Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Anstand noch erlaubt?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Anstand, Benehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 13:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne sowas, klar, am Ende sind solche Menschen untergegangen im Business weil sie falsche Prioritäten gesetzt haben.
das eine Jahr werd ich mich noch über Wasser halten, denk ich.

Ernsthaft. Wenn ich mich als Person nicht mehr so weit distanzieren könnte, normales Geschäftsgaren an den Tag zu legen, hätte ich Angst um meine Gesundheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 13:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann ist die Aktion ja noch sinnloser. Mir wäre es egal, ob du Abschiedsfloskeln nutzt oder nicht, dir wäre es egal, ob es mir egal wäre. Nutzen des Ganzen? Null.
Bei dir wäre der Nutzen Null, richtig. Juckt mich aber nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und eine Eskalation bringt dann was, außer dass du den Eindruck der Seriosität nicht mehr vermitteln kannst?
eine Eskalation in einem Projekt ist für alle das Signal das da richtig was am Dampfen ist. Warum ich mein Unternehmen dann, aus meiner Sicht völlig unseriös, so präsentieren soll als wäre alles in Ordnung erschließt sich für mich nicht. Ich bin Repräsentant unseres Unternehmens und wenn wir gefährdet Von außen dann zeigen wir das auch, alles andere wäre unseriös.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kenne ich eher bei solch kindischen Aktionen
Was für mich die Aktion mail am Brett wäre.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin ganz bei dir, dass manchmal auch Klartext gesprochen werden muss und das auch wirklich deutlich. Da kann es auch ruhig mal heftiger zur Sache gehen, es muss interveniert werden
Genau das meine ich!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber doch nicht wie ein zorniges Rumpelstilzchen.
Genau das meine ich nicht, immer schön sachlich aber an den Floskeln immer mehr sparen um die Kuschelatmosphäre herauszunehmen was ein deutliches Signal ist das hier grad was passiert.
Wie gesagt, wenig benutzt bisher, da muss (für) mich wirklich sehr viel passieren.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ernsthaft. Wenn ich mich als Person nicht mehr so weit distanzieren könnte, normales Geschäftsgaren an den Tag zu legen, hätte ich Angst um meine Gesundheit
glaub du interpretierst da etwas zu viel rein oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich rede hier nicht von Wut oder sonstigen Ausbrüche sondern um feine Akzente in der Kommunikationsatmosphäre welche sehr gut geeignet sind, Menschen die nachweislich noch nicht verstanden haben an welcher Stelle wir gerade stehen aus der Reserve zu holen. Ich kenne Kollegen die machen das anders, die werden dann laut bis hin zu persönlichen Angriffen usw... da sehe ich definitiv auch das Gesundheitsrisiko aber da bin ich persönlich raus.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 13:30
@behind_eyes

ok, kann sein, dass ich das nicht richtig einschätzen kann, bestimmt sogar. ich komm ja aus der Ecke " ich bin ok, du bist ok" :D


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 13:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ok, kann sein, dass ich das nicht richtig einschätzen kann, bestimmt sogar. ich komm ja aus der Ecke " ich bin ok, du bist ok"
verstehe. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man anfängt im Business auf die persönliche Ebene zu gehen, also aktiv "ich bin OK, du bist OK" zu werten, wird es krampfhaft. Es gibt ein gemeinsames Ziel, das ist alles. Viele meiner Kollegen fühlen sich persönlich angegriffen wenn ihr Projekterfolg von anderen gefährdet wird bzw greifen dann auch persönlich an. Da bin ich raus weil ich viel zu oft erlebt habe das das "Warum" was man sich manchmal zusammenspinnt erstens ganz anders ist und wenn man das mal begriffen hat kommt man unweigerlich zu der Feststellung das das Warum garkeine Rolle spielt. Es gibt ein Problem, wir brauchen eine Lösung. Warum es das Problem gibt hilft bei der Lösungsfindung nicht und ich bin auch froh das ich auf der Seite stehe die sich mit der Ursachenanalyse nicht beschäftigen muss.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 16:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mich würde das definitiv in kleinster Weise tangieren, wenn du da die Abschiedsfloskeln verkürzen oder irgendwann ganz weglassen würdest. Ist für mich wirklich Kindergarten.
Geht mir genau so.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 16:31
Ach Gottchen.. :-)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir haben hier oben in NF noch jede/n wegintegriert. Egal, woher: Afghanistan, Österreich und selbst Dithmarschen.
Ja ihr seid schon komisches Volk für mich, etwas mürrisch, stets unterkühlt aber korrekt und ehrlich, so ich das erfahren durfte.
Eine Willkommenskultur ist euch zwar fremd, meine Beobachtung, aber die großen Weltveränderer, Fingerzeiger oder sonstige Überhöher sucht man auch lange.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 16:40
@behind_eyes


Wir unterscheiden hier bei der Willkommenskultur schon zwischen TouristInnen und künftigen DauerbewohnerInnen.

