Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 15:13
also ich persönlich mache um Menschen die sich selbst mögen (lieben) - in Sachen "Zuneigung" eine weiten Bogen und ziehe Menschen, die sich selbst verstehen und verantworten können vor. (bittere Erfahrung)

Generell kann ich aus diesen Erfahrungen sagen, dass Menschen, die um die Selbstliebe einen Kult machen, ihren Partner/Partnerin mit Erwartungen zubetonieren, bis dass außer einem Burnout-Syndrom nichts mehr übrig bleibt.

Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass alle jene Menschen denen ich begegnet bin
und die mit ihrer Selbstliebe alles "platt" und "breit" reden, solche es sind, die in Beziehungen stets aus eigener Unzufriedenheit gescheitert sind.

Für mich gilt also, dass instinktive Gefühlsliebe so oder anders erst in einem Reifeprozess
zu einer verantwortungsbewussten emotionalen Bindung heranwachsen kann, in denen die "Parteien" sich nicht gegenseitig zum Zwecke der Selbstentfaltung missbrauchen.

Anzeige
melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 15:28
Interessant Sichtweise, so habe ich das noch nicht gesehen.. :)


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 15:38
Wer sich selbst nicht lieben kann, der kann auch andere nicht lieben, da er die Liebe in sich selbst nicht finden kann. wie kann er sie dann weitergeben?
Liebe kann man in sich fühlen, wenn man sich selbst so liebt wie man ist , vllt in der Art wie die Sonne die Erde liebt und ihr Licht bis in Unsere Herzen strömen lässt.
Man muss ja nicht gleich einen Kult draus machen.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 16:46
Stimmt genau...Man muss sich mögen und lieben können,um auch andere Menschen mögen und lieben zu können...


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 17:30
@snafu

naja snafu, wenn Du mal alt und hässlich bist
und einen speziellen Algorithmus zum zählen der Falten und Runzeln brauchst,
dann wird dir bestimmt eine andere Ausrede einfallen *gg*


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 21:54
@geobacter

Ein andere Ausrede wofür?

Irgendwie verwechselst Du glaub ich, sich selbst lieben mit sich selbst gefallen.
Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, oder wie alt man ist. Es geht um das eigen innere Wesen, welches nach Einklang strebt mit der kosmischen Umgebung. Im Inneren wissen wir es alle.

Was ausgesendet wird, wird reflektiert.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 22:04
@snafu
Sich selbst zu lieben heißt ja in erster Linie, sich selbst zu akzeptieren, so wie man ist - erst dann kann man auch andere so akzeptieren, wie sie sind.
Der Grat zwischen Akzeptanz und Selbstgefälligkeit bzw Narzismus ist allerdings sehr schmal ;)


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 22:26
Mit anderen Worten, wenn man sich selbst nicht mag, nicht liebt, sieht man auch die Welt mit dieser Einstellung. Ich meine damit sein inneres Wesen, das Leben Selbst, in sich Selbst. und nicht die abgewöhnungsbedürftigen Details, welche jeder an sich hat.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

13.04.2009 um 22:40
Ich brauch Menschen die mir sagen Sie mögen mich, genauso wie ich es gern den Menschen sage die ich mag/liebe.

Meine Mami kriegt es jeden Tag zu hören, genau wie mein Freund.
Irgendwann ist es zuspät, jemanden zu sagen, wie viel er/sie einen bedeutet :)


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

14.04.2009 um 08:57
Kann ein Auto ohne Motor fahren?

Liebe ist der Motor des Lebens.

Jeder Mensch wird geliebt, von der Natur (Gott), nur manche spüren es nicht. Diese Menschen wissen nicht was echte Liebe ist.
Diese Menschen lieben sich selbst dermaßen, dass sie die Welt beherrschen wollen.
Liebe deinen Nächsten. So steht es geschrieben.
Nicht dich selbst. Die übermäßige Selbstliebe verhindert die Einheit der Menschheit.
Wenn man die Natur und alles um sich herum liebt und seine Sinne öffnet wird man auch spüren, dass man geliebt wird.
Somit hat jeder Mensch den funktionierenden Motor in sich.
Den Motor des Lebens.

