch mir Sorgen weil ich denke das dies ein Ausdruck ist von sich gegen den Staat auflehnen, sich aus der Gesellschaft herausnehmen etc.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 19:08
@behind_eyes
Ja obwohl die Polizei /Rettunskräfte nur helfen wollen, wird von manchen gegen diese Rebiliert.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 19:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Anfimia
um 08:02
Ein etwas älterer Mann aus Bayern sagte letztens "Oida" zu mir.
Ich fühlte mich beleidigt, da es wie Euter klingt und ich keine Kuh bin....
Hihi, musst du nicht. Also "Oder" sagt man weniger als Anrede sondern eher wie "Menschenskinder" oder "Was du nicht sagst...".

Außerdem wird über 800 Höhenmeter jeder gegrüßt und auch geduzt 😅.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Junge Leute die im Bus oder Bahn am Lautesten Digga /Bro /Vallah gerufen haben, am schnellsten aufgestanden sind als eine ältere Person oder eine schwangere Frau eingestiegen sind um den Platz anzubieten .
So ist es... Kann ich voll bestätigen!!

Hatte neulich das "Vergnügen" mit einer Gruppe Studenten im ICE zu sitzen. Da wurde gesoffen, gerülpst und sich die Fingernägel lackiert. DAS finde ich unverschämt. Oder in voller Lautstärke in der Öffentlichkeit irgendwelche Musik zu hören. Zu was gibt es Kopfhörer???


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 21:04
werde ja sowieso nie verstehen, wenn sich alte über junge aufregen... wenn einen mehrere generationen trennen, dann ist es doch logisch dass sprache etc sich unterscheidet, war das in der jugend der "alten" denn nicht genauso??

Findet denn nicht jeder irgendwo die akt. jugend peinlich und ja daaaaaamals zu unserer zeit hätts dat net gegeben, nicht wahr?? Ist so ähnlich, wie jeder meint, er sähe jünger aus als die gleichaltrigen...na sicher

Und sollten generell nicht eher die "alten" die cleveren sein auf grund der lebenserfahrung? Werde ja nie meine ausbildung vergessen, als sich frauen, die locker 20/30 jahre älter waren, sich ernsthaft über die geschmacklose jugend :D empörten.. diese musik.. pfui... diese klamotten.. pfui... und wie kann man sich so schminken?.. doppelpfui... da vergleichen sich frauen ü 40 ernsthaft mit 18 jährigen :D muss ich selbst als heute 40jährige, immer noch lachen.. und finde diese leute immer noch genauso peinlich wie damals...

Und übrigens was das thema tür aufhalten/grüßen/oder auch mal den platz anbieten ist.. das kenn ich persönlich so gut wie nur von jüngeren leuten. Und die "alten" in meinem wohnhaus zb grüßen seit 20 j nur, wenn man sie zuerst grüßt, weil ich ja schl. unter ihnen stehe, da jünger.... :D vlt sollte ich das nächste mal endlich auf knien angekrochen kommen, vlt klappts ja dann mit den lieben alten^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 21:36
@LadyWhiteRose


Zum Thema Gewalt gegen Rettungskräfte gibt es m. W. Schon einen Thread.




@K.Vinski
Ich bin in einem Alter, wo ich mich noch gut daran erinnern kann, wie in den 1970ern in der BRD Freitags die halbe Bundeswehr saufend, grölend, randalieren, kotzend mit einem die Züge teilte. Dagegen finde ich es heute im Zug herrlich entspannend. Da kotzt einem wenigstens niemand auf die Schuhe.


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

04.12.2023 um 22:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch bin in einem Alter, wo ich mich noch gut daran erinnern kann, wie in den 1970ern in der BRD Freitags die halbe Bundeswehr saufend, grölend, randalieren, kotzend mit einem die Züge teilte. Dagegen finde ich es heute im Zug herrlich entspannend. Da kotzt einem wenigstens niemand auf die Schuhe.
OK, du hast gewonnen 🤣🤣... Ich bin halt ein Määääädchen.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

05.12.2023 um 07:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Egal, ob nun für Digga oder Alda. Die Anrede ist kein Kriterium.
Zumal sich Jugendliche nicht erst seit gestern mit irgendwelchen "lustigen" Bezeichnungen rufen.
Ende der 80er war es dort, wo ich mich rumtrieb, üblich sich mit "Na, Keule, alles klar?" oder ähnlichem zu begrüßen.

Und ich würde jede Wette machen, Ähnliches gibt es auch aus den 60ern und 70ern zu berichten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin in einem Alter, wo ich mich noch gut daran erinnern kann, wie in den 1970ern in der BRD Freitags die halbe Bundeswehr saufend, grölend, randalieren, kotzend mit einem die Züge teilte
Wo sind die eigentlich alle hin?


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

05.12.2023 um 07:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo sind die eigentlich alle hin?
Mali, Irak, Jordanien , Kosovo, Bosnien, Mittelmeer, Südsudan. Nicht "alle" aber etliche. Vergisst man immer so leicht.


Anzeige

1x zitiertmelden