Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hst moch angesprochen, wir wären zu laut

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:03
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Probiere es einfach mal. Mal sehen , wie sie reagiert.
Lade die Nachbarin doch mal zu einer Tasse Kaffee und einem leckeren Kuchen zu dir in die Wohnung ein und erkläre ihr alles einfach nochmal. So kann sich die Nachbarin vllt mal selbst ein Bild eurer Situation machen und der Streit wird eventuell begraben. Denn ein Umzug in eine andere Wohnung wird das Problem wahrscheinlich wohl nicht endgültig lösen.

1x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Denn ein Umzug in eine andere Wohnung wird das Problem wahrscheinlich wohl nicht endgültig lösen.
Wenn die Schuld nur bei den Nachbarn liegt? Die zögen ja nicht mit.

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn die Schuld nur bei den Nachbarn liegt? Die zögen ja nicht mit.
Aus der Entfernung zu beurteilen , denke ich , das es nicht allein an der Nachbarin liegt. Zu Streitigkeiten gehören in der Regel 2 Parteien.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Aus der Entfernung zu beurteilen , denke ich , das es nicht allein an der Nachbarin liegt. Zu Streitigkeiten gehören in der Regel 2 Parteien.
Meist.

Gibt schon Einzelfälle aber den sehe ich hier auch nicht, ehrlich gesagt. Manche Menschen brauchen den Stress auch irgendwie um sich zu spüren, whatever.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Gibt schon Einzelfälle aber den sehe ich hier auch nicht, ehrlich gesagt. Manche Menschen brauchen den Stress auch irgendwie um sich zu spüren, whatever.
Auf solchen Stress ist es ratsamer zu verzichten. Denn , dauert dies länger an , geht es an die Psyche bei allen Beteiligten. Ein harmonisches Miteinander ist der bessere und gesündere Weg.

melden

um 10:18
Sorry aber, man liest hier wieder diese typischen Aussagen "Na dann such doch Lösungen, die arme Frau, dein Kind ist zu laut".. Dass Deutschland scheinbar ein Problem mit Nachwuchs hat, habe ich mir nicht ausgedacht. :D
Es hat vielleicht auch seine Gründe, wieso es so viele Berichte darüber gibt.

Die Frau hat ein Kita-Kind. Das kann man weder in ein Zimmer an die Wand kleben, weder in einen Käfig einsperren. Kinder dürfen und sollen spielen. Ob im Zimmer oder draußen im Freien. Im Winter ist man dann halt doch öfter drinnen. Das Kind ist in der Kita, also mal mindestens bis Mittag dort. Und in der früh, wenn er ab 7 munter ist, hat er auch keine lange Spielzeit. Außer an Wochenenden bzw. Feiertagen.

Sie ist in der Arbeit und ich glaube kaum, dass der Mann täglich da oben Party macht.
Die Katzen kannst auch nicht die Stimmbänder entfernen lassen.
Wenn die Alltagsgeräusche in einer normalen Zeit sind (laut Hausordnung zB.) kann sich die Dame leider putzen gehen.
Ich kann ihren Ärger auch verstehen. Wir hatten auch jahrelang so eine Familie über uns mit 4 Kindern. Die gingen aber erst sehr spät schlafen. Und es könnte auch sein, dass es vom Nachbarhaus auch noch rüberkam.

Unter uns hat auch eine alte Dame gewohnt und die hat sicher auch einiges gehört mit Kleinkind. Und wir waren oft draußen und haben natürlich aufgepasst, dass er da nicht sein Spielzeug auf den Boden knallt etc. Aber sie hat die Alltagsgeräusche halt auch ausgehalten. Hilft ja nichts.

@Flyflower
Bei uns war es auch so, dass wir die Geräusche über uns hätten beweisen müssen. Wieso soll sie mit Jugendamt etc. Erfolg haben? Wieso musst du beweisen, dass du dein Kind nicht schlägst?! Wie doof ist das bitte.
Klar, es ist immer besser zwei Mal zu schauen und zu kontrollieren ob ein Kind so einer Situation ausgeliefert ist. Aber die können ja nicht ohne Beweise dir einfach das Kind nehmen, nur weil eine alte Schachtel mit der Welt nicht klar kommt?

