apollonis schrieb am 31.03.2026:Bei Tees bringt das bestimmt ein winziges bisschen was, aber da ist die Dosierung der Heilpflanzen in der Regel ja eher recht niedrig. Habe mir jetzt mal Passedan plus Baldrian Tabletten aus der Apotheke geholt und nehme die vor dem Einschlafen ein. Das hilft mir persönlich erstaunlich gut und besser ausgeschlafen kippe ich auch tagsüber nicht mehr so schnell in Zustände der inneren Unruhe.
Ja natürlich aber das ist halt auch etwas, das man auf lange Sicht sehen muss. Der eine Tee hilft dir nicht, machst du das über mehrere Wochen, trägt es eben schon auch seinen Teil bei.
Ok, gut zu wissen. Wusste nicht, dass es das jetzt auch in der Kombi gibt. Passedan (Passionsblume) und Baldrian macht natürlich Sinn zusammen.
yari schrieb am 06.04.2026:Solche Bewerber wären mir als AG lieber, als die "coolen".
Naja "Cool" muss ja auch nicht gleich negativ gesehen werden und als überheblich ausgelegt werden. Manche haben eben mehr Probleme mit diesen Situationen, andere weniger.
Denke ein Mitarbeiter, der einen Vortrag ohne Nervenzusammenbruch halten kann ist wohl doch etwas besser als jemand der unter gewissen Druck schnell einbricht. Kommt natürlich auf die jeweilige Position an ob es gebraucht/verlangt ist aber als negativ würde ich das jedenfalls nicht auslegen - sofern das eben nicht ins überhebliche abdriftet.
Bundeskanzleri schrieb am 07.04.2026:Das sehe ich nicht so. Ich glaube, das Schlimmste was passieren könnte und wovor die meisten Leute Angst haben (wenn sie überhaupt Angst haben), ist es sich zu blamieren, sich inkompetent zu fühlen etc.
Und das ist halt eine Erfahrung, die man sich gerne ersparen möchte.
Naja ein Vorstellungsgespräch bzw. diese Situation hat ja nichts mit dem eigentlichen Job zu tun. Wenn man in der Situation versagt, sagt das recht wenig über die Kompetenz aus.
Das würde ich dann auch gar nicht persönlich nehmen. Man braucht ja nur mal auf diverse Quoten schauen, dann wird man oft nicht genommen und es kommt absolut nicht auf die Kompetenz an.
Bibibee schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass das eher auf ein Gespräch für einen Ausbildungsplatz zutrifft?
Gespräch für einen Ausbildungsplatz und ein Vorstellungsgespräch würde ich aber auch nicht unbedingt gleichsetzen wollen.
Beim Ausbildungsplatz weiß man ja schon, dass hier vor allem jüngere Menschen ohne große Erfahrung kommen, bei einem Vorstellungsgespräch kommt es auf die Stelle an aber da wird man in den meisten Fällen Menschen suchen, die schon etwas mehr Erfahrung gemacht haben. Egal ob im Leben oder im Beruf.
Wenn sich mehrere Personen für einen Job bewerben ist das wohl auch etwas ganz anderes als wenn ein Unternehmen/Betrieb händeringend nach Jugendlichen sucht, die eine Ausbildung machen wollen. In diese Gespräche geht man sicherlich mit einer anderen Herangehensweise. Von beiden Seiten.