Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:53
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:aber man kann
Man muss. Oder zumindest "sollte".
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der vernunftbegabte Mensch darf im Einzelfall ruhig auch mal ein Idiot sein, aber Paradigmen betreffen nunmal nicht nur Einzelpersonen.
Das Leben in einer Gesellschaft - also zusammen mit anderen Trägern von Rechten - ist immer ein Kompromiss aus der Freiheit des einen zur Freiheit des anderen.
Zu viele Menschen sehen nur ihre Freiheiten und ihre Rechte, vergessen aber gerne, dass nahezu jede Handlung oder Entscheidung die Rechte anderer tangiert. Und sind dann empört, wenn ein Staat etwas regelt, das ohne Regelung nicht funktioniert.

Ich bin ein großer Fan persönlicher Freiheiten. Das ist eine sehr positive Entwicklung nicht zuletzt im Rahmen der Aufklärung. Ich lebe viel lieber hier als z.B. in Nordkorea oder auch China.
Aber das ist keine Einbahnstraße. Wenn ich über die Autobahn mit "freie Fahrt für freie Bürger" heize, greife ich damit in die Rechte anderer ein. Ich verschlechtere für andere das Leben. Wie sehr ich das Leben anderer zu meinem Vorteil verschlechtern kann, ist eben eine Frage des gesellschaftlichen Konsens. Ein bisschen darf ich und zu viel darf ich nicht. Fakt ist: Es gibt keine unbeschränkten Freiheiten.

1x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In jeder rationalen Betrachtung ist es klar, dass ein hoch bauendes Kfz einem niedriger bauenden Kfz bei sonst gleichen Bedingungen fahrdynamisch unterlegen ist. Warum? Na mindestens weil der Schwerpunkt nach oben wandert
Und was bedeutet das für die Fahrdynamik bzw. die Sicherheit?
Ich hatte über einen Peugeot 3008 nachgedacht. Warum wäre das eine schlechte Idee? Also rein unter dem SUV-Aspekt?

2x zitiertmelden

um 16:56
@Lanigiro
Bin ich Dein Autohändler? Ich verstehe Deine Frage nicht.
In dem von Dir zitierten Text ging es um eine physikalische Tatsache, die zuvor bestritten wurde. Wie sich das auf Deinen Autokauf auswirkt, kann ich Dir wohl nicht sagen. Das hängt davon ab, welchen Wert Du dem Kapitel "Fahrdynamik" bei Deiner Kaufentscheidung beimisst und wie Dein Budget gestaltet ist.

melden

um 16:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein bisschen darf ich und zu viel darf ich nicht. Fakt ist: Es gibt keine unbeschränkten Freiheiten.
Und innerhalb des erlaubten Spielraumes muss man sich dann noch diverse Beschwerden anhören.
Ist für mich OK.
Behelligt mich nicht weiter.

1x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich hatte über einen Peugeot 3008 nachgedacht. Warum wäre das eine schlechte Idee? Also rein unter dem SUV-Aspekt?
Lass es, egal unter welchem Aspekt.. dieser SUV sieht zwar schön aus und hat auch tolle Extras (wenn man sie bestellt).
Leider habe ich noch nie ein Auto mit dermaßen vielen Fehlermeldungen gesehen wie den 3008-ter.

Das Auto ist ein Fass ohne Boden und die Fehlerquelle lässt sich nicht finden.

Sorry das ich mich eingemischt habe, aber du hattest speziell dieses Auto erwähnt.

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Und innerhalb des erlaubten Spielraumes muss man sich dann noch diverse Beschwerden anhören.
Na ja. Der gesetzliche Rahmen ist ja nur die "ultima ratio". Die rote Linie des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Aber davor gibt es ja noch gewissen Spielraum für eine etische Einordnung. Wer z.B. bei einer Hochzeit dem Brautpaar alles Schlechte wünscht, befindet sich in einem nicht justiziablen Bereich. Ob das aber moralisch unkommentiert stehen bleiben kann, ist aber zumindest kontextabhängig fraglich. Viele unserer Handlungen sind unterhalb einer justiziablen Grenze - aber sind sie deswegen stets in dem Bereich "sie dürfen keinesfalls kommentiert oder kritisiert werden, weil sie ja formal nicht zivil- oder strafrechtlich relevant sind"?

Ja, bei gesellschaftlichen Zusammenleben gehört auch ein Diskurs über Themen dazu, die unterschiedliche Menschen in unterschiedlicher Weise betreffen. Auch außerhalb formal juristischer Betrachtung.

Die Menschen haben eben unterschiedliche Prioritäten. Und die Frage, wie die zueinander stehen, ist ein ständiger Diskurs. Der eine fährt gerne schnell - und solange sich das im gesetzlich erlaubten Rahmen bewegt, wird er auch nicht dafür bestraft. Gleichwohl bedeutet das nicht, dass diese Person nicht für dieses Verhalten kritisiert werden darf. Solange sich diese Kritik ebenfalls im gesetzlich erlaubten Rahmen bewegt.

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Viele unserer Handlungen sind unterhalb einer justiziablen Grenze - aber sind sie deswegen stets in dem Bereich "sie dürfen keinesfalls kommentiert oder kritisiert werden, weil sie ja formal nicht zivil- oder strafrechtlich relevant sind"?
Das sind sie nicht.
Bis zu einem gewissen Maße höre ich mir das auch an, aber ein Konsens lässt sich
nicht immer finden.
Dann gilt halt "in dubio pro me".

1x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann gilt halt "in dubio pro me".
OK, das gibt ein Sternchen für eine sprachlich korrekte (und einigermaßen witzige) Abwandlung.

Dennoch geht es nicht in erster Linie um das "Finden eines Konsens". Perspektivisch schon - aber viele Argumentationen bleiben (isoliert betrachtet) schlicht offen. Jeder geht seiner Wege und im besten Fall haben alle Beteiligten zumindest etwas zum Nachdenken mitgenommen.

Mir geht es eher darum, dass manche geradezu empört sind, wenn sie Kritik erfahren. Das dürfen sie natürlich sein, aber es ist nicht gerade klug. Meiner Meinung nach.
Und klar, am Ende des Tages ist sich oft jeder selbst der Nächste. Im Zweifel sind die eigenen Wünsche wichtiger. Ist legitim, so sind wir. Nur ist es ebenso legitim, das zu kritisieren.

melden

um 17:28
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich hatte über einen Peugeot 3008 nachgedacht. Warum wäre das eine schlechte Idee? Also rein unter dem SUV-Aspekt?
Lass es, egal unter welchem Aspekt.. dieser SUV sieht zwar schön aus und hat auch tolle Extras (wenn man sie bestellt).
Leider habe ich noch nie ein Auto mit dermaßen vielen Fehlermeldungen gesehen wie den 3008-ter.

Das Auto ist ein Fass ohne Boden und die Fehlerquelle lässt sich nicht finden.

Sorry das ich mich eingemischt habe, aber du hattest speziell dieses Auto erwähnt.
Was heißt denn sorry? Viele Dank für deine Meinung. Das ist sehr hilfreich. Ich habe halt gehört, dass der Diesel Automatik O.k sei, falls das Blu-System fehlerfrei und irgendein Riemen rückrufmäßig getauscht worden sei
Der sieht halt chic aus, ich hatte ihn gebraucht zu einem akzeptablen Preis gesehen und überlegt ... aber ich lass es besser. Bin eh Fan einer anderen , sehr zuverlässigen Marke.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 457 Beiträge, am 15.06.2026 von sooma
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23