Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.07.2026 um 15:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es ist einfach mega-entspannt in so einem Auto lange Strecken zurueckzulegen.
Es ist auch völlig albern, sich ausgerechnet auf SUVs "einzuschießen" und diese als das "ultimative Böse" darzustellen. Jeder Autotyp hat genügend Vor- und Nachteile.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Als "Drehmomentfan" sollte man doch einen kleinen Elektro bevorzugen, oder?
Ja, 10 Minuten fahren und 2 Stunden wieder aufladen müssen. :D

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:23
@Aniara
Wer hat denn vom "ultimativen Bösen" gesprochen?
Bitte nicht sich in die Opferrolle zurückziehen.

Es ist eine für mich unschöne gesellschaftliche Randerscheinung, die völlig überflüssig ist und die heutigen Prioritäten veranschaulicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, 10 Minuten fahren und 2 Stunden wieder aufladen müssen.
Ookaay, von welchem Modell sprichst du hier?

Ich schätze es handelt sich um Polemik?

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:36
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es ist eine für mich unschöne gesellschaftliche Randerscheinung, die völlig überflüssig ist und die heutigen Prioritäten veranschaulicht.
Ich finde das übergriffig - solange die Leute Autos der neusten Generation kaufen, somit legal handeln, geht es Dich nichts an, echt! Sei froh dass sie noch 19% MwSt. zahlen!
Mir ist auch scheiss egal was Du für ein Auto fährst, quetscht Du Dich in einer 20J alten Kiste ohne Sicherheitssysteme, dein Bier.
Ich sehe dass dem Land immer schlechter geht , aber anscheinend nicht so schlecht dass man keine Zeit für Moralismus hätte - ich bin mir auch sicher dass wenn man deinen Lebensstill auseinander nimmt, man eine unschöne Randerscheinung findet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, 10 Minuten fahren und 2 Stunden wieder aufladen müssen. :D
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ookaay, von welchem Modell sprichst du hier?
Wenn man vergleichbare Modelle megasportlich fährt, Taycan<>911, Audi e-tron GT<>R8 sind zwar beide Varianten in ca. 20-30min leer, aber Tanken ist immer noch schneller.

3x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:50
@ApexOne
Schönen Dank für diesen hässlichen Kommentar.

Was mich etwas angeht, kann dir egal sein.

Wenn du hier Meinungen verbieten willst, werde ich das melden.

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:52
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn du hier Meinungen verbieten willst, werde ich das melden.
Na ja, und deine Zeilen lesen sich so dass Du gerne Leuten beim Autokauf rein reden möchtest.
Ist Kritik an deiner Meinung ein Verbot?

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist Kritik an deiner Meinung ein Verbot?
Ja, wenn man "moralisch" auf der richtigen Seite steht.:trollbier:

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 17:01
Nun:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:solange die Leute Autos der neusten Generation kaufen, somit legal handeln, geht es Dich nichts an,
Selbstverständlich geht mich das etwas an.

Schließlich nutzen alle die gleichen Strassen. Du willst mir aber mit "geht dich nichts an" offensichtlich das Kommentieren verbieten.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 17:07
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ja, wenn man "moralisch" auf der richtigen Seite steht.:trollbier:
Ich habe mich umgehend auf die richtige Seite gemeldet, ab sofort darf ich das.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du willst mir aber mit "geht dich nichts an" offensichtlich das Kommentieren verbieten.
Nein, ich habe deine Meinung kommentiert, aber gut, siehe oben, jetzt geht es mich an was Du fährst.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Selbstverständlich geht mich das etwas an.
Schließlich nutzen alle die gleichen Strassen.
Du kaufst Dir bitte eine kleines E Auto, ich brauche Platz (möchte auch darüber gucken), das steht mir durch die höhere Dieselsteuer auch zu. Danke!

melden

02.07.2026 um 17:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn man vergleichbare Modelle megasportlich fährt, Taycan<>911, Audi e-tron GT<>R8 sind zwar beide Varianten in ca. 20-30min leer, aber Tanken ist immer noch schneller.
e-Tron RS hatte Ich tatsaechlich auch mal. Nie wieder. Das stand mehr in der Werkstatt als wie genutzt. Eigentlich ein tolles Auto aber mit echt Makeln.

