Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.07.2026 um 15:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir sind die Vorfälle rund um die Ticketkontrollen zu viel.
Ich fände es besser wenn es ein Zugangskotrolle zum Zug gäbe - man sollte somit den Fahrgästen helfen nicht schwarz fahren zu können.
Die Quintessenz scheint mir in der Tat hier zu liegen.

Durch die Schaffung des Deutschlandtickets vorher 9 EUR Ticket kam es vmtl. zu dem Eindruck, dass die Regionalbahnfahrt eh an Wert verloren hat.

Vollere Züge, jedermann fährt mal eben.

Dass hat dann halt nicht stand gehalten mit entsprechender Personalaufstockung, obwohl es eh zweifelhaft ist bei so einem günstigen Ticket dann persönliche Kontrollen durchzuführen.

Bei Serkan traf die Kontrolle einen Schwarzfahrer, im aktuellen Fall wohl nicht, da derjenige wohl wusste er hätte sein DLT sowieso dabei. Da kann es mMn schon mal vorkommen dass ein Handy leer ist. Hier bin ich näher an den Argumenten von @Bone02943

Aber wie gesagt bei mehr Fahrgastaufkommen, mehr Automatisation und in Regionalzügen gar nicht erst die Konfrontation.

Die gute Nachricht ist, dass der aus dem Zug gefallene wohl außer Lebensgefahr ist.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 15:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei Serkan traf die Kontrolle einen Schwarzfahrer, im aktuellen Fall wohl nicht, da derjenige wohl wusste er hätte sein DLT sowieso dabei. Da kann es mMn schon mal vorkommen dass ein Handy leer ist. Hier bin ich näher an den Argumenten von @Bone02943
Laut Zitat bist Du Schwarzfahrer wenn Du deinen Ticket nicht zeigen kannst.
Wenn das Handyakku leer ist, kommst halt nicht in den Zug - sollte der Konflikt am Bahnsteig eskalieren hat die Polizei/Security andere Möglichkeiten als eine Schlägerei im Zug.
Zusatzanmerkungen:
- Mich kotzen Leute an die auf gar nichts achten, wie zB Ticket vorzeigen können..immer sich auf die anderen verlassen nach dem Motto kann jedem passieren, was ist schon dabei?
- was ist das für eine Gesellschaft (geworden) dass im Zug Security mitfährt? Was sind das für Arschlöcher? Dazu der wiederholte Schwachsinn dass es früher schlimmer war...also ich bin 54 und habe 38 Jahre in DE gelebt, ich kann mich nicht dran erinnern.

3x zitiertmelden

25.07.2026 um 15:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was ist das für eine Gesellschaft (geworden) dass im Zug Security mitfährt?
Ja bescheuert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dazu der wiederholte Schwachsinn dass es früher schlimmer war...also ich bin 54 und habe 38 Jahre in DE gelebt, ich kann mich nicht dran erinnern.
Hast du heute Geburtstag oder warum erwähnst du dauernd die 54? ;)

Wann waren denn deine BRD Zeiten zur Einordnung?

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 16:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du heute Geburtstag oder warum erwähnst du dauernd die 54? ;)
Nö, stell Dir vor ich bin ein ganzes Jahr 54. (88 - bis 2020 durchgehend, seit dem unter 183 Tage/Jahr)

melden

25.07.2026 um 20:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was ist das für eine Gesellschaft (geworden) dass im Zug Security mitfährt?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja bescheuert.
Warum braucht es diesen Security-Boom überhaupt in Zügen, Bädern, Supermärkten usw.? Mein Eindruck ist, dass wir einen breiten Respektverlust erleben. Nicht nur Kontrolleure, auch Rettungskräfte, Lehrer usw. erleben dasselbe.
Es scheint auch mehr Leute zu geben die statt Scham eher sowas wie "jetzt erst recht" empfinden, weil sie keine Autorität dulden.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 12:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:"Zum Glück" und "sicher Gründe", "was wirklich los war" ist eine interessante Wortwahl an dieser Stelle. Ein Video ist ein Beweismittel, es zeigt, was es zeigt, in welche Richtung auch immer, oder hast du eine Erwartungshaltung?
Erwartungshaltung? Vielleicht das aufgrund des Videos eindeutig geklärt werden kann, was vorgefallen ist.
Zeugenaussagen der Beteiligten und Beiständer können so bestätigt oder verworfen werden.

"Zum Glück" --> siehe oben, gut das die Kamera das aufgezeichnet hat
"was wirklich los war" --> siehe oben
"sicher Gründe" --> es gab Kontroversen über die Entscheidung des AG ihn erstmal laufen zu lassen, ich bin sicher, das geschah nicht ohne Grund sondern anhand der vorläufigen Erkenntnisse aus dem Video

Wie sich die Sache letztendlich entwickelt, wird sich zeigen.
Keine Ahnung warum du da was unterschwellig unterstellen möchtest.

melden

26.07.2026 um 13:02
Ihm wurden bei dem Vorfall zwei Rippen gebrochen, das wurde, nach seiner Entlassung aus dem Polizeigewahrsam, im Krankenhaus ärztlich festgestellt
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article412668413/db-mitarbeiter-aus-zug-gestossen-neue-version-weckt-zweifel-an-tathergang.html

Wieso wurde er nicht sofort vorher untersucht?!

melden

26.07.2026 um 19:14
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Warum braucht es diesen Security-Boom überhaupt in Zügen, Bädern, Supermärkten usw.? Mein Eindruck ist, dass wir einen breiten Respektverlust erleben. Nicht nur Kontrolleure, auch Rettungskräfte, Lehrer usw. erleben dasselbe.
Hm, ich würde das nicht als „breiten“ Respektverlust beschreiben, weshalb man mittlerweile überall Security braucht. Mehr darf man dazu leider heutzutage nicht mehr sagen/schreiben.

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 19:32
Zitat von wuselinewuseline schrieb:Mehr darf man dazu leider heutzutage nicht mehr sagen/schreiben.
Doch darfst du, darfst halt nur nicht pauschalisieren und hetzen!

Laß hören...

melden

26.07.2026 um 19:33
Zitat von wuselinewuseline schrieb:Hm, ich würde das nicht als „breiten“ Respektverlust beschreiben, weshalb man mittlerweile überall Security braucht. Mehr darf man dazu leider heutzutage nicht mehr sagen/schreiben.
Blödsinn, man darf alles darüber schreiben.

Security gibts sogar im tiefsten Osten mit weniger als 3% Ausländeranteil. Und die stehen bestimmt nicht nur wegen drei Achmeds über Stunden vor den Supermarktkassen oder in Bahnen.
Der gesellschaftliche Umgang scheint rauher geworden zu sein. Hier wie dort, bei den und anderen. Und ja, auch ich sehe da einen breiten Respektverlust, bei denen die du wahrscheinlich meinst und angeblich nicht benennen darfst, wie auch bei anderen.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 19:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Blödsinn, man darf alles darüber schreiben.
Man kann auch nen Knollenblätterpilz essen. Nur mit den Folgen muss man halt dann auch leben. ;)

@wuseline Ich denke, du brauchst es nicht weiter konkretisieren.

melden

31.07.2026 um 13:42
Ich habe es schonmal geschrieben aber schreibe es nochmal:
Der Vergleich zu China.
Kameraüberwachung überall am Bahnhof. Zugang zu Zügen (Bahnsteig) nur mit Ticket. Komplettkontrolle direkt am bahnhofseingang ähnlich wie am Flughafen.
Was bekomme ich dafür?
Absolut saubere Bahnhöfe ohne zombiegestalten.
Ich kann mein gesamtes Gepäck (auch wenn es 5000€ wert ist ) abstellen und irgendwo essen gehen. Die Kameras und das sicherheitspersonal am Eingang sorgen dafür, dass danach fast kein Personal mehr notwendig ist.
Wieso fühlt sich China so sicher an. 1. Kameras führen dazu dass man fast immer erwischt wird. Bei schwereren Vergehen bist du auch mal schnell etwas länger von der Bildfläche verschwunden.

melden

31.07.2026 um 20:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 25.07.2026:Laut Zitat bist Du Schwarzfahrer wenn Du deinen Ticket nicht zeigen kannst.
Wenn das Handyakku leer ist, kommst halt nicht in den Zug -
Warum das denn? Wer hat sein Deutschlandticket oder die Bahncard denn nur digital? Ich hab die normal als Plastikkarte. Muss man bei der Bestellung nur angeben, kostet nix. Ich will schließlich nicht vom Handy abhängig sein.
Und normale Tickets druck ich grundsätzlich zweimal aus.

