Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:09
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Wird dann aber wohl in Zukunft so nicht mehr gehen wenn die Politik das so durchsetzt.
Ok, also - er hat Dich krank geschrieben nach telefonischer Meldung in einer Zeit wo es nicht erlaubt war und jetzt wo es wieder nicht erlaubt ist, geht es nicht mehr?
Was ist das für eine Logik, vor allem wenn:
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ja sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arzt war das Okay, die kennen mich gut genug.

melden

gestern um 20:25
Hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung, die Probleme mit Migräne hab ich tatsächlich erst seit einigen Jahren vor Corona und zu der Zeit war ich aus anderen Gründen Arbeitsunfähig, brauchte deshalb also nie eine Krankmeldung. Seitdem ich den Job habe gelten die Regelungen mit der telefonischen Krankmeldung, außerdem braucht man bei meinem jetzigen Arbeitgeber erst ab dem dritten Tag eine Krankmeldung, ich möchte das aber dokumentiert haben wann ich Migräne habe.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:ich möchte das aber dokumentiert haben wann ich Migräne habe.
Wie lange dauert so ein Migräneschub in der Regel an?
Zitat von InterestedInterested schrieb:krank, dass ihr nicht arbeiten könnt und ne AU benötigt, auf der anderen wollt ihr aber bloß nicht zum Arzt gehen, dass der euch auch richtig untersucht, diagnostiziert, behandelt, Medis und AU verschreibt. Finde den Fehler.
Manchmal braucht der Körper einfach nur Ruhe, um gesund zu werden
Also im Bett liegen und schlafen. Der Arzt kann manchmal da auch gar nichts tun, das einen schneller wieder gesund macht.
Klar, wenn man eine auskultatorische Untersuchung möchte oder wenn Blut abgenommen werden muss oder so, dann muss man natürlich persönlich in die Praxis kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange dauert so ein Migräneschub in der Regel an?
Bei mir meist so einen Tag, fängt Abends an und dauert bis zum nächsten Tag Nachmittags oder Abends.

melden

gestern um 21:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf der einen Seite seid ihr sooo krank, dass ihr nicht arbeiten könnt und ne AU benötigt, auf der anderen wollt ihr aber bloß nicht zum Arzt gehen, dass der euch auch richtig untersucht, diagnostiziert, behandelt, Medis und AU verschreibt. Finde den Fehler.
Ja, man ist eben so krank, dass man am besten einfach zu Hause bleibt und sich nicht zum Arzt schleppt und in ein völlig überfülltes Wartezimmer setzt mit "hundert" anderen ansteckenden Krankheiten. Finde den Fehler.

2x zitiertmelden

gestern um 21:39
Wenn das Gesetz durchkommt, kannst du das
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, man ist eben so krank, dass man am besten einfach zu Hause bleibt und sich nicht zum Arzt schleppt und in ein völlig überfülltes Wartezimmer setzt mit "hundert" anderen ansteckenden Krankheiten. Finde den Fehler.
deinem AG doch so mitteilen @Aniara :D

Bist du auch Arzt, um zu wissen, dass die alle ansteckende Krankheiten haben? Die Hunderte, die da in der Praxis sind? Oo

2x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:deinem AG doch so mitteilen @Aniara
Und das bringt was? Der Arbeitgeber hat doch dann überhaupt keinen Spielraum, er benötigt die Krankmeldung von Tag 1 an.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
@DerBasti

Frag das diejenigen, die das so fordern. Du tust geradezu so, als wäre das meine Erfindung. Ich hab lediglich gesagt, mir ist das egal, da ich selbst am 1. Tag ne AU vorlegen muss. Für mich ändert sich nichts.

Das Arztthema ist hier auf Allmy so ne Sache, weißt du. Da heulen dieselben user rum, dass sie a) einmal zu Arzt müssen, um ne AU zu besorgen und dann aber auch b), dass sie stundenlang die Praxis versuchen zu erreichen und keiner rangeht oder es unmöglich ist, Termine zu bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bist du auch Arzt, um zu wissen, dass die alle ansteckende Krankheiten haben? Die Hunderte, die da in der Praxis sind? Oo
Wenn jemand, hustet, schnieft, etc. dann ist es doch naheliegend.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da heulen dieselben user rum
Finde es sehr abwertend von dir, wenn du Kritik gleich als "rumheulen" abtust...
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Der Arbeitgeber hat doch dann überhaupt keinen Spielraum
Nein, der AG hat weiterhin Spielraum.

melden

gestern um 21:57
@Aniara

Lenk nicht vom Thema ab. Antworte das einfach deinem AG, was du mir geantwortet hast und gut ist. Kannst ihm das doch genau so erklären, mit dem Husten und Niesen, dass du Angst hattest krank zu werden, wenn du in die Praxis musst. :D

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lenk nicht vom Thema ab
Wo lenke ich denn ab?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Antworte das einfach deinem AG
Alles gut, mein AG hat weiterhin Krankmeldung ab Tag 3.

