Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Anstand noch erlaubt?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Anstand, Benehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 15:47
@TimScott
Jetzt hab ich dich verstanden, du hast das
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch hat es ja einen Hintergrund, warum ein Kind oder Jugendlicher rebelliert, da mit dem Finger drauf zu zeigen, zeigt eher die eigene Unfähigkeit, Zusammenhänge verstehen zu können, auf.
Mit dem Finger drauf zeigen auf dich bezogen, es war auf diejenigen bezogen, die mit dem Finger auf die schlimme Jugend zeigen, ihnen sind die Zusammenhänge häufig nicht bewusst, ich meinte nicht dich als 10 jährige...

Anzeige
melden

Ist Anstand noch erlaubt?

06.12.2023 um 16:30
Und ich kann mich @Doors nur anschließen, wir waren damals Anfang der 90er schlimmer..
Frag mich immer, warum mein Sohn das komplette Gegenteil von mir geworden ist, seine Freunde sind auch nette Menschen.

Die jungen Leute, die ich kenne, sind toll und nicht schlimmer, als damals . Das legt aber jeder für sich wahrscheinlich anders aus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

07.12.2023 um 11:48
Es wäre ja wirklich anständig, wenn sich der TE @JürgenWeorth auch mal wieder zur Verteidigung seiner gewagten These hier einfinden würde. Aber den Anstand hat er wohl nicht. :D


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

07.12.2023 um 15:50
Es kommt drauf an, was mit dem Wort gemeint ist, nicht was 5 Leute und deren Freunde auf Twitter sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

07.12.2023 um 16:00
Twitter? Machen die jetzt nicht einem ein X für ein U vor?
Ist aber auch egal, was dort so den lieben langen Tag in die Tastatur erbrochen wird.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

08.12.2023 um 17:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Twitter? Machen die jetzt nicht einem ein X für ein U vor?
Ich nenne es noch Twitter. :D.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ist aber auch egal, was dort so den lieben langen Tag in die Tastatur erbrochen wird.
Ja X, facebook und andere soziale Meden sollen wahrscheinlich Aufschrei und Wut erzeugen, ich weiß nicht wie die Algorithmen programmiert sind. Aber die sind wohl so dass du süchtig wirst und mehr schreibst.

Das war jetzt meine Vermutung. Ich denke mal der TH hat die Idee aus dem Umfeld. Da manche Leute auf X gern irgendwas ohne Beweis behaupten und das auch häufig dann als rassistisch und respektlos u.ä. bezeichnen.

Gut da gibts jetzt Community notes auf X, aber das wird wohl zum großen Teil noch so sein wie es auf Twitter war.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

08.12.2023 um 23:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb: Und ich kann mich @Doors nur anschließen, wir waren damals Anfang der 90er schlimmer. Frag mich immer, warum mein Sohn das komplette Gegenteil von mir geworden ist, seine Freunde sind auch nette Menschen.
Ich weiß nicht, ob das nicht ein subjektives Empfinden ist. In den 90ern gab es bei uns auch schon Randale und Vandalismus. Aber: 2022 ist die Jugendkriminalität um über 30% angestiegen, die Täter waren auch jünger ....

Wir an unserer problematischen Schule bekommen zunehmend Probleme, mich wundert auch das PISA Ergebnis überhaupt nicht. Natürlich ist das auch ein subjektives Empfinden, aber es ist auch so, dass ich z.B. Klassenarbeiten, die ich vor 5 Jahren geschrieben habe, nicht mehr schreiben kann, weil die Leistungen immer schlechter werden.

Ich verbringe den Großteil meiner unterrichtsfreien Arbeitszeit gar nicht mehr damit, Unterricht vorzubereiten, sondern mit administrativen Dingen. Oft beinhaltet das Eltern hinterher zu telefonieren, die gar keinen Bock haben, mit mir zu sprechen. Heute wieder ein Gespräch - Kind hat eine 5 im Hauptfach. 10 (!) Versuch, die Mutter zu erreichen.

Mutter geht ran: "Ah ...."
Ich erkläre, dass ich schon eine ganze Weile versuche, sie zu erreichen.
Mutter "Ich habe die Schulnummer blockiert. Ständig ruft jemand an ...?".
Ich erkläre, dass das Kind mit dem Notenstand versetzungsgefährdet ist und wir daher ein Gespräch führen müssen. Will sie einen Termin ausmachen.
Mutter: "Nö. Ich sage ihm, er soll lernen. Macht er nicht. Was soll ich da machen? Warum soll ich da kommen. Soll er halt sitzen bleiben.".
Ich erkläre, sie muss mir unterschreiben, dass sie auf das Gespräch ausdrücklich verzichtet. Sie sagt, ist kein Problem - nur weiß ich jetzt schon, den Zettel bekomme ich nicht wieder ....