Für‘s Touristenpack gilt die alte Wikinger-Regel: Beklau‘ sie und verhau‘ sie!


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 16:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für‘s Touristenpack gilt die alte Wikinger-Regel: Beklau‘ sie und verhau‘ sie!
Das Märchen hat doch Torfrock erfunden und galt nicht für Touristen sondern für die eigene Anwesenheit in der Fremde ;-) Soviel Anstand muss sein.

Youtube: Rollos Taufe
Rollos Taufe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das erfolgt i.d.R. nur, wenn die Person sich nicht ausweisen kann oder sich weigert, die Personalien anzugeben. Oder aber renitent ist, so dass man Unterstützung benötigt.
Sie hatte keinen Ausweis dabei. Ich meinte eigentlich damit, dass man die Frau hätte auch ohne Anzeige gehen lassen können, eben weil es ein einziges Hundefutter war. Wahrscheinlich sieht man das als Geschäftsinhaber aber anders.


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 17:41
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Sie hatte keinen Ausweis dabei. Ich meinte eigentlich damit, dass man die Frau hätte auch ohne Anzeige gehen lassen können, eben weil es ein einziges Hundefutter war. Wahrscheinlich sieht man das als Geschäftsinhaber aber anders
Ja was heißt als Geschäftsinhaber, es company policy sein das jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird. Wie auch immer man das moralisch bewertet, aber im E-Fall riskiert der Filialenbetreiber seinen Job.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 22:06
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ich meinte eigentlich damit, dass man die Frau hätte auch ohne Anzeige gehen lassen können, eben weil es ein einziges Hundefutter war. Wahrscheinlich sieht man das als Geschäftsinhaber aber anders.
Warum sollten sie das tun? Es steht doch an jedem Geschäft normalerweise ein Hinweis, dass Diebstahl zur Anzeige gebracht wird und eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird.
Stell' Dir mal vor, die lassen die Frau einfach gehen. Was für eine Abschreckung ist das denn und wie wirkt das auf andere potentielle Diebe? Egal was die Frau jetzt genommen hatte. Man weiß ja auch nicht, ob das das erste Mal war. Da gibt es sicher eine gewisse Dunkelziffer.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 22:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollten sie das tun? Es steht doch an jedem Geschäft normalerweise ein Hinweis, dass Diebstahl zur Anzeige gebracht wird und eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird.
Stell' Dir mal vor, die lassen die Frau einfach gehen. Was für eine Abschreckung ist das denn und wie wirkt das auf andere potentielle Diebe? Egal was die Frau jetzt genommen hatte. Man weiß ja auch nicht, ob das das erste Mal war. Da gibt es sicher eine gewisse Dunkelziffer.
Ja, ich verstehe was du meinst. Natürlich,.wo soll man die Grenzen ziehen? Es tat mir nur so unfassbar Leid, dass sie wegen einem Stück Futter die Anzeige bekam. Es war nicht Mal etwas hochwertiges Futter war in der letzten Januarwoche. Sie sagte, sie hatte kein Futter mehr und die Fahrt hin und zurück würden wohl auch ca 6 Euro kosten. Hätte sie die 6 Euro für die Fahrt gehabt, hätte sie auch direkt Futter gekauft.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 22:20
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Natürlich,.wo soll man die Grenzen ziehen? Es tat mir nur so unfassbar Leid, dass sie wegen einem Stück Futter die Anzeige bekam. Es war nicht Mal etwas hochwertiges Futter war in der letzten Januarwoche. Sie sagte, sie hatte kein Futter mehr und die Fahrt hin und zurück würden wohl auch ca 6 Euro kosten. Hätte sie die 6 Euro für die Fahrt gehabt, hätte sie auch direkt Futter gekauft.
Vieles kann einem Leid tun, da gebe ich Dir Recht. Vor allem, wenn es um geringwertige Nahrungsmittel geht.
Mein Mann hat früher Einzelhandelskaufmann gelernt. Einmal war ein Opa an der Kasse, der einen Hut trug. Ihm lief da etwas herunter. Es stellte sich heraus, dass er versucht hatte, ein Päckchen Butter zu entwenden, indem er es unter den Hut legte. Dadurch, dass er schwitzte, fing die Butter an zu zerlaufen und so fiel das Ganze auf.
Die Geschäfte können aber auch nichts dafür, wenn die Leute wenig Geld haben. Und durch die Diebstähle werden Preise angehoben und alle Kunden zahlen dafür mit.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 23:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vieles kann einem Leid tun, da gebe ich Dir Recht. Vor allem, wenn es um geringwertige Nahrungsmittel geht.
Mein Mann hat früher Einzelhandelskaufmann gelernt. Einmal war ein Opa an der Kasse, der einen Hut trug. Ihm lief da etwas herunter. Es stellte sich heraus, dass er versucht hatte, ein Päckchen Butter zu entwenden, indem er es unter den Hut legte. Dadurch, dass er schwitzte, fing die Butter an zu zerlaufen und so fiel das Ganze auf.
Die Geschäfte können aber auch nichts dafür, wenn die Leute wenig Geld haben. Und durch die Diebstähle werden Preise angehoben und alle Kunden zahlen dafür mit.
Oh nein, der arme Opa. Hat dein Mann so getan, als ob er es nicht gesehen hat oder hat er das volle Programm abgezogen mit Anzeige, Gebühr und Hausverbot?

