Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:Nee. Wenn ich egal wieviele Zimmer miete und die Miete bezahle, habe ich, was Ruhezeiten und Lautstärke betrifft, exakt die gleichen Rechte und Pflichten wie der Mieter in der 1-Zimmer-Wohnung.
Genauso ist es.
Kinder/Familie ist kein Freifahrtschein für Narrenfreiheit.
Eigentlich sollte einem der klare Menschenverstand sagen, dass man in einer Wohnung, ohne vorhandene Trittschalldämmung, vielleicht etwas rücksichtsvoller agieren muss, als man das bisher kannte.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von soomasooma schrieb:Nee. Wenn ich egal wieviele Zimmer miete und die Miete bezahle, habe ich, was Ruhezeiten und Lautstärke betrifft, exakt die gleichen Rechte und Pflichten wie der Mieter in der 1-Zimmer-Wohnung.
Aber ganz genau.

Ich kenne auch eine alte Dame , jetzt allein auf 100 qm. Natürlich braucht sie die Wohnung nicht, das weiß sie selbst. Sie hat aber einen alten Mietvertrag und eine neue Wohnung wäre bedeutend teurer, die Umzugskosten und der Stress damit kämen noch hinzu. Warum soll sie sich das antun?
Zitat von dotsdots schrieb:Genauso ist es.
Kinder/Familie ist kein Freifahrtschein für Narrenfreiheit.
Wird aber leider auch oft so gesehn. " Es ist ja ein KInd und ich kanns nicht anbinden" Anbinden verlangt niemand aber hausen lassen, wie es will muss auch nicht sein.

melden

um 11:19
@Flyflower

Dann wohnt ihr wahrscheinlich in einem familienfeindlichen Mietshaus. Wenn in weiteren 4 Zimmer Wohnungen ( insgesamt sind es ja Vier 4 Zimmerwohnungen . Eine steht leer im EG)) nur Einzelpersonen wohnen , könnte man auch davon ausgehen , das der Vermieter eher Alleinstehende bevorzugt mMn.

melden

um 11:29
@sooma
Richtig, und die Threaderstellerin haltet sich ihrer Aussagen nach ja daran.
Gerade bei kleinen Kindern kann es auch mal außerhalb der Zeiten zu Lärm kommen. Wenn es zB. krank ist. Da kann es nachts auch mal ständig weinen. Und ich darf auch nachts um 2 Uhr aufs Klo, wenn ich muss. Oder soll ich mir ein Nachttopf besorgen.
Was ist das für ein Zustand?
Und wer schützt die @Flyflower von der Nachbarin und ihren Belästigungen?

@dots
@Nyx_07
Habt ihr Kinder?
Das sind eben diese typischen Aussagen. Ist mit Autos spielen jetzt Narrenfreiheit? Wenn das Kind außerdem eh bis 14 Uhr in der Kita ist? Was redet ihr? :D

3x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Und was genau hat der VM zu handeln, wenn es doch alles nicht stimmt?
Du findest das also richtig, das Familien einfach so, grundlos, aus ihren Wohnungen geschmissen werden, obwohl das Problem ja eigentlich ein bautechnischer Mangel ist?
Wie erwähnt, ER wollte den Boden schon vor zwei Jahren austauschen und mit Trittschalldämmung versehen, und hat dann nix gemacht.
Also der Umstand, daß sein Haus hellhörig ist, ist ihm durchaus bekannt.
Einfache Nummer.
POV Vermieter: Der will sein Zeugs möglichst ohne Stress vermieten und positiven Cashflow.
Wenn sich eine Partei es sich da mit dem halben Haus verscherzt, ist auch recht klar wer da irgendwann entfernt wird.
Und sind wir auch ehrlich.
Du hast da Leute die dich sogar beim JA anschwärzen und das dir wegen denen schon Scherereien macht.
Kannst dir geben, kann man sich aber auch ersparen.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Aber das kann er doch nicht zu meinem Problem machen
*Es ist dein Problem.
Er vermietet sein Gerafell, du sagst Ja=Leb mit den Konsequenzen.
Ich würde mich auch nie auf Aussagen verlassen was er denn noch so machen möchte.
Man sieht ja dass er nix macht, und es ihm wahrscheinlich auch egal sein kann.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wieso benötigt man , als Alleinstehende , eine 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad wahrscheinlich noch? Ist doch viel zu groß .
1. Legt dies jeder selber für sich fest.
2. Sind das oft auch Altmietverträge.
Wenn du auf 90qm zu 400 kalt lebst, dann rentiert sich der Umzug nicht.

