Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaffee-Krieg?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaffee-Krieg?

16.11.2025 um 13:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Gott sei Dank, probiere ich erst bevor ich Massen kaufe. Der hat mit wohlschmeckendem Kaffee so viel zu tun wie ne Kuh mit Tango
Das ist natürlich immer Geschmackssache. Uns schmeckt er, sonst würde ich ihn nicht holen.
Früher hatte ich eine Padmaschine. Da habe ich auch immer nur Pads geholt, die ich lecker fand. Die von Norma fand ich z.B. gar nicht lecker.
Manchmal haben wir in Luxemburg bei Gelegenheit Kaffee geholt und auch anderen mitgebracht.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

16.11.2025 um 14:49
Hier einige Zahlen:
Der Preis für Kaffee bleibt auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Laut dem Finanz- und Datenportal Trading Economics ist der Kaffeepreis an den Weltmärkten seit seinem Tiefstand im Mai 2019 vervierfacht.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/verbraucher/kaffee-stiftung-warentest-note-sieger-geschmack-kunde-angebot-preis-v14_aid-95982059

Sowie:
Trotz Preissenlung – warum Kaffee teuer bleibt
Die Preise für Arabica-Kaffee bewegen sich am 7. November 2025 um die 4 US-Dollar-Marke pro Pfund. Laut dem Wirtschaftsportal Trading Economics, liegt die anhaltend hohen Preise vor allem an sinkenden Kaffeelagerbeständen und den neuen US-Zöllen von 50 Prozent auf brasilianischen Kaffee.

Viele US-Röstereien halten sich derzeit mit neuen Verträgen mit Brasilien zurück, bis die Handelsgespräche zwischen beiden Ländern abgeschlossen sind. Nach Angaben der Intercontinental Exchange – einer Rohstoffbörse, an der auch der Weltmarktpreis für Kaffee festgelegt wird – sanken die offiziell erfassten Arabica-Bestände Ende Oktober auf ein 19-Monats-Tief von rund 431 000 Säcken.
Quelle: Wie oben

Finde diese übergeordneten Zahien immer ganz interessant auch in Hinblick auf den konkreten Pfund Preis im Supermarkt.

Artikel stand in meiner google Voschau. Die merken wohl wonach man schon mal geguckt hatte.

melden

Kaffee-Krieg?

16.11.2025 um 19:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Hamburger Kaffeerösterei oder aus der Speicherstadt Kaffeerösterei gekauft,
Genau da bestelle ich. Also, falls es nur eine gibt die so heißt. Nescafe ist doch ok, wenn man den mag. Ich trinke den als Genussmittel, so 1-2 Tassen am Tag und da freue ich mich dann richtig drauf. Der wird dann auch nicht mit Milch oder Zucker verdorben :D

melden

Kaffee-Krieg?

17.11.2025 um 01:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Früher hatte ich eine Padmaschine. Da habe ich auch immer nur Pads geholt, die ich lecker fand. Die von Norma fand ich z.B. gar nicht lecker.
Gerade bei Pads gibt es wirklich enorme Unterschiede im Geschmack, im Bereich der entkoffeinierten nochmals mehr.

Ich trinke über den Tag sehr viel Kaffee, da ich den Geschmack von Kaffee einfach liebe, auch abends. Allerdings trinke ich nur ca 2 bis 3 große Tassen mit Koffein, danach steige ich auf entkoffeinierten um. Und bis ich da mal eine Sorte gefunden hatte, die mir wirklich schmeckt, das hat gedauert.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

17.11.2025 um 02:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings trinke ich nur ca 2 bis 3 große Tassen mit Koffein, danach steige ich auf entkoffeinierten um. Und bis ich da mal eine Sorte gefunden hatte, die mir wirklich schmeckt, das hat gedauert.
Interessant, darf ich fragen, welche Sorte das ist?
Früher hatten wir auf der Arbeit immer so einen "Kompromiss", um nicht zu viel Koffein zu konsumieren. Da waren nämlich Kollegen, die so gut wie nur Kaffee getrunken haben.
Da wurde immer der Kaffee "Jacobs Krönung Balance" gekauft. Das ist eine Mischung von koffeinfreiem und koffeinhaltigem Kaffee.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

17.11.2025 um 02:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jacobs Krönung Balance
Die habe ich zwischendurch auch mal, die schmecken gut. Ansonsten Senseo Pads Decaf (Enkoffeiniert) und die Lidl Eigenmarke, da mag ich auch Kaffee Crema mild, mit Koffein.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

17.11.2025 um 03:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Senseo Pads Decaf
Die mochte ich auch. Senseo generell. Habe damals auch immer mal verschiedenes ausprobiert.

melden

Kaffee-Krieg?

14.03.2026 um 22:09
Heute seit langem mal wieder das Pfund Markenkaffee für nen 5fer bekommen.

Unterdessen zieht Tchibo weiter zum BGH:
Tchibo gibt im Disput mit dem Discounter Aldi Süd nicht auf. Jetzt sind die Richter in Karlsruhe gefragt.
Der Rechtsstreit um Kaffeepreise zwischen Aldi Süd und Tchibo geht in die nächste Runde: Nach der erneuten juristischen Niederlage legt der Kaffeeröster Revision beim Bundesgerichtshof ein. Die Richter in Karlsruhe müssen sich nun mit dem Fall befassen.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news/lebensmittelpreise--streit-um-kaffeepreise---tchibo-legt-revision-ein-37205120.html

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 06:30
Meine Güte Tchibo...

