Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.11.2025 um 11:50
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn die Wände so dünn sind, müssten die anderen Nachbarn ja auch was hören. Ist ja kein Luftraum zwischen den Wohnungen?!
Unsere Wohnung ist die einzige, die an allen Räumen mit ihrer angrenzt, weil sie ja nun mal identisch darüber liegt.
Die Wohnungen nebeneinander Grenzen nur am Bad und an einem der kleinen Zimmer aneinander an, deswegen wundert mich eigentlich schon die Aussage mit der früheren Bewohnerin und der Enkelin.
Ihr Schlafzimmer liegt übrigens unter unserem Kinderzimmer und ist der zweitgrößte Raum neben dem Wohnzimmer, Schlaf-/Kinderzimmer und Küche befinden sich im vorderen Teil der Wohnung, Bad, Wozi und die beiden kleinen Räume sind im hinteren Teil der Wohnung.
Eigentlich.....von der Entfernung her zu ihrem Schlafzimmer betrachtet, dürfte sie aus unserem Bad überhaupt nichts hören nachts.
Ich höre übrigens weder ihr Bad noch das meiner angrenzenden Nachbarin, obwohl die Bäder ja Wand an Wand liegen.
Das Bad über uns kann man hören, weil die Wohnung anders geschnitten ist wie unsere, da liegt das Bad über unserem Schlafzimmer.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 11:55
Wenn Kinder in Wohnungen mal etwas lauter als gewohnt sind , wird gleich Schrei und Gezeter von manch Nachbarn betrieben.
Wenn allerdings ein Hund in einer Wohnung mal heult , heißt es oft: ach Gott der Arme , was hat er denn? Dem muss man doch helfen.
D ist mittlerweile ein sehr kinderfeindliches Land geworden.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 11:55
Naja soviele möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder ausziehen oder aber das angebot des vermieters annehmen und ins erdgeschoss ziehen, nachdem die bauarbeiten da durch sind. Ich würde dann vlt noch darauf hinweisen, dass dann gleich in etwas schallschutz investiert werden könnte.

Ansonsten sehe ich hier nicht viel spielraum. Kleine kinder sind nunmal.... ich nenne es mal vorsichtig... lebhaft. Das dabei ein gewisser lärm entstehen kann, ist keine frage. Das muss man zum teil aushalten, solange es nicht übermäßig ist. Wenn ich da an zeiten denke, in denen ich zur miete gewohnt habe.... unter uns familie mit 4 kindern. Das war teilweise laut, aber so ist das leben nunmal.

Ich kann beide seiten verstehen. Auf der einen seite die alte dame, die ihre ruhe haben möchte. In einem super hellhörigen haus vlt nicht das einfachste. Auf der anderen seite eine familie, die ihren alltag leben möchte. So nun müssen aber beide seiten rücksicht nehmen. Wie groß der lärmpegel der familie ist, kann ich nicht einschätzen. Vlt nimmt man hier bereits rücksicht und tut sein bestes. Aber eins muss gestattet sein.... nachts auch mal aufs klo zu gehen. Das muss die dame unten aushalten.

melden

24.11.2025 um 11:59
@Nyx_07
Ich hatte nie Stress. Ich war immer rücksichtsvoll. Auch wenn wir auf Besuch waren, habe ich immer wieder ermahnt und gesagt, dass unten andere Menschen wohnen und man das hört.
Unter uns wohnte eine alte Dame. Zwar nie freundlich, aber beschwert hat sie sich nie.

Und wieso soll ich denn einem Nachbar erklären, warum ein Kind in der Nacht weint? Erstens Hausverstand. Wenn dieser nicht vorhanden, dann kann man auch mal fragen. - Als Nachbar. Weil in der Regel Menschenkinder nachts schlafen, muss es ja was außergewöhnliches sein oder?

Ich bin nicht auf der Welt um anderen Menschen Hausverstand beizubringen.

