grätchen schrieb:Außerdem, ein Bewerbungsgespräch ist aus meiner Sicht für beide Seiten eine Bewerbung.
Auch der potentielle neue AG möchte etwas, hat einen Bedarf - nämlich einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen.
Dafür müssen auch die sich möglichst gut verkaufen.
Ich gehe mittlerweile mit der Grundhaltung in solche Gespräche dass ich natürlich gerne bereit bin, Auskünfte über mich zu geben.
Allerdings ist für mich persönlich viel wichtiger auszuloten, ob der Betrieb überhaupt zu mir passt, welchen Eindruck die Vorgesetzten oder andere MA auf mich machen.
Kommen die mir bei meinen Vorstellungen entgegen? Was hat der Betrieb mir zu bieten? Wie wird dort mit Problemen umgegangen? Warum ist die Stelle überhaupt frei?
Das unterschreibe ich zu 100%, genauer gesagt, habe ich sogar schon angefangen etwas ganz Ähnliches zu schreiben und dann beschlossen vorher nochmal die anderen Antworten zu anzuschauen.
:DGenau wie
@grätchen sagt, ist es ja so, dass nicht nur du dich bei der Firma bewirbst, auch die Firma bewirbt sich bei dir.
Zuverlässige und engagierte Arbeitnehmer sind sehr sehr schwer zu finden, sodass der Arbeitgeber eine solche Person eigentlich sogar noch dringender braucht als umgekehrt, auch wenn das paradox klingt. Meiner Erfahrung sind gerade oft die, die zum Imposter-Syndrom neigen auch die Engagierten und Zuverlässigen. (Während Hochstapler und Poser ja eher damit glänzen, Arbeit auf andere abzuwälzen.) Gerade weil Leute, die zum Imposter-Syndrom neigen, auch oft perfektionistisch sind, sind sie vielfach hochkompetent und damit sehr gefragt. Umso wichtiger, dass man dann eine gute Stelle findet, wo diese Eigenschaften nicht ausgebeutet werden.
Die innere Haltung ist das Wichtigste wie andere schon schrieben, aber da du ja extra nach pflanzlichen Mitteln fragtest: Ich denke es ist wichtig, dass du sie nicht ausschließlich vor dem Gespräch nimmst, sondern schon einige Tage oder besser Wochen vorher, sodass du grundsätzlich entspannter bist während der Bewerbungsphase. Bei Baldrian ist die Wirksamkeit durch Studien gut dokumentiert.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dass du bald eine Stelle findest, die zu dir passt und dir Spaß macht. Halt uns gerne auf dem Laufenden!