Positive selbstliebe kann erst entstehen wenn ich spüre ich werde geliebt.
Ein Spiegel kann nur spiegeln wenn man etwas davor hält.
Natürlich sollte er sauber sein.
Putzt euren inneren Spiegel, dann braucht kein Mensch ohne Liebe leben.
Schaltet endlich den Pc aus und schaut was die Natur (Gott) für euch geschaffen hat, alles in liebe und Schönheit.
Wer das nicht lieben kann, muss ohne liebe leben müssen.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

14.04.2009 um 10:16
@Erifix
Das hast sehr schön geschrieben,ja der Mensch soll lieben und geliebt werden,um zu Leben...


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

15.04.2009 um 12:23
Ich könnte das glaube ich nicht, ich brauche einfach mal Zuneigung von anderen Menschen, ich denke aber das einige Menschen sehrwohl ohne Liebe leben können, was aus diesen Menschen wird kann man sicher aber denken :/


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

28.04.2009 um 22:24
Ich kann ohne Liebe Leben..........man kann es lernen...oder man ist es Gewohnt
Mir macht das nichts mehr aus, für mich ist es wichtig das mich Menschen nehmen wie ich bin!


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

01.05.2009 um 16:24
Kommt drauf an was man unter "Liebe" und was man unter "Leben" versteht. Ich bin überzeugt, daß Zärtlichkeiten, Sex, Küssen etc. einen Menschen sehr gut tun.

Was versteht ihr unter Liebe? Und unter Leben? Geistiges (Auf)Leben...?

Keine Liebe macht angeblich verbittert? Dem kann ich nicht zustimmen... Ich bin etz 20 Jahre alt, hatte aber noch nie eine feste Beziehung mit einem Mädel. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil die Frauen scheinbar kein Interesse an mir haben, und Zärtlichketen bekomme ich auch eher selten...

Doch ich verfalle jetzt nicht in Depressionen, ich hab andere Dinge, wo ich mich austoben kann...

Deswegen denke ich, daß es Menschen gibt. die ohne Liebe nicht leben können, und andere, sowie ich, einfach keine Liebe brauchen, denen es genügt, wenn sie in einer warmen Sommernacht durch die Gegend laufen, und den Wind im Gesicht spüren.

Aber ich werde irgendwie daran erinnert, wenn ich nachts allein durch die Gegend laufe, daß es zu zweit vielleicht doch ein bischen schöner wäre.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

01.05.2009 um 23:02
Ich denke schon, dass ein mensch ohne Liebe leben kann. Wenn er auch ein solches Gefühl unterdrücken muss, kann er das.
Ich bekomme zwar von manch' einem Menschen Liebe geschenkt, aber von jenen, von denen ich es mir wünschen würde, mehr Liebe zu bekommen, von denen bekomm' ich diese nicht!


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

01.05.2009 um 23:04
Ich würde sagen das kommt auf die Person an. Es gibt auch Leute, die sich allein sogar wohler fühlen als mit Partner. Ich könnte es nicht.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

01.05.2009 um 23:15
Was könntest du nicht? Ohne Liebe/Partner leben? Warum nicht, was ist daran so unvorstellbar?


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

02.05.2009 um 00:03
Der Entzug von Zärtlichkeiten ist für viele Menschen unvorstellbar, da für sie Küssen, Kuscheln und Kraulen einfach zum Leben dazu gehört.

Wiederum andere müssen ohne auskommen...

Für sie ist es halt vorstellbar, aber für Menschen die immer genug Zuneigung hatten, von ELtern und Freund/in oder Ehegatte/in, für diese ist das unvorstellbar...


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

02.05.2009 um 10:38
Liebe ist kein Wort
Liebe ist kein Spiel
Liebe ist der Anfang
und ein starkes Gefühl
Sie ist die Sonne und
das Licht
Vergiss das nicht!!


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

02.05.2009 um 10:58
Grundsätzlich lebt ein Leben ohne Liebe nicht,
ob alleine oder nicht.
Liebe ist Leben, Leben ist Liebe,
liebe Grüsse von ATLAN12


Anzeige

melden