sacredheart schrieb:Also entweder ein richtiger Termin, ggf mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf appartiver Diagnostik oder nichts. Mal eben auf dem Flur ...nö.
Es geht ja primär um einen Ersttermin und eine Diagnose. Wenn der FA dann Krankheit X schon einmal ausschließen kann, er hat ja andere Möglichkeiten und Fertigkeiten als der 08/15 HA, dann ist das doch auch schon ein Gewinn, oder nicht?
So in der Art meinte ich das.
sacredheart schrieb:Da greifen wir aber ganz tief in die Mottenkiste der Vorurteile.
War absichtlich so gedacht.
Denn ausgerechnet bei erwähnten Fachpersonal geschah es mir mehrfach, dass mir eine schnellere und bessere Behandlung angeboten wurde, wenn ich mein Geldbeutelchen als Privatpatient öffnen wurde und meine Komfortzone als Kassenpatient verlasse.
sacredheart schrieb:Gibt es schon über gedeckelte Budgets, über hintelegte Untersuchungszeiten, die man nicht überschreiten darf etc. Aber eine noch striktere Deckelung führt doch zu noch weniger Möglichkeiten einer kurzfristigen Vorstellung, oder nicht?
Dann müsste man den Prozentsatz der Ärzte überdenken, gegebenfalls einen Numerus Clausus bei gewissen Medizinischen Studien erwägen und so einen Ausgleich schaffen. In der Theorie jedenfalls.
sacredheart schrieb:Komsetische Chirurgie ist wohl kaum das Thema bei kurzfristigem Facharzttermin.
Wenn ich Gesichter aufbaue, kann ich auch Hämorrhoiden entfernen.
:D
sacredheart schrieb:Das ist auch human für die Leute, die ihren Termin deswegen später bekommen, weil er Termine freihält?
Wenn der Doc generell eine Stunde zur Mittagszeit für solche Fälle freihält, nimmt er niemanden einen festen Termin weg. Er kann da ja auch Schreibkram machen, damit die Zeit nicht sinnlos verfliegt falls doch niemand kommt.
Da kommt es, wie bei den Videosprechstunden und Terminen in meiner Praxis auf die Planung an.
sacredheart schrieb:Du siehst, es ist nicht so einfach.
Das ist es nie, aber man könnte Verbesserungen installieren.
Da darf man Medizin aber auch nicht als Industrie zum Geld verdienen ansehen, denn dann wird auch der Mensch zur "Ware".