Das gab es vor 5-10 Jahren vereinzelt, aber jetzt ist das die Regel.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

08.12.2023 um 23:51
@MissMary
Ja, verstehe in etwa was du meinst, natürlich ist das auch ein subjektives Empfinden.
Da hast du Recht.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

09.12.2023 um 00:04
Mir fallen in letzter Zeit zwei Dinge auf: Wenn ich morgens mit dem Zug fahre, müssen wir am Bahnhof durch die Unterführung - da ist noch kein Personal da. In letzter Zeit ist es Mode geworden, sofort auf dem Bahnsteig eine Kippe anzuzünden und damit durch die Unterführung zu latschen ... man atmet zwangsläufig den Rauch ein. Das gab es in der Form noch nicht und ich finde es mega-rücksichtslos.

Dann hat mir gestern an der Bushaltestelle jemand fast vor die Füße gespuckt. Ich habe ihn dann angesprochen, aber er wurde gleich aggressiv ... Das war auch widerlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

12.12.2023 um 23:58
@MissMary

Ungern (oder vielleicht doch gern?) erinnere ich mich an das Jahr 1969, damals war ich 15. Wir hatten einen Mathelehrer, der die Klasse buchstäblich terrorisierte. Wir wussten, wo er wohnt, wir kannten sein Auto. Und wir hatten große Brüder in der Gang. Die haben dann seinen VW Käfer mit ein paar Vorschlaghämmern nächtens umgeformt. Ein Zettel wurde hinterlassen, dass es das nächste Mal nicht seine Karre sein würde, die dran glauben müsste. Ja, die gute alte Zeit, als die SchülerInnen noch lieb und brav waren.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

13.12.2023 um 00:13
@Doors

wurde es dann besser im unterricht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

13.12.2023 um 09:37
@TimScott


Der Lehrer hat die Schule gewechselt. Es war ja nicht der Unterricht, sondern die Person, die das Problem war. Und die Jungs von St.Pauli wussten immer schon, wie man ein Problem beseitigt.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 00:02
Verstehe den Eingangspost nicht gerade. Anstand ist Auslegungssache, Jugendliche die Slang sprechen, können sich immer noch respektvoll begegnen. Ob deine präferierte Form von Anstand "erlaubt" ist? Wer verbietet sie bitte?

