PrivateEye
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Telefonische Krankschreibung: pro und contra
um 11:31Das ist es generell. Viele etablierte Sozialleistungen, werden seit einigen Jahren immer mehr und mehr reduziert und zurückgestuft. Dabei hat es ja teils Jahrzehnte gebraucht, diese erst zu schaffen und auszubauen. Kein gutes Aushängeschild für unser so hoch gelobtes Sozialsystem, wie ich leider finde.azazeel schrieb:Tatsächlich ist es schon ein problematisches Konstrukt.
Die 6-Wochenfrist der vollen Lohnfortzahlung greift nur für Angestellte. Bei Beamten hingegen läuft die Alimentierung/Besoldung in voller Höhe weiter, egal wie lange (im Vergleich mit den AN). Das finde ich dann eher ungerecht und zu überdenken.azazeel schrieb:Es ist schon eine recht komfortable Rechtslage, dass man ziemlich lange eine volle Lohnfortzahlung erhält. Das möchte ich gar nicht grundsätzlich kritisieren, aber so eine Ausgangslage schafft die Motivation für Ausnutzung.
Schwarze Schafe wirst du leider immer wieder und auch überall haben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber eben dieses Klientel dürfte solche Veränderungen am wenigsten betreffen bzw. auch da werden diese gewieften sich wieder durchwursteln, auf Kosten der Allgemeinheit.azazeel schrieb:Ich kenne es aus meinem Umfeld: Nicht wenige "Patienten" erwarten eine AU auf Zuruf. Sicher nicht die meisten, aber es ist keine extreme Ausnahme.