Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2026 um 14:54
@cejar

116117 bietet auch eine Terminvermittlung an für Termine mit sogenanntem Vermittlungscode, der einen zügigen Termin, aber keinen Notfalltermin bedeutet.

Dasselbe bietet auch die Terminvermittlungsstelle der KK an.

Ansonsten verbindet die 116117 mit den Disponenten des Notdienstes der Niedergelassenen Ärzte. Da kann man entweder in eine Notfallpraxis gehen oder man kann einen Hausbesuch anfordern. Allerdings hat der für den Bereich zuständige Niedergelassenen seine Spezialisierung, nicht zwingend die, die man sucht. Sehr oft sind es Allgemeinmedizinern oder auch Vertreterärzte, die in aller Regel sonst im KH arbeiten.

Sprachlich kommen da manchmal Notarzt und Diensthabender des Notdienstes der Niedergelassenen durcheinander in der Bevölkerung, es sind aber grundsätzlich völlig getrennte Systeme.

melden

28.01.2026 um 17:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Notarzt und Notruf sind nicht das selbe. Wenn Du ein Notarzt rufst dann kommt nach ein paar Stunden ein Arzt vorbei - also beispielsweise nachts oder am Wochenende. Beim Notruf kommt eben ein Krankenwagen.
Der Notarzt war mir vom Srpachgebrauch her bekannt als der, der dem Krankenwagen hinterherfährt:
Krankenwagen kommt mit Sanitätern, der Notarzt kommt separat hinterher, so wie das auch @gastric beschreibt.
(Ggf. regional unterschiedlicher Sprachgebrauch? Den Arzt der nach ein paar Stunden kommt kenne ich als "Notdienst", der Notarzt aber als der, der hinter dem Krankenwagen im Auto nachfährt und an der Unfallstelle (etc.) eintrifft nach einem Notruf an die 112. Wo: Bayern. Der Krankenwagen selbst ist nicht zwingend mit einem Arzt besetzt, der kommt im ländlichen Raum hinterher.)

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 20:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Notarzt war mir vom Srpachgebrauch her bekannt als der, der dem Krankenwagen hinterherfährt:
Ich hätte da eher gedacht, dass er einem Rettungswagen hinterher fährt ... :-)

Grüße aus Rabulistan
Omega Minus

melden

28.01.2026 um 20:46
@OmegaMinus

Streng genommen kommt der Rettungstrsnsportwagen RTW mit Rettungssanitätern und ggf Rettungassistenten (wobei der Rettungsassistent die höhere Qualifikation darstellt) und in der Regel der Notarzt mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) separat.

Das mittlerweile seltene Konzept, bei dem der Notarzt im RTW mitfährt, heisst dann Notarztwagen (NAW).

Der ÄNO ist das Einsatzfahrzeug des ärztlichen Notfalldienstes der Niedergelassenen Ärzte, die man mit 116117 rufen kann.

melden

28.01.2026 um 22:05
Das mit dem Krankentransport ist ein anderes Thema, finde ich.

Aus diesem gut 2 Minuten dauernden Video, in dem Pro und Contra durch 2 Moderatoren hergehoben werden, geht hervor, dass manche Arbeitgeber die telefonische Krankschreibung auch gerne als "Telefonjoker" bezeichnen würden.
Insgesamt nur ca. 0,9% der Krankschreibungen finden jedoch auf diese Weise statt.
Pro und Contra: Ist die telefonische Krankschreibung sinnvoll? | ndr.de https://share.google/iH2v7VZ4ZJCUPuuBy
Nicht mal 1% der Krankschreibungen, diese Zahl ist doch wohl zu vernachlässigen??

melden

28.01.2026 um 22:30
Ich glaube, dass Menschen mit einem echten gesundheitlichen Problem eher froh sind, eine echte Untersuchung zu bekommen und am besten eine vernünftige Diagnose und Linderung ihrer Leiden. Die AU ist dabei zweitrangig. Da nützt ne telefonische Krankschreibung auch nix.

Die Praxen müssen eben auch für all diese telefonischen Krankschreibungen Personal haben, was eben nur das dann erledigt. Ich lese hier im Forum allerdings sehr oft Gejammere darüber, dass man die Praxis telefonisch nicht erreichen kann...vielleicht kümmern die sich gerade um Kranke in der Praxis.
Diejenigen, die die AU erst am 4. Tag einreichen müssen, könnten sich notfalls auch zum Arzt bewegen, wenn es nach 3 Tagen nicht von alleine weggegangen ist. Im eigenen Interesse. Die Blaumacher sind ggf. schon mit den 3 Tagen gut versorgt.

