Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.11.2025 um 20:18
Zitat von philaephilae schrieb:Dringend benötigten Wohnraum zu blockieren ist nicht besonders sozial.
Das kann man so sehen, rein rechtlich ist da nichts dran zu rütteln. Der Krieg in der Ukraine hat die schlechte Wohnungssiruation leider auch noch verschärft. Wohnungstausch (freiwillig!) Ist ein ganz erfolgreiches Konzept.

melden

24.11.2025 um 20:20
Zitat von philaephilae schrieb:Was tut sie denn?
Sie fordert zum Beispiel, dass wir (Nachbarn/Nachbarinnen neben, über und unter ihr) in der Mittagspause, in der sie sich regelmäßig hinlegt, unsere Zimmertüren nicht auf und zu machen.
Sie schreibt allen unmittelbaren Nachbar:innen nervige Briefe, die sie auf ihrer Schreibmaschine tippt.

Sie hat akribisch aufgeschrieben, wann die Nachbarn neben ihr aufstehen, ins Bett gehen, Duschen gehen und auf Toilette gehen, um dann zu fordern, dass sie dies nur zu den üblichen Zeiten tun.
Der Mann fing allerdings ziemlich früh an zu arbeiten und musste immer schon um 5 Uhr aufstehen.
Sie hat sich bei allen anliegenden Nachbarinnen darüber beschwert, wenn gesaugt wurde, obwohl niemand es wagen würde, in der Mittagspause oder abends zu saugen, weil schon klar ist, dass das ein irres Theater mit ihr gibt.
Inzwischen ist das Paar, das neben ihr gewohnt hat, ausgezogen und bei der neuen Nachbarin findet sie, dass deren Freund zu laut ist und zu laut spricht.
Außerdem würden sie zu oft rein und rauslaufen, das Klappern der Wohnungstür stört sie.
Die Nachbarin unter ihr hat zu viel und zu oft Besuch und macht zu viele Handwerksarbeiten in ihrer Wohnung.
Generell vermutet sie, dass wir alle heimlich schwarz arbeiten in den Wohnungen und "die jungen Leute" die jetzt neu eingezogen sind mit Drogen dealen.
Wir wohnen über ihr und natürlich ist der Staubsauger zu laut und sie hat sich auch beschwert, dass der Mixer, mit dem der Kuchenteig gerührt wurde zu laut ist.

Wenn ihr irgendwelche Geräusche im Haus zu laut sind, klopft sie gerne mit Handfeger oder Besenstiel an Decken und Wände und brüllt auch schon mal unflätige Beleidigungen.
Sie ist alt und hat eine ziemliche Meise.
Zwischendurch gibt es ruhige Phasen, aber irgendwann geht es dann wieder los.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 20:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:wenn sowas vom Jugendamt oder Familiengericht angeordnet wird, dann nicht deshalb, damit eine Nachbarin ihre Ruhe hat, sondern weil Zweifel daran bestehen, dass das Kind zu Hause ausreichend versorgt und/oder gefördert wird.
Das wird vorher gründlich geprüft.
So hatte ich das auch verstanden. Manchmal ist es eben besser für alle Seiten, wenn Kinder außerhalb der Familie gefördert werden können, weil das im familiären Umfeld eben nicht so möglich ist.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:So gründlich ist das JA aber gar nicht mal .
Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern.
Zitat von philaephilae schrieb:Klingt nach einem Kompromiss. Bedeutet aber sicher auch Mieterhöhung für alle.
Das mag sein, aber seine Gesundheit sollte einem das wert sein, oder?
Vielleicht gibt es ja auch Zuschüsse für solche Maßnahmen, da müsste der Vermieter sich mal erkundigen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:wann die Nachbarn neben ihr aufstehen, ins Bett gehen, Duschen gehen und auf Toilette gehen, um dann zu fordern, dass sie dies nur zu den üblichen Zeiten tun.
Was für ein Schwachsinn. Gerade Toilettengänge sind doch etwas sehr individuelles. Man kann keinem vorschreiben, wie oft man zur Toilette gehen darf. Und so lange man den Toilettendeckel nicht knallt sind mögliche Geräusche absolut menschlich und müssen toleriert werden. Man kann auch nicht verlangen, dass man nachts die Toilette nicht abzieht. Das einzige wäre vielleicht eine Spartaste, dass beim "kleinen Geschäft" weniger Wasser gezogen werden muss.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 20:33
Solche Fälle tragen leider auch dazu bei, dass andere sich nicht mehr trauen was zu sagen, falls denn ein Nachbar wirklich (und nicht nur gefühlt) mal über die Stränge schlägt. Schnell landet man dann selbst in der Schublade alte Schachtel, Spießer, Blockwart. Weil es derer wiederum so viele gibt.

@Zaunkönigin
Vielleicht hat sie ein dünnes Nervenkostüm, oder ist von Natur aus sehr lärmempfindlich. Irgendwann, wenn sich das potenziert, und man nie zur Ruhe kommt, stört dann jedes Geräusch. Und einfach wegziehen scheint ja nicht mehr so leicht heutzutage.
Kann also eine gewisse Hilflosigkeit dahinter stecken, wenn Leute so austicken. Ohne das rechtfertigen zu wollen.
Man sollte immer respektvoll und höflich bleiben.

melden

24.11.2025 um 20:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann auch nicht verlangen, dass man nachts die Toilette nicht abzieht.
Haha, das ist tatsächlich genau ihre Forderung.
Sie hat erzählt, dass sie selbst regelmäßig nachts auf Toilette geht und aus Rücksicht auf die Nachbarschaft nie abzieht. Wir sollten das doch bitte alle so machen.
Das kuriose ist, dass sie selber wahnsinnig laut ist.
Sie hat selten Besuch, aber sie telefoniert regelmäßig und man hört es unten drunter und oben drüber. Teilweise wirklich wortwörtlich, wenn sie sich aufregt, und sie regt sich halt schnell auf.

Auch kurios, nachdem sie wochenlang Theater gemacht hat, steht sie dann plötzlich vor der Tür und fragt ganz lieb und freundlich, ob man ihr mal bitte eben den Fernseher einstellen könnte, da hätten sich die Programme verstellt.
Ich habe das mal gemacht, und habe mir dann die ganze Zeit Geschichten darüber anhören müssen, wie übel all die anderen Nachbarn sind. Und das Hausmeister Ehepaar wäre auch ganz schrecklich, von der Hausverwaltung ganz zu schweigen...

1x zitiertmelden

gestern um 09:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn er einen Lebensgefährten finden würde, also nicht mehr alleine leben, dass könnte ihn ablenken.
Es handelt sich hierbei um eine Nachbarin und dementsprechend um eine Sie.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie hat erzählt, dass sie selbst regelmäßig nachts auf Toilette geht und aus Rücksicht auf die Nachbarschaft nie abzieht. Wir sollten das doch bitte alle so machen.
Bei einer solch nervigen Nachbarin einfach mal Sarkasmus pur betreiben.
Beim nächsten Wiedersehn würde ich mich artig bedanken für die Rücksichtsnahmen , nachts die Toilettenspülung nicht abzudrücken , dann aber fragen , was sie gedenke zu tun , wenn sie ein größeres Geschäft zu erledigen hat , was sie gegen diese lauten *urzgeräusche unternehmen will , die nachts noch um ein vielfacher stärker zu vernehmen sind als tagsüber schon.

