@OmegaMinus Bei mir war es so, das ich für mein Kind einen Termin beim Augenarzt machte. Ich fragte ob ich auch einen haben könnte, was bejaht wurde. Also okay, zwei Termine bitte. In einem halben Jahr dann. Da musst du ja so lange vorher buchen. Als wir da waren Unior angemeldet, alles o.O. Dann sollte ich nochmal zum Tresen und wurde gleich gefragt ob ich Bar oder mit Karte zahle. Ich war natürlich verwirrt, bis mir dann eröffnet wurde es wäre nichts mehr frei etc., aber nur noch als Privatpatient. Darauf erwiderte ich, das der Termin vor einem halben Jahr gemacht wurde und da wurde mir nichts gesagt, es wäre alle voll.
Ich finde das eine gnadenlose Frechheit. Zuerst die Menschen in eine solche Lage bringen und dann noch gnadenlos abzocken. Und genau das ist es, brauchen wir nicht um den heißen Brei herumreden. Nach einem halben Jahr warten sind die meisten froh da und dran zu sein und dann zahlen sie meist auch, damit sie überhaupt noch dran kommen.
Bevor wir das dort diskutieren konnten, wurde ich noch mehrfach gefragt, ob ich den Termin nicht doch wolle, bis zum nächsten würde es wohl wieder ein halbes Jahr dauern... Als ich dann fragte ob der dann normal wäre, kam sie diesmal gleich mit Privat. Ich sagte ihr natürlich ab, worauf mir nur erwidert wurde, ich solle bloß keine Szene am Tresen machen... Die nächste Unverschämtheit.
Ich sagte natürlich ab, nahm aber noch den Termin mit meinem Kind wahr und bin dann weg.
Ist solch ein Verhalten okay? Ist das fair gegenüber den Menschen, den Patienten die darauf angewiesen sind? Warum soll so etwas nicht geändert werden, wenn es die Möglichkeit dafür gibt. Zu mindestens versuchen wäre doch okay.
philae schrieb:Dass es bereits eine Industrie ist, und der Patient ist die Ware.
So kommt es mir bisweilen auch vor. Ich finde so etwas sehr traurig und auch beschämend.
sacredheart schrieb:Diese Entschediung trifft er aber nicht emotional, aus dem Bauch heraus, sondern als Folge von Anamnese, Untersuchung, ggf appativer Diagnostik. Das bedeutet einen gewissen Zeitaufwand, nicht aus dem Türrahmen. Du kannst nicht Qualität und 'mal eben' gleichzeitig bekommen.
Er soll doch auch richtig entschieden, nicht aus dem Bauch und auch nicht aus dem Geldbeutel. Aber es soll allgemein fair sein.
sacredheart schrieb:Welche Studien Du meinst, hast Du noch nicht ausgeführt.
Hausarztmangel auf dem Land sollte dir bekannt sein. Gibt schon Maßnahmen, aber läuft schleppend.
https://www.aerzteblatt.de/news/programm-gegen-hausarztmangel-reicht-nicht-aus-0295b68d-cd20-4954-9b11-630d56b60c12https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/landarzt-wirkung-hausarzt-versorgung-hoffnung-100.html
sacredheart schrieb:Sag das den Opfern von Hundebissen, den Patientinnen, die nach Brustkrebs eine Rekonstruktion erhalten oder aktuell den Verbrennungsopfern aus Crans Montana. Vielleicht sind die anderer Meinung als Du.
Das ist sehr polemisch und menschlich mies von dir, das weißt du selber. Solche Verletzungen habe ich zu keinem Zeit herabgestuft oder so. Solche Verletzungen sollten im Zweifelsfall sogar eher behandelt, was ich ja auch befürworte.
sacredheart schrieb:Nein.
Siehe
@Raspelbeere ihren Beitrag.
sacredheart schrieb:Natürlich kann man mal Glück haben, zB Dein HA kennt den Facharzt, da hat gerade jemand abgesagt und deshalb hat der gerade Zeit. Nichts dagegen.
Aber das zu institutionalisieren wäre schwierig und hätte andere Nachteile. Du bist ja nicht automatisch dringlicher als ein anderer Patient, dessen HA nicht zufällig im.gleichen Haus tätig ist.
Es geht um die Möglichkeit und einen Versuch. Wenn das funktionieren würde, dass es für alle eine win-win Situation ist, würdest du dann auch ablehnen? Und nochmals nein, ich will damit niemanden zurückstufen oder bestehende Termine wegnehmen.
sacredheart schrieb:Das kann man schon so ähnlich machen, kann aber nur funktionieren, wenn der Patient dafür bereit ist, im Zweifelsfall einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Was hilft Dir sonst das Recht auf einen Termin am nächsten Tag, wenn der einzige Orthopäde am Ort gerade Urlaub hat?
Das dabei vieles mehr zusammen kommt ist mir klar. Aber auch ich weiß nicht alles. Sogar unsere Regierung verabschiedet Gesetze, wo die einen von profitieren und die anderen nicht. Trotzdem kann man mit den Erfahrungen eine Verbesserung versuchen oder nachjustieren.
Mit Rezept ein Taxi zur Krankenbeförderung wäre eine Alternative in deinem Beispiel.