Du scheinst dir ein forciertes, einheitliches soziales Miteinander zu wünschen. Klare Grenzen, klare Schwarz-Weiß-Sicht. Das ist aber ein Relikt vergangener Zeiten, mit dem die Mehrheit der Bevölkerung sich eindeutig nicht mehr identifizieren kann, weswegen unsere Gesellschaft jetzt ist, wie sie ist.
Ich verstehe selbst bestens wie überfordernd und schnell die Welt sich für die verschiedensten Menschen anfühlen kann, das ist aber kein Grund, Negatives in Dinge hinein zu interpretieren, die man schlicht und ergreifend nicht versteht oder nachvollziehen kann.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 08:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.12.2023:Man muss doch nicht Menschen grüßen, die man nicht kennt und schon gar nicht bedarf es solch einer Bemerkung. Finde ich deutlich anstrengender, als nicht zu grüßen
Ich denke, es kommt darauf an, wo man sich befindet. Wenn ich in einer Großstadt durch die Einkaufsstraße gehe, würde ich aus dem Grüßen nicht mehr herauskommen...macht keinen Sinn.
Befinde ich mich in einem Dorf oder einer Kleinstadt ist es meist üblich, zu grüßen, selbst wenn man den anderen nicht näher kennt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 03.12.2023:Und man grüßt sich im ländlichen Bereich, wenn man sich trifft mit einem einfachen Moin.
Wo ich aufwuchs, tat man das mit einem langgezogenen, offenen "O".
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 03.12.2023:Ich bin da in Mails noch von der alten Schule und schreibe das auch immer noch.
Das finde ich auch normal, insbesondere wenn es sich um geschäftliche Schreiben handelt (an eine Behörde oder Institution). Das stellt für mich keinen Unterschied zu einem geschriebenen und postalisch versendeten Brief dar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 03.12.2023:Dieses "Sehr geehrter Herr" ist für mich so eine absolut quälende Bezeichnung (weil ich sowas wie Ehre niemanden zuschreibe den ich garnicht kenne)
Es ist eine althergebrachte, formelle Anrede. Manchmal weiß man ja auch gar nicht, wer den Brief/die Mail zur Bearbeitung erhält. Was in diesen althergebrachten Anreden natürlich fehlt, sind die Diversen.
Ich selbst kenne zwar noch keine/n, aber einige muss es ja geben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.12.2023:Dann sinkt irgendwie die Hemmgrenze. Meiner Schwester wurde nun schon mehrfach aus dem Einkaufswagen gestohlen - vor der Kasse, weil es den gewünschten Artikel nicht mehr gab - oder auch vergangenes Jahr Lachs beim Einladen ins Auto - sie hat ihre Kinder ins Auto gepackt, vermutlich ist es in der Zeit passiert. Mein Neffe hat kürzlich sein Lieblingshandtuch im Schwimmbad vergessen - das wurde auch nie abgegeben. Und einem Bekannten wurde in der Sauna nun schon zweimal der Bademantel geklaut - beim ersten Mal dachte er an ein Versehen, beim zweiten Mal hat der Dieb netterweise noch die Taschen ausgeräumt und das Getränk, etc. im nahen Regal hinterlassen - Verwechslung unmöglich. Auch diese Achtung persönlichen Eigentums hat ja mit Anstand zu tun
Krass, ja das ist schon sehr unverschämt und dreist.
Man sollte wirklich nichts Wertvolles mitnehmen in Sauna/Schwimmbad.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.12.2023:Jedes Jahr um Allerheiligen verschwinden in der nahen Stadt zahlreiche Gestecke von Gräbern ... bei uns auf dem Dorf ist glücklicherweise noch die Sozialkontrolle größer. Eine Bekannte, deren Kind sehr früh verstarb berichtet, dass regelmäßig Teddies, Grabschmuck, etc. vom Grab (und auch anderen Kindergräbern) entwendet werden. Das finde ich auch sehr bedenklich.
Das gab es früher auch schon, da ging es oft auch um Metall, das man verhökern kann.
Als wir gebaut haben musste ich eine Rohbauversicherung abschließen. Auf Baustellen wird ja auch so einiges entwendet.
Man weiß ja auch nicht, wer da so alles vorbei fährt. Hier kommen z.B. regelmäßig verschiedene "Schrotteler" mit Lieferwagen vorbei.
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb am 03.12.2023:Anfang des Jahres wurde eine Frau, höchst wahrscheinlich drogenabhäng, beim Klauen von Hundefutter erwischt. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Das fand ich unnötig
Das erfolgt i.d.R. nur, wenn die Person sich nicht ausweisen kann oder sich weigert, die Personalien anzugeben. Oder aber renitent ist, so dass man Unterstützung benötigt.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb am 03.12.2023:Man wird ja seine Eltern nicht mehr mit "Herr Vater und Frau Mutter" ansprechen.
Soweit ich weiß, war es früher (noch in den 60er Jahren) in den Niederlanden üblich, dass man seine Eltern siezte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.12.2023:Ich bin nun 50+ Jahre alt. In meiner Jugend waren "formale Höflichkeiten" völlig normal. Also: Im Bus für ältere Mitbürger aufstehen, Menschen auf der Straße grüßen, Bitte und Danke sagen, in der Bibliothek zu flüstern. Auf wäre man in Jogginghose nicht auf die Straße gegangen, das Erscheinungsbild war wesentlich gepflegter.
Auch wichtig: samstags die Straße fegen/kehren!
Man wollte bei den Nachbarn nicht unangenehm auffallen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.12.2023:dass Rentnerfahrradgruppen den gesamten Zug blockieren "müssen früh los" - kürzlich kam es zu einer echten Auseinandersetzung, als eine junge Frau mit Rollstuhl aufgefordert wurde "den nächsten Zug zu nehmen", weil man nicht Platz machen wollte "wir waren zuerst da".