1x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:was sie gegen diese lauten *urzgeräusche unternehmen will
Frauen tun sowas nicht,weiß man(n) doch! :engel:

1x zitiertmelden

gestern um 11:45
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Frauen tun sowas nicht,weiß man(n) doch!
Frauen tun alles ..........nur heimlich..........sollte man wissen. 🙃

melden

gestern um 12:10
@Flyflower

Warum wendet du dich denn nicht an einen Mieterverein in deiner Nähe?
Kostet nur kleines Geld und dort kennt man sich mit all den Problemen bestens aus.

melden

gestern um 12:24
@Zaunkönigin

Tja, und damit liegst du falsch.
Das JA ist nicht nur einmal angerufen worden, sondern wurde täglich mehrfach "informiert", daher rührt der Gang zum Gericht, und nicht, weil irgendwer Zweifel daran hätte, daß ich mein Kind nicht versorgen könnte.
Stell doch nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf, wenn du nicht weißt, worum es genau geht.
Das JA muß ja nun mal handeln, wenn es täglich mehrfach anonym angerufen wird.
Die können ja nicht einfach so drüber hin weg sehen.
Beim ersten Anruf kamen sie an, haben sich ein Bild gemacht, haben angemerkt, das es nichts für sie zu tun gibt, und sind von dannen gezogen.
Aber da höchstwahrscheinlich immer dieselbe Person mehrfach von ihrer absoluten Besorgnis berichtet hat, und sich auch nicht von: wir haben das überprüft, das stimmt doch gar nicht abbringen ließ, und bei jedem Anruf noch ein Schippchen drauf gelegt hat, da ist das JA gezwungen zu handeln.
Und ja, die haben ihren Antrag bei Gericht wirklich mit den Originalaussagen des Anrufers eingereicht als Begründung für Inobhutnahme.
Selbst die Richterin hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
Die vermeintlichen "Auflagen" haben für mich hingegen absolute Vorteile gehabt, das wusste die Richterin auch, und hat da u. U. bewusst zu meinem Vorteil gehandelt.
Ich hatte nämlich das Problem, das ich nur einen 4 Std. Kitaplatz hatte, und immer wieder abgewiesen wurde bei der Frage nach einem 8 bis 9 Stundenplatz.
Da das JA aber nun selbst die Auflage dazu verursacht hat, mußten sie sich auch drum kümmern, das wir den bekommen.
Also, nein, das JA ist mMn nicht unvoreingenommen und tut alles zum Wohle des Kindes.
Das Gericht hingegen schon.

melden

gestern um 12:27
@emz
Weil man unsere Mieterverbände hier allesamt in die Tonne kloppen kann.
Wir bekommen die Hilfe sogar beitragsfrei, aufgrund der Behinderung meines Mannes, aber bringen tut es gar nix.
Da kommen nur so Aussagen wie, ja, dann müßte man halt leiser sein, kann man eh nix dran machen, hat keine Aussicht auf Erfolg usw.

1x zitiertmelden

gestern um 13:46
Googelt man nach - mieterverein beitragsfrei behinderte - dann lässt uns die KI wissen:
Übersicht mit KI
Es gibt in der Regel keine beitragsfreie Mitgliedschaft in Mietervereinen für behinderte Menschen, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle Sozialmitgliedschaft, die in den meisten Vereinen für Geringverdiener gilt
. Einige Mietervereine bieten jedoch kostenlose Mieterberatungen an, die auch Menschen mit Behinderung nutzen können. Zusätzlich haben Menschen mit Behinderung besondere Rechte in Bezug auf Barrierefreiheit und Kündigungsschutz.

melden

gestern um 16:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie schreibt allen unmittelbaren Nachbar:innen nervige Briefe, die sie auf ihrer Schreibmaschine tippt.
Ist das störend für Dich und andere?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie hat akribisch aufgeschrieben, wann die Nachbarn neben ihr aufstehen, ins Bett gehen, Duschen gehen und auf Toilette gehen, um dann zu fordern, dass sie dies nur zu den üblichen Zeiten tun.
Das ist doch toll. Filme das ganze und vergleiche das mit ihren Zeiten. Vermutlich wird es dann ins Leere laufen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Außerdem würden sie zu oft rein und rauslaufen, das Klappern der Wohnungstür stört sie.
Das kann sie stören, darf es auch, sie kann und darf es aber trotzdem nicht vorschreiben.

Ich würde mir auf jeden Fall Rat z.B. beim Miterschutzbund oder einem Anwalt für Mietrecht holen. Das würde Dir/Euch zumindest schon mal wein wenig den Stress nehmen, wenn Ihr wisst, dass das jemand ist, der was tut.

Auf lange Sicht würde ich mir jedoch eher etwas anders suchen. Deine Nerven zahlt Dir nahher niemand.

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich würde mir auf jeden Fall Rat z.B. beim Miterschutzbund oder einem Anwalt für Mietrecht holen. Das würde Dir/Euch zumindest schon mal wein wenig den Stress nehmen, wenn Ihr wisst, dass das jemand ist, der was tut.
Ich brauche keinen Rat.
Ich habe diesen Fall nur als Beispiel aufgeführt, um darzustellen, dass es einfach Nachbarn und Nachbarinnen gibt, die wahnsinnig nervig sind und bei denen auch Gespräche nichts bringen.

Im Fall hier im Haus haben wir alle einen Umgang damit gefunden und sind miteinander im Austausch.

Es gibt eigentlich nur zwei Lösungen. Entweder arrangiert man sich oder man zieht aus.

melden

gestern um 19:06
@Flyflower
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie man dir helfen soll. Es sei denn, du willst keine Hilfe, sondern einfach nur mal Luft rauslassen. Dann solltest du das auch so kommunizieren.

Denn egal welcher Rat kam in deinen mehrfachen Threads, hat er dir nicht gepasst.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Weil man unsere Mieterverbände hier allesamt in die Tonne kloppen kann.
Könnte es sein, dass du zu Übertreibungen neigst oder warst du wirklich vorstellig bei allen Mieterverbänden in deiner Umgebung?

1x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von yariyari schrieb:Könnte es sein, dass du zu Übertreibungen neigst oder warst du wirklich vorstellig bei allen Mieterverbänden in deiner Umgebung?
Wir haben einen Mieterverband direkt um die Ecke, da war ich während der Sprechstunde, mehr wie ein mal.
Hab mich aber auch bei anderen erkundigt, ob man mir da helfen kann.
Waren aber alle wenig hilfreich

2x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Waren aber alle wenig hilfreich
Was haben sie denn gesagt und geraten?

melden

gestern um 20:49
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Waren aber alle wenig hilfreich
Dann schildere doch mal , wie du dir die Zukunft vorstellst.
Wenn der Mieterverband wenig hilfreich war , dann müsste ja trotzdem ein wenig herausgekommen sein . Auch wurden ja hier schon im thread einige Vorschläge unterbreitet.

melden

gestern um 21:43
Sprechen wir denn überhaupt von der gleichen Institution, wenn ich von Mieterverein spreche, aber hier dann auf Mieterverband Bezug genommen wird? Ich weiß nur, dass genau das die Arbeit der Mietervereine ist, den Mietern mit Tipps zur Seite zu stehen und auch mal einen Brief an die Vermieter zu schicken.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von emzemz schrieb:Sprechen wir denn überhaupt von der gleichen Institution
Ja, Mieterverband/Mieterbund meint das Gleiche. Die organisieren die Mietervereine. Daneben gibt es aber auch noch eigenständige Mieterhilfsvereine und -beratungsstellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung
Menschen, 29 Beiträge, am 14.05.2024 von Raspelbeere
.druide. am 06.05.2024, Seite: 1 2
29
am 14.05.2024 »
Menschen: Nervige Nachbarn
Menschen, 106 Beiträge, am 17.11.2023 von Doors
Flyflower am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 17.11.2023 »
von Doors
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Laut schreiende Nachbarin, uneinsichtig
Menschen, 104 Beiträge, am 11.01.2021 von cejar
AGirlInBlack am 01.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 11.01.2021 »
von cejar
Menschen: Lärmbelästigung - und was der Hausverwalter sagt
Menschen, 35 Beiträge, am 29.12.2021 von fluff