Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Was hilft euch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erfahrungen, Nervosität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2026 um 20:10
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Du kannst Bachblüten versuchen.

melden

27.02.2026 um 20:41
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Außerdem, ein Bewerbungsgespräch ist aus meiner Sicht für beide Seiten eine Bewerbung.
Auch der potentielle neue AG möchte etwas, hat einen Bedarf - nämlich einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen.
Dafür müssen auch die sich möglichst gut verkaufen.
Ich gehe mittlerweile mit der Grundhaltung in solche Gespräche dass ich natürlich gerne bereit bin, Auskünfte über mich zu geben.
Allerdings ist für mich persönlich viel wichtiger auszuloten, ob der Betrieb überhaupt zu mir passt, welchen Eindruck die Vorgesetzten oder andere MA auf mich machen.
Kommen die mir bei meinen Vorstellungen entgegen? Was hat der Betrieb mir zu bieten? Wie wird dort mit Problemen umgegangen? Warum ist die Stelle überhaupt frei?
Das unterschreibe ich zu 100%, genauer gesagt, habe ich sogar schon angefangen etwas ganz Ähnliches zu schreiben und dann beschlossen vorher nochmal die anderen Antworten zu anzuschauen. :D

Genau wie @grätchen sagt, ist es ja so, dass nicht nur du dich bei der Firma bewirbst, auch die Firma bewirbt sich bei dir.
Zuverlässige und engagierte Arbeitnehmer sind sehr sehr schwer zu finden, sodass der Arbeitgeber eine solche Person eigentlich sogar noch dringender braucht als umgekehrt, auch wenn das paradox klingt. Meiner Erfahrung sind gerade oft die, die zum Imposter-Syndrom neigen auch die Engagierten und Zuverlässigen. (Während Hochstapler und Poser ja eher damit glänzen, Arbeit auf andere abzuwälzen.) Gerade weil Leute, die zum Imposter-Syndrom neigen, auch oft perfektionistisch sind, sind sie vielfach hochkompetent und damit sehr gefragt. Umso wichtiger, dass man dann eine gute Stelle findet, wo diese Eigenschaften nicht ausgebeutet werden.

Die innere Haltung ist das Wichtigste wie andere schon schrieben, aber da du ja extra nach pflanzlichen Mitteln fragtest: Ich denke es ist wichtig, dass du sie nicht ausschließlich vor dem Gespräch nimmst, sondern schon einige Tage oder besser Wochen vorher, sodass du grundsätzlich entspannter bist während der Bewerbungsphase. Bei Baldrian ist die Wirksamkeit durch Studien gut dokumentiert.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dass du bald eine Stelle findest, die zu dir passt und dir Spaß macht. Halt uns gerne auf dem Laufenden!

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 21:02
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Nun bin ich extrem nervös und habe richtig Bammel vor den nächsten Vorstellungsgesprächen.
Warum eigentlich?

Da hängt doch nicht wirklich was dran. Solange du den alten Job noch hast, fällst du doch weich - im Sinne von es kommt ja trotzdem Geld rein, auch wenn der Job abfucked.
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Ich fühle mich schon beim Schreiben von Bewerbungen wie eine Hochstaplerin, was ich aber definitiv nicht bin. Es entspricht nur überhaupt nicht meinem Naturell mich selbst so zu beweihräuchern. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich dann Ende Januar schon und ich habe es, obwohl es eher zum Üben war und ich die Stelle nicht mal unbedingt haben wollte, ziemlich verbockt. Ich war nervös, meine Stimme total zittrig und ich habe mich durch einige Fragen richtig vorgeführt gefühlt. Nun bin ich extrem nervös und habe richtig Bammel vor den nächsten Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Wenn deine Bewerbung nicht mit der Realtität übereinstimmt, fällt das spätestens beim Vorstellungsgespräch auf und was du als vorgeführt empfunden hast, weil man eben die Diskrepanz ausmachen konnte. Nimm diese weiterhin zu Übungszwecken mit und schreib ne Bewerbung, die auch mit deinem Können und Wesen übereinstimmt. Dass du im neuen Job neue Aufgaben erlernen wirst, ist ja normal. Das kannst du entsprechend auch so angeben. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so stressen lassen davon, weil du dein backup - den alten Job - immer noch hast. Wenn es mit einer neuen Stelle klappt, schön, wenn nicht, ist auch nicht alles verloren.