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum das denn? Wer hat sein Deutschlandticket oder die Bahncard denn nur digital? Ich hab die normal als Plastikkarte. Muss man bei der Bestellung nur angeben, kostet nix.
Die Bahncard wird seit 2024 nicht mehr neu als Plastikkarte ausgestellt, das Deutschland-Ticket kannst du bei der Deutschen Bahn inzwischen auch nicht mehr als physische Karte beziehen, bei manchen Verkehrsverbünden geht das noch. Bei den Angeboten der Bahn musst du dir ggf. selbst das "Ersatzticket" ausdrucken, über das Bahn-Kundenportal.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 21:08
@bgeoweh
Nö, ging beides im Frühjahr problemlos. Anders hätten die mich auch nicht als Kunden. Und Tickets nur bar, da ich grundsätzlich nicht mit Karte bezahle, wenn es sich vermeiden lässt. Nirgendwo. Restaurants etc

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 21:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, ging beides im Frühjahr problemlos.
Das sagt die Bahn dazu
Seit dem 9. Juni 2024 wird die BahnCard 25/50 als rein digitale BahnCard angeboten. Eine Plastikkarte wird nicht mehr ausgestellt.

Nutzen Sie stattdessen Ihre digitale BahnCard in der App DB Navigator:

Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
Gehen Sie zum Bereich "BahnCard".
Wählen Sie die BahnCard aus, die Sie in die App laden möchten.

Falls Sie kein Smartphone haben:

Gehen Sie in Ihr DB Kundenkonto auf bahn.de.
Rufen Sie ein Ersatzdokument als PDF mit QR-Code ab.
Drucken Sie dieses Dokument aus und führen Sie es bei Ihrer Reise mit.
Quelle: https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/bahncard/nutzung

Beim Deutschlandticket ist es wie gesagt abhängig vom Verkehrsverbund, was durchaus verwirrend sein kann, weil die Bahn selbst als Vertriebspartner der Verbünde auch deren Tickets verkauft, und dann durchaus auch Deutschlandtickets in Plastik, es ist aber ein weiterverkauftes Angebot und keines "der Bahn".

melden

31.07.2026 um 21:14
@bgeoweh
Ich weiss, dass die das sagen. Bevor sie verzichten, machen sie es dann doch. Mir doch egal. Ansonsten fahr ich halt Auto. Kann ich auch mit leben.
Allerdings fänd ich dennoch gut, dass man nur mit gültigem Ticket in den Zug kommt und das vorher kontrolliert wird. Dazu Alkoholverbot im Bhf.

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 21:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:das vorher kontrolliert wird.
Da sind einige Länder schon sehr weit uns voraus, auch in der EU, da kommst du ohne Ticket noch nicht mal in die Nähe der Bahnsteige.

Was das ganze Digitale angeht, ja ich bin damit aufgewachsen und ja ich habe ein Handy dennoch bin ich ein Freund der Papierdokumente , ich fahr sehr viel mit meinem Deutschlandticket und bin froh dies in Checkkartenform zu besitzen - bekam letztens sogar erst eine neue mit neuem Design.

Meine letzte Fahrt mit dem ICE war seit langer Zeit mal "digital" mit der neuen digitalen Bahncard, es war schon ein ziemlicher Adrenalinkick immer mit der Angst zu leben das das Handy bei der Hitze schlapp macht.