@Flyflower
Bei einer Wohnung ist es so, wenn du zufällig gleichzeitig auf dem Klo sitzt, dann klingt es so als würde das Bad neben dir die Spülung drücken. Nur nebenbei ist die Außenwand.
In so älteren Häusern kann man den Lärm nicht wirklich verfolgen. Wie gesagt, bei uns war es so laut, dass wir rauf sind um etwas Ruhe zu bitten. Das komische war, dass es da absolut ruhig drinnen war. Mit zwei jungen Teenies. Aber es war deutlich zu hören. Sie waren es aber nicht.
Vielleicht ist es bei der Dame auch so. Abgesehen davon, dass ihr halt genau über ihr seid.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 11:59
Zitat von liaewenliaewen schrieb:In einem Mehrparteienhaus hört man nicht nur den über dir :D
Aber gekonnt ignoriert.
Naja, aber derjenige, der das Vergnügen hat unter der nicht Trittschallgedämmten Wohnung zu leben bekommt halt die volle Breitseite ab.
Ob und wieviel die anderen Nachbarn hören ist irrelevant.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Klar ist es Auslegungssache. Aber die wenigsten vernünftigen Eltern lassen ihr Kind so extrem laut sein.
Das ist einfach nur ne Behauptung.
Ob das so ist oder nicht, weiß kein Mensch und wieder.. "extrem laut" ist eine Sache der Auslegung.
Lärmbelästigung ist nicht nur eine Frage der Dezibel, sondern auch der Häufigkeiten, der Tageszeit, von der Person, die den Lärm verursacht und und und..

melden

24.11.2025 um 12:02
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Eigentlich.....von der Entfernung her zu ihrem Schlafzimmer betrachtet, dürfte sie aus unserem Bad überhaupt nichts hören nachts.
Tipp: Immer den Stöpsel reinmachen in der Badewanne und im Waschbecken , . Auch wenn kein Wasser drin ist , natürlich. Ebenso WC Deckel geschlossen halten. Das hilft Geräusche zu minimieren , gerade abends und nachts.

melden

24.11.2025 um 12:03
@dots
Natürlich ist es so. Aber was soll denn jetzt die Threaderstellerin dafür? Sich nicht bewegen, weil alles direkt nach unten geht?
Offensichtlich lebt die Threaderstellerin ja länger dort als die Dame. Der muss das ja gleich aufgefallen sein, dass es dort laut ist. Sie hätte ja zumindest gleich was besseres suchen können.

Es ist alles eine Behauptung, wenn man es nicht beweisen kann.
Aber Menschen die extrem laut sind, interessieren sich in der Regel für die anderen ja nicht.
Hier sieht es aber nicht so aus. Sie macht sich ja Gedanken.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 12:04
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich bin nicht auf der Welt um anderen Menschen Hausverstand beizubringen.
Da hat wohl auch jeder mit sich genug zu tun, wie ich lese. :D

So, ich bin raus. Ihr werden die Sache schon klären, da bin ich mir sicher. Bis zum nächsten Thread dann :)

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 12:06
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Natürlich ist es so. Aber was soll denn jetzt die Threaderstellerin dafür? Sich nicht bewegen, weil alles direkt nach unten geht?
In deiner Welt scheint es nur Schwarz und Weiß zu geben.
Entweder man führt sich auf wie ein Elefant im Porzellangeschäft oder man bewegt sich nicht..
Bizarr..
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Sie macht sich ja Gedanken.
ja notgedrungen, weil die Nachbarin halt Stress macht..
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So, ich bin raus.
Dito.
Ist einfach zu infantil.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 12:07
Zitat von dotsdots schrieb:Dito.
Ist einfach zu infantil.
Infantil und rücksichtslos ist doch eher die ständig nörgelnde und streitsuchende Nachbarin mMn

melden

24.11.2025 um 12:12
@Nyx_07
Na wieso gehst du denn? :)
Du hättest als Mutter sicher noch mehr dazu beitragen können ;)

@dots
Nö, hättest du meine Beiträge gelesen, dann wüsstest du wie ich das meine. Rücksichtnahme geht aber von beiden Seiten aus. Und sie hat das Recht sich in ihrer Wohnung auch "normal" zu verhalten zu angemessenen Zeiten. Auch ihr Kind oder ihr Mann. Genauso Tiere.

