Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tattoos bei Lehrern - Wo liegen die Grenzen?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Toleranz, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Konnten trotzdem die Nachfrage bedienen.
Also in die Videothek schleichen, ging immer. Aber für die indizierten Schätzchen brauchte man jemanden, der 18 war, meist der grosse Bruder von wem.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst wenn sich im Einzelfall ein Kind mal, ein Schüler, davon inspiriert fühlen könnte sich selbst eins machen lassen zu wollen, wäre das immer noch für mich weniger schädlich als Kinder dahingehend prägen zu könnten Menschen bereits nur wegen ihrer äußerlichen Erscheinung in Schubladen zu stecken und sie vorzuverurteilen
Absolut, vor allem, wer nimmt sich heraus, so über andere zu urteilen und sich selbst für den Gipfel des guten Geschmacks zu halten

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie bereits instanzhöhere Urteile gezeigt haben und sogar konkret von Tattoos am Körper betreffend nicht mal den Eindruck von Ablehnung unserer Grundordnung erwecken dürfen.
Tattoos die an Lehrern nicht OK sind sind auch an anderen Leuten in der Regel problematisch. Politisch extreme Tattoos fallen mir da vor allem ein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sich von Lehrern inspirieren zu lassen und ihnen hinsichtlich Tattoos nacheifern zu wollen, halte ich eh auch für unwahrscheinlich. Da haben Stars, Idole, bereits Social-Media-Stars, sicherlich einen viel größeren Einfluss auf Kinder.
Je nach Lehrer könnte das sogar zum Gegenteil führe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut, vor allem, wer nimmt sich heraus, so über andere zu urteilen und sich selbst für den Gipfel des guten Geschmacks zu halten
Da gibt's durchaus Leute.

Ich glaube aber auch das Lehrer Kinder in Sachen Tattoos wohl kaum stark beeinflussen, wenn überhaupt sorgen Tätowierte Lehrer und Polizisten und andere derartige Berufsgruppen doch eher dafür das Tattoos für Spießig gelten. Wenn Tattoos bei Lehrern und anderen derartigen Berufsgruppen verpönt bleiben sorgt das eher dafür das Tätowierte Einzelpersonen als deutlich cooler wahrgenommen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Ehrlich gesagt finde ich es viel schlimmer, wenn Lehrer, die die Schüler cool finden, rauchen. Gerade bei mehrtägigen Klassenfahrten werden sie immer "erwischt".

2x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:finde ich es viel schlimmer, wenn Lehrer, die die Schüler cool finden, rauchen. Gerade bei mehrtägigen Klassenfahrten werden sie immer "erwischt".
Das stimmt. Was die außerhalb der Schule machen,ist völlig egal, aber bei Klassenfahrten könnte man sich freiwillig etwas zusammenreißen. Das muss jeder selbst wissen, aber es wär schön, wenn man als Lehrer da mit halbwegs gutem Beispiel vorangeht. Tattoos können ruhig auffällig sein, aber das hier hätte Vorbildcharakter

melden

gestern um 22:07
Heutzutage haben sehr viele Schulen übrigens inklusive Schulmottos. Das ist so der Klassiker. Toleranz, Vielfalt usw. - das ist fest im Selbstbild der meisten Schulen verankert. Wäre doch irgendwie paradox dann Lehrkräfte aufgrund von Tätowierungen auszuselektieren?

melden

gestern um 22:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ehrlich gesagt finde ich es viel schlimmer, wenn Lehrer, die die Schüler cool finden, rauchen.
Ob das aber heutzutage noch Vorbildfunktion hat? Also, negative. Denke eher nicht. Heutzutage wird, wenn schon, dann eher gevaped. ;-)

Was ist eigentlich mit Alkohol? Kann auch passieren auf Klassenfahrten, oder während irgendwelchen Feiern, oder generell.

Derweil kann ich mich von "damals" (vor 20-25 Jahren) spontan an überhaupt keinen tätowierten Lehrer oder Lehrerin erinnern. Scheinbar macht sich ein Generationswechsel hier bemerkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
In meiner Oberschulzeit gab es durchaus ein paar Lehrer die Tattoos hatten.
An den Armen und einer hat uns mal seinen Rücken gezeigt.
Aber so im normalen Unterricht waren die natürlich zu verdecken. Die Unterarme waren frei. Aber der Rest halt nicht, im Sommer z.b.
Hemd oder T-Shirt und lange Hose war für die Lehrer angeordnet. Lehrerinnen konnten natürlich Kleider oder Röcke tragen. Aber bis mindestens zum Knie mussten die lang sein.
Und ich war auf einer evangelischen Schule.
Ich denke es gab schon immer Lehrer die Tattoos hatten. So neu ist das nicht.

melden

gestern um 22:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Je nach Lehrer könnte das sogar zum Gegenteil führe.
Das auch. Klar. Besonders bei einem weniger beliebten Lehrer oder des Prinzips wegen schon, dann wieder uncool.

Wobei ich jetzt auch nicht nur gemeint habe sich das gleiche Tattoo wie ein Lehrer machen lassen zu wollen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Tattoos die an Lehrern nicht OK sind sind auch an anderen Leuten in der Regel problematisch. Politisch extreme Tattoos fallen mir da vor allem ein.
Stimmt schon, nur gilt für Lehrer und andere im Staatsdienst arbeitende halt die besondere Treuepflicht. Ist sogar gesetzlich verankert.
Zitat von philaephilae schrieb:Derweil kann ich mich von "damals" (vor 20-25 Jahren) spontan an überhaupt keinen tätowierten Lehrer oder Lehrerin erinnern. Scheinbar macht sich ein Generationswechsel hier bemerkbar.
Unser Deutschlehrer Mitte 40, ne coole, lässig-sarkastische Socke, hatte nur einen kleinen Punkt an einer Hand tätowiert, dessen Bedeutung ich leider vergessen habe.

Der sagte übrigens auf unserer Abschlussklassenfahrt (2001), also nur zu uns Jungs auf der Stube, dass er jetzt Bock hätte mit uns einen zu zischen, aber das selbstverständlich nicht ginge und irgendwer eh bestimmt wieder auf die Idee käme sich ne Flasche in Arsch zu schieben und das könne er (unter lautem Lachen) noch weniger verantworten.

War der beliebteste Lehrer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
6675636b6f6666 am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »