Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 12:51
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich behaupte jetzt mal, dass er in seiner Scheinwelt, wirklich geglaubt hat, er kommt noch gut an, bei der jüngeren Generation.
@MetaLunaria

Das wird wohl so sein.

Aber was war denn das Besondere am Medienprodukt Gottschalk?

Das gab es mE tatsächlich. Begonnen hatte er als Radio Moderator und zwar nicht todernst, sondern 'locker vom Hocker'. Den Spruch verwendet heute auch niemand mehr.

Er hatte das Thema Moderation mti 2 Zeiterscheinungen der 70er Jahre verknüpft: Der Sponti Sprache, letztlich sprachlicher Spaß, der aus der 68er Bewegung kam und der 'Schnoddersprache', die deutsche Synchronisationen der 70er Jahre von internationalen Filmen auszeichneten, wie die Spencer Hill Filme oder 'Die 2'. Damals war das neu, sollte damals schon bemüht jugendlich wirken, damals jedoch schon, ohne echte Jugendsprache abzubilden, auch wenn sich Beides gegenseitig beeinflusst hatte.

Es ist halt recht peinlich, wenn man derart aus der Zeit gefallen ist. Es hätte ja noch einen gewissen Retro Charme. Hat es aber nicht, weil eben auch die aus der Zeit gefallene sexistische Art dazu kommt, die im Gegensatz zu einer alten Folge 'Dalli Dalli' dann auch nicht mehr retrocharmant wirkt.

Es bleibt ja noch sein filmisches Monumentalerbe: 'Zwei Nasen tanken super'.

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es bleibt ja noch sein filmisches Monumentalerbe: 'Zwei Nasen tanken super'.
"den Nippel durch die Lasche ziehen..." und ganz Deutschland *roflt* sich vor Lachen auf dem Boden. Muss man sich heute mal vorstellen :lolcry: Vielleicht fehlt aber auch was.

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht fehlt aber auch was.
Was würde denn fehlen?
Zitat von NemonNemon schrieb:. Muss man sich heute mal vorstellen :lolcry:
Ich muss aber auch sagen, selbst ich als "Millenialkind" habe Schwiergkeiten, mit dem heutigen Zeitgeist mitzukommen. 😄
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist halt recht peinlich, wenn man derart aus der Zeit gefallen ist
Wenn man in der Öffentlichkeit steht, ja.
Vll kommt es darauf an wie man es vermarktet. Aber er hat sich keinen Gefallen getan.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:09
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ist aber nicht zwangsläufig seiner Person geschuldet.
Mich würde nur interessieren, ob er sich selbst für die Show offeriert hat oder ob es ihm angeboten wurde.
Glaub wenn es nicht um Cher gegangen wäre, hätte man auch nicht an ihn gedacht. Er hat sie zeitlebens auf der Bühne in seinen Shows immer umgarnt, sie als sein persönliches Juwel verkauft und damit den Habitus des international anerkannten deutschen Showmasters umrissen, man hatte oft den Eindruck das der Anschein es so aussehen lassen sollte, als ob die internationalen Stars sich für Gottschalk entschieden hatten und nicht Gottschalk für diese Stars bzw die Macher seiner Show.
In Wahrheit kennt Cher wahrscheinlich nichtmal seinen Namen wenn man sie fragt und Gottschalk kennt man auch nur in Deutschland.

2x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaub wenn es nicht um Cher gegangen wäre, hätte man auch nicht an ihn gedacht. Er hat sie zeitlebens auf der Bühne in seinen Shows immer umgarnt, sie als sein persönliches Juwel verkauft
Als Beispiel.dazu:
Youtube: Cher @ Wetten dass...? (Germany - October 13. 2001) Part 1
Cher @ Wetten dass...? (Germany - October 13. 2001) Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Wahrheit kennt Cher wahrscheinlich nichtmal seinen Namen wenn man sie fragt und Gottschalk kennt man auch nur in Deutschland.
@behind_eyes

In dem Zusammenhang erinnere ich mal an den Auftritt von Tom Hanks bei wetten dass. Der kam offensichtlich ja auch nicht wegen der Strahlkraft des Thomas Gottschalk, sondern wegen der Strahlkraft seines Anteils an den Gebührenzahlungen.

