martenot schrieb:Das ist leider in Deutschland oft nicht mehr möglich. Online gebuchte Tickets müssen oft auch online (d.h. am Smartphone) vorgezeigt werden. Ausgedruckte Versionen werden oft nicht akzeptiert. Einige europäische Ticketsysteme haben - vermutlich aus Gründen der Fälschungssicherheit - sogar ein ständig wechselndes QR-Code-Muster. Sowas haben wir in Südschweden gehabt: der angezeigte QR-Code hat sich in regelmäßigen Abständen geändert. Da kann man natürlich nichts ausdrucken.
Sehr schade.
Bislang hatte ich in den letzten Jahren in v.a. USA, Chile, aber immer wieder auch kurzzeitig in anderen Ländern weltweit (Marokko, Spanien, Kanada, GB, Kroatien...) v.a. Flugtickets, Museums- und Veranstaltungstickets (hier fast immer vorab online zu buchen, kommt als pdf-Datei), Fernbustickets (hatte ich bislang in mehreren Ländern immer als pdf-Datei), sowie dann für den näheren ÖPNV verschiedene Systeme (ÖPNV-Karte, Barzahlung im Bus, Zahlung mittels Bankkarte im Bus, Ticket am Automaten ausgedruckt).
In Deutschland in den letzten Jahren weniger, da ich dort entweder bei einem Kongress bin (meist in einer der größeren Uni-Städte wie München oder Heidelberg, dann auch aus zeitlichen Gründen nicht privat weiterreise), oder wir unsere Eltern/Schwiegereltern besuchen, was dann üblicherweise heißt: Flug bis München, Bahnfahrt mit ggf. einem Umstieg, dann in der zum Wohnort nächstgelegenen Stadt privat abgeholt werden und dann aufs Land - wo wir auch nicht mehr weiter mit ÖPNV fahren oder Veranstaltungen buchen können, ist halt in einem Weiler.
(Länder wie Schweden, Norwegen etc. habe ich bislang noch nicht bereist - von meinem Standort aus mir für einen Urlaub viel zu weit weg, und beruflich komme ich dort nicht hin.)
Die wechselnden QR-Muster kenne ich von 2FA (two-factor authentication) und auch Banken nutzen hier (Chile) derartiges.
Dabei kann man natürlich nichs ausdrucken.
sooma schrieb:Man kann (hier) das Ticket ggf nachträglich vorzeigen, wenn so etwas passiert – wie es auch schon früher mit Schüler- und Monatstickets war.
Das kann man in den meisten Fällen. Daran hatte ich auch gedacht, als wir in Deutschland mit der Bahn ohne Reisepässe unterwegs waren (da wir diese beim Konsulatstermin abgeben mussten; zusätzlich einen Personalausweis hatten wir uns, da bereits im Ausland wohnhaft, nicht mehr ausstellen lassen). Es wäre dabei knapp noch möglich gewesen, diese nachträglich vorzuzeigen, wennauch es aufgrund der Reisesituation sehr umständlich gewesen wäre.
Ich kann mir gut vorstellen dass es für Touristen, Reisende allgemein, schwierig bis nicht machbar sein kann, noch ein Ticket oder ein Dokument das das Ticket gültig macht (z.B. Reisepass, Personalausweis) nachträglich vorzuzeigen. Falls das ganze natürlich in der eigenen Stadt passiert, Bahnhof in der Nähe und man macht nur mal schnell einen Abstecher dorthin, ist es viel realistischer.