2x zitiertmelden

um 11:33
@Flyflower
Jetzt könnte ich Spekulatius anrichten und denken , der Vermieter und die Nachbarin machen gemeinsame Sache und wollen euch aus der Wohnung raushaben. Nur ein Gedankengang meinerseits und keine Behauptung.

melden

um 11:35
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und wer schützt die @Flyflower von der Nachbarin und ihren Belästigungen?
Ein Rechtsanwalt bei Mietstreitigkeiten bzw. unwahren Behauptungen und Verleumdungen. .Musst halt nur eine Versicherung vorher abgeschlossen haben.

melden

Zitat von liaewenliaewen schrieb:Habt ihr Kinder?
Ja. Falls das wichtig ist? Ich habe mit Zwillingen , bis sie 3 waren zur Miete gewohnt. Die haben auch gezahnt, waren krank und hatten später ihre Trotzphasen. Mir waren die Nachbarn dabei nicht egal.

Ach so. Autospielen auf nem dünnen Spielteppich ist nicht Narrenfreiheit, sondern von den Eltern unverschämt, finde ich. Bis mein Einwand kam war es ja nur der dünne Teppich.

melden

Zitat von liaewenliaewen schrieb:Habt ihr Kinder?
ja ich schon.
Was genau ändert das jetzt?
Es geht halt nun mal in einem Mehrparteienhaus nicht, dass jeder einfach tut, was er will.
Ich verstehe beide Seiten.
Und ohne einen Kompromiss geht es halt nicht.

Bis wann das Kind in der Kita ist, ist völlig irrelevant.
Das Kind scheint nur ein Faktor von vielen zu sein, bei dem ganzen Lärmthema.

Da hilft alles lamentieren nicht.
Entweder man arrangiert sich mit den Nachbarn oder man geht.
Andere Optionen sehe ich nicht.
Wer hier nun letztlich im "Recht" ist oder nicht, dass müssen im Zweifel Gerichte klären.
Bis dahin gleicht das Leben halt einer Episode von "Höllische Nachbarn" will man das?

1x zitiertmelden

um 11:37
Jo.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Gebot für alle Mietsparteien.

Übermäßiger Lärm über Zimmerlautstärke hinaus nicht mehr tolerierbar.

Normale Alltagsgeräusche sind zu tolerieren.

Leider gibt es Nachbarn, die stört jeder furz und das auch zu jeder Uhrzeit.

Allerdings sollte man sich auch stets selber hinterfragen, ob man selbst oder das eigene Kind nicht doch zu laut ist.

Gegen Trittschall helfen dickere Teppiche etwas. Besser aber dickere Gummimatten oder auch Fallschutzplatten. Gibt es sogar in jedem Baumarkt. Letzte sind solche, die auch auf Spielplätzen verlegt werden.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn einen Nachbarin , mir unterstellen würde , das ein Familienmitglied zu laut redet und demnach auch gewaltbereit wäre , bekäme die Nachbarin eine Anzeige wegen bösartiger Unterstellung und eine Unterlassungsklage an den Hals
Wäre wohl üble Nachrede, wenn Nachbarin nicht wüsste, ob die Behauptung wahr oder unwahr wäre. Verleumdung wäre es dann, wenn die Behauptung wissentlich unwahr wäre.

Würde aber meinen aussichtslos, so lange nicht öffentlich oder gegenüber anderen Nachbarn behauptet werden würde.

öffentlich oder vor anderen zu behaupten, sind Tatbestandsvoraussetzungen.

melden

um 11:39
@Nyx_07
Gut, und was hast du getan? Geknebelt? Schalldicht abgesperrt? Oder waren deine Nachbarn einfach etwas mehr verständnisvoll?

@dots
Doch, weil sie hat kein Kind und es geht scheinbar ja hauptsächlich um das Kind und dass sie mal nachts aufs Klo muss zB. solche schwachsinnigen Aussagen.
Ich verstehe auch beide Seiten. Aber wenn das Kind "normal" spielt. Dann kann sie mal ihren Mund halten. Ich denke nicht, dass die Threaderstellerin ihr Kind mit Bobbycar in der Wohnung rumfahren lässt, er den ganzen Tag auf den Boden Sachen knallt etc.
Und ich möchte auch nicht in der Wohnung mit Kopfhörer fern sehen müssen, nur weil da nix saniert ist.

Und wieso soll sie gehen? Es beschwert sich ja nur die eine Dame. Wenn die Wände so dünn sind, müssten die anderen Nachbarn ja auch was hören. Ist ja kein Luftraum zwischen den Wohnungen?!

