Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tattoos bei Lehrern - Wo liegen die Grenzen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Toleranz, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Habe ich gelernt, ja. Manche tragen Bandshirts weil einem das T-Shirt gefällt, bei dir ist es die Farbe.
Ich hab nen Bekannten der in so einer Hauptschule unterrichtet.
Der rennt da tatsächlich zumeist als Metaler hin, also Kutte, lange Haare, irgendwelche Bandshirts etc.
Der muss zwar in seiner Klasse mehr Krieg denn Unterricht führen aber ansich scheinen die den schon zu respektieren, oder zumindest zu fürchten.

2x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der muss zwar in seiner Klasse mehr Krieg denn Unterricht führen
Den Krieg müsste er vermutlich auch mit Schlips führen, da ändert das Shirt vermutlich auch nix, im Gegenteil

1x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Krieg müsste er vermutlich auch mit Schlips führen, da ändert das Shirt vermutlich auch nix, im Gegenteil
Eben, aber wie gesagt.
Es funktioniert ohne dass er zum Opfer wird.

melden

um 08:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hab nen Bekannten der in so einer Hauptschule unterrichtet.
Der rennt da tatsächlich zumeist als Metaler hin, also Kutte, lange Haare, irgendwelche Bandshirts etc.
Ist natürlich wie bei Tattoos auch dann ne Frage der Message und Bedeutung, gibt sehr problematische (Metal)*-Bands, einige sind sogar verboten oder verbreiten für schulische Kontexte mglws gefährdende Inhalte.
(*Metal bewusst in Klammern gesetzt)

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist natürlich wie bei Tattoos auch dann ne Frage der Message und Bedeutung, gibt sehr problematische (Metal)*-Bands, einige sind sogar verboten oder verbreiten für schulische Kontexte mglws gefährdende Inhalte.
(*Metal bewusst in Klammern gesetzt)
Metal, ich bin keiner, ist ein riesiges Genre.
Und mehr wie die bei seiner Klientel beliebten Gruppen verderben die die Jugend auch nicht mehr.
Natürlich zieht der nichts politisches an, alles andere kratzt den aber auch nicht.

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Metal, ich bin keiner, ist ein riesiges Genre.
Unfassbar groß ja, nach meiner Beobachtung das größte Genre überhaupt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich zieht der nichts politisches an, alles andere kratzt den aber auch nicht.
Und genau das könnte die Brücke schlagen zu Tattoos...du sagst "natürlich zieht der nichts Politisches an" - könnte man sagen das muss in der Schule generell auch für Tattoos gelten?

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau das könnte die Brücke schlagen zu Tattoos...du sagst "natürlich zieht der nichts Politisches an" - könnte man sagen das muss in der Schule generell auch für Tattoos gelten?
Politische Tattoos sind generell einfach nur dämlich, da auf einem Level mit 'den Namen des Partners Tattoo', und meist zusätzlich das Zeichen für eine sehr verbohrte Person.
Also ja, soll man sich schenken wenn permanent vor Leuten steht die nicht nur aus der eigenen Bubble kommen.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Politische Tattoos sind generell einfach nur dämlich, da auf einem Level mit 'den Namen des Partners Tattoo', und meist zusätzlich das Zeichen für eine sehr verbohrte Person.
Weil es ein Tattoo ist oder wäre das nicht auch so, wenn es ein Aufkleber auf dem Auto wäre oder ein Shirt was man ausziehen kann?

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil es ein Tattoo ist oder wäre das nicht auch so, wenn es ein Aufkleber auf dem Auto wäre oder ein Shirt was man ausziehen kann?
Weil Tattoo.
Ein Shirt kann man einfach schnell abstreifen, einen Aufkleber auch.
Ein Tattoo musst du permanent verdecken weil es zum Körper gehört, und der Stress erst wenn sich die Einstellung eventuell mal dreht.
Klar kann man machen, wir sind ein freies Land, ich selber finds halt dumm und unnötig.

melden

um 09:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:psychisch auffällig wenn nicht gar erkrankt. Wie möchte so ein Mensch anderen, jüngeren Menschen etwas beibringen
Wieso sprichst du den Menschen denn immer wieder ihre geistige Gesundheit ab?
Nochmal, aufgrund des selbst veränderten Äußeren kann niemand beurteilt werden, ob er einen gewissen Bildungsstand hat oder nicht.
Auch er/sie kann studieren und anderen Menschen etwas beibringen!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Gegenteil, ich hätte so einen Lehrer oder Lehrerin super interessant gefunden und wäre, wenn er oder sie eine lockere Art hat und gut erklären kann, gleich viel aufmerksamer gewesen als bei so einen drögen Biedermann oder Biederfrau.
Sehe ich genauso.
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen dass Grundschulkinder da verängstigt sein könnten. Aber spätestens an der Weiterführenden haben sie sich ja weiterentwickelt und ich kann da nur von meiner Tochter reden. Sie bildet sich ihre eigene Meinung und schreitet selbst oft genug ein, wenn sie merkt, dass ein Kind ungerecht behandelt wird.

Bringe ich meinem Kind bei, dass Menschen mit Tätowierungen im Gesicht nicht normal seien, bringe ich meinem Kind gleichzeitig bei, dass Voruteile ok sind.

1x zitiertmelden

um 09:59
Heute ist doch sogar der letzte Spießer tätowiert.
Warum dann nicht auch die Lehrer?

So lange es keine politischen oder hetzerischen Tattoos sind, kann er so viele haben, wie er will. MMn.

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von joleenjoleen schrieb:Bringe ich meinem Kind bei, dass Menschen mit Tätowierungen im Gesicht nicht normal seien, bringe ich meinem Kind gleichzeitig bei, dass Voruteile ok sind.
Und auch daran sehe ich nichts schlechtes.
Man muss nicht zu jedem Zeugs irgendwie Toleranz predigen oder es vor anderen beschönigen-normalisieren obwohl man es aus der eigenen Sicht komplett anders sieht und es auch gesellschaftlich eher negativ behaftet ist.

2x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und auch daran sehe ich nichts schlechtes.
Deinem Kind zu sagen, "das kann kein guter Lehrer sein, weil der im Gesicht tättowiert ist?"
Du siehst an Vorurteilen nichts Schlechtes?

So sad. :D

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Heute ist doch sogar der letzte Spießer tätowiert.
Warum dann nicht auch die Lehrer?
Man muss natürlich differenzieren zwischen dem dezenten Tattoo am Oberarm oder eben volltätowiert an Händen und anderen auffälligen Stellen.

2x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Man muss natürlich differenzieren zwischen dem dezenten Tattoo am Oberarm oder eben volltätowiert an Händen und anderen auffälligen Stellen.
Also ich muss da nicht differenzieren, mir ist das/wäre das egal.

Einziges no-go für mich: Nazi- oder ähnlich extremistische Tattoos.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich muss da nicht differenzieren, mir ist das/wäre das egal.
Das ist sehr schön für dich.
Ich sehe es aber anders und finde es wiederum so sehr gut.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst an Vorurteilen nichts Schlechtes?
Nope, bei manchen Sachen eher nicht.

1x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe es aber anders und finde es wiederum so sehr gut.
Menschen, die sich so offen zu Vorurteilen bekennen, kann man nicht mit Argumenten kommen.
Insofern: Schönen Tag noch.

melden

um 10:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und auch daran sehe ich nichts schlechtes.
Vorurteile zu haben ist nichts schlechtes, weil?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:normalisieren obwohl man es aus der eigenen Sicht komplett anders sieht
Die bekannte Frage...WER bestimmt denn, was normal ist? In dem Fall dann du für dein Kind?
Finde ich falsch. Nur weil ich etwas nicht ansprechend finde, kann ich meinem Kind nicht meine Meinung aufdrücken. Was sie schön findet und was nicht, liegt in ihrer Macht und nicht in meiner.

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vorurteile zu haben ist nichts schlechtes, weil?
Weil sie dazugehören.
Fast jeder hat diese.
Zitat von joleenjoleen schrieb:WER bestimmt denn, was normal ist?
Ich für mich selber.
Zitat von joleenjoleen schrieb:dem Fall dann du für dein Kind?
Japp.
Wenn es erwachsen ist kann es dann selber entscheiden was es von meinem Weltbild übernimmt und was nicht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was sie schön findet und was nicht, liegt in ihrer Macht und nicht in meiner.
Doch klar liegt es in deiner Macht als Elternteil.

2x zitiertmelden

um 10:54
Das ist schon wieder so typisch Allmy Toleranz Sprech. :'D

Auf der einen Seite Kiddies die Jogginghosen und Hotpants in der Schule verbieten wollen, aber Lehrern Gesichtstattoos zubilligen. :'D

Allgemein können Dienstherren sichtbare Tattoos verbieten und natürlich besagt ein Tattoo nix über die Kompetenz als Lehrkraft.
Und natürlich werden Eltern, die selbst tätowiert sind pro Tattoo sein und anders rum.

Sylvain Hélaine aus Frankreich darf z.B. nicht mehr mit Kleinkindern arbeiten, da zu gruselig, er fühlt sich diskriminiert.

135824751
Der Franzose Sylvain Hélaine, ein komplett tätowierter Schullehrer, darf nicht mehr mit Kleinkindern arbeiten - zu gruselig, sagen die Behörden. Diskriminierung, findet er.
Mit 27 hat sich Sylvain Hélaine in London sein erstes Tattoo stechen lassen. Jetzt ist er 35 und von Kopf bis Fuß tätowiert - selbst Zahnfleisch, Zunge, Geschlechtsteile und Augäpfel sind mit Tinte überzogen.
Ein dreijähriges Kind sagte seinen Eltern, ich sei gruselig, ein Monster. Es hatte wohl auch Albträume. Ich hatte mit dem Kind nichts zu tun, es kann mich höchstens aus der Ferne gesehen haben. Die Eltern schrieben einen Brief, ich sei ein radikalisierter Mann, und sie fügten ein paar halbnackte Fotos aus dem Internet bei.

Die Behörden halten Sie jetzt für zu gruselig für jüngere Kinder. Sie dürfen nur noch Sechs- bis Elfjährige unterrichten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/tattoo-schule-freaky-hoody-sylvain-helaine-1.5052165

1x zitiertmelden