Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2025 um 17:58
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Heute rief uns unser Vermieter an, da wären mehrere Beschwerden wegen uns eingegangen.
Jetzt geht es nicht mehr ums Kind, sondern um meinen Mann, der ja immer nur rum schreien würde.
Was hast Du dazu gesagt?
Was will/soll der Vermieter nun denn machen?
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Die Beschwerde käme von Nachbarn aus den gegenüber liegenden Einfamilienhäusern.
Gegenüber bedeutet: da liegen zwei Gehwege, zwei Radwege und eine viel befahrene Straße zwischen.
Das klingt recht unglaubwürdig. Da müsste der Mann ja in ein Megaphon sprechen, damit man das hört.
Ich würde mir die Namen mal geben lassen und die Leute mal ansprechen. Vielleicht stimmt das ja so gar nicht.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hast Du dazu gesagt?
Was will/soll der Vermieter nun denn machen?
Ehrlich gesagt war ich erst mal sprachlos.
Der VM druckste auch erst mal rum, würde ihm ja auch keinen Spaß machen, und er findet es auch seltsam, aber er wollte halt, das wir darüber Bescheid wissen.
Also von seiner Seite erst mal nix Schlimmes, kein Gemecker oder so, sondern eher als Hinweis gemeint.

melden

23.12.2025 um 18:03
@Flyflower

Aber das Ganze nur wegen eines Parkplatzes?

Hattet ihr mal mit irgendwem Stress dort?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:18
Zitat von philaephilae schrieb:Aber das Ganze nur wegen eines Parkplatzes?

Hattet ihr mal mit irgendwem Stress dort?
Nein, Stress hatten wir eigentlich nie.
Keine Beschwerden, niemand hatte irgendwas auszusetzen.
Das fing erst vor zwei Jahren an, das wir auf einmal angeblich zu laut wären.
Man hat uns das Jugendamt auf den Hals gehetzt, was übrigens nichts zu beanstanden hatte und wieder gegangen ist.

melden

23.12.2025 um 21:12
Beitrag von sooma (Seite 1)

:shrug:

melden

23.12.2025 um 22:04
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Jetzt geht es nicht mehr ums Kind, sondern um meinen Mann, der ja immer nur rum schreien würde.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Die Beschwerde käme von Nachbarn aus den gegenüber liegenden Einfamilienhäusern.
Gegenüber bedeutet: da liegen zwei Gehwege, zwei Radwege und eine viel befahrene Straße zwischen.
Unser Lebensmittelpunkt findet im Wohnzimmer statt, das nach hinten raus geht, und da wollen ernsthaft andere Menschen in vielen Metern Entfernung, durch mehrere Räume, mehrere geschlossene Fenster und über eine viel befahrene Straße durch den Autolärm hindurch irgendetwas aus unserer Wohnung mitbekommen?
Was hier nicht ganz klar wird:

schreit denn Dein Mann tatsächlich rum - so wie es Bestandteil der Beschwerde ist -aber Du erachtest es als unmöglich dass die Leute von Gegenüber es hören können oder schreit er gar nicht?

Denn wenn es so ist dann müssten das die Leute im Haus ja erst recht mitbekommen.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:11
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Was hier nicht ganz klar wird:

schreit denn Dein Mann tatsächlich rum - so wie es Bestandteil der Beschwerde ist -aber Du erachtest es als unmöglich dass die Leute von Gegenüber es hören können oder schreit er gar nicht?