Das ist wirklich unverschämt. Auf erkennbar beeinträchtigte Menschen keine Rücksicht zu nehmen stellt einen schlechten Egoismus dar.
Es gibt aber auch die andere Seite. Meine Schwägerin unterhielt sich als junges Mädchen mit einem Mann im Rollstuhl. Irgendwann wollte er ihr näher kommen, sie küssen usw., was sie aber nicht wollte. Da kam dann gleich die Frage, ob sie etwas gegen Behinderte habe. Manche wollen eine Behinderung auch ausnutzen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 03.12.2023:Wenn ich aber höre was sie mittlerweile während ihrer Einsätze erlebt, frage ich mich manchmal ob es nicht besser wäre auch Rettungskräfte zu bewaffnen.
Das Problem bei den Einsätzen, wo ausgerastet wird sind vor allem die Betrunkenen/unter Rauschmittel stehenden Personen oder dass halt eben psychisch Kranke manchmal austicken.
Die verhalten sich dann halt anders als ein "normaler" Kranker, der in einer Ambulanz vorstellig wird und um Hilfe ersucht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 03.12.2023:Beispiel Vergewaltigung in der Ehe. Ist doch noch gar nicht lange her da hat man hierüber garnicht im Kontext einer Straftat gesprochen, so richtig Grenzen überschritten hat man früher doch damit nicht.
Richtig, die Ehefrau musste den Beischlaf gewähren.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 03.12.2023:Ich war darüber geschockt, wie die Handys der älteren Leute im Kino klingelten, wie die laut im Kino telefonierten.
Wie sie laut redeten ohne Rücksicht auf andere
Letzten Sonntag klingelte im Gottesdienst an absolut ungeeigneter Stelle das Handy einer Frau von Mitte bis Ende 60.
Ich denke, beim nächsten Mal wird sie daran denken, es vorher auf lautlos zu stellen.
Meiner Schwiegermutter ist das auch mal in der Kirche passiert. Da war sie auch vielleicht Ende 60.
Viele ältere Leute haben die ganzen Töne an ihren Handys so laut eingestellt. Das finde ich auch nervig und unnötig.
Bei Veranstaltungen wird ja eingangs oft darauf hingewiesen, die Handys aus oder stumm zu schalten, um die Veranstaltung nicht zu stören. Das ist ein genereller Hinweis an diejenigen, die das vergessen haben.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 03.12.2023:Steht da tatsächlich ein älterer Typ und hat meine Mütze auf und lacht, so nach dem Motto Haha, schaut mal, was für eine Mütze.
Ich komplett geschockt, sage dann ähm das ist meine Mütze. Er hat sich zwar entschuldigt, aber verstehen muss man das nicht, oder? Kommentar von einer seiner Begleiterinnen: „Wollen sie auch mal seine Mütze aufsetzen?“
Igitt, eine fremde Mütze anzuziehen 🤢
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 03.12.2023:Çüş
Was bedeutet das übersetzt?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb am 04.12.2023:der eine ü50er Arbeitskollege mit der "Tanzt, euer könig hat Laune" Tasse.
Das finde ich persönlich jetzt wieder witzig. Ist ja klar, dass das ein Gag sein soll.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 04.12.2023:Anstands-Wau-Wau“, so einen menschlichen Wachhund, der Mädchen überwacht und bewacht, damit nichts „Unanständiges“ geschieht. Diese wadenbeisserische Hunderasse ist glücklicherweise ausgestorben.
Meist war das eine ältere Verwandte. Eine alte ?ledige) Tante zum Beispiel.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb am 04.12.2023:mit einer Gruppe Studenten im ICE zu sitzen. Da wurde gesoffen, gerülpst und sich die Fingernägel lackiert. DAS finde ich unverschämt.
Also Fingernägel im Zug lackieren, geht sowas?
Da würde mich eventuell der Geruch nach Lack/Aceton stören, aber nicht der Umstand, dass sich jemand die Nägel lackiert. Was ich als unpassend empfinde ist eher das Nägel schneiden in der Öffentlichkeit. Weil da die Nägel sonst herumfallen. Auch will man nicht unbedingt nackte Füße sehen (und riechen?)
Das sind Dinge, die man - wie ich finde - lieber zu Hause/privat im eigenen Badezimmer verrichten sollte. Wie auch das Reinigen der Ohren, Benutzen von Zahnseide usw.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 04.12.2023:wie in den 1970ern in der BRD Freitags die halbe Bundeswehr saufend, grölend, randalieren, kotzend mit einem die Züge teilte.
Bei der Bundeswehr wurde wirklich viel gesoffen früher.
Wo auch viel getrunken wird ist in Klöstern.
Zitat von YulianaYuliana schrieb am 05.12.2023:was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Mir wurde auf der Straße ins Gesicht gespuckt, ich wurde Schlampe, Hure und noch schlimmeres genannt. Im Bahnhof wurde mir das Oberteil runtergerissen, so dass ich oben ohne da stand. Ich bin sehr viel vorsichtiger geworden und auch weniger frei, weil ich darauf achte nachts nicht alleine in der Stadt unterwegs zu sein.
Oh Gott, in was für einer Gegend bist Du denn da so unterwegs? Da tust Du aber wirklich gut daran, da abends/nachts nicht mehr herumzulaufen...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 06.12.2023:reflektieren manche Alte kaum noch weil sie immer Recht haben. Altersstarrsinn, würde ich es nennen.
Sicher waren sie als jüngere Menschen aber auch schon so eingestellt?
Manche Wesenszüge verstärken sich ja noch im Alter, bzw. kann man sich nicht mehr umstellen.


5x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eine althergebrachte, formelle Anrede. Manchmal weiß man ja auch gar nicht, wer den Brief/die Mail zur Bearbeitung erhält. Was in diesen althergebrachten Anreden natürlich fehlt, sind die Diversen.
Ich selbst kenne zwar noch keine/n, aber einige muss es ja geben
Ja, aber bevor ich einen fremden Menschen ehre, völlig out of context und vor allem egal warum man mal gedacht hat das dies irgendwie höflich wäre, bleibe ich in der Anrede meistens auf Augenhöhe. Wenn jemand denkt als "Hochwohlgeborener" angesprochen zu werden, dann muss er das schon gut begründen.
Mir sind solche Ober/Unter-Spielchen jedenfalls komplett peinlich und fast nie angebracht.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 08:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ober/Unter-Spielchen
Ober sticht bekanntlich Unter 😉
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber bevor ich einen fremden Menschen ehre, völlig out of context
Wie eröffnest Du dann ein offizielles, formelles Schreiben? Von einer Institution, an die Du ein Anliegen hast?


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 08:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hochwohlgeborener" angesprochen zu werden, dann muss er das schon gut begründen.
Versteh ich nicht. Wenn er sich dann besser fühlt kannst du ihn doch so nennen. Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone und er ist glücklich...


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ober sticht bekanntlich Unter 😉
erst prüfe ich ob der Ober sich nur als ein Ober ausgibt ;-)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Versteh ich nicht. Wenn er sich dann besser fühlt kannst du ihn doch so nennen. Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone und er ist glücklich...
nun, wer die Anerkennung von anderen Menschen benötigt um sich mit solchen Ansprachen besser zu fühlen, tja nun, da bin ich latent raus. Ich kann auch ohne diese Spielchen höflich sein :-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie eröffnest Du dann ein offizielles, formelles Schreiben? Von einer Institution, an die Du ein Anliegen hast?
Wenn ich unsere Uni schreiben müsste dann je nach Kontext

"Hallo Projektpartner"
"Hallo XY-Team"

Das "sehr geehrte" kommt bei mir nur ganz selten vor, manchmal auch zum Selbstzweck also wenn ich mehr Schaden anrichten würde als wenn ich es benutzen würde.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 09:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nun, wer die Anerkennung von anderen Menschen benötigt um sich mit solchen Ansprachen besser zu fühlen, tja nun, da bin ich latent raus. Ich kann auch ohne diese Spielchen höflich sein :-)
Ich habe hier gelernt , dass ich notorisch unhöflich bin, wenn ich den gegenüber nicht anspreche, wie er es will.

Weiterhin habe ich gelernt, dass es in Gegenden, wo unabhängig von Geschlecht und Stand "Moin Moin" gegrüßt wird, dies auch wieder unhöflich ist von Fremden zu erwarten, denn diese müssen aufgeklärt worden sein.

Du siehst also.... Ich mache einfach zu wenig... Und Du wahrscheinlich auch... Weil die anderen können ja nichts ;)


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 09:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich habe hier gelernt , dass ich notorisch unhöflich bin, wenn ich den gegenüber nicht anspreche, wie er es will
Glaub nicht alles was dir erzählt wird. Es gibt Höflichkeitsformen die abseits der Ränkespielchen funktionieren. Wer sich bei mir beschwert das er nur mit "Hallo" angesprochen wurde statt mit "sehr geehrter" ist bei mir raus solange sein Rang nicht wirklich hoch ist und das Anliegen sehr förmlich. Zum Glück stehe ich auch kaum in solchen Abhängigkeitsverhältnissen das ich das machen müsste. Zum Beispiel B2B Doktor eröffnet neues Projekt mit Professor von anderer Firma: grundsätzlich "Hallo".

Selbst im Kundenverkehr machen viele den Fehler der Kunde ist König usw... Nein ist er nicht... Sind alle Menschen und wer was ordentliches zu verkaufen hat muss sich nicht unterwerfen, im Gegenteil.
Viele denken auch es ist eine Wertschätzung wenn man sich zum Beispiel in einem Kundentermin verspätet und um Entschuldigung bittet, nein ist es nicht. Wertschätzung ist "Danke fürs Warten" weil das hat das Gegenüber tatsächlich durchmachen müssen.
Fällt mir grad so ein.


Anzeige

melden