melden

31.03.2026 um 10:51
Die Frage warum ich nervös bin, ist eine gute. Ich fürchte, das liegt zum guten Teil an meinem Perfektionismus. Ich will Dinge gerne richtig machen, alles andere fühlt sich nach versagen an. Auch wenn es das nüchtern betrachtet nicht ist.
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb am 26.02.2026:Ich kenne das, ich leide auch unter Prüfungsangst. Ein wirkliches Rezept gibt es nicht, ich versuche mir immer auszumalen was wenn es nicht klappt…meistens muss man sich ja eingestehen das es nicht schlimm wäre.
Das stimmt. Der Gedanke hat mir irgendwann auf der Uni ganz gut geholfen. Zumindest beim ersten Antritt für eine Prüfung. In der Regel ist es nicht schlimm, wenn es nicht oder nicht gleich klappt.
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 26.02.2026:Vllt hast Du ja die Möglichkeit Dich 1-2 Mal von einem Psychologen coachen zu lassen, der Erfahrung mit dieser Art der Therapie hat?
Da muss ich mich mal umschauen, aber du hast recht, dass das ein guter Ansatz sein könnte. Auf der Uni habe ich auch 1-2 Mal ein Coaching wegen Prüfungsangst gemacht und obwohl das wirklich nur wenige Einheiten waren, hat das erstaunlich viel gebracht.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 26.02.2026:Aber Atemübugungen können z.b helfen ( auch gegen das Zittern in der Stimme).
Hast du Beispiele für solche Atemübungen? Früher, als Fahranfänger, hat mich zum Beispiel Autofahren sehr gestresst. Da hilft mir regelmäßiges Atmen auch. Aber ich Singe dann laut in stressigen Situationen beim Fahren. Dabei atme ich regelmäßig weiter und bin konzentriert. Aber bei einem Vorstellungsgespräch kann ich ja nicht anfangen lautstark meine Lieblingslieder zu Trällern. :-D
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 26.02.2026:Wenn ich vorher doch mal nervös bin höre ich mir ein Mindset Video von Kontra K an, danach bin ich vom Mindset eingeschworen.
Das schaue ich mir mal an. Klingt interessant.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 26.02.2026:Klingt vielleicht blöd - aber ich finde ChatGPT für sowas hilfreich. Mögliche Fragen durchspielen, antworteten üben.
Was für Angaben machst du ChatGPT dann, wenn du die KI bittest mit dir zu üben? Ich habe auch dann und wann schon Fragen an die KI gestellt und finde das schon teilweise sehr brauchbar. Aber ich habe da oft eher den Eindruck, dass sie mir Honig ums Mail schmiert. Alle meine Fragen sind gute Fragen, ich mache alles toll und habe wunderbare Überlegungen. Kontra hat mir die KI eigentlich noch nie gegeben.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 26.02.2026:Auch auf die unmöglichsten Fragen gefasst sein.
Ja, das ängstigt mich eben. Dass an nicht weiß, was an Fragen gestellt wird. Und dass man manchmal gerne einfach ein paar Minuten zum in Ruhe nachdenken hätte. Gibt es online vielleicht eine Liste oder Sammlung an solchen unmöglichen Fragen aus Vorstellungsgesprächen?
Zitat von VvJVvJ schrieb am 26.02.2026:Ordentlichen Blunt hämmern. Oder zwei, drei gescheite Balken rauchen.
Naja. Das ist sicher ein guter Punkt um zu betonen, dass Pflanzen auch Wirkstoffe enthalten. Aber mich vor einem Vorstellungsgespräch zu bedüseln kommt für mich nicht in Frage. Und Rauschzustände zur Problembewältigung auch nicht. Da wird sonst, wenn man nicht nur zum Genuss was trinkt oder raucht, schnell ein problematisches Konsummuster draus. Und darauf habe ich keine Lust.
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 26.02.2026:Es gibt durchaus viele gute Teesorten, die zur Entspannung beitragen können. Auch Baldrian oder Passedan sind sehr gut und tragen zur Entspannung bei. Die Sachen muss man halt alle auf lange Sicht einnehmen.
Bei Tees bringt das bestimmt ein winziges bisschen was, aber da ist die Dosierung der Heilpflanzen in der Regel ja eher recht niedrig. Habe mir jetzt mal Passedan plus Baldrian Tabletten aus der Apotheke geholt und nehme die vor dem Einschlafen ein. Das hilft mir persönlich erstaunlich gut und besser ausgeschlafen kippe ich auch tagsüber nicht mehr so schnell in Zustände der inneren Unruhe.
Zitat von soomasooma schrieb am 26.02.2026:Kannst es ja mal zur Unterstützung und fürs Wohlbefinden mit Düften versuchen.
Gute Idee! Ich mag den Geruch von Zirbenholz total gerne. Ich rieche jetzt bewusst in entspannten Situationen daran um in meinem Kopf Entspannung und den Duft zu verknüpfen. Dann kann ich auch etwas danach duftendes mitnehmen, wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe und hoffentlich so dann etwas Entspannung gezielt abrufen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 26.02.2026:Mein Highlight sind Motivationsschreiben, bei jedem Pillepallejob. Unsere Gemeinde wollte das vor einigen Jahren selbst von unserer Putzkraft/ 12 Stunden....nichts für ungut....aber was ist da wohl die Motivation - Geld verdienen.
Ja, Geld verdienen. Aber da geht es ja letzten Endes uns allen drum, oder? Natürlich mag man einen Job, den man sich möglichst gut vorstellen kann. Aber die wenigsten von uns werden ihre Erwerbsarbeit wohl als solche Erfüllung sehen, dass sie das auch gratis machen würden.
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 26.02.2026:Mir kann ja keiner erzählen die Putzfrau bewirbt sich jetzt für einen Job und glaubt dabei ernsthaft sie verändert jetzt die Welt. Aber genau das wollen die oft hören:)
Ist vielleicht ein Chef-Ding. Ich hatte auch schon Vorgesetzte, die meinten, dass alles, was ihr Unternehmen anbietet, die Welt zu einem besseren Ort macht. Die wollen auch von einer Putzfrau hören, dass sie deshalb so gerne reinigen, weil sie das auch mental in einem ordentlichen Zustand hält und sie das Putzen für ihr eigenes Wohlbefinden brauchen. Und Veränderungen im kleinen sind der erste Schritt zu Veränderungen zum Größeren. Halte Ordnung - und die Ordnung hält dich! /s
Zitat von OkabeOkabe schrieb am 26.02.2026:Und ob du dich zum Affen machst oder nicht ist auch egal, ein paar Tage später haben sie dich eh vergessen.
Das stimmt. Denen geht es nicht um mich als Person, sondern nur um meine Rolle als Bewerberin. Und da bin ich eine Nummer von vielen.

