abberline schrieb:Ich weiss, dass die das sagen. Bevor sie verzichten, machen sie es dann doch. Mir doch egal. Ansonsten fahr ich halt Auto. Kann ich auch mit leben.
Allerdings fänd ich dennoch gut, dass man nur mit gültigem Ticket in den Zug kommt und das vorher kontrolliert wird. Dazu Alkoholverbot im Bhf.
Also erstmal, beim D-Ticket kann man natürlich auch noch physische Karten bestellen. Bei der BahnCard dürfte das nicht mehr gehen. Zuletzt wurde sogar die "schwarze Mamba"(BahnCard 100) seit dem 14.06.2026 nur noch digital ausgegeben.
Alternativ kannst dir ein Papierausdruck machen. Aber die Plastikkarten dürfte es nicht mehr geben.
Ein Alkoholverbot im Bahnhof finde ich recht sinnlos. Zumal die Gastro davon ausgenommen ist und es genug Shops gibt, die weiterhin Alkohol in Bahnhöfen verkaufen.
Ansonsten fände ich Zugangskontrollen auch nicht gänzlich verkehrt.
Muss ja nicht gleich sein wie in Russland oder China mit Sicherheitsschleusen wie an Flughäfen.
Aber bei so einen generellen Zugang nur mit Ticket, wäre ich nicht unbedingt abgeneigt.
Aber das würde viele Milliarden kosten und für wahrscheinlich millionen Menschen erheblich weitere Wege bedeuten. Da wäre dann nichts mehr mit, von der "Südstadt" durch den Bahnhof auf die andere Seite laufen. Außer die Zugangskontrollen erfolgen erst an den Aufgängen zum den Bahnsteigen, aber auch dann, müsste sehr viel umgebaut werden.
Das deutsche Bahnsystem ist derzeit zumindest nicht dafür ausgelegt.
Dini1909 schrieb:Bei Reisen zb drucke ich alles aus obwohl man es gar nicht braucht...
Wenn ich Bahn fahre dann drucke ich mir die Tickets auch immer aus und nehme dafür einen dünnen Hefter mit. Da bin ich altmodisch und ich trauere den vernünftigen Fahrkarten echt hinterher. Klar hab ich das Ticket auch digital als e-mail, aber ich mag es einen Zangenabdruck zu bekommen. Und ich hatte auch schon hier und dort mal ein nettes Gespräch, von wegen "Oh doch noch jemand mit Papierticket". Immerhin hatte ich bis zuletzt noch immer die originalen "Fahrscheine" als Sitzplatzreservierung.
Selbst in Japan, wo alles weit mehr digitalisiert ist, gibt es Papiertickets bei der Bahn am Automaten oder den Verkaufsstellen. Würde ich so nicht missen wollen, denn ich hebe das auch gerne auf und schwelge bei so manch gedruckten Reiseketten auch in Erinnerung.