Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Was hilft euch?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erfahrungen, Nervosität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2026 um 11:29
@Bibibee
Aber deine sehr allgemeine Beschreibung lässt sich dennoch eher auf Gespräche für Ausbildungsplätze anwenden und das scheint beim TE ja nicht mehr Thema zu sein

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 11:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber deine sehr allgemeine Beschreibung lässt sich dennoch eher auf Gespräche für Ausbildungsplätze anwenden und das scheint beim TE ja nicht mehr Thema zu sein
Nein, glaub mir. Wir bieten es oft an und die Bewerber fragen auch oft danach.

melden

08.04.2026 um 11:57
@Bibibee
das war auf den Rest bezogen, nicht explizit das Probearbeiten

melden

08.04.2026 um 13:27
Zitat von KFBKFB schrieb:@Bibibee
Aber deine sehr allgemeine Beschreibung lässt sich dennoch eher auf Gespräche für Ausbildungsplätze anwenden und das scheint beim TE ja nicht mehr Thema zu sein
Wie kommst du denn darauf, dass das eher auf ein Gespräch für einen Ausbildungsplatz zutrifft?

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 15:19
@Bibibee

Der Ton klingt beim Lesen etwas Muttihaft, also wie für junge Menschen. Theoretisch hat es aber alles Hand und Fuß.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 17:52
Muttihaft? Oo

Loiiiide

melden

08.04.2026 um 18:41
Ich finde die Tipps gut von @Bibibee

Vor 25 Jahren habe ich die Ausbildungsstelle tatsächlich u.a. auch deswegen bekommen, weil ich mir die Historie der AG durchgelesen habe. Das fanden die Gesprächsführer sehr lobenswert. Sie sagten, dass nicht jeder sich so darauf vorbereiten würde.

@apollonis
Hier sind mittlerweile sehr gute Tipps von vielen Usern dabei, wenn du wichtigsten umsetzten kannst, kannst du dich bestimmt sicherer fühlen beim Gespräch.

melden

08.04.2026 um 18:48
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 26.02.2026:Und was hilft euch in solchen Situationen wie Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen?
Stelle Dir einfach Dein Gegenüber mit Bauchschmerzen und Schweißausbruch auf einer Kloschüssel sitzend vor.
Glaube mir, das hilft.
Es macht klar, dass der Andere auch nur ein Mensch mit den üblichen Befindlichkeiten ist.

Noch ein Hinweis:
Lästere bei einem Vorstellungsgespräch niemals über die Firma, bei der Du noch angestellt bist oder die Du bereits verlassen hast.

melden

09.04.2026 um 07:22
Zitat von philterphilter schrieb:Der Ton klingt beim Lesen etwas Muttihaft, also wie für junge Menschen.
Wow, okay :D
Nehme ich mal zur Kenntnis.

@yari: Danke. :)

melden

09.04.2026 um 20:49
Es ist nicht sinnvoll, zu versuchen die Nervosität beim Vorstellungsgespräch mit irgendwelchen Mittelchen zu unterdrücken, mitunter gewöhnt man sich daran und muss dann immer in Stresssituationen darauf zurückgreifen.
Besser wäre es, die Nervosität anders in den Griff zu bekommen, z. B. ,mit entsprechenden Meditationen. Man setzt sich jeden Abend für einige Minuten entspannt in einen Sessel und tut nichts und versucht auch nichts zu denken.
Die Arme liegen entspannt auf den Lehnen, kein Kratzen am Ohr, nicht ins Gesicht fassen, einfach nichts. Hört sich einfach an, aber anfangs scheinen die paar Minuten sehr lange.
Nach ein paar Tagen wird es besser. Regelmäßig täglich absolvieren, mit der Zeit kommt man in einen ruhigen, entspannten Zustand. Diesen Zustand kann man dann in entsprechenden Situationen, wie etwa Wurzelbehandlungen , wichtigen Gesprächen, abrufen und ist in einem ruhigen Zustand und ein möglicher Angreifer hat wenig Chancen.

melden

10.04.2026 um 12:23
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 31.03.2026:Bei Tees bringt das bestimmt ein winziges bisschen was, aber da ist die Dosierung der Heilpflanzen in der Regel ja eher recht niedrig. Habe mir jetzt mal Passedan plus Baldrian Tabletten aus der Apotheke geholt und nehme die vor dem Einschlafen ein. Das hilft mir persönlich erstaunlich gut und besser ausgeschlafen kippe ich auch tagsüber nicht mehr so schnell in Zustände der inneren Unruhe.
Ja natürlich aber das ist halt auch etwas, das man auf lange Sicht sehen muss. Der eine Tee hilft dir nicht, machst du das über mehrere Wochen, trägt es eben schon auch seinen Teil bei.
Ok, gut zu wissen. Wusste nicht, dass es das jetzt auch in der Kombi gibt. Passedan (Passionsblume) und Baldrian macht natürlich Sinn zusammen.
Zitat von yariyari schrieb am 06.04.2026:Solche Bewerber wären mir als AG lieber, als die "coolen".
Naja "Cool" muss ja auch nicht gleich negativ gesehen werden und als überheblich ausgelegt werden. Manche haben eben mehr Probleme mit diesen Situationen, andere weniger.
Denke ein Mitarbeiter, der einen Vortrag ohne Nervenzusammenbruch halten kann ist wohl doch etwas besser als jemand der unter gewissen Druck schnell einbricht. Kommt natürlich auf die jeweilige Position an ob es gebraucht/verlangt ist aber als negativ würde ich das jedenfalls nicht auslegen - sofern das eben nicht ins überhebliche abdriftet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 07.04.2026:Das sehe ich nicht so. Ich glaube, das Schlimmste was passieren könnte und wovor die meisten Leute Angst haben (wenn sie überhaupt Angst haben), ist es sich zu blamieren, sich inkompetent zu fühlen etc.
Und das ist halt eine Erfahrung, die man sich gerne ersparen möchte.
Naja ein Vorstellungsgespräch bzw. diese Situation hat ja nichts mit dem eigentlichen Job zu tun. Wenn man in der Situation versagt, sagt das recht wenig über die Kompetenz aus.
Das würde ich dann auch gar nicht persönlich nehmen. Man braucht ja nur mal auf diverse Quoten schauen, dann wird man oft nicht genommen und es kommt absolut nicht auf die Kompetenz an.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass das eher auf ein Gespräch für einen Ausbildungsplatz zutrifft?
Gespräch für einen Ausbildungsplatz und ein Vorstellungsgespräch würde ich aber auch nicht unbedingt gleichsetzen wollen.
Beim Ausbildungsplatz weiß man ja schon, dass hier vor allem jüngere Menschen ohne große Erfahrung kommen, bei einem Vorstellungsgespräch kommt es auf die Stelle an aber da wird man in den meisten Fällen Menschen suchen, die schon etwas mehr Erfahrung gemacht haben. Egal ob im Leben oder im Beruf.

Wenn sich mehrere Personen für einen Job bewerben ist das wohl auch etwas ganz anderes als wenn ein Unternehmen/Betrieb händeringend nach Jugendlichen sucht, die eine Ausbildung machen wollen. In diese Gespräche geht man sicherlich mit einer anderen Herangehensweise. Von beiden Seiten.

melden

10.04.2026 um 12:34
@Pacmys
Hast du auch Ratschläge für den TE, die hilfreich sind oder wolltest du nur die Beiträge der User kommentieren und den TE noch nervöser machen?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 14:26
@yari
Der TE hat sich doch eh verabschiedet oder hab ich auch nur eine einzige Antwort verpasst?

melden

10.04.2026 um 15:29
@KFB
Der thread ist vom 26.2. und vor ca 10 Tagen hat er/sie zuletzt geschrieben

melden

10.04.2026 um 15:31
@yari
Hier? Hab ich nicht gesehen, okay

melden

10.04.2026 um 15:32
@KFB
Ja

melden

21.04.2026 um 10:52
Zitat von yariyari schrieb am 10.04.2026:Hast du auch Ratschläge für den TE, die hilfreich sind oder wolltest du nur die Beiträge der User kommentieren und den TE noch nervöser machen?
Ja die Tipps gehen direkt an den TE, unter dem zitierten Beitrag meine Empfehlung dazu.
Und mit allen anderen, die hier an der Diskussion teilnehmen, kann man sich ja auch austauschen. Wird ja wohl erlaubts ein auf andere zu reagieren, davon lebt ja auch ein Forum und der Austausch mit anderen.

melden

21.04.2026 um 15:25
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 26.02.2026:Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken?
Ich finde Lasea (Lavendel) in solchen Situationen extrem gut.

melden

22.04.2026 um 13:45
Das Vorstellungsgespräch am Tag vorher mit Freunden in der Rolle der Personaler durchproben. Sich von ihnen genau die Fragen stellen lassen, vor denen man am meisten Angst hat. Sich danach Feedback geben lassen, was gut war und was weniger.

Das gibt viel Sicherheit.

In der Nacht vor dem Vorstellungsgespräch keine Angst davor haben, nicht einschlafen zu können. Keine Panik, alles ganz normal! Es ist überhaupt nicht schlimm, mal eine Nacht nicht zu schlafen. Notfalls Licht anmachen, Lesen (wenn es geht) oder einfach mit offenen Augen im Bett vor sich hin dämmern.

Nicht um jeden Preis versuchen, die Nervosität zu verstecken. Jeder Bewerber, dem der Job wichtig ist, ist nervös. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber das wirkt sich gar nicht auf Erfolgschancen aus. Im Gegenteil. Die, die nervöser sind, sind oft auch authentischer, als Menschen leichter erfahrbar, vertrauenserweckender.

Meine Erfahrungen als Bewerber - und als Teilnehmer auf der "anderen Seite".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper
Menschen, 25 Beiträge, am 19.07.2015 von Heijopei
speedforce am 12.07.2015, Seite: 1 2
25
am 19.07.2015 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 917 Beiträge, am 13.12.2025 von MissMary
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
917
am 13.12.2025 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 661 Beiträge, am 04.11.2025 von wissenschnecke
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
661
am 04.11.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »