SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
um 16:53Man muss. Oder zumindest "sollte".canisrex schrieb:aber man kann
Das Leben in einer Gesellschaft - also zusammen mit anderen Trägern von Rechten - ist immer ein Kompromiss aus der Freiheit des einen zur Freiheit des anderen.canisrex schrieb:Der vernunftbegabte Mensch darf im Einzelfall ruhig auch mal ein Idiot sein, aber Paradigmen betreffen nunmal nicht nur Einzelpersonen.
Zu viele Menschen sehen nur ihre Freiheiten und ihre Rechte, vergessen aber gerne, dass nahezu jede Handlung oder Entscheidung die Rechte anderer tangiert. Und sind dann empört, wenn ein Staat etwas regelt, das ohne Regelung nicht funktioniert.
Ich bin ein großer Fan persönlicher Freiheiten. Das ist eine sehr positive Entwicklung nicht zuletzt im Rahmen der Aufklärung. Ich lebe viel lieber hier als z.B. in Nordkorea oder auch China.
Aber das ist keine Einbahnstraße. Wenn ich über die Autobahn mit "freie Fahrt für freie Bürger" heize, greife ich damit in die Rechte anderer ein. Ich verschlechtere für andere das Leben. Wie sehr ich das Leben anderer zu meinem Vorteil verschlechtern kann, ist eben eine Frage des gesellschaftlichen Konsens. Ein bisschen darf ich und zu viel darf ich nicht. Fakt ist: Es gibt keine unbeschränkten Freiheiten.