Ein Armutszeugnis für unsere deutsche Politik, dass Rentner die zig Jahre gearbeitet haben und nun gleich soviel rauskriegen, wie ein 25 jähriger, der nicht einen einzigen Cent in die Sozialkasse eingezahlt hat. Einfach ohne Worte. Armes Deutschland


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

16.12.2023 um 23:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh Gott, in was für einer Gegend bist Du denn da so unterwegs? Da tust Du aber wirklich gut daran, da abends/nachts nicht mehr herumzulaufen...
Es ist keine schlechte Gegend. Ich wohne mitten in der Stadt, eigentlich gleich neben der Fußgängerzone. Es ist in der Altstadt und es gibt natürlich viele Geschäfte, Restaurants, Lokale usw. Aber wenn man nachts alleine unterwegs ist - das geht eigentlich nicht mehr. Am meisten ist mir aber passiert, wenn ich spät mit dem Zug angekommen bin. Ich komme dann erst so um Mitternacht an, dann muss ich über das Gelände vor dem Bahnhof, dann kommt noch ein Park bevor die Altstadt beginnt. Das mache ich nicht mehr. Da wurde mir auch das Oberteil runtergerissen. Ich habe jetzt ein Auto.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

17.12.2023 um 00:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da würde mich eventuell der Geruch nach Lack/Aceton stören,
Exakt.... Es hat gestunken wie Sau. Eine Mischung aus Lack, Bier, kaltem Rauch und Wurstbrot. Zusammen mit der Lärmkulisse und dem Alkoholpegel wurden sie auch nicht sympathischer.

Ich habe draus gelernt: in meiner gigantischen Handtasche ist jetzt immer ein Mundschutz, den ich in Parfüm mariniert habe und Kopfhörer. 👍


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

17.12.2023 um 08:06
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Hat dein Mann so getan, als ob er es nicht gesehen hat oder hat er das volle Programm abgezogen mit Anzeige, Gebühr und Hausverbot?
Ich glaube, er war da noch in der Ausbildung, das ist sehr lange her (späte 1970er Jahre oder Anfang 80er).
Ich denke nicht, dass das damals schon so war in einer Kleinstadt mit dem "vollen Programm".
Ich habe auch mal von einer Frau gehört, die ein gefrorenes Huhn stehlen wollte. Sie hat dieses auch unter ihren Hut gelegt. Früher waren die Hühner auch noch viel kleiner als die heutigen Riesenhähnchen. Die wogen oft nur 850 bis 950 Gramm. Durch die Kälte ist die Frau dann aber irgendwann zusammen geklappt/ synkopiert.
Das hat mir jemand anderer erzählt. Scheint also kein Einzelfall zu sein mit dem "Hut-Trick".
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Alkoholpegel
Ich fahre sehr selten Zug, habe es aber auch schon öfters erlebt, dass da von irgendwelchen Gruppen mächtig "gebechert" wurde. Fußballfans oder auch Kegelclubs...entsprechend laut verhalten die sich dann, blockieren die Toilette usw.
Sehr unangenehm auch für das Zugpersonal.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:ein Mundschutz, den ich in Parfüm mariniert
Keine schlechte Idee 😄


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Anstand noch erlaubt?

17.12.2023 um 09:43
@nairobi


Die Geschichte mit dem TK-Huhn unterm Hut (alternativ: unter der Bluse) gehört eindeutig ins Reich der Urban Legends und ist in entsprechender Literatur von Brednich oder af Klintberg hinreichend dokumentiert.


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

17.12.2023 um 09:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Geschichte mit dem TK-Huhn unterm Hut (alternativ: unter der Bluse) gehört eindeutig ins Reich der Urban Legends und ist in entsprechender Literatur von Brednich oder af Klintberg hinreichend dokumentiert.
Das weiß ich nicht so genau, leider.
Hast Du dazu einen Link?

Tatsächlich gibt es ja sehr vieles, das (professionell) geklaut wird.
Früher sogar Videorecorder(!) in Diebesschürzen. Kann man sich eigentlich kaum vorstellen.


Anzeige

melden