Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 01:21
@behind_eyes

Is wie mit Konzertkarten oder Fußballspiele.

Sowas mag ich gern physisch und nicht nur digital.

melden

gestern um 01:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bahncard wird seit 2024 nicht mehr neu als Plastikkarte ausgestellt, das Deutschland-Ticket kannst du bei der Deutschen Bahn inzwischen auch nicht mehr als physische Karte beziehen,
Ich bin kein Bahnfahrer mehr seit meiner aktiven Dienstzeit, aber wie machen das dann Leute ohne Handy? Also ältere zb? Das würde mich interessieren.

1x zitiertmelden

gestern um 01:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei der BahnCard dürfte das nicht mehr gehen. Zuletzt wurde sogar die "schwarze Mamba"(BahnCard 100) seit dem 14.06.2026 nur noch digital ausgegeben.
Alternativ kannst dir ein Papierausdruck machen. Aber die Plastikkarten dürfte es nicht mehr geben.
Sorry überlesen. Ist geklärt!

melden

gestern um 08:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:aber wie machen das dann Leute ohne Handy? Also ältere zb? Das würde mich interessieren.
Nach meiner Erfahrung nutzen die Älteren sehr wohl Smartphones und Kartenzahlung , verweigern tun sich eher "Boomer" obwohl die geistig fitter sein müssten und es das Smartphone nicht nicht erst seit vorgestern gibt.

melden

gestern um 08:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum das denn? Wer hat sein Deutschlandticket oder die Bahncard denn nur digital? Ich hab die normal als Plastikkarte. Muss man bei der Bestellung nur angeben, kostet nix. Ich will schließlich nicht vom Handy abhängig sein.
Und normale Tickets druck ich grundsätzlich zweimal aus.
Also ich gucke vorher dass mein Akku voll ist bevor ich Zug fahre. Problematisch sind die dB Updates der App, die oft schlecht funktionieren und man dann im Zug kein Internet hat….

Physische Tickets gibt es nur bei einzelnen Verbänden nicht bei der dB direkt.

1x zitiertmelden

gestern um 08:27
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Also ich gucke vorher dass mein Akku voll ist bevor ich Zug fahre.
Mir ist letztens der Akku ausgegangen weil ich unplanmäßig länger brauchte. Bin dann gelaufen.

melden

gestern um 08:30
Ich denke das wird auch wie in China kommen, das Handy ersetzt Tickets kartentzahlungen etc. und es gibt überall handyladestationen und powerbank verleih. Dauert hier nur noch 5-6 Jahre.

1x zitiertmelden

gestern um 10:20
Ganz verrückte Idee in Zeiten der Digitalisierung - wenn das Handy nicht geht und das Ticket personalisiert ist, kann der Kontroller schauen ob auf dem Namen ein Ticket ist...aber wenn der auch kein Netzempfang hat....
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Dauert hier nur noch 5-6 Jahre.
Die deutschen Bürokraten erfinden eher ein tragbares Faxgerät...

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ganz verrückte Idee in Zeiten der Digitalisierung - wenn das Handy nicht geht und das Ticket personalisiert ist, kann der Kontroller schauen ob auf dem Namen ein Ticket ist...
Datenschutz!!!!! 1!!1!1

Bei uns ganz witzig, kaufst Öffi Ticket online, hast digitalen Fahrschein ABER nur gültig mit amtlichen Lichtbildausweis, physisch, mitführen, vorzeigen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei uns ganz witzig, kaufst Öffi Ticket online, hast digitalen Fahrschein ABER nur gültig mit amtlichen Lichtbildausweis, physisch, mitführen, vorzeigen.
Das ist bei der BahnCard und dem Deutschland Ticket ja auch so. Und bei manchen Verkehrsverbünden wird penibel kontrolliert, dass der Name auf dem Ausweis auch zu dem der BahnCard/DT passt. Vorallem in Ostsachsen auf so gut wie jeder Strecke. Was gerade bei der digitalen Variante noch lächerlicher wirkt. Und ohne Lichtbildausweis gibts Theater und 60€ EBE, wobei dann noch 7€ über bleiben.

Und dann gibt es auch noch nicht akzeptierte Ausweismöglichkeiten:
Nicht zugelassene Dokumente:

Führerschein
Schülerausweis
Truppenausweis
Geburtsurkunde
Schwerbehindertenausweis
Quelle: https://www.bahn.de/faq/muss-ich-bei-der-kontrolle-im-zug-ausser-dem-ticket-noch-etwas-vorzeigen

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei manchen Verkehrsverbünden wird penibel kontrolliert, dass der Name auf dem Ausweis auch zu dem der BahnCard/DT passt. Vorallem in Ostsachsen auf so gut wie jeder Strecke. Wa
Ich muss in Berlin auch nen Ausweis oder irgendwas in der U-Bahn zeigen, wenn ich das D-Ticket Zeuge. Bei uns in der Gegend hingegen hat noch nie jemand im Zug danach gefragt. Liegt evtl daran, dass der Verkehrsverbund hofft, damit bisschen extra Geld zu machen.
Umgekehrt ist das für Zugbegleiter aber sicherlich mitunter heutzutage nicht ganz ohne.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335