Was war denn bitte beim Gericht los? Um was ging es da?

melden
Flyflower Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:22
@RomanTisch
Ein harmonisches Miteinander hat es hier noch nie gegeben, gibt immer irgendeinen der irgendwas über irgendwen zu kotzen hat.
Die Nachbarn sind sich untereinander alle spinnefeind, die einzige, die echt total lieb und nett ist, ist die in der Wohnung neben uns.
Das Problem liegt ja auch darin, daß dieses Haus keine Kinder gewohnt ist.
Gab es hier nie, obwohl wir in einer 4 Zimmer-Wohnung wohnen.
Also als Familie sind wir da bestimmt von der Größe her nicht fehlen am Platz.
Wir wohnten hier schon mit unserer großen Tochter, also die war 18 als wir hier einzogen, und im Jahr danach bekamen wir unseren Nachzügler, und das Kind war irgendwie nicht erwünscht, weil ungewohnt.
Die Große ist inzwischen schon längst ausgezogen, also wohnen wir wieder zu dritt hier.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Das Problem liegt ja auch darin, daß dieses Haus keine Kinder gewohnt ist.
Gab es hier nie, obwohl wir in einer 4 Zimmer-Wohnung wohnen.
Sind denn alle Wohnungen in diesem Haus 4 Zimmer Wohnungen ? Wenn ja , dann müsste die Nachbarin auch in einer 4 Zimmer Wohnung leben und dies ganz allein?
Da wäre es wohl vernünftiger für alle Parteien, wenn die Nachbarin sich eine ruhige 1-2 Zimmer Wohnung sucht mMn.

melden
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:30
@liaewen
Beim Gericht ging es darum, das den Aussagen der Nachbarin mehr geglaubt wurde wie uns.
Es wurde quasi als erwiesen angesehen, das das so stimmt, was sie sagt, und das man da dringend was dran ändern müsste.
Außerdem wurde eine SPZ gefordert, weil, laut Aussage der Nachbarin müsste das ja untersucht werden, das Kind wäre ja scheinbar Autist.
Laut Kinderärztin ist da nix, keine Ahnung wie man drauf kommt.
Das Verfahren wurde eingestellt (ja, das JA hat wirklich die Inobhutnahme des Kindes gefordert) gegen die Auflage Autismusdiagnose und längere Kindergartenzeit.
Eigentlich war das Kind von 9 -14 Uhr in der Kita, jetzt sollte er von 7-16 Uhr in die Kita.

melden
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:33
@RomanTisch
Nein, es sind vier mal 4 Zimmer, 2x1 Zimmer und 1 mal 2 Zimmer.
Aber ja, ihre Wohnung ist eine der 4 Zimmerwohnungen.
Die anderen 4 Zimmer sind aber auch von Alleinstehenden bewohnt.
Bzw. momentan haben wir zwei freie Wohnungen, eine 2 Zimmer, eine 4 Zimmer.

1x zitiertmelden

um 10:41
@Flyflower
Ich als Mutter bin gerade sprachlos.
Ich würde dieser alten Schachtel mal meine Meinung sagen.
Ja ich bin eine Löwenmutter und sowas hätte ich mir nicht gefallen lassen. Was bilden sich fremde Leute ein, sowas zu beurteilen?
Vielleicht solltest du jetzt rechtliche Schritte einleiten, wenn es dir möglich ist. Ich hätte das getan und vermutlich darüber hinaus alles mögliche.
Die soll raus und ins betreute Wohnen zB. Dort gibt es nur ältere Personen, die in der Regel ja ruhiger sind. Dir ist es mit Kind und behindertem Gatten schwieriger zu siedeln. Außerdem könnte dort vielleicht auch eine Familie mit Kind einziehen. Wäre die 4 Zimmer Wohnung wenigstens bei heutigem Wohnungsmangel ja mal klüger eingesetzt.

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Die anderen 4 Zimmer sind aber auch von Alleinstehenden bewohnt.
Bzw. momentan haben wir zwei freie Wohnungen, eine 2 Zimmer, eine 4 Zimmer.
Wieso benötigt man , als Alleinstehende , eine 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad wahrscheinlich noch? Ist doch viel zu groß . Könnte die Nachbarin nicht in die kleine 2 Zimmer Wohnung umziehen? Oder liegt diese Wohnung direkt dann über derjenigen von euch? Jetzt wohnt sie ja unter euch.
Beschweren sich denn andere Nachbarn im Haus auch über den Lärm bei euch?

3x zitiertmelden

um 10:47
Ergänzung: Wenn es ihr EGAL wäre, dann hätte sie wohl kaum diesen Thread erstellt. Sie lässt Dampf ab, ja. Aber auch verständlich. Und was ich so raus lese, hat sie schon einiges unternommen um den Frieden zu wahren bzw. Rücksicht zu nehmen. Das muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn sie in der passenden Zeit wäscht oder saugt, dann ist das ihr gutes Recht. Wenn das Kind zu Hause auf dem zweifachen Teppich spielt, ist es auch völlig legitim. Auch bewegen darf sich das Kind im Haus. Und kleine Kinder dürfen auch mal im Haus rennen.

