Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 16:45
Hier mal schön die Argumente gegen übergroße Fahrzeuge zusammengefaßt:

https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/parken-in-staedten-neuwagen-werden-pro-jahr-1-2-zentimeter-laenger-a-29f08370-3cd0-44d2-9c63-f3822f6157f6

Und die schlechten Fahreigenschaften sowie höherer Verbrauch sind da noch nichtmal genannt.

Die Autolobby wird allerdings staatliche Maßnahmen zu verhindern wissen, also werden auch wir Nicht-SUV-Fahrer mit den zukünftigen Folgen leben müssen: weniger Parkplätze und mehr tote Radfahrer und Kinder im Strassenverkehr.

4x zitiertmelden

24.06.2026 um 19:12
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:die schlechten Fahreigenschaften
Hier musste ich voll lachen, die wären?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:38
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:also werden auch wir Nicht-SUV-Fahrer mit den zukünftigen Folgen leben müssen: weniger Parkplätze und mehr tote Radfahrer und Kinder im Strassenverkehr.
Yeah, alles Schuld der bösen SUVs. :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier musste ich voll lachen, die wären?
Die bringt meist der Fahrer mit. ;)

melden

25.06.2026 um 08:03
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und die schlechten Fahreigenschaften sowie höherer Verbrauch sind da noch nichtmal genannt.
Im Vergleich womit und mit welchem Fahrer? Kommt ja auch auf die Fahhrweise an, hab ich Mal gelernt.

https://www.autohero.com/de/beratung/entscheiden/guenstige-autos/sparsame-suv/
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:also werden auch wir Nicht-SUV-Fahrer mit den zukünftigen Folgen leben müssen: weniger Parkplätze und mehr tote Radfahrer und Kinder im Strassenverkehr.
Wenn es denn so wäre, würde ich ja dem Fahrer die Schuld geben und nicht dem Auto.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 11:38
Okay, hauptsächlich Zynismus als Antworten.

@Aniara
Bitte einfach mal den Artikel lesen, der Faktor FahrerIn ist dabei bereits 'rausgerechnet.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Im Vergleich womit und mit welchem Fahrer? Kommt ja auch auf die Fahhrweise an, hab ich Mal gelernt.
Fahrerunabhängig sind aber der höhere Schwerpunkt, längerer Bremsweg und der schlechtere CW-Wert.

Die Unfälle speziell mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern sind deshalb fataler, weil ein hohes Gewicht vorliegt, die Aufprallfläche sich mehr in Richtung Kopfhöhe verlagert hat und die Sicht direkt vor dem Auto schlechter als bei normal großen Pkw ist.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 11:53
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bitte einfach mal den Artikel lesen, der Faktor FahrerIn ist dabei bereits 'rausgerechnet.
Aber in dem Artikel steht doch gar nichts davon, laut deiner Aussage:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und die schlechten Fahreigenschaften sowie höherer Verbrauch sind da noch nichtmal genannt.
Also auf was beziehst du dich genau?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 12:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber in dem Artikel steht doch gar nichts davon, laut deiner Aussage
Der Artikel zielt auf die sich verändernden Außenmaße der Autos ab, die haben halt mal so gar nix mit den Insassen zu tun.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also auf was beziehst du dich genau?
Klingt nach einem hingeworfenen Stöckchen, aber gut, hier ein Beispiel: tieferer Schwerpunkt --> schnelleres Aufschaukeln --> schnellerer Verlust der Kontrolle ==> schlechtere Fahreigenschaften, als bei einem "herkömmlichen" Pkw.

Höheres Gesamtgewicht führt zu einem längeren Bremsweg und höherem Verbrauch, sind wir uns darüber einig?

3x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:14
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Höheres Gesamtgewicht führt zu einem längeren Bremsweg und höherem Verbrauch, sind wir uns darüber einig?
Dann sollten wir zukünftig LKWs komplett von den Straßen verbannen, gemäß deiner Logik.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:36
Herrje.

Aus meiner Sicht findet an der Stelle eine Kosten-/Nutzenabwägung statt.

Und Lkw sind Nutzfahrzeuge, d.h. dass der Verantwortungsträger abwägen darf, ob er die erhöhte Unfallgefahr und damit auch Regressansprüche für den Transport wichtiger Güter in Kauf nimmt, um seine Interessen zu verfolgen.
An der Stelle wird also nicht auf Einzelschicksale Rücksicht genommen, sonst könnten wir den gesamten Transportverkehr einschmelzen, wie du richtig anmerktest.

Lkw sind ihrer Nutzung wegen so konstruiert, dass sie halt möglichst viel Ladung aufnehmen sollen, SUVs können noch nicht mal mehr Personen aufnehmen.
Dass dabei auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen wird, zeigt auch die Umkonstruktion von Zugmaschinen hin zu flacher Front, welche dem Fahrer im Gegensatz zu den "Nasen-Lkw" so gut wie keine Knautschzone bietet.