Ihr wollt hier der Threadstellerin unterstellen, sie würde hier zu laut sein und keine Rücksicht nehmen. Ich glaube jedoch, dass sie sehr wohl was macht um den Frieden zu wahren bzw. zu erlangen. So wie sie schreibt. Oder hast du es nicht gelesen?

Kinder sind nunmal keine Roboter. Mal sind sie laut mal leise. Und das kann sich am Tag 5 Mal ändern.
Es gibt offensichtlich Eltern, denen es wichtiger ist keinen Stress zu bekommen, als sein Kind entfalten zu lassen. Alles in Grenzen und Maßen. Oder man hat einfach Glück mit den Nachbarn.

melden

24.11.2025 um 13:03
@Flyflower
Was mich interessieren würde, seid ihr vom Vermieter zu den ganzen Streitigkeiten jemals abgemahnt worden, z.B. wegen Lärmbelästigung oder Störung des Hausfriedens?

melden

24.11.2025 um 13:09
@univerzal
Nein, abgemahnt wurden wir nicht.
Er ist eh kein Freund von Schriftstücken.
Die Vermietung macht übrigens auch der Sohn vom Eigentümer, der ist für alles der Ansprechpartner.
Der Eigentümer ist aber eigentlich sein Vater.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:14
Ein Stück weit kann ich ja die Nachbarin auch verstehen. Wenn man seinen Gatten verliert , ist die Trauer noch lange in einem selbst und man sehnt sich nach einer gewissen Ruhe.
Womöglich hat sie , bei 60-65Jahre , selbst ein Gehörschaden / Tinnitus o.ä. und da reagiert man auf Lärm besonders sensibel . Ein noch so kleines Geräusch verursacht schon ein Schmerz Dann noch "Lärm" von oben.

melden

24.11.2025 um 13:14
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Nein, abgemahnt wurden wir nicht.
Dann droht zumindest von der Front keine Gefahr wegen Kündigung o.ä., denn zuvor muss abgemahnt werden.

Und was das JA betrifft, da wirds schon haariger, aber auch in der Hinsicht ist man Denunzianten nicht hoffnungslos ausgeliefert, muss dann aber den juristischen Weg gehen. Evtl. mal die Nachbarin daran erinnern, falls sie wieder mit dem Jugendamt daherkommt, dass es da durchaus eine juristische Retourkutsche geben kann. Ist dann im Endeffekt nicht so einfach, aber vielleicht hilft die Erinnerung als reine Ankündigung.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:26
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Ich mein, das unser Haus total hellhörig ist, das ist allgemein bekannt, und da sie alleine lebt, und wir nun mal zu dritt, ist es logisch, das wir uns unterhalten, was sie dann hört.
Kann bei ihr ja nicht passieren, weil, sie lebt ja allein, mit wem soll sie reden?
Ich mein, ich kann es auch hören und verstehen, wenn jemand in seiner Wohnung redet, ich höre Telefone und Türklingeln aus sämtlichen Wohnungen.
Ich höre sogar das Vibrieren von auf lautlos gestellten Handys.
Ich wurde drei Jahre lang regelmäßig vom Wecker des Nachbarn über mir geweckt.
Und jetzt soll ich nach Lösungen suchen, für einen Umstand für den ich selbst gar nix kann?
Der Vermieter wusste schon, bevor die Dame eingezogen ist, das in unserer Wohnung das Laminat ohne Trittschalldämmung gelegt wurde, von unseren Vormietern u.U. sogar vom VM selbst.
Hellhörige Häuser sind scheiße. Lebe selbst in so einem und kenne das alles zur Genüge. Man sollte da etwas tun. Aber laut aktuellen Debatten gehört Trittschalldämmung zu den Details, die man einsparen könnte. Zu den üertriebenen Auflagen und Verordnungen, die das Bauen unnötig teuer machen. (Leute, die so etwas äußern, leben oftmals selbst nicht in solchen Häusern.)

Das Thema Nachbarschaft ist ein leidiges. Ich habe mir in den zehn Jahren, die ich inzwischen hier lebe, ein dickes Fell zulegen müssen. So wie die meisten anderen hier, denen im Grunde alles egal ist. Ich könnte - wenn ich denn wollte - nachts die Waschmaschine anwerfen, juckt keinen. (Mache ich natürlich nicht)
Der Preis dafür ist, auch andere verhalten sich rücksichtlos, und sind m.E. noch zusätzlich und unnötig laut. Kennen auch keine Sonn- und Feiertage, nichts.

Man muss unterscheiden zwischen normalen Wohngeräuschen, die man augrund der Bausubstanz nun einmal hört, aber hinnehmen muss. Und unnötigem Lärm.
Wann und wie oft du zur Toilette gehst, da erübrigt sich wohl jede Diskussion, das kann dir niemand vorschreiben.
Spielende Kinder (tagsüber) gehören auch zu dem, was man aushalten muss.
Beim Sprechen und Telefonieren kommt es drauf an, wie laut man brüllt. Wenn man jedes Wort versteht, könnte man es ggf. ein wenig dämpfen.
Der Wecker eines Nachbarn sollte auch wirklich nur diesen wecken, andernfalls muss der sich halt nen leiseren kaufen.
Dasselbe gilt für laute Musik. Wozu wurden Kopfhörer erfunden?

Na ja, und so weiter. Es geht immer um Verhältnismäßigkeit.

Sprich, deine Nachbarin wird einiges an Geräuschen, das nicht vermeidbar ist, wohl tolerieren müssen. Gleichzeitig sollte man sich eben immer bwusst sein, dass um einen herum noch andere Menschen leben, und unnötigen Lärm vermeiden.

melden

24.11.2025 um 13:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:D ist mittlerweile ein sehr kinderfeindliches Land geworden.
Sehe ich nicht.

Es geht doch eher in Richtung: Kinder dürfen alles.

Kommt vielleicht drauf an, wo man lebt, und wie hoch die Familiendichte dort ist.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:56
Mietwohnungen sollten nur an kinderlose Leute gehen. Geht ja sonst gar nicht.
Katzen dürfen nicht mauzen, unnötiges gemeckere.
Spielteppiche sind nur zur Zierde, darauf fährt man nicht mit Matchboxautos.
Toilettengänge in der Nacht kann man vorbeugen mit Inkontinenzmaterial.
Ansonsten wenn das Kind zu laut ist, immer zu Freunden abschieben.
:'D

Ich bin wahrlich kein Kinderfreund, also fremde Kinder sind gar nicht meins. Aber sie spielen, sie toben, sie kreischen mal vor Freude, sie haben Wutausbrüche usw...
Natürlich sollte man von Beginn an dem Kind beibringen, sich ebenfalls anzupassen. Dies muss aber verhältnismäßig sein und nicht so, dass mans knebeln müsste. Und das alles dauert eben auch seine Zeit. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit, ist man weniger draußen und das Kind hat ja dennoch seinen Energiepegel.

@Flyflower
So generell scheint ihr aber nur Probleme mit Nachbarn zu haben. N Grund muss es da ja auch für geben. Und das mit dem JA, mhm, ihr konntet doch sicherlich nachweisen, dass dein Mann Probleme mit dem Hören hat und deswegen lauter spricht? Und alles andere, finde das schon ziemlich heftig, wenn man sonst so sieht, wie lange es dauert, bis das JA eingreift.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen, ihr sagen welchen Lärm sie ertragen muss (Katzenmauzen, nächtlicher Toilettengang oder eben auch mal das Kind, welches auch in der Wohnung tobt).
Dein Mann hat ein Hörgerät? Vllt könnt ihr da mal nach einem besseren schauen, damit der TV leiser kann.
Wenn ein Umzug nicht drinnen ist, könntet ihr die gesamte Wohnung mit Teppich auslegen?

melden

24.11.2025 um 14:04
Zitat von philaephilae schrieb:Sehe ich nicht.
Alleine , das es in D eine solch große Kinderarmut gibt , bestärkt mich in meiner Überzeugung. Gleichwohl fließen auch weitere Kriterien mit ein , die diskussionswürdig sind.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kinderarmut
bezieht sich ja eigentlich auf die Armut von deren Eltern.

1x zitiertmelden