Denn wenn es so ist dann müssten das die Leute im Haus ja erst recht mitbekommen.
Das hab ich schon mal erklärt: er redet lauter, weil er ein bisschen schwerhörig ist, und er hat ein ziemlich dumpfes Organ.
Das ist kein Schreien, aber man kann ihn klar und deutlich hören.
Also im Treppenhaus zumindest, das hab ich selbst schon gehört, wenn er grad telefoniert hat wenn ich wieder kam, oder wenn ich auf dem Speicher Wäsche aufhänge.
Im Treppenhaus und auf dem Speicher bekommt man jede Unterhaltung mit, die in irgendeiner Wohnung statt findet.
Und ja, man kann verstehen was die Leute sagen.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:20
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Im Treppenhaus und auf dem Speicher bekommt man jede Unterhaltung mit, die in irgendeiner Wohnung statt findet.
Und ja, man kann verstehen was die Leute sagen
Wie unschön. Privatsphäre nahezu 0?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:24
@sooma
Ja, das sind Beiträge aus den letzten 2 Jahren, da fing der ganze Quatsch an.
Ungefähr zu der Zeit wo die Nachbarin unter uns eingezogen ist.
Davor hab ich die Nachbarn selbst gefragt, ob die eigentlich das Kind hören, da hieß es immer "Nein, ist alles gut"
Man würde nix hören, und auch ansonsten wär alles super.
Und irgendwann fingen die Beschwerden und Spinnereien an.
Eine Nachbarin hab ich wirklich, die ich auf den Tod nicht leiden kann, aber die wohnt unten im Souterrain, und ich seh sie so gut wie nie, weil sie meist den ganzen Tag weg ist.
Ich glaub kaum, daß die es ist, die sich beschwert.
Wär wohl auch schwer zu erklären, wie die sich den ganzen Tag über lärmbelästigt fühlt, wenn sie doch gar nicht da ist
Die Nachbarin schräg unter uns war auch auf einmal etwas nörgelig und fühlte sich von allem gestört.
Das lag aber wohl daran, das sie Krebs im Endstadium hatte, dem sie inzwischen erlegen ist.
Und seitdem diese Nachbarin verstorben ist, fing das Nörgeln der Nachbarin unter uns an.
Auf ein Mal machen alle die Haustür zu laut zu, das Kind ist zu laut, und die nebenan hätten ja auch immer geschrien.
Und irgendwie sind alle zu laut, und der Trockner 2 Etagen schräg über ihr, hinter einer verschlossenen Brandschutztür, raubt ihr auch den letzten Nerv.
Und das Auto von dem einen Nachbarn (der über mir wohnte) ist ja viel zu laut, und das Doofe ist, der Neue, der jetzt oben eingezogen ist, hat ein mindestens genauso lautes Auto, ich würde sagen es ist sogar noch lauter.
Die anderen Beiträge stammen aus der Zeit, wo das ganze anfing, aber es gab vorher keinen Streit oder Ärger mit irgendeinem Nachbarn.
Das ist gemeint mit wir hatten keinen Stress.
Im Gegenteil, am Anfang war es eine wunderbare Nachbarschaft, und inzwischen ist sich hier keiner mehr grün.
Auslöser unbekannt.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie unschön. Privatsphäre nahezu 0?
Ja, richtig.
Und noch interessanter wird es, wenn man auf unserem Hof steht, und derjenige, der sich unterhält seine Balkontür auf hat oder das Schlafzimmerfenster.
Da verstehst auf dem Hof auch fast alles haarklein.
Das Haus steht quasi auf nem Hang und der Hof ist in der Senke.
Aber kurioserweise hört man nur im Hof aus den Wohnungen, während man umgekehrt, wenn einem jemand was aus dem Hof hochruft kaum was versteht.
Und überhaupt ist verstehen an sich auch etwas schwierig, also man muß es schon wirklich verstehen wollen, ansonsten überwiegt eigentlich der Autolärm.
Genauso ist das mit den Häusern gegenüber.
Man kann hören, wenn ein Fenster auf ist, das sich jemand unterhält, und man kann Wortfetzen mitbekommen.
Das aber nur bei uns vor dem Haus.
Wenn ich versuche mich mit jemandem im Hof oder über die Straße hinweg zu unterhalten, dann verstehe ich kein Wort.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 23:39
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:ansonsten überwiegt eigentlich der Autolärm.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:das Auto von dem einen Nachbarn (der über mir wohnte) ist ja viel zu laut, und das Doofe ist, der Neue, der jetzt oben eingezogen ist, hat ein mindestens genauso lautes Auto, ich würde sagen es ist sogar noch lauter.
Bei ständigem Autolärm von einer stark befahrenen Straße stören dann einzelne Autos? Dein Mann kann wahrscheinlich froh sein, dass er schlecht hört und die laute Umgebung nicht so mitbekommt.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 01:50
Ja stimmt, mein Mann kriegt davon wirklich nichts mit, der schläft wie ein Stein, während ich auch von jedem Furz wach werde.
Ja, auch von dem Auto des früheren Nachbarn, weil er es erst mal 10 Minuten im Hof, wo es sehr gut hallt, laufen lassen musste bevor er los gefahren ist.
Das ist dann schon lauter wie die mal eben vorbei fahrenden.
Meist war ich aber eh schon wach, weil mich sein Es rappelt im Karton in Dauerschleife geweckt hatte.
Ist schon schön ohne das Rappeln, aber es ist nicht der einzige Störfaktor hier.
Ich mein, ich höre die ganzen Geräusche ja auch, die sind ja logischerweise nicht nur von uns.
Was echt sehr nervtötend ist: wenn es geregnet hat.
Dann hört man die Fahrgeräusche der Bundesstraße bei geschlossenen Fenstern, wenn es trocken ist nicht.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 08:46
@sooma
Konstruktive Beiträge werden geflissentlich ignoriert. 😁