melden

06.04.2026 um 11:57
https://www.jobteaser.com/de/advices/456-38-typische-fragen-im-bewerbungsgespraech-mit-antworten

Diese Seite scheint vernünfig zu sein. Mist, ich habe immer abgelehnt, wenn man mir was zu trinken angeboten hat.

melden

06.04.2026 um 21:50
@apollonis
Ich hätte nur einen Rat erstmal: Veretelle dich nicht. Die Menschen merken es in der Regel.

pünktlich und höflich sein sollte selbstverständlich sein.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 22:10
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 26.02.2026:Du kannst am Anfang eines Gesprächs auch ruhig ganz klar sagen, dass Du sehr nervös/ aufgeregt bist.
"Ich muss Ihnen gestehen dass ich gerade merke, wie nervös ich plötzlich bin (nettes Lächeln). Das überrascht mich gerade selbst ein wenig".

Das eingestehen einer Schwäche kann auch eine Stärke sein.
Die Personen, die einem gegenüber sitzen, werden sicher wissen, dass man in einer solchen Situation aufgeregt ist. Das ist ja auch ganz normal, weil das eben auch eine nicht alltägliche Situation ist und man nun quasi im Scheinwerferlicht steht.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb am 27.02.2026:ist es ja so, dass nicht nur du dich bei der Firma bewirbst, auch die Firma bewirbt sich bei dir.
Zuverlässige und engagierte Arbeitnehmer sind sehr sehr schwer zu finden, sodass der Arbeitgeber eine solche Person eigentlich sogar noch dringender braucht als umgekehrt, auch wenn das paradox klingt.
So ist es. Es wird ja ständig von einem Fachkräftemangel gesprochen. Ich glaube nicht daran. Aber in vielen Firmen fehlt einfach Personal und dadurch haben gut ausgebildete Arbeitnehmer auch gute Chancen, eine Anstellung zu finden.
Zitat von yariyari schrieb:pünktlich und höflich sein sollte selbstverständlich sein.
Das, und auch seriös gekleidet.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 22:10
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 26.02.2026:r dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mir endlich einen neuen Job zu suchen. Mit meinem jetzigen bin ich schon länger nicht mehr zufrieden, war aber bislang zu bequem etwas zu ändern. Die Kollegen haben es bislang erträglich gemacht, aber nun hat ein Kollege gekündigt und eine Kollegin wird sich bald in die Babypause verabschieden und hat hinterher auch vor sich was Neues zu suchen. Jetzt gibt es an sich nichts mehr, was mich hält. Außer meine Ängste.