melden

25.06.2026 um 13:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Höheres Gesamtgewicht führt zu einem längeren Bremsweg und höherem Verbrauch, sind wir uns darüber einig?
Jein.
Meine alte Karre hat zwar kaum Gewicht, aber die Bremsleistung ist 'geht so' nach heutigen Standards.
Es waere mal interessant, ein Auto zu sehen, dass ausschliesslich hinsichtlich Sicherheitsaspekte entwickelt wurde.
Fuer die Insassen und auch die anderen Verkehrsteilnehmer, gerade die, die ohne umgebende Karosserie unterwegs sind.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:ein Beispiel: tieferer Schwerpunkt --> schnelleres Aufschaukeln --> schnellerer Verlust der Kontrolle ==> schlechtere Fahreigenschaften, als bei einem "herkömmlichen" Pkw.
Kann ich nicht bestätigen, mein Range Rover Sport auf Luftfeder und 345er schlägt "herkömmliche" PKWs locker in diesen Punkten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollten wir zukünftig LKWs komplett von den Straßen verbannen, gemäß deiner Logik.
Busse, speziell VW Bus Klasse auch unbedingt.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollten wir zukünftig LKWs komplett von den Straßen verbannen, gemäß deiner Logik.
Lkw haben einen Nutzen, den andere Fahrzeuge nicht haben. Ein SUV hat sicherlich ein paar positive Aspekte (einfacherer Einstieg), aber dem stehen erhebliche Nachteile gegenüber und die Vorteile sind bestenfalls "etwas mehr Komfort".
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann ich nicht bestätigen, mein Range Rover Sport auf Luftfeder und 345er schlägt "herkömmliche" PKWs locker in diesen Punkten.
Du müsstest schon korrekt vergleichen. Nicht ein High-End-Fahrwerk mit das aus einem einem Polo. Natürlich hat ein hoher Schwerpunkt und ein hohes Gewicht rein physikalische Nachteile. Es ist mehr als albern, sachfremd entgegen physikalischer Zwänge zu argumentieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es waere mal interessant, ein Auto zu sehen, dass ausschliesslich hinsichtlich Sicherheitsaspekte entwickelt wurde.
Das kann es gar nicht geben. Das wäre vielleicht ein Leopard II. Ziemlich sicher aber auf Kosten aller anderen Gegebenheiten. Das Fahrzeugdesign ist immer ein Kompromiss aus unterschiedlichen Anforderungen. Ein Sportwagen hat ein anderes Lastenheft als ein Lkw.

Bei SUVs ist die Abwägung: Ich akzeptiere ein höheres Gewicht, höhere Stirnfläche und schlechtere Gewichtsverteilung für einen Komfortgewinn. Kann man machen, aber da stellt sich eben die Frage, ob das sinnvoll ist. Die Nachteile betreffen ja nicht nur den Geldbeutel des Halters, sondern in Teilen auch die Leute drumherum. Damit ist es auch eine gesellschaftliche Frage.

melden

25.06.2026 um 15:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann ich nicht bestätigen, mein Range Rover Sport auf Luftfeder und 345er schlägt "herkömmliche" PKWs locker in diesen Punkten.
1. glaube ich dir nichts davon
2. wenn wir jetzt einzelne Modelle gegeneinander antreten lassen wollen, nehme ich einen Ginetta G40, von mir aus auch die Strassenversion, der Test wäre die maximal zu erreichende Geschwindigkeit im Zickzack fahren
3. Busse sind auch Nutzfahrzeuge, siehe oben

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:glaube ich dir nichts davon
Muss du nicht.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:wenn wir jetzt einzelne Modelle gegeneinander antreten lassen wollen, nehme ich einen Ginetta G40, von mir aus auch die Strassenversion, der Test wäre die maximal zu erreichende Geschwindigkeit im Zickzack fahren
"Herkömmlicher PKW" :D

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 16:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"Herkömmlicher PKW"
Habe ja extra betont: Strassenversion.

So weit hast du vielleicht nicht gelesen.

Ist dein "Luftfederauto" denn ein herkömmlicher SUV?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 16:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ist dein "Luftfederauto" denn ein herkömmlicher SUV?
Die Diskussion ist doch eine reine Nebelkerzenschlacht. In jeder rationalen Betrachtung ist es klar, dass ein hoch bauendes Kfz einem niedriger bauenden Kfz bei sonst gleichen Bedingungen fahrdynamisch unterlegen ist. Warum? Na mindestens weil der Schwerpunkt nach oben wandert. Wer das nicht wahrhaben will und mit albernen "meine Erfahrung ist aber ..." kommt, hat sich von der Physik intellektuell entfernt und damit ist jede inhaltlich sinnvolle Diskussion unmöglich.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 16:22
Ein Auto ist eigentlich immer ein Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau, etwas, das alle Ansprüche zufriedenstellt, gibt es halt nicht.
Ich fahr jetzt keinen SUV, gehe aber davon aus, dass es auch an meiner Fahrzeugauswahl etwas zu kritisieren gibt.

Es allen Menschen recht getan, ist ein Ding, das niemand kann.

melden

25.06.2026 um 16:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Diskussion ist doch eine reine Nebelkerzenschlacht.
Richtig.
Ich wollte aber noch etwas in dieser nonsens-Argumentation herumbohren - sei's drum.

@emanon
Das habe ich wohl verstanden - aber man kann gesellschaftliche Fehlentwicklungen ja mal vorsichtig hinterfragen und diese Entwicklungen kritisieren.

Der vernunftbegabte Mensch darf im Einzelfall ruhig auch mal ein Idiot sein, aber Paradigmen betreffen nunmal nicht nur Einzelpersonen.

3x zitiertmelden

25.06.2026 um 16:46
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der vernunftbegabte Mensch darf im Einzelfall ruhig auch mal ein Idiot sein, aber Paradigmen betreffen nunmal nicht nur Einzelpersonen.
Da bin ich doch gerne ein Idiot. :)

melden

25.06.2026 um 16:47
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das habe ich wohl verstanden - aber man kann gesellschaftliche Fehlentwicklungen ja mal vorsichtig hinterfragen und diese Entwicklungen kritisieren.
Bloß nicht. Das bringt so viel Unruhe rein.

Und aktuell ist es dafür eh zu heiß...

;-)

melden