melden

24.12.2025 um 11:34
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Die Nachbarin schräg unter uns war auch auf einmal etwas nörgelig und fühlte sich von allem gestört.
(...) fing das Nörgeln der Nachbarin unter uns an.
Auf ein Mal machen alle die Haustür zu laut zu, das Kind ist zu laut, und die nebenan hätten ja auch immer geschrien.
Und irgendwie sind alle zu laut
Also, bei dem was du so beschreibst, und was dich ja selber stört, sonst würdest du es nicht erwähnen, ist das doch gerechtfertigt. Bei euch scheint irgendwie der Wurm drin zu sein, und keiner nimmt Rücksicht auf den anderen. Etwas anmerken oder sich beschweren darf man aber auch nicht, weil dann ist man nörgelig.
Bei so einer Nachbarschaft und zugleich hellhöriger Umgebung kann man nur zum Misanthropen werden.
(Manche) Menschen müssen irgendwie immer Krach machen. Sonst fühlen die sich nicht wohl.

Wünsche dir, dass über die Feiertage möglichst viele ausgeflogen sind.
Das ist auch hier immer so bisschen meine Hoffnung, und der einzige Grund, sich auf Weihnachten zu freuen. ;-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei ständigem Autolärm von einer stark befahrenen Straße stören dann einzelne Autos?
Na klar, wenn der Motor besonders laut ist, oder im Leerlauf ist. Die Intervalle beim Verkehr sind ja auch nicht immer gleich bei so einer Straße. Es gibt Momente, wo kein Auto vorbeifährt, und dann hört man wiederum alles andere.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 14:05
Zitat von philaephilae schrieb:wenn der Motor besonders laut ist, oder im Leerlauf ist. Die Intervalle beim Verkehr sind ja auch nicht immer gleich bei so einer Straße. Es gibt Momente, wo kein Auto vorbeifährt, und dann hört man wiederum alles andere.
Wenn die Elektromobilität zunimmt, wird das besser werden.
Dann wird sich vielleicht beschwert, dass man die Autos nicht herannahen hört und sich erschreckt...
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:mein Mann kriegt davon wirklich nichts mit, der schläft wie ein Stein, während ich auch von jedem Furz wach werde.
Ich habe das auch, seit ich Mama bin. Man wird vom kleinsten Piep wach...

Was sagt denn Dein Mann eigentlich zu dem ganzen Drama @Flyflower ?

Ich wünsche Euch trotz des ganzen Stresses ein schönes Weihnachtsfest 🤗

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 14:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn die Elektromobilität zunimmt, wird das besser werden.
Ganz bestimmt, nach dem Aus vom Verbrenner-Aus. :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Euch trotz des ganzen Stresses ein schönes Weihnachtsfest 🤗
Dito!