melden

gestern um 22:03
@Aniara

Na dann passt das doch ganz super bei dir. Bei @DerBasti gibt es das Problem auch nicht und solange man sich bei seinem AG krankmeldet und der in den Fällen mit Migräne auch bescheid weiß, würde man vermutlich auch bei Gesetzesänderung keine negativen Folgen für den AN betrieblich schaffen, wenn die erst an Tag 2 vorgelegt wird und man rückwirkend krankgeschrieben wird.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na dann passt das doch ganz super bei dir
Und trotzdem darf ich unnötige Gesetzesänderungen kritisieren. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem darf ich unnötige Gesetzesänderungen kritisieren. ;)
Feel free! Freies Land und so. :D

melden

gestern um 22:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, man ist eben so krank, dass man am besten einfach zu Hause bleibt und sich nicht zum Arzt schleppt und in ein völlig überfülltes Wartezimmer setzt mit "hundert" anderen ansteckenden Krankheiten. Finde den Fehler.
Das ist doch quatsch. Ich arbeite seit 11 Jahren beim gleichen AG und bin seit meinem 35 Lebensjahr beim ein und dem selben Hausarzt. Mein Arbeitgeber hat schon immer vom ersten Tag an eine AU verlangt, egal was man hat. Wenn ich bei meinem Hausarzt angerufen habe, meine Symptome erläutert habe, hat er oft gesagt gut Nadine, ich kenn dich ja, bleib zu Hause, ich schreib dich X Tage krank und du oder jemand anderen holt die Krankmeldung heute abend ab. Ich will dich aber spätestens in ein zwei Tagen sehen...wenn es dir besser geht.

Heutzutage mit der digitalen AU ist es doch noch einfacher. Wenn dich also dein Hausarzt kennt, ist das doch eigentlich kein Problem ob du am nächsten Tag oder so nochmal vorbei kommst. Auch bei Migräne etc dürfte es doch kein Problem sein, wenn die Problematik bekannt ist eine AU zu bekommen. Ich verstehe die Diskussion im Allgemeinen im Moment einfach nicht egal ob hier oder in anderen sozialen Medien.

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist doch quatsch. Ich arbeite seit 11 Jahren beim gleichen AG und bin seit meinem 35 Lebensjahr beim ein und dem selben Hausarzt.
Das ist ja toll. Aber so geht es nicht jedem Menschen. So geht es denn wenigsten, möchte ich behaupten. Glück für dich. So viel "Luxus" haben aber nicht alle Leute...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich bei meinem Hausarzt angerufen habe, meine Symptome erläutert habe, hat er oft gesagt
Das soll aber künftig nicht mehr möglich sein. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Oder wenn man zum Vertretungsarzt muss. Der kennt einen in der Regel auch nicht. Da muss man dann auch zwangsläufig hin, egal ob telefonische Krankmeldung möglich ist oder nicht.

Ich verstehe die Diskussion darum also auch nicht. @Dini1909
Ich verstehe sie aus Sicht der Praxen, was das an Mehrarbeit bedeutet. Aber darum ist vielleicht in einigen Praxen auch dauerbesetzt oder es geht gar keiner dran. Also muss man auch da wohl zwangsläufig selbst auflaufen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das soll aber künftig nicht mehr möglich sein.
Naja, aber es war schon lange vor Corona schon möglich über das Telefon bei meinem Hausarzt anzurufen, wie gesagt er kennt mich und meine Wehwechen..

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja, aber es war schon lange vor Corona schon möglich über das Telefon bei meinem Hausarzt anzurufen, wie gesagt er kennt mich und meine Wehwechen..
Und jetzt soll es eben abgeschafft werden. Dann ist das keine Option mehr. Egal, wie gut man jemanden kennt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe sie aus Sicht der Praxen, was das an Mehrarbeit bedeutet.
Wäre mal interessant zu wissen wieviel Prozent das denn ausmacht, also wie viele AG haben von ihren Mitarbeitern eine AU erst ab dem 3 Tag verlangt haben und wie viel Prozent das pro Patientenstamm in einer Hausarztpraxis machen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und jetzt soll es eben abgeschafft werden. Dann ist das keine Option mehr. Egal, wie gut man jemanden kennt.
Es geht doch gar nicht um eine komplette AU beim Anruf ohne gesehen zu werden... Ich hab angerufen, gesagt hier du ich habe durch meine Skoliose starke Rückenschmerzen oder ein Nerv eingeklemmt und kann mich nicht bewegen, er hat mich für vier Tage krank geschrieben und bekam in den vier Tagen dann einen Termin bei ihm und entweder es wurde verlängert oben eben nicht. Ich kann mir das echt nicht vorstellen das es absolut abgeschafft wird. Es gibt eben Patienten die nicht direkt am ersten Tag in der Praxis erscheinen können.

- Migräne
- Noro Virus
- Corona ( ja es gibt es immer noch )
- ME/CFS
- MS Schub / Rheuma Schub

1x zitiertmelden