Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre dann möglich, wenn der Facharzt Termine auf Verdacht freihält.
Ein kleine Zeitfenster für kurzfristige Anfragen sollte doch möglich sein. Warum denn nicht? Ich würde das sogar eher gesetzlich verankern, bevor er in seiner Praxis auf dem Golfplatz noch weitere 20 Privatpatienten abfertigt.

Es könnte festgelegt Patientenobergrenzen pro Arzt geben, um eine adäquate Versorgung der Patienten sicher zu stellen.

Denn seien wir ehrlich, bei Fachärzten rollt doch der Rubel. Gerade Augen- und Zahnärzte verdienen am besten. Noch mehr je mehr Patienten sie haben können. Chirurgie mit Kosmetiksachen sicherlich auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist nicht sinnvoll.
Aber möglicherweise human.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein kleine Zeitfenster für kurzfristige Anfragen sollte doch möglich sein.
@PrivateEye

Also entweder ein richtiger Termin, ggf mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf appartiver Diagnostik oder nichts. Mal eben auf dem Flur ...nö.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:bevor er in seiner Praxis auf dem Golfplatz noch weitere 20 Privatpatienten abfertigt.
Da greifen wir aber ganz tief in die Mottenkiste der Vorurteile.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es könnte festgelegt Patientenobergrenzen pro Arzt geben, um eine adäquate Versorgung der Patienten sicher zu stellen.
Gibt es schon über gedeckelte Budgets, über hintelegte Untersuchungszeiten, die man nicht überschreiten darf etc. Aber eine noch striktere Deckelung führt doch zu noch weniger Möglichkeiten einer kurzfristigen Vorstellung, oder nicht?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Chirurgie mit Kosmetiksachen sicherlich auch.
Komsetische Chirurgie ist wohl kaum das Thema bei kurzfristigem Facharzttermin.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber möglicherweise human.
Das ist auch human für die Leute, die ihren Termin deswegen später bekommen, weil er Termine freihält?

Du siehst, es ist nicht so einfach.

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also entweder ein richtiger Termin, ggf mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf appartiver Diagnostik oder nichts. Mal eben auf dem Flur ...nö.
Es geht ja primär um einen Ersttermin und eine Diagnose. Wenn der FA dann Krankheit X schon einmal ausschließen kann, er hat ja andere Möglichkeiten und Fertigkeiten als der 08/15 HA, dann ist das doch auch schon ein Gewinn, oder nicht?

So in der Art meinte ich das.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da greifen wir aber ganz tief in die Mottenkiste der Vorurteile.
War absichtlich so gedacht.

Denn ausgerechnet bei erwähnten Fachpersonal geschah es mir mehrfach, dass mir eine schnellere und bessere Behandlung angeboten wurde, wenn ich mein Geldbeutelchen als Privatpatient öffnen wurde und meine Komfortzone als Kassenpatient verlasse.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es schon über gedeckelte Budgets, über hintelegte Untersuchungszeiten, die man nicht überschreiten darf etc. Aber eine noch striktere Deckelung führt doch zu noch weniger Möglichkeiten einer kurzfristigen Vorstellung, oder nicht?
Dann müsste man den Prozentsatz der Ärzte überdenken, gegebenfalls einen Numerus Clausus bei gewissen Medizinischen Studien erwägen und so einen Ausgleich schaffen. In der Theorie jedenfalls.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Komsetische Chirurgie ist wohl kaum das Thema bei kurzfristigem Facharzttermin.
Wenn ich Gesichter aufbaue, kann ich auch Hämorrhoiden entfernen. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist auch human für die Leute, die ihren Termin deswegen später bekommen, weil er Termine freihält?
Wenn der Doc generell eine Stunde zur Mittagszeit für solche Fälle freihält, nimmt er niemanden einen festen Termin weg. Er kann da ja auch Schreibkram machen, damit die Zeit nicht sinnlos verfliegt falls doch niemand kommt.

Da kommt es, wie bei den Videosprechstunden und Terminen in meiner Praxis auf die Planung an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du siehst, es ist nicht so einfach.
Das ist es nie, aber man könnte Verbesserungen installieren.

Da darf man Medizin aber auch nicht als Industrie zum Geld verdienen ansehen, denn dann wird auch der Mensch zur "Ware".

2x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es geht ja primär um einen Ersttermin und eine Diagnose. Wenn der FA dann Krankheit X schon einmal ausschließen kann, er hat ja andere Möglichkeiten und Fertigkeiten als der 08/15 HA, dann ist das doch auch schon ein Gewinn, oder nicht?
@PrivateEye

Entweder macht der einen richtigen Termin oder nicht. Im Vorbeigehen kann der auch nichts ausschließen und das ist auch nicht die Erwartung der Patienten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann müsste man den Prozentsatz der Ärzte überdenken, gegebenfalls einen Numerus Clausus bei gewissen Medizinischen Studien erwägen und so einen Ausgleich schaffen. In der Theorie jedenfalls.
Welche Studien denn? Der Zugang zum Medizinstudium ist schon beschränkt, zur Zahnmedizin auch. Welche anderen 'Studien'?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn ich Gesichter aufbaue, kann ich auch Hämorrhoiden entfernen. :D
Der Wiedwraufbau von Gesichtern ist Plastische Chirurgie, nichts mit Kosmetik. Und stell Dir vor, die sind gut ausgelastet auch ohne Deine Hämorrhoiden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn der Doc generell eine Stunde zur Mittagszeit für solche Fälle freihält, nimmt er niemanden einen festen Termin weg.
Mittags ist was anders als davor? Wenn er da Termine freihält, bekommt die ja auch niemand sonst. Oder meinst Du in der Mittagspause, in der die MFAs ja auch Pause haben? Alles Blödsinn.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist es nie, aber man könnte Verbesserungen installieren.
Dann mach mal einen sinnvollen Vorschlag, mit anderen Worten einen, der sich von Deinen bisherigen unterscheidet.

1x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder macht der einen richtigen Termin oder nicht. Im Vorbeigehen kann der auch nichts ausschließen und das ist auch nicht die Erwartung der Patienten.
Doch. indem er entscheidet ob es sich lohnt weiterzumachen oder es mehr Sinn macht, den Patienten wieder dem Hausarzt zu überantworten.

Für den Patienten ist das vorteilhaft, er fühlt sich versorgt und ernst genommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Studien denn? Der Zugang zum Medizinstudium ist schon beschränkt, zur Zahnmedizin auch. Welche anderen 'Studien'?
Warum wohl? Weil keiner mehr Hausarzt machen wollte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Wiedwraufbau von Gesichtern ist Plastische Chirurgie, nichts mit Kosmetik. Und stell Dir vor, die sind gut ausgelastet auch ohne Deine Hämorrhoiden.
Plastische Chirurgie wurde früher auch als kosmetische Chirurgie bezeichnet. Entschuldigung das ich schon so alt bin und immer noch lebe.

Klar sind die ausgelastet, aber ob die Sachen immer so lebensnotwendig und wichtig sind, darf gerne angezweifelt werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mittags ist was anders als davor? Wenn er da Termine freihält, bekommt die ja auch niemand sonst. Oder meinst Du in der Mittagspause, in der die MFAs ja auch Pause haben? Alles Blödsinn.
Wenn du das so siehst? Ist ja deine Meinung und du hast natürlich ein Recht darauf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann mach mal einen sinnvollen Vorschlag, mit anderen Worten einen, der sich von Deinen bisherigen unterscheidet.
Ich kann nur sagen was ich bis dato gesagt habe. Bei meinem Hausarzt funktioniert das System. Wenn sich andere dessen annehmen würde und sich alle entsprechend vernetzen, könnte da durchaus was sinnvolles entstehen. Jedenfalls besser als bis jetzt bei den meisten. Natürlich müsste man so etwas aber auch testen. Und auch wollen.

Einem Versuch würdest du doch wenigstens zustimmen, oder? Es sei denn du hast einen besseren Masterplan? Oder soll der Kunde Patient noch weiter rumgereicht und ausgepresst werden, damit andere sich die Taschen füllen oder ominöse Haushaltslöcher stopfen können?

2x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Plastische Chirurgie wurde früher auch als kosmetische Chirurgie bezeichnet. Entschuldigung das ich schon so alt bin und immer noch lebe.

Klar sind die ausgelastet, aber ob die Sachen immer so lebensnotwendig und wichtig sind, darf gerne angezweifelt werden.
Das sind zwei unterschiedliche Gebiete:

a) Kosmetische Chirurgie, auch als Ästhetische Chirurgie: Kosmetische Eingriffe an einem gesunden, nicht entstellten Körper.
(z.B.: Facelifting, Lidstraffung, Lippenvergrößerung, Verkleinerung einer (gesunden) Nase...)

b) Plastische Chirurgie: (Wieder-)Herstellung von Funktionalität und einem (einigermaßen) unauffälligen Aussehen bei z.B. Fehlbildung, Erkrankungen, Unfallfolgen.
(z.B.: nach Hundebiss im Gesicht die Nase so wiederherstellen, dass durch diese wieder geatmet werden kann, auf der Nase wieder eine Brille getragen werden kann, und sie insgesamt typischen menschlichen Nasen ähnelt; Mund so wiederherstellen, dass dieser geschlossen werden kann)

(Bei beidem kann ich mir spontane Termine bei Wundheilungsstörungen und sonstigen Komplikationen vorstellen. Ansonsten aber sicherlich v.a. mittel- bis langfristig geplante Eingriffe und regelmäßige geplante Termine generell, z.B. bei b) auch Hautgewinnung mit Expandertechnik.)

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das sind zwei unterschiedliche Gebiete:
Spielverderberin... :D

Also haben wir beide Recht, auf die eine oder andere Weise.

Silikon. Du hast eine Brustvergrößerung vergessen. :Y:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei beidem kann ich mir spontane Termine bei Wundheilungsstörungen und sonstigen Komplikationen vorstellen.
So was in der Art meine ich ja. Muss ja nicht jeden Tag oder so sein, aber als Beispiel einmal die Woche. Eben nur für solche Sachen, die sonst sehr lange warten müssten.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da darf man Medizin aber auch nicht als Industrie zum Geld verdienen ansehen, denn dann wird auch der Mensch zur "Ware".
Ich dachte, das ist bereits Status Quo.

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Silikon. Du hast eine Brustvergrößerung vergessen. :Y:
Da gibt es so viel; ich hätte auch Tattooentfernung vs. Wiederherstellung der Armbeweglichkeit nach Verbrennungsnarben nennen können.
(Und selbst bei der Brustvergrößerung könnten das durchaus unterschiedliche Ärzte sein, z.B. geht es um eine kosmetische, oder darum nach Brustkrebs eine einigermaßene Körpersymmetrie herzustellen damit es nicht zu dauerhaften Problemen wegen DD auf einer Seite kommt.)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also haben wir beide Recht, auf die eine oder andere Weise.
Nun, es sind (heutzutage) zwei verschiedene Gebiete, wie auch Neurologie und Psychiatrie zwei verschiedene Gebiete sind (und für die Empfindungsstörungen im Fuß doch der Neurologe angemessen ist), und es nicht z.B. Ephemismen die du als
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ich schon so alt bin
nicht kennst ;)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So was in der Art meine ich ja. Muss ja nicht jeden Tag oder so sein, aber als Beispiel einmal die Woche. Eben nur für solche Sachen, die sonst sehr lange warten müssten.
Wie das nun in diversen Kliniken und Praxen abläuft, weiß ich nicht; bei schwerwiegenden Problemen (und Wundheilungsstörungen wären das, ich meine tatsächliche, nicht "meine Narbe wird nicht so schön") soll und kann man normalerweise aber sofort erscheinen.
(Hintergrund: schwere OP vor einigen Jahren bei mir, selbiges bei einem Verwandten mehrmals im letzten Jahr. Allesamt Kassenpatienten, allesamt, der Vollständigkeit halber, in Deutschland.)

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von philaephilae schrieb:Ich dachte, das ist bereits Status Quo.
Was meinst damit genau?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie das nun in diversen Kliniken und Praxen abläuft,
Aber versuchen könnte man es.

Wenn nicht einmal das erwünscht ist, ich weiß auch nicht...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und Wundheilungsstörungen wären das, ich meine tatsächliche, nicht "meine Narbe wird nicht so schön"
Natürlich nicht, aber meine Narbe verwächst nicht und hat sich entzündet, so was dann. Und der Hausarzt kommt nicht weiter, warum auch immer.

Ging mir mal so und ich musste dann 2 oder 3 Tage später nochmals zum Chirurgen, der operiert hatte. Da klappte dann alle wie am Schnürchen.

melden

um 13:31
Wir hatten hier in MV mal ein schönes model mit A-Überweisung und B-Überweisung. A-Überweisung hieß, du musst am nächsten Werktag einen facharzttermin bekommen, B-Überweisung hatte ne woche (?) Zeit. Heutzutage gibts wohl noch die dringlichkeitsüberweisung mit speziellem code deutschlandweit. Da musst du dann einen termin innerhalb 4 wochen bekommen. Keine ahnung, wie gut das klappt, aber damals hab ich mal ne A-überweisung bekommen und hatte am nächsten tag beim facharzt den termin ohne probleme :shrug: . Eigentlich schade, dass das eingestampft wurde.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich schade, dass das eingestampft wurde.
Wirklich schade. Vor allem wenn schon der Beweis erbracht wurde, dass es besser funktionieren kann. :( Was sagst du dazu? @sacredheart Wenn es also ein System gibt, das tatsächlich so funktionierte, warum sollte man es dann aufgeben. Wenn ich jetzt auch nicht weiß wie es genau funktioniert hätte, aber sollte man dann nicht eher die anderen Einrichtungen daran ausrichten und orientieren?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Telefonbetrug? (Unbekannte Nummer aus Brandenburg)
Menschen, 26 Beiträge, am 20.07.2018 von schelm1
dirt-mc-girt am 19.07.2018, Seite: 1 2
26
am 20.07.2018 »
Menschen: Diagnose: Kassenpatient
Menschen, 121 Beiträge, am 13.06.2016 von waterfalletje3
Negev am 12.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.06.2016 »