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 20:45
Zitat von philaephilae schrieb:Ganz bestimmt, nach dem Aus vom Verbrenner-Aus. :D
Das Problem ist ja noch nicht mal, das es ein Verbrenner ist, es ist der super Sportauspuff.
Alle anderen Autos stehen und fahren auf dem Hof, von denen kriegst nix mit, aber diese Sportauspuffgeschichte hörst kilometerweit.

melden

24.12.2025 um 20:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das auch, seit ich Mama bin. Man wird vom kleinsten Piep wach...
Das ist ja auch normal, das man als Mama schnell wach wird, es lässt anscheinend auch später nicht mehr nach.
Ich habe vor meinen Kindern auch geschlafen wie ein Stein, seit den Kindern nie wieder.
Ich werde vom kleinsten Geräusch wach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sagt denn Dein Mann eigentlich zu dem ganzen Drama
Mein Mann, der regt sich tierisch auf.
Vor allem weil immer wieder Lügen verbreitet werden.
Die geht quasi über Leichen um ihren Traum von der ruhigen Wohnung zu bekommen.
Ist ja einfacher uns raus zu ekeln, als sich einfach mal damit auseinander zu setzen, das man in hellhörigen Miethäusern halt seine Nachbarn hört.
Als ob das besser werden würde, wenn da nun jemand anders wohnt.
Außer natürlich, der geht 24/7 arbeiten, dann könnte es klappen.
Ja klar, es wird vermutlich kein Kind mehr einziehen.

melden

24.12.2025 um 21:31
@Flyflower

Auf solche Nachbarn würde ich nichts geben. Solche Menschen kenne ich, sie sind unzufrieden und lassen es an anderen aus.

Beim Thema Jugendamt kannst du locker bleiben, denn es gibt ein Gerichtsurteil nach welchem Nachbarn *Kinderkrach" ertragen müssen. Natürlich nicht 24/7 aber das kann ein Kind gar nicht.

Also locker bleiben, und auf dich zukommen lassen. Euch kann man so schnell gar nichts.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 22:23
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Also locker bleiben, und auf dich zukommen lassen. Euch kann man so schnell gar nichts.
Die Sache mit dem Jugendamt haben wir ja schon durch, und ja, wir haben dadurch die Bestätigung, das da Dinge massivst dramatisiert wurden und es eben nicht so ist, wie die Nachbarn behaupten.

Was mich am meisten stört, ist das man vom VM da keinerlei Rückendeckung bekommt.
Er hält es quasi für erwiesen das es so ist, weil ja andauernd Beschwerden kommen.
Ich hab ihn übrigens heute morgen noch freundlich angeschrieben, weil wir aktuell das Problem haben, das in der unbewohnten Erdgeschosswohnung mehrere Fenster auf Kippe stehen, die im Minutentakt durch Durchzug zuscheppern.
Ist echt unangenehm das ständige Geknalle.
Da meint er allen Ernstes zu mir, das ich ja nicht in der Position wäre mich über so eine "Lappalie" aufzuregen.
Das bißchen scheppern wäre ja wohl gar nix gegen unser Rumgeschreie und Rumgetrampel.
Ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, wie er es nun darstellt, dann trampelt und schreit aber niemand nachts, da achte ich schon drauf, während mir die Fenster nun die nächste Nacht verhageln, und wahrscheinlich auch die nächste und übernächste usw.
Ich komm auf diese respektlose Art uns gegenüber nicht klar.
So wie sich die Nachbarn erzählen, wir wären ja arbeitsloses Pack.
Ne, stimmt nicht.
Mein Mann ist arbeitsunfähig, krank geschrieben, ganz kurz vor der Reha die nun entscheidet wie es weiter geht, und ich bin selbstständig.
Bedeutet, ich arbeite wie es mir am besten passt, und oft halt auch von zuhause.
Grad was den Bücherkram betrifft, das mach ich am liebsten zuhause am Esstisch.
Und ansonsten arbeite ich halt so, wie es sich ergibt, und wie es nötig ist, und vor allem, wie es mit der Kinderbetreuung passt.
Und die erzählen einfach überall rum wir wären arbeitslose Asis.

melden