3x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wieso benötigt man , als Alleinstehende , eine 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad wahrscheinlich noch? Ist doch viel zu groß .
1. Legt dies jeder selber für sich fest.
2. Sind das oft auch Altmietverträge.
Sicher , gibt es auch Ausnahmen. Das will ich nicht leugnen . Trotz alledem , bei dem heutigen Wohnungsmangel , könnte es effizienter zu gehen.

1x zitiertmelden

um 11:42
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind das oft auch Altmietverträge.
Also sie hat keinen Altmietvertrag, sie wohnt noch nicht mal zwei Jahre hier.
Sie ist damals mit ihrem schwer kranken Lebensgefährten eingezogen, der kurz nach dem Einzug verstorben ist.
Vor dem Einzug wurde monatelang renoviert, u.a. wurde von der Krankenkasse damals der Umbau fürs Bad wegen dem pflegebedürftigen LG bezahlt.
Auch sonstige Umbauten hat die KK bezahlt, wegen breiteren Türen usw.
Also ihre Wohnung selbst ist jetzt barrierefrei, das Haus selbst nicht.
Da würde ich im Übrigen auch nicht ausziehen, wenn ich grad erst eine Umfangreiche Renovierung bezahlt bekommen hätte.
Sie ist übrigens noch gar nicht sooooo alt, wie man vermuten möchte, ich tippe so auf Anfang bis Mitte 60.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von dotsdots schrieb:Entweder man arrangiert sich mit den Nachbarn oder man geht.
Andere Optionen sehe ich nicht.
Es gibt andere Optionen , die werden allerdings von Gerichten festgelegt.

melden

@RomanTisch
Also ich wäre den Weg auf jeden Fall gegangen. Wenn sie es sich leisten kann, dann soll sie das auch machen.

Die Nachbarin wird keine Ruhe geben. Und wenn die Threaderstellerin wirklich die Wahrheit sagt und sie viel Rücksicht nimmt, dann kann man der Dame sicher auch schön ans Bein pissen.

melden

Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich verstehe auch beide Seiten. Aber wenn das Kind "normal" spielt.
Tja, das Wort "normal" ist halt auch Auslegungssache.
So simpel ist es nun mal nicht.

Zu deinem Bobbycar-Thema sage ich nichts, weil das hat kein Mensch behauptet.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es beschwert sich ja nur die eine Dame.
Was auch völlig logisch ist, wenn sie unmittelbar darunter lebt...

melden

um 11:44
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gut, und was hast du getan? Geknebelt? Schalldicht abgesperrt?
So ein Blödsinn! Beschäftigt, abgelenkt, viel draussen. Alles kein Hexenwerk ist halt nur mühsam. Und gewisses Spielzeug gar nicht ins Haus gelassen.

Zu den Nachbarn ständig freundlichen Kontakt gehalten, die auch informiert wenn ein Kind krank und weinerlich war - auch kein Hexenwerk sich ein bisschen in andere Menschen zu versetzen.

melden

um 11:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Trotz alledem , bei dem heutigen Wohnungsmangel , könnte es effizienter zu gehen.
Dieser Mangel ist nicht ihr Problem.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:wenn ich grad erst eine Umfangreiche Renovierung bezahlt bekommen hätte.
Und vorallem bis du das erst wieder so bekommst.

melden

um 11:47
@dots
In einem Mehrparteienhaus hört man nicht nur den über dir :D
Aber gekonnt ignoriert.

Und was ist denn normal? Klar ist es Auslegungssache. Aber die wenigsten vernünftigen Eltern lassen ihr Kind so extrem laut sein.

@Nyx_07
Ach echt? Ich weiß nicht, ich dachte ich lag damit richtig, dass ich mein Kind geknebelt hab :D Sorry!!! Natürlich machen das alle vernünftigen Eltern :D
Oder meinst du ich lieg daneben und lass ihm seinen Schmerz ausweinen :D
Alter Falter.. Kinder haben und trotzdem solche Aussagen treffen.
Außerdem hat es einen Nachbarn null zu kümmern ob mein Kind gerade zahnt und auf seinen 5 Zahn wartet oder gerade 39 Grad Fieber hat. :D :D :D

2x zitiertmelden

um 11:49
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Außerdem hat es einen Nachbarn null zu kümmern ob mein Kind gerade zahnt und auf seinen 5 Zahn wartet oder gerade 39 Grad Fieber hat. :D :D :D
Aber selbst Respekt wollen. Genau mein Humor :D :D :D

Mich wundert nicht warum manche Leute Stress haben :D

Schmerz ausweinen? Noch nie gehört. Ich hab halt getröstet, so gut ich konnte. Warum soll ich ein Baby brüllen lassen? Nur, damit die Nachbarn auch ne "tolle" Nacht haben? Die haben meine Kinder nicht gemacht.

melden