Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:15
@gagitsch
Bis karlsruhe ist mir dann doch etwas zu weit. Gibts nicht was in greifswald? :) die sind doch weit verbreitet dachte ich.

1x zitiertmelden

gestern um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du googlest findest du sicher recht schnell eine Vielzahl von Friseuren, die geschlechtsneutral nach Aufwand und auch mit Kostenvoranschlägen arbeiten. Das ist kein Geheimwissen sondern weit verbreitet.
Nee, zeig Du doch mal. ;)
Genau. Habe ich auch noch nicht gefunden. Aber seine Frau soll ja nicht die grosse Ausnahme sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Den ganzen Sermon haben wir – u. a. Du allen voran – hier doch schon diskutiert, wieso jetzt ahnungslos tun und den Tanz von vorn beginnen? Was bringt Dir das?
Anscheinend gehen ihm die Argumente aus und er merkt, dass er mit seiner falschen Realität nicht weiter kommt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:https://www.unisex-friseure.de/

hat 3 Sekunden gedauert.
Du schriebst von vielen und kommst jetzt mit einem einzigen? Echt jetzt? Mehr hast du nicht drauf?

2x zitiertmelden

gestern um 11:19
Mal ganz ehrlich: Bei mir gibt es in der Nähe nicht einen einzigen Unisex-Friseur.
Sollen doch aber weit verbreitet sein. Wo sind sie denn?

1x zitiertmelden

gestern um 11:24
Zitat von uhurauhura schrieb:Aber seine Frau soll ja nicht die grosse Ausnahme sein.
Die rechnet ja – laut seinen Ausführungen hier – mit einer Software, die zwischen Frauen, Männern (und Kindern?) unterscheidet. So müsste sie für alle Erwachsenen in jede der jeweiligen Masken die gleichen Preise eingeben, um irgendwie ein "Unisex-Angebot" darzustellen. Ob sie das so macht und auch ein entsprechendes Preisschild ausgegangen ist, blieb für mich unklar.

melden

gestern um 11:26
Jetz mal ehrlich, dass es in größeren städten unisex friseure gibt, ist wohl kein geheimnis. Sie sind aber leider immernoch die ausnahme und nicht die regel. Im großen und ganzen wird immernoch zwischen damen und herren unterschieden. Und damen zahlen laut preisliste schon mehr.
Damen kurz
Cut  ab 30,00 EUR

Herren
Cut  ab 20,00 EUR
Quelle: https://www.haarzeit-friseur.de/

:shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von uhurauhura schrieb:Was hat das mit Betrug zu tun? Auch so rein gar nichts.
Doch. Wenn du sagst alle rechnen falsch ab ist das eine Betrugsunterstellung. Ebenso ziehst du noch im Vergleich zu Bosnien, wo nach deiner Aussagen im Vergleich zu Deutschland korrekt abrechnet wird.

Wenn du behauptest einer macht es korrekt der andere nicht, beiden aber eine Rechtsgrundlage unterliegt, ist das dem einen gegenüber einem Betrugsvorwurf.
Zitat von uhurauhura schrieb:In D herrscht freie Meinungsäußerung, die ich auch kund tue. Ob ich deren Angebote nun in Anspruch nehme oder nicht, ist doch egal.
Oh kommst du jetzt damit? Wer hat denn Meinungsfreiheit angezweifelt? Ich nicht.
Zitat von uhurauhura schrieb:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, wir halten fest, nur diene Wahrnehmung ist korrekt. Danke für diese Erkenntnis.
Auch das habe ich nicht gesagt oder geschrieben.
Du hast das hier geschrieben:
Zitat von uhurauhura schrieb:Und was entspricht der Realität? Genau das, was ich hier sage. Es wird nach Geschlechtern unterschieden und auch so kalkuliert und nicht nach Aufwand.
Ich musste nichts verdrehen, du selbst hast geschrieben, dass das was du schreibst korrekt ist.
Zitat von uhurauhura schrieb:Jedem das seine.
Jetzt noch ein Nazi-Spruch? Wie soll das hier weitergehen? Meinungsfreiheit Nazi-Sprüche, super hier.
Zitat von uhurauhura schrieb:Jede weitere Diskussion mit dir ist es nicht wert, da du alles falsch verstehst und deine Meinung hier anscheinend nur zählt. Danke.
Derailling pur....
Zitat von gastricgastric schrieb:Bis karlsruhe ist mir dann doch etwas zu weit. Gibts nicht was in greifswald? :) die sind doch weit verbreitet dachte ich.
Du wolltest ein Beispiel. Ich habe keine Ahnung wo du wohnst. Ich wohne auch nicht bei Karlsruhe.

Ich kann dir auch nicht garantieren, dass in deiner Region im Umkreis jeder Friseur so leistet. Aber es geht auch nicht so einfach zu behaupten es gäbe nur Friseure die Frauen und Männer unterschiedlich bepreisen. Diese Aussage ist pauschal und falsch.
Zitat von uhurauhura schrieb:Aber seine Frau soll ja nicht die grosse Ausnahme sein.
Du bist schon witzig. Willst keine Antwort, behauptest du wirst beleidigt, aber lästerst über meine Frau. Wenn es dir so wider ist, von mir etwas zu lesen, dann ermutige dich doch, selbst mich nicht mehr zu erwähnen. Danke.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetz mal ehrlich, dass es in größeren städten unisex friseure gibt, ist wohl kein geheimnis. Sie sind aber leider immernoch die ausnahme und nicht die regel. Im großen und ganzen wird immernoch zwischen damen und herren unterschieden. Und damen zahlen laut preisliste schon mehr.
Ich gebe dir durchaus Recht ohne genauen Zahlen zu kennen. Du hast es gut zusammengefasst. GGF komme andere jetzt zumindest von den Pauschalisierungen weg, dass alle Friseure die Frauen teurer bepreisen, denn diese Aussage wurde mehrfach getätigt.

Und auch ein Ja für die Großstädte, dort finden oftmals Weiterentwicklungen und Neuerungen als erstes statt und finden dort auch meist eher und mehr Verbreitung.

Mal kurz zu deinem Beispiel:

Meine Vermutung hier ist, zumindest nach meiner Kenntnis, dass der Cut bei Männern ein Maschinenschnitt ist, der tatsächlich im Aufwand geringer ist als ein Scherenschnitt.

Aber was sicher sehr ungünstig ist, das man nicht allgemein ohne Geschlecht einfach sagt, Cut ab 20,-€

2x zitiertmelden

gestern um 11:56
OIP.alxq

melden

gestern um 12:02
@gagitsch

Also eines hast Du hier in dieser einst friedlichen Runde mit Deinem meiner Meinung nach aggressiven Auftreten zumindest erreicht: Viele Diskutanten springen über jedes Deiner Stöckchen und rechtfertigen sich auch noch für ihre Bescheidenen Meinungen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:08
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Also eines hast Du hier in dieser einst friedlichen Runde mit Deinem meiner Meinung nach aggressiven Auftreten
Friedlich ist es nur, wenn alle einer Meinung sind, das ist ja nachvollziehbar.

Aggressiv mag ich gar nicht sein, um Emotionen komme ich wohl aber nicht drum rum, wenn ich tagtäglich anderes erlebe und kenne, zu dem was hier teils stumpf vorgetragen wird.

Ich gelobe Besserung wenn es um Emotionen geht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Viele Diskutanten springen über jedes Deiner Stöckchen und rechtfertigen sich auch noch für ihre Bescheidenen Meinungen.
Ich bringe doch nichtmal die Stöckchen ins Spiel?! Es sind doch die Erfahrungen der User die hier ausschließlich einseitig eingebracht werden? Es ist ja faktisch bewiesen, dass diese einseitige Erkenntnis nicht bei uns in Deutschland so pauschal ist, wie man hier darstellt. So frage ich mich, wo sind denn die User die zum Friseur gehen und nachvollziehen können was bezahlt wird und warum?

Es scheinen ja fast nur User zu schreiben die von der Friseurdienstleistung keinen Gebrauch machen(oder im Ausland), die Kosten anzweifeln oder sich dem Thema vollkommen ergeben haben ;)

1x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetzt noch ein Nazi-Spruch? Wie soll das hier weitergehen? Meinungsfreiheit Nazi-Sprüche, super hier.
Man kann sich auch künstlich aufregen.