Oder wie die wirklich lustigen Wolfgang und Anneliese formulierten:

'Den Beckham kriegt man schlecht, dann kommt halt Ochsenknecht ... die Superstars ham wenig Zeit, der Jet steht draußen schon bereit'

melden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:16
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wenn man in der Öffentlichkeit steht, ja.
Vll kommt es darauf an wie man es vermarktet. Aber er hat sich keinen Gefallen getan.
@MetaLunaria

Man könnte so etwas machen, aber nur unter zwei Voraussetzungen:

1. Ohne Sexismus
2. Mit sichtbarer Distanz zur eigenen Bühnenfigur von früher, zumindest ein klein wenig Selbstironie.

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 13:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit sichtbarer Distanz zur eigenen Bühnenfigur
Da sein Lebenswerk auf eben jener Figur basiert, wird er sich davon schlecht distanzieren können... Da gehört schon Größe dazu.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 15:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da sein Lebenswerk auf eben jener Figur basiert, wird er sich davon schlecht distanzieren können... Da gehört schon Größe dazu.
Der Ausdruck Lebenswerk impliziert ja schon was Großes. Ein realistisches Selbstbild ist aber auch wichtig.

Und dann darf man mal darüber nachdenken, warum die eigene Sendung 'Tommys Pop Show' im Wechsel mit 'Ronnys Pop Show' lief, die von einem Schimpansen moderiert wurde ohne dass je ein Qualitätsunterschied merkbar wurde.

Ob 'zwei Nasen tanken Super' und 'Piratensender Powerplay' das wirklich zu einem eigenen Stern auf einem walk of fame veredeln, weiss ich auch nicht sicher.

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 15:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Ausdruck Lebenswerk impliziert ja schon was Großes.
Deswegen sprach ich von "seinem" Lebenswerk und nicht dem Lebenswerk, was andere in ihm sehen.

melden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 16:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Ohne Sexismus
2. Mit sichtbarer Distanz zur eigenen Bühnenfigur von früher, zumindest ein klein wenig Selbstironie.
Es gibt halt Menschen die Reden schneller, als sie darüber nachdenken.

melden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 16:56
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Früher gab es keine Sozialen Medien als kollektiven Lautprecher wo sich solche Empörungslapalien viral hochkochen konnten und jeder sich berufen fühlende unverzüglich seinen impulshaften und unreflektierten Senf dazu absetzen konnte.
Das bringt einiges gut auf den Punkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:zwei Nasen tanken Super' und 'Piratensender Powerplay' das wirklich zu einem eigenen Stern auf einem walk of fame veredeln, weiss ich auch nicht sicher.
Die waren super. Nicht ganz so gut wie die alten Didi Filme, aber cool.
Find die heute noch witzig. Ein bisschen albern muss halt sein. Man kann ja nicht nur strenges Arthaus Kino schauen

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 17:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Didi Filme
Die fand ich damals schon schrecklich.
Hatte Thomas Gottschalk nicht mal zusammen mit David Hasselhoff in einer Serie mitgespielt?

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 17:56
@PitBo
Alte Didi Filme sind grosses Kino. Genau mein Humor. Die ersten drei Helge Schneider Filme sind aber genauso gut.
Ja, die drei Musketiere mit Cheech aus Cheech und Chong, dem Knights Rider und Gottschalk. Das war zwar das Casting der Woche, aber wahrlich schlimm.
Supernasen waren aber klasse. Guck ich heute nicht gern. Und Sunshine Reggae auf Ibiza mit Karl Dall.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 18:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alte Didi Filme sind grosses Kino
Hab ich auch gesehen, als Kind, mit meinem Opa.
Aber was Improvisation angeht, ist Helge mMn nicht zu toppen. Texas fand ich faszinierend 😄
Sah ihn auch schon live.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 18:36
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:ich auch gesehen, als Kind, mit meinem Opa.
Youtube: Ich brauche mehr Details
Ich brauche mehr Details
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Supernasen hatte aber auch Knaller - beim Bezahlen...stimmt so? Nee! Dann behalten Sie den Rest 😁
Wobei ich Mike Krüger immer trockener fand als Gottschalk
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Texas fand ich faszinierend
Helge und Körschgen waren Deutschlands bestes Film Duo🤣

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Helge und Körschgen waren Deutschlands bestes Film Duo🤣
😂

Aber nicht jeder versteht den Humor.
Man muss da etwas abstrakter Denken um da durchzusteigen.🤣

melden

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 18:43
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Früher gab es keine Sozialen Medien als kollektiven Lautprecher wo sich solche Empörungslapalien viral hochkochen konnten und jeder sich berufen fühlende unverzüglich seinen impulshaften und unreflektierten Senf dazu absetzen konnte.
Ich denke selbst wenn es das gegeben hätte war das Bewusstsein über die Thematik eine andere. Natürlich hätten einige damals verfügbare Medien was draus gemacht, wenn entsprechendes Echo erwartbar gewesen wäre.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

17.11.2025 um 20:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke selbst wenn es das gegeben hätte war das Bewusstsein über die Thematik eine andere.
Natürlich. Das kollektive Bewusstsein, war etwas ungezwungener, da man mMn freier reden konnte...unter anderem.

melden

Thomas Gottschalk

gestern um 00:26
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Die fand ich damals schon schrecklich.
Ich auch, konnte damit nie was anfangen, mit Otto ebenso wenig.

melden