Ich fühle mich schon beim Schreiben von Bewerbungen wie eine Hochstaplerin, was ich aber definitiv nicht bin. Es entspricht nur überhaupt nicht meinem Naturell mich selbst so zu beweihräuchern. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich dann Ende Januar schon und ich habe es, obwohl es eher zum Üben war und ich die Stelle nicht mal unbedingt haben wollte, ziemlich verbockt. Ich war nervös, meine Stimme total zittrig und ich habe mich durch einige Fragen richtig vorgeführt gefühlt. Nun bin ich extrem nervös und habe richtig Bammel vor den nächsten Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Ganz simpel, stell dir eine Frage. Was ist das Schlimmste was dir passieren könnte? Richtig, du kriegst den Job nicht. Und dann? Dein Ausgangspunkt ist unverändert aber du hast eine Erfahrung gewonnen

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 23:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das, und auch seriös gekleidet
Ja, je nachdem für welchen Job man sich bewirbt, ist die Kleidung auch sehr wichtig. Vor allem sauber und gebügelt, wenn es denn bügelbare Kleidung ist. Überhaupt der erste Eindruck, wie man so schön sagt, ist wichtig.

Das man sich vorher duschen, rasieren usw sollte, sind ja auch selbstverständliche Punkte.

Wegen deiner Nervosität denke einfach, dass es letztendlich genauso Menschen sind wie alle anderen auch. Die bestehen auch nur aus Wasser, Blut, Fleisch usw
Sie haben auch ihre Sorgen und Ängste.

Nicht verstellen, pünktlich, höflich, ordentlich gekleidet, nicht zuviel Parfüm und deine ehrliche interesse zeigen. Das ist schon viel Wert.

Sorry, falls dass alles schon erwähnt wurde. Ehrlich gesagt, habe ich den thread nicht gelesen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ganz simpel, stell dir eine Frage. Was ist das Schlimmste was dir passieren könnte? Richtig, du kriegst den Job nicht. Und dann? Dein Ausgangspunkt ist unverändert aber du hast eine Erfahrung gewonnen
Korrekt. Genauso 👍🏻
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Personen, die einem gegenüber sitzen, werden sicher wissen, dass man in einer solchen Situation aufgeregt ist
Solche Bewerber wären mir als AG lieber, als die "coolen".

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 06:01
Zitat von yariyari schrieb:je nachdem für welchen Job man sich bewirbt, ist die Kleidung auch sehr wichtig. Vor allem sauber und gebügelt, wenn es denn bügelbare Kleidung ist. Überhaupt der erste Eindruck, wie man so schön sagt, ist wichtig.
Auf jeden Fall. Meine Tochter hat eine Ausbildung bei einer Sparkasse gemacht und da wurden die Azubis sensibilisiert hinsichtlich ihrer Erscheinung. Sprich bauchfrei, Flipflops, etc. so durften sie nicht zur Arbeit erscheinen. Kunden erwarten in bestimmten Branchen nun mal auch ein gewisses Auftreten...Kleider machen Leute, heißt es ja auch.
Zitat von yariyari schrieb:Solche Bewerber wären mir als AG lieber, als die "coolen".
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich 1986 ins mündliche Vorstellungsgespräch musste. Ich war 19 Jahre alt, sehr unerfahren und dann kam ich in einen Raum und saß gefühlt mindestens 7 Personen gegenüber, die mir Fragen stellten. Einer Art Tribunal 😄
Ich war da schon mächtig aufgeregt. Aber das wird denen klar gewesen sein. Von Atemtechniken usw. wusste ich da nichts und auch nicht, welche Fragen man stellen würde.
Es ist schon gut, wenn man sich ein wenig vorbereiten kann und auf die eine oder andere Entspannungstechnik zurückgreifen kann.

melden

07.04.2026 um 11:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Ganz simpel, stell dir eine Frage. Was ist das Schlimmste was dir passieren könnte? Richtig, du kriegst den Job nicht.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube, das Schlimmste was passieren könnte und wovor die meisten Leute Angst haben (wenn sie überhaupt Angst haben), ist es sich zu blamieren, sich inkompetent zu fühlen etc.
Und das ist halt eine Erfahrung, die man sich gerne ersparen möchte.