Dann lieber tanken, so wie du sagst. Und V10 geniessen.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 22:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dann lieber tanken, so wie du sagst. Und V10 geniessen.
Natürlich stark Zielgruppenabhängig. Für sportliche Spassfahrten ist Elektro klar schmutz.

Und auch Langstrecke ist zum vergessen. Ja, überall gibts die Leute die jeden stolz zureden wie einfach es wäre wie sie jedes jahr mit ihrem e auto nach spanien fahren. Aber ich werd den teufel tun und meinen stromer übern timmelsjoch jagen, wenn da was schief geht mit der reichweite...dann gute nacht

Aber für meine Kurzstrecken ist das Teil genial, und laden am supercharger während ich einfach einkaufe, erspart mir den weg zur tanke. Für Spassfahrten hab ich meine Kawa. Das Meer gibt's jetzt halt nur noch in Subnautica...

So genug Off-Topic

melden

03.07.2026 um 06:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn du hier Meinungen verbieten willst, werde ich das melden.
Naja, ich bin der Meinung, einer neuer SUV ist ok und das passt dir doch auch nicht. Mir auch wumpe, ich bestelle nächste Woche, für die Firma, wieder einen SUV, wegen der bescheidenen Lademöglichkeiten, wieder einen Hybriden.

Privat fahre ich ein uraltes Mini-Cabrio, das braucht wahrscheinlich mehr Energie als der SUV und trotzdem behalte ich es.

melden

03.07.2026 um 12:02
Ok, nochmal für alle:

ist mir völlig egal, welche Einzelperson was kauft und was auch immer damit macht

Es geht natürlich um das Verhalten ganzer Bevölkerungen.

Offenbar gibt es das Bestreben, diese Zivilisation so schnell wie möglich zu sabotieren, but don't look up!

Ob irgendein Franz in Unterpfaffenhofen ganz stolz mit einem neuen 3t schweren Chinesenklotz seine Komplexe kompensiert oder Chantalle so gerne bequem einsteigt und dafür unbedingt einen SUV braucht, ist unerheblich.

Da ich keine Kinder habe, kann ich mich sowieso entspannt zurücklehnen und auf mein Ableben warten, bevor es hier so richtig ungemütlich wird.

4x zitiertmelden

03.07.2026 um 12:35
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ob irgendein Franz in Unterpfaffenhofen ganz stolz mit einem neuen 3t schweren Chinesenklotz seine Komplexe kompensiert oder Chantalle so gerne bequem einsteigt und dafür unbedingt einen SUV braucht, ist unerheblich.
Für mich aber schon interessant - wie leitet man vom Automodell psychologische Profile ab?
Wie wäre ein Nissan Leaf Fahrer oder ID Polo Fahrer einzustufen, was könnte man dem negativ auslegen?

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 12:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wie leitet man vom Automodell psychologische Profile ab?
Dann lege doch einen neuen thread dafür an. Hier passt es nicht so wirklich.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 13:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Offenbar gibt es das Bestreben, diese Zivilisation so schnell wie möglich zu sabotieren, but don't look up!
Und daran sind SUVs schuld? Oder eben maßgeblich beteiligt?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:und auf mein Ableben warten, bevor es hier so richtig ungemütlich wird.
Würde es dir besser gehen, wenn die Leute keine SUVs fahren würden?

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 13:48
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es geht natürlich um das Verhalten ganzer Bevölkerungen.
Es fahren doch nicht alle SUV?

Früher hat man seinen Neid wenigstens an den Porschefahrern abreagiert..

melden

03.07.2026 um 13:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dann lege doch einen neuen thread dafür an. Hier passt es nicht so wirklich.
Warum dichtest Du den Leuten hier was an? Das zB:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ob irgendein Franz in Unterpfaffenhofen ganz stolz mit einem neuen 3t schweren Chinesenklotz seine Komplexe kompensiert oder Chantalle so gerne bequem einsteigt und dafür unbedingt einen SUV braucht, ist unerheblich.
Ich denke zum Beispiel dass die Leute die sich keine SUV leisten können einfach behaupten sie bräuchten keins, kleinkariert: niemand bräuchte eins - und während dessen verbittert vor Neid platzen.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 13:54
ich persönlich halte überhaupt nichts von SUVs, da werden Tonnen auf der Straße bewegt
bei einem Unfall mit einem "normalen" PKW haben Fußgänger etc. bereits schlechte Karten, aber mit einem SUV ?

beobachte ich den Straßenverkehr, egal wo, und egal wann (Berufsverkehr etc. Landstraßen/Autobahnen), dann sitzt meistens nur 1 Person im Auto, und das auch in SUVs, muss das wirklich sein ? dieser Energieverbrauch usw. um Tonnen zu bewegen
und eben wegen Unfällen, das kommt immer mal wieder vor, und da haben Fußgänger etc. wirklich schlechte Karten bei einem SUV

2x zitiertmelden

03.07.2026 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und daran sind SUVs schuld? Oder eben maßgeblich beteiligt?
Sie sind für mich eher ein gut sichtbares Symptom. Eines.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Würde es dir besser gehen, wenn die Leute keine SUVs fahren würden?
Besser gehen? Falsche Frage!
Ich könnte evtl. aber wieder besser die Verkehrslage vor mir überschauen. Geht hier aber nicht um mich, wie ich leider immer wieder betonen muss.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke zum Beispiel
Ja nun, darin unterscheiden wir uns halt schonmal voneinander. Sonst würden wir schließlich hier auch nicht diskutieren.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke zum Beispiel dass die Leute die sich keine SUV leisten können einfach behaupten sie bräuchten keins, kleinkariert: niemand bräuchte eins
Vielleicht oder vielleicht auch nicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht einfach nur behaupte, niemand bräuchte ein SUV. Ich hinterlege auch Argumente. Vielleicht möchtest du diese nicht akzeptieren - ok, steht dir frei.

Dass du sie liest und versuchst darauf einzugehen, macht dich immerhin minimal sympathisch.
Dieses Neidargument (gähn!) hast du eigentlich aus meiner Sicht nicht nötig.
Du kannst z.B. anbringen, dass dir das Fahren mit (hier dein Auto einsetzen) einfach Spaß macht und dir der Rest egal ist.

Weder wollte noch könnte ich etwas dagegen tun - also unterstellt (gemeint ist, wer sich angesprochen fühlt) mir nicht, ich wollte jemandes in den Autokauf hineinreden.
Dafür wäre der Effekt für mich persönlich einfach zu nichtig, selbst wenn die betreffende Person direkt neben mir wohnte.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 14:40
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich könnte evtl. aber wieder besser die Verkehrslage vor mir überschauen.
Abstand halten, aktiv fahren. Immer wenn ich das lese denken ich mir, diese Leute müssen hinter einem Linienbus oder LKW regelrecht ausflippen, man sieht ja gar nix.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich persönlich halte überhaupt nichts von SUVs, da werden Tonnen auf der Straße bewegt
Dann guck Dir mal E Autos an, allesamt schwerer als ihre Verbrenner Ausführungen.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:dann sitzt meistens nur 1 Person im Auto, und das auch in SUVs, muss das wirklich sein ?
Ja...oder hast Du den Eindruck bei den Spritpreisen fahren die Leute durch die Gegend weil sie sonst nichts zu tun haben?

1x zitiertmelden