Vielleicht sollten sie lieber an ihrer Qualität arbeiten. Wenn Kaffee richtig gut ist zahlt man auch einen Euro mehr.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 07:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meine Güte Tchibo...
Ist vielleicht Mal richtig das bis zum Ende durchzuziehen, die Diskussionen ob Lebensmittel unter dem Erzeugerpreis/Einkaufspreis verkauft werden dürfen, gibt es sehr lange. Das dann noch nicht einmal als Aktion ist schon eigenartig. Bei Fleisch würde das Thema sicherlich eine größere Aufmerksamkeit haben.

melden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 10:42
@Röhrich

Die werden es eben anderweitig ausgleichen und der Kunde freut sich. Ich kaufe weder Aldi- noch Tchibokaffe aber das wäre für mich ein Grund Tchibo zu boykottieren.Tchibo/Eduscho habe ich früher gekauft als er noch trinkbar war. Die werden jetzt Schiss haben, dass die Leute merken, dass der günstige Aldikaffee viel besser ist . :D

2x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 10:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Tchibo/Eduscho habe ich früher gekauft als er noch trinkbar war.
Es gibt in unserer Stadt einen Laden, der einer der ältesten ist. Solange ich denken kann gibt es dort Kaffee. Es gibt mehrere Sorten, von Südamerika bis Äthiopien plus eine außergewöhnliche, ich glaub Lavakaffee oder so. Dazu die Hausmarke und alles zu mittleren bis moderaten Preisen. Ich möchte dieses Angebot nicht missen.
Der Schnickschnack, der nebenbei verkauft wird, ist für mich "Lass liegen" Ware.

melden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 11:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die werden es eben anderweitig ausgleichen und der Kunde freut sich.
Und der Kunde wird bei Umfragen dann wieder angeben bereit zu sein mehr Geld zahlen zu wollen für Tierwohl, Bio, Fairtrade, faire Bezahlung der Erzeuger...
Die Preise derart am Marktpreis vorbei langfristig zu drücken, wird auch Auswirkungen auf die Kaffeerzeugung haben.

Wenn sich der Anbau für die Kaffeebauern nicht mehr lohnt, dann passiert das was wir seit einigen Jahren beobachten können und nun zu steigenden Preisen führt, die Produktion stagniert weil sie sich für die Bauern nicht lohnt. Es werden keine neuen Plantagen angelegt.

Man kann sich über billigen Kaffee freuen, sollte aber wie jetzt nicht meckern, wenn dieser billige Kaffee vielleicht irgendwann nicht mehr in der ausreichenden Menge vorhanden ist.
Und daran werden auch andere Röstereien nichts ändern, die wird das knappe Angebot auch treffen.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 11:09
Ich fand immer,Aldi hat durchaus gute Qualität,nur der Markenname fehlte...

Aber ich kaufe oft Fairtrade,das ist auch bei Aldi gerade noch erschwinglich.

melden

Kaffee-Krieg?

15.03.2026 um 16:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Preise derart am Marktpreis vorbei langfristig zu drücken, wird auch Auswirkungen auf die Kaffeerzeugung haben.
Keine Ahnung ob die Rohware überhaupt den größten Anteil an der Preisgestaltung hat? Ich kaufe seit 20 Jahren "fair" und zahle jetzt knapp 40 Euro pro Kilo.

melden

Kaffee-Krieg?

16.03.2026 um 05:39
Trinke der Einfachheit halber seit gut 30 Jahren Instant-Kaffee, also löslichen Kaffee. Natürlich ist es möglich, dass ich mich täusche, aber in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass, um den gleichen Geschmack an das Getränk zu bekommen, man irgendwie immer mehr Pulver benötigt.
Genügten früher zwei Teelöffel pro (sehr) große Tasse für einen kräftigen, intensiven Geschmack, so bekommt man seit einiger Zeit, würde mal grob schätzen seit mehr als einem Jahr, davon höchstens noch einen "Bodensee-Cafe".
Kann mir nicht helfen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Hersteller das Extrakt irgendwie gestreckt oder verdünnt haben.
Trinke ich draußen einen Cafe aus dem Automaten, also z. B. in der Bäckerei am Bahnhof, dann ist das definitiv nicht der Fall, der Kaffee schmeckt dort genauso voll und kräftig wie eh und je.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

16.03.2026 um 06:03
@Puntland

Es ist eher wahrscheinlich, dass du dich so sehr daran gewöhnt hast, dass dir der Geschmack immer weniger intensiv vorkommt. Machst du jetzt eine größere Pause, dann wirst du wohl merken wie stark er ist.

melden

Kaffee-Krieg?

16.03.2026 um 06:15
An Gewöhnung glaube ich eher nicht. Erstens trinke ich den Kaffee seit einigen Jahrzehnten und erst seit etwa einem Jahr ist empfinde ich ihn als zu dünn und zweitens, wie ich bereits sagte, ist der Automatenkaffee aus der Bäckerei nach wie vor korrekt im Geschmack, hier hat sich nichts geändert.

melden

Kaffee-Krieg?

16.03.2026 um 06:18
@Puntland

Wie oft trinkst du wie viel von welchem Kaffee?

melden

Kaffee-Krieg?

16.03.2026 um 06:22
Trinke meistens zwei Tassen am Tag, morgens und nachmittags, von dem löslichen Kaffee, den man bei Aldi, Lidl usw. überall bekommt.
Ca. zwei bis dreimal pro Woche lasse ich es krachen und gönne mir eine Tasse im Café.

1x zitiertmelden