Während Corona hatte die telefonische Krankschreibung ja einen expliziten Hintergrund.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 22:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Während Corona hatte die telefonische Krankschreibung ja einen expliziten Hintergrund.
Daran hat sich ja auch nichts geändert. Corona ist ja nur eine von verschiedenen ansteckenden Krankheiten, die man sich in Räumen zuziehen kann, in denen man sich mit infizierten Personen aufhält. In der Coronazeit kamen daher manche Praxen auf die Idee, Patienten im Flur, im Treppenhaus oder gar im Hof warten zu lassen. Im Winter eine Zumutung...

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 22:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Coronazeit kamen daher manche Praxen auf die Idee, Patienten im Flur, im Treppenhaus oder gar im Hof warten zu lassen. Im Winter eine Zumutung...
Ja, war halt so. Hätte man alle in einen Raum gefercht, hättest du jetzt auch was zu meckern. Da hat es einige andere während Corona sicher härter getroffen.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 22:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätte man alle in einen Raum gefercht, hättest du jetzt auch was zu meckern
Gepfercht wurde man da nicht, wegen des Abstandsgebotes ging das ja nicht.
Wo meckere ich jetzt?
Ich erinnere mich aber gut, wie schwer es mir damals einmal fiel, mit schwerer Erkältung dann noch längere Zeit draußen in der Kälte stehen zu müssen.
Eine ältere Dame hatte auch Mühe, überhaupt länger zu stehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da hat es einige andere während Corona sicher härter getroffen.
Post Covid, Long Covid?
Ja, das ist wirklich schlimm und hart. Da kann man froh sein, wenn man das nicht hat und auch keinen Impfschaden.

melden

29.01.2026 um 20:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Coronazeit kamen daher manche Praxen auf die Idee, Patienten im Flur, im Treppenhaus oder gar im Hof warten zu lassen. Im Winter eine Zumutung...
Mein Hausarzt macht das immer noch so, sobald im Raum steht, dass ein Infekt die Ursache der Erkrankung sein könnte. Ganz egal, ob Erkältung oder Magen-Darm. Dafür hat er eine eigene Infektsprechstunde. Alle, die einen Termin für diese Sprechstunde haben, geben draußen ggf. ihre Krankenkassenkarte ans Personal und müssen dann weiter zu einem Nebeneingang. Dort wartet man dann in einer Schlange so lange, bis man dran ist und rein darf. Früher war es ähnlich, da stand man dann allerdings mit 1,5 m Abstand in seinem Garten rum, die Infektsprechstunde fand damals in einem komplett abgetrennten Raum im Souterrain statt. Heutzutage findet die Untersuchung immerhin in der eigentlichen Praxis statt, wenngleich der Kontakt zu anderen Patienten durch das Vorgehen immerhin minimiert wird.

Wobei die Kälte beim warten nie das größte Problem für mich war. Das lange Herumstehen, teilweise 15-20 Minuten, finde ich da viel schlimmer. Man hat ja ggf. Fieber, Übelkeit, Atemschwierigkeiten, Migräne, sonst was. Es gibt schon einen Grund, warum in einem Wartezimmer normalerweise Stühle stehen.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 00:38
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das lange Herumstehen, teilweise 15-20 Minuten, finde ich da viel schlimmer. Man hat ja ggf. Fieber, Übelkeit, Atemschwierigkeiten, Migräne, sonst was. Es gibt schon einen Grund, warum in einem Wartezimmer normalerweise Stühle stehen.
Ganz genau so ist es.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei die Kälte beim warten nie das größte Problem für mich war.
Wenn man draußen steht und sich nicht bewegt, wird die Kälte immer größer. Die kriecht quasi von unten hoch. Kommt vielleicht auch noch darauf an, ob Wind geht. Kalter Ostwind z.B.
Wenn man schon angeschlagen ist, tut das einem i.d.R. nicht gut. Die Erkältungszeit ist nun mal in den kalten Monaten besonders ausgeprägt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Telefonbetrug? (Unbekannte Nummer aus Brandenburg)
Menschen, 26 Beiträge, am 20.07.2018 von schelm1
dirt-mc-girt am 19.07.2018, Seite: 1 2
26
am 20.07.2018 »
Menschen: Diagnose: Kassenpatient
Menschen, 121 Beiträge, am 13.06.2016 von waterfalletje3
Negev am 12.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.06.2016 »