Dasdeeeeniz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut
03.12.2025 um 15:49Das Problem bei der Fernwärme ist, dass immer weniger Fernwärme aus Abwärme von industriellen Prozessen gewonnen werden kann und mit Gas "zugeheizt" wird. Man darf gespannt sein, was im Ruhrgebiet passiert, wenn die letzten Hochöfen ausgehen. Fernwärme ist hier ziemlich verbreitet.nairobi schrieb:
Ich war auch erstaunt, als ich vor Kurzem im Fernsehen eine Sendung sah und erfahren habe, dass das Heizen mit Gas heute zu den teureren Heizarten gehört. Ich habe vorher in einem (gemieteten) EFH mit Gastherme gewohnt. Das hatte Fußbodenheizung, sehr komfortabel. Und die Heizkosten waren wirklich nicht hoch. Ich hatte einen günstigen Anbieter herausgesucht und den die ganzen Jahre über gehabt. Durch den Krieg von Putin sind die Preise dann explodiert. Vorher war das nicht so.Flyflower schrieb:nur in unserem Fall sind durch die Fernwärme die Heizkosten extrem gestiegen.
Wo ich vorher 70€ im Monat hatte für Gas, also es war eine Gasetagenheizung, und ich hab selbst den Vertrag abgeschlossen, zahle ich heute fast 200€ Vorauszahlung an den VM.
Das ist das erste, was meine Kollegen und ich (auch ö.D.) auch jeden Morgen machen. Sitzen wir im gleichen Gebäude? :Dnairobi schrieb:Im Haus gibt es Kolleg:innen, die morgens bestimmt 10 Minuten volle Kraft Wasser aus dem Wasserhahn ablaufen lassen, bevor sie das Wasser für Kaffee/Tee nutzen.
Weil da erst mal, vor allem nach den Wochenenden, bräunliche Brühe kommt.