Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Was hilft euch?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erfahrungen, Nervosität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:10
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Du kannst Bachblüten versuchen.

melden

um 20:41
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Außerdem, ein Bewerbungsgespräch ist aus meiner Sicht für beide Seiten eine Bewerbung.
Auch der potentielle neue AG möchte etwas, hat einen Bedarf - nämlich einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen.
Dafür müssen auch die sich möglichst gut verkaufen.
Ich gehe mittlerweile mit der Grundhaltung in solche Gespräche dass ich natürlich gerne bereit bin, Auskünfte über mich zu geben.
Allerdings ist für mich persönlich viel wichtiger auszuloten, ob der Betrieb überhaupt zu mir passt, welchen Eindruck die Vorgesetzten oder andere MA auf mich machen.
Kommen die mir bei meinen Vorstellungen entgegen? Was hat der Betrieb mir zu bieten? Wie wird dort mit Problemen umgegangen? Warum ist die Stelle überhaupt frei?
Das unterschreibe ich zu 100%, genauer gesagt, habe ich sogar schon angefangen etwas ganz Ähnliches zu schreiben und dann beschlossen vorher nochmal die anderen Antworten zu anzuschauen. :D

Genau wie @grätchen sagt, ist es ja so, dass nicht nur du dich bei der Firma bewirbst, auch die Firma bewirbt sich bei dir.
Zuverlässige und engagierte Arbeitnehmer sind sehr sehr schwer zu finden, sodass der Arbeitgeber eine solche Person eigentlich sogar noch dringender braucht als umgekehrt, auch wenn das paradox klingt. Meiner Erfahrung sind gerade oft die, die zum Imposter-Syndrom neigen auch die Engagierten und Zuverlässigen. (Während Hochstapler und Poser ja eher damit glänzen, Arbeit auf andere abzuwälzen.) Gerade weil Leute, die zum Imposter-Syndrom neigen, auch oft perfektionistisch sind, sind sie vielfach hochkompetent und damit sehr gefragt. Umso wichtiger, dass man dann eine gute Stelle findet, wo diese Eigenschaften nicht ausgebeutet werden.

Die innere Haltung ist das Wichtigste wie andere schon schrieben, aber da du ja extra nach pflanzlichen Mitteln fragtest: Ich denke es ist wichtig, dass du sie nicht ausschließlich vor dem Gespräch nimmst, sondern schon einige Tage oder besser Wochen vorher, sodass du grundsätzlich entspannter bist während der Bewerbungsphase. Bei Baldrian ist die Wirksamkeit durch Studien gut dokumentiert.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dass du bald eine Stelle findest, die zu dir passt und dir Spaß macht. Halt uns gerne auf dem Laufenden!

melden

um 21:02
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Nun bin ich extrem nervös und habe richtig Bammel vor den nächsten Vorstellungsgesprächen.
Warum eigentlich?

Da hängt doch nicht wirklich was dran. Solange du den alten Job noch hast, fällst du doch weich - im Sinne von es kommt ja trotzdem Geld rein, auch wenn der Job abfucked.
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Ich fühle mich schon beim Schreiben von Bewerbungen wie eine Hochstaplerin, was ich aber definitiv nicht bin. Es entspricht nur überhaupt nicht meinem Naturell mich selbst so zu beweihräuchern. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich dann Ende Januar schon und ich habe es, obwohl es eher zum Üben war und ich die Stelle nicht mal unbedingt haben wollte, ziemlich verbockt. Ich war nervös, meine Stimme total zittrig und ich habe mich durch einige Fragen richtig vorgeführt gefühlt. Nun bin ich extrem nervös und habe richtig Bammel vor den nächsten Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Wenn deine Bewerbung nicht mit der Realtität übereinstimmt, fällt das spätestens beim Vorstellungsgespräch auf und was du als vorgeführt empfunden hast, weil man eben die Diskrepanz ausmachen konnte. Nimm diese weiterhin zu Übungszwecken mit und schreib ne Bewerbung, die auch mit deinem Können und Wesen übereinstimmt. Dass du im neuen Job neue Aufgaben erlernen wirst, ist ja normal. Das kannst du entsprechend auch so angeben. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so stressen lassen davon, weil du dein backup - den alten Job - immer noch hast. Wenn es mit einer neuen Stelle klappt, schön, wenn nicht, ist auch nicht alles verloren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper
Menschen, 25 Beiträge, am 19.07.2015 von Heijopei
speedforce am 12.07.2015, Seite: 1 2
25
am 19.07.2015 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 661 Beiträge, am 04.11.2025 von wissenschnecke
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
661
am 04.11.2025 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 917 Beiträge, am 13.12.2025 von MissMary
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
917
am 13.12.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »