Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tattoos bei Lehrern - Wo liegen die Grenzen?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Toleranz, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2025 um 15:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dazu zähle ich gepflegte Zähne, halbwegs guter Körpergeruch und saubere Kleidung.
Das wäre allerdings auch so machem Schüler anuzraten, ob tätowiert oder nicht.

Gucky.

melden

20.09.2025 um 12:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber jeder Mensch, sofern er kein Leben abgeschottet von der Außenwelt ist, trifft permanent auf anderen Menschen.
Und der erste Eindruck den man hat ist der Äußere.
Ja klar. Das heißt ja aber nicht, dass man sich von dem Eindruck gleich leiten lässt. Ich gebe allen Menschen eine Chance, auch wenn mein erster Eindruck von ihnen nicht gut ist.

2x zitiertmelden

gestern um 01:26
Zitat von philaephilae schrieb:Ich gebe allen Menschen eine Chance, auch wenn mein erster Eindruck von ihnen nicht gut ist.
Sollte man und nun doch mal kurz eine kleine Anekdote über einen Anwalt.

Meine Ex arbeitete in einer Kanzlei für u.a. Arbeitsrecht.

Erzählte mir, dass er oft Vorurteilen aufgrund seines ungepflegten Vollbarts und seiner auf andere als zu leger wirkende Kleidung ausgesetzt gewesen sein soll - aber ein Spitzenanwalt ist und sich auch nach und nach mit noch zwei anderen eine Mandantschaft aufbauen konnte.

Ich selbst durfte mich damals von diesem sehr sympathischen, aber auch kompetenten Herrn für ein kurzes Beratungsgespräch und eine Ersteinschätzung überzeugen.

Nein, tätowiert war er nicht, lach, zumindest nicht sichtbar, dafür aber längere nicht wirklich gebürstete Haare, was nur nach Außen leicht zerstreut wirkte - in seinem Kopf und mit seinen Worten aber messerscharf und ehrlich bemüht darum gewesen mich anzuhören und eine Einschätzung abzugeben - kostenlos. (Scherzte nur, ziehe ich ihrer Freundin vom Lohn ab, wirklich so passiert. )

Und er lag mit seiner Einschätzung damals auch richtig, denn meine Anwältin später von Verdi folgte dieser und wir gewannen auch vor dem Arbeitsgericht in meiner Stadt.

melden

gestern um 06:52
@rhapsody3004
Da siehst du doch an deiner eigenen Anekdote wie wenig ausreicht damit manche Leute jemanden nicht so ernst nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Da siehst du doch an deiner eigenen Anekdote wie wenig ausreicht damit manche Leute jemanden nicht so ernst nehmen.
Und das nur aufgrund des äußeren Erscheinungsbilds.

Meine Ex vorher auch noch zu mir, nicht erschreckend und keine Sorge, er ist wirklich Anwalt. Haha. Erschrocken habe ich mich aber nicht, da ich so einen legeren und wild-zerstreut wirkenden Stil an anderen Männern eh mag. Und Bärte mag ich auch.

Aber zugeben und ist nun schon über ein Jahrzehnt her, wäre ich diesem Herrn irgendwo in neutraler Umgebung begegnet und hätte man mich gefragt, was dieser auch etwas korpulentere Herr wohl so beruflich machen könnte, hätte ich auch nicht auf Anwalt/Fachanwalt getippt. Lehrer schon eher - lach.

Meine Anekdote sollte auch das hier nochmal unterstreichen:
Zitat von philaephilae schrieb:Das heißt ja aber nicht, dass man sich von dem Eindruck gleich leiten lässt. Ich gebe allen Menschen eine Chance, auch wenn mein erster Eindruck von ihnen nicht gut ist.

melden

gestern um 17:18
Es gibt eine Doku, in der das Thema Aussehen von Lehrern mal kurz zur Sprache kommt. Ab Minute 14:33 wird Alexander Grund damit konfrontiert, warum er so aussieht und ob das geht, in der Schule. Er trägt einfach nur Makeup und hat eine etwas auffällige Frisur.

Youtube: Zwei Lehrer für den Sprung ins Leben | hessenreporter
Zwei Lehrer für den Sprung ins Leben | hessenreporter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich versuche es mal zu transkribieren, entschuldigt ggf. kleinere Ungenauigkeiten.
Sprecherin: Apropos Einstellung, während der Pause eine Frage an den Lehrer.
Lehrer: Warum ich so rumlaufe, wie ich rumlaufe? Naja, weil ich das einfach schön finde so. Ja, und eigentlich finde ich, dass die Pluralität einer Gesellschaft auch in der Schule abgebildet werden sein sollte, in Lehrerkollegien, und es da auch reingetragen werden sollte. Weil es gibt ja nicht nur den Lehrer, der da mit Sakko und, äh, mit Kordsakko und Birkenstock da rein marschiert oder so. Sondern es gibt ja viel mehr.
Innerhalb der Doku wird klar, das ist ein total engagierter Mensch, der sich wirklich um die Kinder sorgt. Der aus seinem Urlaub Postkarten an die Kinder schickt, weil sie sonst keine kriegen und gar nicht wissen, was das ist (Minute 09:54). Ob der nun Makeup trägt und nicht Kordsakko - mal wieder herzlich egal. :)

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ob der nun Makeup trägt und nicht Kordsakko - mal wieder herzlich egal
MakeUp finde ich zwar längst nicht so schön wie manche Tattoos, aber das ist ja vollkommen latte. Und was Frauen können, können und sollten Männer doch auch tun - aufs Makeup bezogen, wenn es ihrer Persönlichkeit entspricht und sie sich mit wohlfühlen.

Und ja: Es kommt nur auf die fachliche Kompetenz und darüber hinaus auf das menschliche Engagement an! Und das ist unabhängig vom Aussehen. Das Aussehen bestimmt nicht darüber.

melden

um 13:00
@Luminita

Das war bereits mein erster Eindruck: Der ist bestimmt cool. :-)

Aber kann mir vorstellen, dass da bei seinem Anblick so einige Menschen erstmal wieder Schnappatmung bekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
6675636b6f6666 am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »