Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich werde mir keine Waffe kaufen und UBahn fahren.
Ich mache auch nur letzteres. Zum Glück passiert ja letztlich doch nur wenig in der U-Bahn, zumindest in meiner Stadt.

melden

gestern um 12:21
@martenot
In deiner Stadt, in der ich auch gewoht habe, gab es früher viele Probleme bis die Schwarzen Sheriffs in die UBahn eingesetzt wurden.
Mit denen hat keiner mehr "gelacht"....die Rot Grünen haben sie wieder abgezogen.(👍🏽)

2x zitiertmelden

gestern um 12:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:gab es früher viele Probleme bis die Schwarzen Sheriffs in die UBahn eingesetzt wurden.
An die Schwarzen Sheriffs erinnere ich mich auch noch. Aber die gibt es schon lang nicht mehr. Trotzdem fühle ich mich ehrlich gesagt normalerweise ziemlich sicher. Jedenfalls kann ich mich ehrlich gesagt nicht an irgendwelche bedrohlichen Vorfälle erinnern, die ich in den letzten Jahren persönlich erlebt hätte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Rot Grünen
regieren ja hier schon seit vielen Jahren, ohne dass es mit der Stadt sicherheitsmäßig gefühlt bergab gegangen wäre.

melden

gestern um 12:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Wer ist denn der Staat?

Bildet die Gesellschaft nicht den Staat?
Ich denke mein Beitrag war klar - ich werde mir keine Waffe kaufen und UBahn fahren.
Der Staat (als ausfuhrendes Aparat) bekommt genug Geld - die Gesellschaft ist in soweit mitachul weil es keine Leistung anfordert.
Auf sowas wollte ich auch überhaupt nicht hinaus, sondern auf gesellschaftliche Disziplin.
Das du da jetzt gleich mit Waffen kommst, halte ich für völlig Realitätsfremd.
Zitat von TanneTanne schrieb:Zudem: Die Justiz ist schlichtweg überfordert aufgrund der schieren Masse an Delikten.
Und jetzt? Soll ich mich auch nicht an den Regeln halten, Selbstjustiz üben?
Nein, wir müssen zusehen dass die Jobs bei Polizei & Justiz verstärkt werden & besser bezahlt werden. Dazu mehr Urlaubstage.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn jeder Zivilist denkt, er könne dem Staat auf der Nase rumtanzen, dann zeigt das doch ganz deutlich wie solche Menschen ticken: Null Respekt
Respekt entsteht grundsätzlich auf zwei Arten: ich tue niemanden was Böses weil ich das nicht gut finde, zweitens weil ich eventuell eine auf die Fresse bekomme und 2 Monaten Krankenhaus.
Die hier besprochenen Typen kontrollieren sich nicht selbst, bleibt nur die härtere Gangart und die kann man auch im Rahmen des Rechtsstaates ausüben.
Ja, nur gibt es halt so viele Delikte, dass Gerichte überfordert sind, nicht hinterher kommen.

------------------

Aber der Kern des Problems ist die Verrohung innerhalb der Gesellschaft, das blendest du permanent aus und gibst lieber der Polizei, Justiz & dem Staat die Schuld.
Das ist falsch.
Zitat von TanneTanne schrieb:zeigt ganz klar auf, dass unsere Gesellschaft ein schwerwiegendes Problem hat.
Ja? Haben wir das? hier wurde mir Panik unterstellt.
Aber gut: wie kam die Gesellschaft in dieser Situation? Wer sind die Verursacher?
Das habe ich bereits erklärt: Es ist ein gesellschaftliches Problem!

1x zitiertmelden

gestern um 12:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Das habe ich bereits erklärt: Es ist ein gesellschaftliches Problem!
Ja, sehe ich auch so, deswegen dürfte ein alleiniges Aufstocken von Polizei und Security das Problem nicht lösen, sondern nur verdrängen und auf andere Orte verschieben. Denn die problematischen Verhaltensweisen hören ja nicht auf, nur weil die Leute vorübergehend in der Bahn daran gehindert werden.

Und wie gesagt, die Leute verhalten sich ja nicht nur in der Bahn egoistisch und rücksichtslos, sondern auch im Straßenverkehr und anderswo. Deswegen wundere ich mich oft, wenn jemand schreibt "mir kann nichts passieren, weil ich keinen ÖPNV nutze".

melden

gestern um 15:15
Pauschalisierungen und Hetze haben hier nichts verloren.

melden

um 08:50
Bei einer Kontrolle in einer Frankfurter S-Bahn hat ein Mann einen Bahn-Mitarbeiter so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Die Gewerkschaft warnt wegen zunehmender Gewalt vor einer Kündigungswelle.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/angriff-auf-kontrolleure-in-frankfurt-bahn-droht-kuendigungswelle-wegen-gewalt-accg-200610618.html

Das zum Thema zwei Kontrolleure, ohne dass "schwarze Sheriffs" mit Erfahrung dabei sind. Die beiden Kontrolleure haben den Typen scheinbar nicht beeindruckt.

melden

um 12:22
Brand eines Linienbus in Schweiz mit sechs Toten ist offenbar vorsätzlich gelegt worden
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-bus-brand-100.html

Nicht nur für Kontrolleure sind öffentliche Verkehrsmittel sehr gefährliche Orte geworden in Europa...

1x zitiertmelden

um 12:29
Brand eines Linienbus in Schweiz mit sechs Toten ist offenbar vorsätzlich gelegt worden
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-bus-brand-100.html

Gemäß dem Artikel hat die Person sich selbst in Brand gesetzt. Furchtbar

melden

um 12:37
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nicht nur für Kontrolleure sind öffentliche Verkehrsmittel sehr gefährliche Orte geworden in Europa...
Solche Aussagen halte ich trotz solcher Vorfälle für übertrieben, denn es passiert ja in 99,9 % aller Fälle überhaupt nichts, wenn man ein ÖPNV-Verkehrsmittel nutzt.

Wenn man das als Maßstab nimmt, dann müsste man auch beispielsweise das Autofahren auf den europäischen Straßen für sehr gefährlich halten.

melden

um 13:06
Solche Aussagen halte ich trotz solcher Vorfälle für übertrieben, denn es passiert ja in 99,9 % aller Fälle überhaupt nichts, wenn man ein ÖPNV-Verkehrsmittel nutzt.
Der Punkt ist, dass es immer passieren kann, und man deswegen auch zu jeder Zeit damit rechnen muss...

Wenn man das als Maßstab nimmt, dann müsste man auch beispielsweise das Autofahren auf den europäischen Straßen für sehr gefährlich halten.

Ja, der Strassenverkehr ist, genaugenommen, natürlich auch lebensgefährlich, aber dabei geht es um Unfälle, also ist es doch etwas völlig anderes... Bei dem einen handelt es sich, um das normale Lebensrisiko, bei dem anderen... nun ja... eben nicht - um mich hier mal besonders vorsichtig auszudrücken^^

1x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ja, der Strassenverkehr ist, genaugenommen, natürlich auch lebensgefährlich, aber dabei geht es um Unfälle, also ist es doch etwas völlig anderes...
Andererseits passieren Unfälle wesentlich häufiger als gefährliche Vorfälle im ÖPNV. Außerdem beruhen auch nicht wenige Unfälle im Straßenverkehr darauf, dass die Verkehrsteilnehmer sich rücksichtslos und aggressiv verhalten. Insofern würde ich es nicht als "etwas völlig anderes", sondern als partiell anderes sehen.

Und tatsächlich fühle ich mich bislang im ÖPNV wesentlich sicherer als im Straßenverkehr.

melden

um 16:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Rot Grünen haben sie wieder abgezogen.
Is halt auch nur die halbe Wahrheit, der ausschlaggebende Punkt war, dass ein paar ZSDler Obdachlose unterm Stachus verprügelt hatten ('Aus Spaß und Frust gequält'). Bei weitem nicht der einzige Skandal, der denen überhaupt den Beinamen Schwarze Sheriffs einbrachte, aber halt der Letzte. Da die MVG aber bereits seit Ende der 80er eine U-Bahnwache hat und ohnehin weitere Sicherheitsdienste am Start sind, werden sie nicht vermisst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335