PrivateEye schrieb:Es klingt einfach nur unreal, einfach alles abzunicken.
Schon wieder.
Du unterstellst mir einfach "alles" abzunicken. Wo wir doch nur ein spezielles Thema behandeln. Das finde ich wirklich keinen netten Gesprächsstil. Du unterstellst mir schlicht, ein naiver Depp zu sein. Das "lockt mich nicht heraus", das ist schlicht beleidigend.
Was mich heraus locken würde, wäre ein Austausch sachlicher Argumente.
PrivateEye schrieb:Wie ich dazu schon sagte, was bringt es dann aber, wenn ich durch Zwang in eben dieser Tretmühle gefangen bin und nicht herauskomme.
Aus manchen Dingen kommt man eben nicht heraus. Du kannst auch nicht aufhören zu essen, weil es Dich stört. Es gibt eben äußere Zwänge. Manche können wir beeinflussen und manche nicht. Wir müssen nur entscheiden, wo wir kämpfen wollen und wo nicht. Wo es sich lohnt und wo es funktioniert.
PrivateEye schrieb:Eine festgelegte Mindestrente als Beispiel?
Selbst wenn die festgelegt wäre - was wenn die Kaufkraft in 30 Jahren viel geringer ist? Das wäre reine Augenwischerei.
Natürlich bin ich auch dafür, dass Leistung auch einen Bonus bieten soll. Wer mehr einzahlt, soll bessere Chancen haben, mehr heraus zu bekommen.
PrivateEye schrieb:Was anderes ist mir in dem Moment einfach nicht eingefallen.
Aber es ist halt unpassend. Es lässt ja auch einen gewissen Rückschluss auf das Argument zu, wenn einem kein passendes Beispiel einfällt. Vielleicht gibt es kein passendes Beispiel und das Argument ist nicht gut?
PrivateEye schrieb:dann eben aus einem anderen Topf bedient werden
So viele gibt es leider nicht.
PrivateEye schrieb:Jetzt bist du aber etwas herablassend. Wenn mir etwas nicht gefällt soll ich einfach gehen?
Das bezog sich auf Deine Aussage, Du würdest gezwungen. Im Endeffekt kannst Du Dich dem Zwang entziehen, womit es kein echter Zwang ist. Klar ist es faktisch ein gewisser "Zwang", auswandern ist nicht so einfach. Aber wir leben nicht in der DDR, wo auf Leute, die das System verlassen wollten, geschossen wurde.
PrivateEye schrieb:Trotzdem darf ich Regeln und deren Sinn in einem gewissen Kontext anzweifeln.
Unbedingt. Und da kann man auch prima unterschiedlicher Meinung sein. Ich schreibe Dir ja nicht vor, was Du wollen oder denken sollst. Aber wenn du Argumente bringst, dann kann man die ja besprechen.