Ehrlich gesagt, verstehe hier gerade das Problem nicht. Es wird bemängelt, dass bei vielen Friseuren nach Geschlecht unterschieden wird.
Und das zu Recht. Wenn es inzwischen irgendwo ein plausibles Argument für diese Vorgehensweise gegeben haben sollte, muss ich es überlesen haben. Zwischen den ganzen Zankereien hier.

1x zitiertmelden

gestern um 12:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn wir da einer Meinung sind, würde mich interessieren, was du davon hältst wenn über Preise gemeckert wird? Ich verstehe die Argumente da zum Teil echt nicht.
Was ich nicht nachvollziehen kann und unfair finde ist, wenn (!) nur, salopp gesagt, aufgrund dessen was unterhalb des Kopfes ist (= welches Geschlecht) unterschiedlich berechnet wird, anstatt anhand des Aufwands.

Ich würde es z.B. absolut einsehen, wenn ich zum "Spitzen schneiden" gehen würde und mehr zahlen müsste als mein Mann:
Der Friseur würde Waschen verlangen, und dann bei mir 25 cm Haare waschen und trocknen müssen, bei meinem Mann 2 cm, und dann die Spitzen schneiden. Es dauert länger, mein Stuhl wäre länger besetzt (= kein anderer Kunde), würde ich mehr zahlen.
Bei exakt der selben Frisur würde ich den Preisunterschied jedoch nicht einsehen. Ich zahle ja auch nicht beim Handwerker "nach Unterhoseninhalt" (nach Geschlecht).
Ebenso bei anderen Dienstleistungen: Definitiv sehe ich es ein, für das Ändernlassen eines komplizierter geschnittenen Kleidungsstücks (z.B.: Arbeitshose kürzen, der Reflektorstreifen unten muss abgetrennt und wieder angenäht werden; Bluse mit kompliziertem Faltenwurf ästhetisch enger machen) mehr zu zahlen als für ein einfaches (z.B.: Anzughose unten kürzen). Ich würde es aber auch nicht einsehen, wenn das nach Geschlecht berechnet würde.

Friseurdienstleistungen nutze ich nicht, sah die Aushänge aber z.B. mehrmals beim Warten an der Ampel, beim Warten an der Haltestelle (= Friseur dahinter), oder wenn ich auch mal mit jemandem nur bis zur Tür des Friseurs mitgegangen bin.
Da sind zuallermeist zwei Tabellen: Damen, Herren.

2x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Friedlich ist es nur, wenn alle einer Meinung sind, das ist ja nachvollziehbar.
Es ist möglich, auch ohne Konsens friedlich zu diskutieren.
Und nicht jede Übereinstimmung auf Sachebene verbindet zwangsläufig menschlich.
Finde ich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Vermutung hier ist, zumindest nach meiner Kenntnis, dass der Cut bei Männern ein Maschinenschnitt ist, der tatsächlich im Aufwand geringer ist als ein Scherenschnitt.
Dann sollte man das einfach hinschreiben, ansonsten denke ich nämlich: cut ist cut, ob nun bei damen oder herren.

Aber das wird eben oft nicht gemacht. Ich sage ja selbst, dass es einfacher wäre eine unisex preisliste zu erstellen... von mir aus nach haarlänge und/oder zeit. Alles andere ist einfach blödsinn, aber aktuell noch bei den meisten frisören standard und eben historisch so gewachsen. Einzig die unterscheidung erwachsene, kinder, kleinkinder kann ich nachvollziehen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Friseurdienstleistungen nutze ich nicht, sah die Aushänge aber z.B. mehrmals beim Warten an der Ampel, beim Warten an der Haltestelle (= Friseur dahinter), oder wenn ich auch mal mit jemandem nur bis zur Tür des Friseurs mitgegangen bin.
Da sind zuallermeist zwei Tabellen: Damen, Herren
Hey du weißt trotzdem nicht wovon du sprichst weil du ja nicht rein gegangen bist. :troll:

Wie ich heute:

Waschen, schneiden
Damen: 40€
Herren: 24€

melden

gestern um 12:52
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 02.07.2024:Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
Weil viele Frauen in Summe mehr zahlen als dieser eine Mann. Ich hoffe, dass ich das Rätsel gelöst habe.

melden

gestern um 13:35
:'D

melden

gestern um 13:41
Zitat von philaephilae schrieb:Ehrlich gesagt, verstehe hier gerade das Problem nicht. Es wird bemängelt, dass bei vielen Friseuren nach Geschlecht unterschieden wird.
Ehrlich gesagt, würde ich der Position beispringen wenn es heißen würde bei einigen/mehrheitlich. Aber so ist es hier nicht oder fast nie gesagt worden.

Es heißt viel zu oft, es wird grundsätzlich als Mann weniger bezahlt oder Friseure kassieren bei Frauen mehr. Diese Pauschalisierung macht mich halt emotional, weil das eben einfach übertrieben ist und ich das aus direkter Erfahrung weiß.

Das ist mein Problem, ich hoffe du verstehst mich da ein kleines Stück.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ich nicht nachvollziehen kann und unfair finde ist, wenn (!) nur, salopp gesagt, aufgrund dessen was unterhalb des Kopfes ist (= welches Geschlecht) unterschiedlich berechnet wird, anstatt anhand des Aufwands.
Das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ch würde es z.B. absolut einsehen, wenn ich zum "Spitzen schneiden" gehen würde und mehr zahlen müsste als mein Mann:
Der Friseur würde Waschen verlangen, und dann bei mir 25 cm Haare waschen und trocknen müssen, bei meinem Mann 2 cm, und dann die Spitzen schneiden. Es dauert länger, mein Stuhl wäre länger besetzt (= kein anderer Kunde), würde ich mehr zahlen.
Genau so sehe ich das auch, und so kenne ich das von den mir bekennten Friseure in der Mehrzahl. Aber auch ich kenne Ausnahmen die getrennt nach Geschlecht Preislisten führen und nicht allein nach aufwand kalkulieren und abrechnen. Es ist ja nicht so, dass ich behaupten alle Friseure sind gleich toll.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es ist möglich, auch ohne Konsens friedlich zu diskutieren.
Und nicht jede Übereinstimmung auf Sachebene verbindet zwangsläufig menschlich.
Finde ich.
Deine Diplomatie mag ich mir verinnerlichen... :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann sollte man das einfach hinschreiben, ansonsten denke ich nämlich: cut ist cut, ob nun bei damen oder herren.
Ja das ist nachvollziehbar und zu kritisieren. Cut ist Cut ohne Mann(/Frau Unterscheidung wäre besser.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber das wird eben oft nicht gemacht. Ich sage ja selbst, dass es einfacher wäre eine unisex preisliste zu erstellen... von mir aus nach haarlänge und/oder zeit. Alles andere ist einfach blödsinn, aber aktuell noch bei den meisten frisören standard und eben historisch so gewachsen.
Historisch ja, aktuell Standard eben nein, es hat da in den letzten Jahren einiges an Veränderungen gegeben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Einzig die unterscheidung erwachsene, kinder, kleinkinder kann ich nachvollziehen.
Kinder und Kleinkinder sind teils schwieriger zu handeln als Erwachsene, auch wenn die Haare dort weniger oder ggf kürzer sind, zappeln die meist rum, sind ungeduldig und daher oft auch zeitlich länger auf dem Stuhl. Es ist wohl sehr individuell was es für ein Kind ist.

melden

gestern um 14:00
Ich gehe ein bis zweimal im jahr zum frisör.
Da zahle ich auch 200 Euro.
Strähnen, schneiden, waschen, und föhnen.

Die dort arbeiten, haben eine 4 tage Woche, können ihre wohnung bezahlen, und haben um die andere woche samstags frei.

3x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da zahle ich auch 200 Euro.
lass die haare einfach wachsen und mach' die strähnchen selber hinein.

waschen und föhnen kann man auch ohne Frisöse.

da sparst du einen haufen kohle.

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich gehe ein bis zweimal im jahr zum frisör.
Da zahle ich auch 200 Euro.
Strähnen, schneiden, waschen, und föhnen.

Die dort arbeiten, haben eine 4 tage Woche, können ihre wohnung bezahlen, und haben um die andere woche samstags frei.
Bravo , unterstütze die Haarstylisten , wo es nur geht. Dieses Handwerk litt jahrzehntelang unter mangelnder Wertschätzung, fast auf einer Stufe mit Raumpflegerinnen stehend. Trotzdem reicht der heutige Tariflohn , sofern eine Frisöse bzw. Friseur alleinstehend ist , gerade mal so bzw. kaum , um über die Runden zu kommen.

2x zitiertmelden