Vor allem, wenn man sich als kompetent einschätzt, das aber aufgrund der als angespannt erlebten Situation nicht zeigen kann.

melden

07.04.2026 um 11:14
@Bundeskanzleri
Ja, emotional bewertet hast du recht aber das ist ausschließlich dein persönlicher Kosmos, vermutlich wirst du die Menschen aus dem Gespräch nie wiedersehen und (oh Schock!) du bist denen eigentlich auch ziemlich scheißegal
Wenn du nervös bist oder dein Getränk verkleckerst oder mal 'öhm' sagst werden die nicht mit der Wimper zucken weil es für die meisten Personalabteilungen Alltag ist
(es gibt jetzt sehr viele Faktoren an denen liegt, ob du den Job bekommst oder nicht bekommst aber das will ich jetzt nicht ausweiten weil wir sonst morgen noch hier sitzen Spoilerund ich muss meine Serie weitergucken hart arbeiten :| )

Deswegen; was kann dir schlimmstenfalls passieren? Einer von denen steht auf und erschießt dich plötzlich? Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich

Und wenn man das dann runterbricht und sich vielleicht sogar noch daran erinnert, dass das alle mal selber Menschen in solchen Situationen waren isses doch gar nicht mehr so schlimm

Und wenn du dich dann wider Erwarten doch blamierst (Hostenstall offen und der Schwengel guckt raus) dann kauf dir nach dem Gespräch halt ein Eis und zieh den Rest des Tages eine Decke über deinen Kopf aber morgen gehst du das Thema nochmal an ☝️

Außerdem: Wenn du diese Erfahrung einmal gemacht hast wirst du zukünftig sehr viel besser darauf achten, dass dir das nicht nochmal passiert

Unterm Strich also ein Erfolg für dich ☝️
Klappt aber zugegeben nicht gut wenn du ein sehr auf dich fokussiertes Mäuschen Mindset hast :|

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 11:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Hostenstall offen und der Schwengel guckt raus
Das wäre MIR wirklich SEHR unangenehm :o:
Zitat von KFBKFB schrieb:enn du ein sehr auf dich fokussiertes Mäuschen Mindset has
Nein, das ist ein ganz übliches Gefühl für Menschen.
Es ist normal, dass man gut dastehen möchte und sich von der besten Seite zeigen will.
Mir geht es dabei nicht um Kleckse oder Hosenställe, sondern tatsächlich darum, kann ich meine Kompetenzen zeigen, oder "versage" ich da, weil mir ein Begriff nicht einfällt, weil ich was vergesse, weil ich leise rede, weil ich Worte nicht verstehe.....

Über einen Kaffeeklecks kann ich einen Witz machen, über andere Dinge weniger, oder nur einmal.

Dem Gefühl ist es egal, wie oft ich jemanden nicht wiedersehe, die Wirkung erfolgt jetzt und ich will ja was erreichen, sonst wäre ich ja nicht hier.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 11:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wäre MIR wirklich SEHR unangenehm :o:
Zu recht :melden:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, das ist ein ganz übliches Gefühl für Menschen.
Für manche vielleicht

Aber es ist ein Unterschied ob
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gut dastehen möchte und sich von der besten Seite zeigen will.
oder völlige Angst hast zu versagen, bisschen Nervosität ist meistens okay aber wenn du den Teppich volltranspirierst, der Personalleiterin deinen Kaffee über die Bluse kippst und dir wiederholt die Stimme versagt weil die Antworten zwar in deinem Kopf sind aber nicht raus wollen, dann hast du wohl ein Problem

Es gibt immer die Möglichkeit mit einem Coach an sowas zu arbeiten (musst nur Glück haben den richtigen zu finden weil da ne ganze Menge Scheiße bei ist) oder wenn's ganz hart ist, versuchs mit Therapie

Persönlich hab ich einfach ein Problem mit diesem "in der Vergangenheit festhängen"
- Damals hab ich das und das falsch
- Hätte ich vor 20 Jahren doch bloß [...]
[...]