Bei Reisen zb drucke ich alles aus obwohl man es gar nicht braucht... aber dennoch gibt es halt auch Menschen die kein Handy haben oder haben wollen / leisten können , die fallen hinten runter und das ist schade.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 22:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss, dass die das sagen. Bevor sie verzichten, machen sie es dann doch. Mir doch egal. Ansonsten fahr ich halt Auto. Kann ich auch mit leben.
Allerdings fänd ich dennoch gut, dass man nur mit gültigem Ticket in den Zug kommt und das vorher kontrolliert wird. Dazu Alkoholverbot im Bhf.
Also erstmal, beim D-Ticket kann man natürlich auch noch physische Karten bestellen. Bei der BahnCard dürfte das nicht mehr gehen. Zuletzt wurde sogar die "schwarze Mamba"(BahnCard 100) seit dem 14.06.2026 nur noch digital ausgegeben.
Alternativ kannst dir ein Papierausdruck machen. Aber die Plastikkarten dürfte es nicht mehr geben.

Ein Alkoholverbot im Bahnhof finde ich recht sinnlos. Zumal die Gastro davon ausgenommen ist und es genug Shops gibt, die weiterhin Alkohol in Bahnhöfen verkaufen.
Ansonsten fände ich Zugangskontrollen auch nicht gänzlich verkehrt.
Muss ja nicht gleich sein wie in Russland oder China mit Sicherheitsschleusen wie an Flughäfen.
Aber bei so einen generellen Zugang nur mit Ticket, wäre ich nicht unbedingt abgeneigt.
Aber das würde viele Milliarden kosten und für wahrscheinlich millionen Menschen erheblich weitere Wege bedeuten. Da wäre dann nichts mehr mit, von der "Südstadt" durch den Bahnhof auf die andere Seite laufen. Außer die Zugangskontrollen erfolgen erst an den Aufgängen zum den Bahnsteigen, aber auch dann, müsste sehr viel umgebaut werden.
Das deutsche Bahnsystem ist derzeit zumindest nicht dafür ausgelegt.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei Reisen zb drucke ich alles aus obwohl man es gar nicht braucht...
Wenn ich Bahn fahre dann drucke ich mir die Tickets auch immer aus und nehme dafür einen dünnen Hefter mit. Da bin ich altmodisch und ich trauere den vernünftigen Fahrkarten echt hinterher. Klar hab ich das Ticket auch digital als e-mail, aber ich mag es einen Zangenabdruck zu bekommen. Und ich hatte auch schon hier und dort mal ein nettes Gespräch, von wegen "Oh doch noch jemand mit Papierticket". Immerhin hatte ich bis zuletzt noch immer die originalen "Fahrscheine" als Sitzplatzreservierung.

Selbst in Japan, wo alles weit mehr digitalisiert ist, gibt es Papiertickets bei der Bahn am Automaten oder den Verkaufsstellen. Würde ich so nicht missen wollen, denn ich hebe das auch gerne auf und schwelge bei so manch gedruckten Reiseketten auch in Erinnerung.

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich Bahn fahre dann drucke ich mir die Tickets auch immer aus und nehme dafür einen dünnen Hefter mit. Da bin ich altmodisch und ich trauere den vernünftigen Fahrkarten echt hinterher. Klar hab ich das Ticket auch digital als e-mail, aber ich mag es einen Zangenabdruck zu bekommen. Und ich hatte auch schon hier und dort mal ein nettes Gespräch, von wegen "Oh doch noch jemand mit Papierticket". Immerhin hatte ich bis zuletzt noch immer die originalen "Fahrscheine" als Sitzplatzreservierung.

Selbst in Japan, wo alles weit mehr digitalisiert ist, gibt es Papiertickets bei der Bahn am Automaten oder den Verkaufsstellen. Würde ich so nicht missen wollen, denn ich hebe das auch gerne auf und schwelge bei so manch gedruckten Reiseketten auch in Erinnerung.
Bin Idr komplett digital unterwegs, aber für jeden einzelnen Flug lasse ich mir die Tickets ebenfalls ausdrucken aus genau diesem Grund - Erinnerungen.
Oftmals muss man wirklich schon danach fragen am check-in Schalter, bei United (USA) bin ich mir sicher das die bald komplett Ausdrucke einstellen, das wars dann.

melden