Wir sind nicht in einer Zuchtanstalt verdammt :D (oder wie das früher hieß)

@RomanTisch
Tut mir leid, aber ihr Verhalten klingt für mich einfach typisch "alte Schachtel" like. Sorry. Kenne genug Menschen die mit solchen "Damen" zu tun hatten. Lustig ist es natürlich nicht. Wenn gefühlt jeden Tag "Terror" gemacht wird, während man einfach normal "leben" möchte.

melden

um 10:47
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich würde dieser alten Schachtel mal meine Meinung sagen.
Jetzt muss aber doch mal lachen , ob der Wortwahl :)) , obwohl diese Streitereien wahrlich nicht zur Belustigung dienen.

mit der "alten Schachtel" = same

melden
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:53
@RomanTisch
Nein, es beschwert sich sonst keiner.
Richtig, die 2 Zimmer liegen über unserer Wohnung.
Es ist so aufgeteilt:
2x 1 Zimmer im Souterrain bzw. Keller, 4x 4 Zimmer im EG und 1.OG und die 2 Zimmer im Dachgeschoss, die andere Hälfte DG ist der Wasch-/Trockenraum und 5 Abstellabteile.
Der VM hatte ja schon in Erwägung gezogen, das er die zweite EG Wohnung renoviert (auch unsere Wohnung ist eine Baustelle, die man nicht renovieren kann, solange bewohnt) und das wir dann ins EG runter ziehen......ABER, da ist die Sachlage mit dem Vormieter noch nicht geklärt.
Da wohnt zwar niemand mehr, weil die Bewohnerin verstorben ist, aber die Kinder kommen da nicht zu Potte und haben die Wohnung bisher auch nicht gekündigt.
Wie gesagt, es war ein Vorschlag des VM, jetzt auch nicht wegen der Nachbarin, sondern wegen der notwendigen Renovierung/Reparatur, bei uns müssen nämlich in allen Wohnungen neue Heizungsrohre verlegt werden.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Der VM hatte ja schon in Erwägung gezogen, das er die zweite EG Wohnung renoviert (auch unsere Wohnung ist eine Baustelle, die man nicht renovieren kann, solange bewohnt) und das wir dann ins EG runter ziehen......ABER, da ist die Sachlage mit dem Vormieter noch nicht geklärt.
Das könnte u.U. auch eine Lösung des Problems bedeuten , das ihr ins EG umzieht. Da dies allerdings renoviert wird , wird die Miete sich wohl auch erhöhen. Kommt halt drauf , wie groß ist die Differenz zur Jetzigen werden würde ?
Aber immerhin schon mal eine mögliche Option. Weiß denn die Nachbarin davon?

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Und nein, ausziehen ist keine Option, seh ich auch nicht ein, weil ich bin nicht das Problem, ganz sicher.
Naja, dann werdet Ihr Euch da alle aushalten müssen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wieso benötigt man , als Alleinstehende , eine 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad wahrscheinlich noch? Ist doch viel zu groß .
Das bestimmt ja wohl jeder für sich, und wenn es sechs Zimmer wären. Das geht niemanden etwas an.

melden
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 11:04
@RomanTisch
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Weiß denn die Nachbarin davon?
Sie weiß es von mir.
Ich hab es ihr während unseres Gesprächs erzählt, das diese Möglichkeit u.U. im Raum steht.
Dann würden wir allerdings neben ihr wohnen, und da hat sie im Gespräch ja bereits erwähnt, das sie mit der vorherigen Bewohnerin ja quasi eine WG geführt hat, weil die Wände ja so dünn sind, und es da extrem laut war, wenn die Enkelin da war, und die war oft da.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Dann würden wir allerdings neben ihr wohnen, und da hat sie im Gespräch ja bereits erwähnt, das sie mit der vorherigen Bewohnerin ja quasi eine WG geführt hat, weil die Wände ja so dünn sind, und es da extrem laut war, wenn die Enkelin da war, und die war oft da.
Da haben wir es..

@sooma
Natürlich kann das jeder selber entscheiden. Aber wenn man sich so gestört fühlt, könnte man selber als einzelne Person eine Lösung finden, als eine ganze Familie hier raus haben zu wollen.
Siehe oben, die hat ja mit allen scheinbar ein Problem.
Und wenn man älter wird, ist eine kleine Wohnung schon alleine wegen der Arbeit besser. Man muss nur mehr die Hälfte putzen etc.
Ich verstehe schon, sozialer Umfeld etc. Aber dann muss man halt auch die Klappe halten. Sorry, ist so.

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber dann muss man halt auch die Klappe halten. Sorry, ist so.
Nee. Wenn ich egal wieviele Zimmer miete und die Miete bezahle, habe ich, was Ruhezeiten und Lautstärke betrifft, exakt die gleichen Rechte und Pflichten wie der Mieter in der 1-Zimmer-Wohnung.

2x zitiertmelden