Telefonische Krankschreibung: pro und contra
21.01.2026 um 07:04nairobi schrieb:Bei uns
Dann bist Du Beamter – besser dazuschreiben, denn da gelten andere Regelungen. So verwirrt das nur.nairobi schrieb:Bei Angestellten ja.
nairobi schrieb:Bei uns
Dann bist Du Beamter – besser dazuschreiben, denn da gelten andere Regelungen. So verwirrt das nur.nairobi schrieb:Bei Angestellten ja.
Ja, bei gesetzlich versicherten. Privat versicherte müssen weiterhin den Schein bringen.sooma schrieb:Inzwischen ruft der Arbeitgeber die Daten online ab
Und die. Aber war von denen die Rede?Aniara schrieb:Ja, bei gesetzlich versicherten. Privat versicherte müssen weiterhin den Schein bringen.
Ich meine bei uns auf der Dienststelle. Das betrifft alle, Arbeiter, Angestellte und alle möglichen Beamten (da gibt es drei unterschiedliche Abteilungen).sooma schrieb:Dann bist Du Beamter – besser dazuschreiben, denn da gelten andere Regelungen. So verwirrt das nur.
weil das vielleicht die Leute davon abbringt, mit einem Kratzer oder einer laufenden Nase sich in die Notaufnahme setzen und dadurch lange Wartezeiten verusachen für Leute die Wirklich einen Unfall hatten und ggf Schmerzen etc haben. War selbst mal in der Notaufnahme weil ich mit dem Fahrrad gestürzt war. Was da alles herum gesessen hat "Habe seit zwei Tagen Schnupfen, will das mal abklären lassen" , "Seit zwei Tagen tut hier hinten mein Rücken weh" ... das sind halt alles Dinge die man unter der Woche mit HA abklären könnte anstelle Samstags oder Sonntags in eine Notaufnahme zu fahren. Ich rede jetzt hier nicht vom Bereitschaftsdienst, wobei da sollte man schauen, ist das wirklich ein Fall für Samstagsabends - Bereitschaft oder hätte man mit der laufenden Nase noch bis Montag warten können.nairobi schrieb:Warum? Weil dann höhere Koste entstehen?
aber genau das will die Regierung ja nicht, die will ja sogar da wir MEHR arbeiten, die wollen Stunden erhöhen, Feiertage streichen (trifft mich zwar nicht weil ich an den Feiertagen auch arbeite, aber die Zuschläge *lach*) aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung, erhöhe ich die Wochenstunden, streiche die Feiertage, könnte es zu mehr Krankmeldungen führen.cybo93 schrieb:Das betrifft natürlich genau so die Arbeitsbedingungen. Ich vermisse nur irgendwie vernünftige Kompromisslösungen; Gefühlt geht "eine Seite" immer mehr in Richtung "dann soll der Arbeitgeber halt zahlen, die Arbeitsbedingungen sind an den Erkrankungen Schuld, wir brauchen weniger Arbeitsbelastung und weniger Arbeitsstunden bei gleicher oder sogar höherer Bezahlung." und die andere in "Haben wir früher auch gemacht, sollen alle nicht rumjammern, mehr arbeiten und jeder ist sich ja sowieso selbst am Nächsten" (alles natürlich überspitzt gesagt)
SOLLTEN ja, aber die meisten tun es nicht - ausserdem hast du da mal an einem Samstag nachmittag angerufen? entweder kommst du gar nicht durch oder der versprochene Hausarzt ruft dich nicht mehr zurück.KFB schrieb:Es gibt den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst und die Nummer hängt überall aus, sollen die Leute doch da anrufen vorher - dafür sind die immerhin da
Der Vollständigkeit halber: 116 117
Ich habe beispielsweise einige Bekannte, die im Fahrdienst eines ÖPNV-Unternehmens arbeiten. Die sind jetzt schon oft psychisch ziemlich am Limit, vor allem, wenn man schon mehrere (Beinahe-)Unfälle mit anderen Fahrzeugen oder Personen erlebt hat. Ich glaube, wenn man die Arbeitszeiten erhöhen würde, würden die Leute noch früher in die Knie gehen.Dini1909 schrieb:erhöhe ich die Wochenstunden, streiche die Feiertage, könnte es zu mehr Krankmeldungen führen.
Das glaub ich , fahr ja sehr sehr viel mit Bus und Bahn, gerade die Busfahrer haben ja auch die Zeit im Nacken, bekommen die Schlechte Laune der Fahrgäste ab usw... Schichtdienst, Witterung, einfach viele Faktoren. Herr Merz kann ja gerne nachdem er in meiner Branche (Altenpflege) sein Praktikum absolviert hat, dann beim ÖPNV weitermachen - als Fahrer eines Lininenbusses.martenot schrieb:Ich habe beispielsweise einige Bekannte, die im Fahrdienst eines ÖPNV-Unternehmens arbeiten. Die sind jetzt schon oft psychisch ziemlich am Limit, vor allem, wenn man schon mehrere (Beinahe-)Unfälle mit anderen Fahrzeugen oder Personen erlebt hat. Ich glaube, wenn man die Arbeitszeiten erhöhen würde, würden die Leute noch früher in die Knie gehen.
Der durchschnittliche Japaner arbeitet laut OECD 348 Stunden im Jahr mehr als ein deutscher Arbeiter. Umgerechnet auf deutsche Verhältnisse, entspricht das in etwa drei Monaten Mehrarbeit im Jahr.
Wobei ich gehört habe, dass viele Japaner sehr unter diesem hohen Arbeitsdruck leiden. Viele von ihnen werden depressiv, entwickeln seltsame Verhaltensweisen oder sterben sogar wegen der Überlastung (Stichwort Karoshi).Dini1909 schrieb:ist das hier meckern auf dem höchsten Niveau.
Ich glaube nicht, dass jemand das macht! Wartezeiten von 3 bis 5 Stunden wegen einer Bagatelle, das macht doch kein "normaler Mensch".Dini1909 schrieb:weil das vielleicht die Leute davon abbringt, mit einem Kratzer oder einer laufenden Nase sich in die Notaufnahme setzen und dadurch lange Wartezeiten verusachen
Wenn du auf Menschenketten mit kerzen wartest, dafür ist die Lobby wohl einfach zu gering... :)philae schrieb:Bin gespannt ob es Kundgebungen gibt.
Eigentlich logisch, oder?KFB schrieb:Wenn ich zu krank zum Arbeiten bin, bin ich auch zu krank um zu Arzt zu fahren; also ist das per Telefon doch prima
Das Gesundheitssystem mag teuer sein, und besser als anderswo, aber wirklich gut ist es nicht.sacredheart schrieb:Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, die ich durchais nachvollziehen kann. Die andere Seite sind die Menschen, die 12x im Jahr wochenendnah 2 Tage krank sind. Das kann auch nicht dauerhaft so weitergehen ohne jede Art von Krontollinstanz, wobei der Hausarzt bei 'starken Kopfschmerzen' ja auch nicht feststellen kann, dass jemand keine Kopfschmerzen hat.
Jedenfalls ist es ja auch nicht einsehbar, dass Deutschland im Krankenstand trotz eines teuren Gesundheitssystems immer ganz vorne mit dabei ist.
@philaephilae schrieb:Und wie viele Leute kennst du persönlich so, die 12x im Jahr krank sind, und kennst du auch die Gründe dafür?