Ja, kann jedem mal passieren aber es kann nicht sein das du im Jetzt leben willst aber ständig nur zurückguckst - aufstehen, Wunden lecken, weiter geht's
Ich sage nicht das du generell nicht zurückgucken sollst, um zu analysieren und zu lernen ist das durchaus richtig aber übertreib halt nicht, du kannst es nicht mehr rückwirkend ändern 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 11:39
Zitat von KFBKFB schrieb:dann hast du wohl ein Problem
Siehe Threadtitel :klugmaul:
Zitat von KFBKFB schrieb:mit diesem "in der Vergangenheit festhängen"
Hab ich nirgends behauptet.......

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 11:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Siehe Threadtitel :klugmaul:
Ein größeres Problem als ein Problemchen :klugmaul:
Ich weiß ja nicht, wie groß das Problem des TE ist, es gab ja bisher nur eine einzige subjektive Einschätzung wenn ich nichts übersehen hab
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hab ich nirgends behauptet.......
Nein, ich hab ausgeholt weil ich vergessen hab worum es überhaupt ging :klugmaul:

melden

07.04.2026 um 16:29
Ich finde es ist extrem wichtig sich selbst auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass der Job auch für einen selbst passen muss.

Dass die Aufgaben wirklich interessant für dich sind, dich fordern aber nicht überfordern. Dass die Kollegen sympathisch erscheinen und eine angenehme Atmosphäre herrscht. Dass die ganze Arbeitsstelle und das Unternehmen an sich strukturiert rüberkommt und dass auch die Rahmenbedingungen wie Gehalt, Urlaubstage, Homeoffice etc für dich passen.

Du bist diejenige, die ihre Lebenszeit dem Unternehmen widmet. Du bist diejenige, die 40 Stunden/Woche (oder wieviel auch immer) die Arbeit für das Unternehmen erledigt. Schau, dass es wirklich eine Stelle ist, auf die du dich mit gutem Gefühl einlassen kannst und willst.

Überlege dir für dich, was du brauchst um gerne zu arbeiten und formuliere dann entsprechend die Fragen dazu und stelle sie beim Vorstellungsgespräch.

Wenn du dich selbst an erste Stelle setzt und es dir selbst rechtmachen willst und nicht in erster Linien dem Unternehmen, dann wird das mit der Nervosität bestimmt auch besser.

melden

gestern um 09:18
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 26.02.2026:Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Pflanzliche Mittel kann ich dir leider keine empfehlen, aber ich kann dir ein paar Tipps geben.
Ich bin im Personalrat und sehr oft in Vorstellungsgesprächen.

Was eigentlich immer ganz gut ankommt:
1.) Ruhig sagen, dass man aufgeregt ist. Das ist völlig normal, ja - aber es zuzugeben traut sich oft auch nicht jeder! ;-)
2.) Kenne deinen Lebenslauf. Du musst ihn wahrscheinlich darlegen können und wenn du dann erst überlegen musst, wann du was gemacht hast, kommt das nicht sehr professionell rüber.
3.) Schau dir vorher unbedingt die Homepage des Unternehmens an. Was machen die? Wofür stehen die? Wer ist z.B. Geschäftsführer?
4.) Überlege dir auf jeden Fall selbst Fragen. Wenn du am Ende des Gespräches danach gefragt wirst, signalisiert das Interesse.
5.) Bereite dich auf die typischen Fragen vor: Stärken / Schwächen, warum hast du dich gerade dort beworben, wie stellst du dir die Arbeiten dort vor, wie gehst du mit Stress / anstrengenden Kunden um, was sind deine Hobbies,...
6.) Wenn du magst und es passt: Biete einen Tag Probearbeiten an.

1x zitiertmelden

gestern um 09:44
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:6.) Wenn du magst und es passt: Biete einen Tag Probearbeiten an.
Das ist aber stark von der Position abhängig und gibt eher Sinn im produzierenden Gewerbe oder wenn man sich auf eine Ausbildung bewirbt, wir wissen doch vom TE nur, dass bereits seit einigen Jahren gearbeitet wird
Im Büro, nehme ich an

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es da neue Abläufe und Programme geben mit denen dann erstmal der Umgang gelernt werden muss, da ist ein Tag Probearbeit relativ sinnlos
Besser: Mittagessen mit den zukünftigen direkten Kollegen

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist aber stark von der Position abhängig und gibt eher Sinn im produzierenden Gewerbe oder wenn man sich auf eine Ausbildung bewirbt, wir wissen doch vom TE nur, dass bereits seit einigen Jahren gearbeitet wird
Deswegen hab ich doch geschrieben: Wenn es passt!
Btw.: Wir bieten auch im Büro Probearbeitstage an! ;-)

melden