Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

27.04.2026 um 00:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mach du das für mich."
Jo - ich kann das aber eh, ich brauche kein Handbuch 🤷
In dem Fall kann selbst der beste Service nicht mehr helfen ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Müssen sie ja auch nicht,
Die finalen Anwender für Seniorenphones waren auch nicht gemeint, sondern deren Einrichter aus Familie oder Freundeskreis. Einrichtungsservices kann man hier ausklammern, die sollten tatsächlich ihr Fach beherrschen. Wenn aber ein Bekannter den Job übernimmt, läuft es oft so, wie von mir beschrieben: Die haben buchstäblich die Launcher nicht auf dem Schirm, weil sie selbst meist nur casual unterwegs sind oder sie schlicht nicht kennen. Dann wird das Standardsetup draufgepackt und gut ist es. Außer halt für den Anwender, der damit nicht zurechtkommt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

27.04.2026 um 14:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In dem Fall kann selbst der beste Service nicht mehr helfen ¯\_(ツ)_/¯
Das stimmt leider.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die finalen Anwender für Seniorenphones waren auch nicht gemeint, sondern deren Einrichter aus Familie oder Freundeskreis.
Okay, da hatte ich dich missverstanden.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wenn aber ein Bekannter den Job übernimmt, läuft es oft so, wie von mir beschrieben: Die haben buchstäblich die Launcher nicht auf dem Schirm, weil sie selbst meist nur casual unterwegs sind oder sie schlicht nicht kennen. Dann wird das Standardsetup draufgepackt und gut ist es. Außer halt für den Anwender, der damit nicht zurechtkommt.
Das kenne ich so nicht, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Ich mache keine halben Sachen und habe da auch ziemlich hohe Erwartungen an andere. 🤷🏼

Das heißt, ich erwarte, dass jemand eine Sache nahezu perfekt macht, wenn man sie schon macht und dass man sich damit auch auskennt und falls nicht, sich die Fähigkeiten zuvor aneignet. Es nützt mir ja genau gar nix, wenn die Arbeit (egal, welche das nun ist) am Ende schlecht erledigt ist und man dann erst wieder jemanden braucht, der hinterherarbeiten und ausbessern muss. Dann ist mir lieber, die Person sagt, sie kann das ganz einfach nicht. Damit kann ich leben, niemand kann alles. Dann suche ich mir eben jemanden, der es kann. 🤷🏼

Ich bin da auch ziemlich unerbittlich: wenn die Arbeit aus meiner Sicht schlecht erledigt wurde, muss derjenige so lange auf seine Kosten/Zeit korrigieren, bis das Ergebnis so ist, wie ich es haben will.

Mein Mann kann ein Lied davon singen 🤣.

Download 3

Ich habe noch nie verstanden, wieso jemand meint, etwas unbedingt machen zu müssen, obwohl man keine Ahnung davon hat. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Das kommt bei mir gar nicht gut an.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

27.04.2026 um 14:59
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bei mir war das Problem, dass ich von der Bank keinen TAN-Generator mehr bekam, meiner nicht mehr funktionierte und ich mir einen hätte Online bestellen müssen. Kumpel hat dann mit seinem Generator ausgeholfen, aber iwann wurds auch lästig, also stellte ich auf App um. Ein anderer Punkt ist, dass das Teil für mobile Überweisungen einfach unbrauchbar war.
Kann ich absolut nachvollziehen. Ähnlich hier bzgl. Überweisungen in der Bankfiliale durchführen: nicht praktikabel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe noch nie verstanden, wieso jemand meint, etwas unbedingt machen zu müssen, obwohl man keine Ahnung davon hat. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Das kommt bei mir gar nicht gut an.
Dito. Und man muss sich m.E. nicht schämen, von etwas keine oder zu wenig Ahnung zu haben.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

27.04.2026 um 16:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kenne ich so nicht, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Ich mache keine halben Sachen und habe da auch ziemlich hohe Erwartungen an andere.
Nun, das war tatsächlich die Problemstellung hier im Thread, auf die ich ursprünglich mit dem Tipp antwortete. Drei Leute hatten ihm das Handy eingerichtet, davon sogar ein Experte, aber keiner ist wohl auf die Idee gekommen, ihm mal einen Launcher draufzupacken. Ist aber auch nicht überraschend und deckt sich mit meinen Smartphone-Erfahrungen aus Job und Bekanntenkreis. Die beherrschen die Meisten ihre zehn üblichen Apps, natürlich auch Social Media, und können sich mit Mühe selbst das Phone einrichten, alles darüber hinaus sind aber oft schon böhmische Dörfer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kenne ich so nicht, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Ich mache keine halben Sachen und habe da auch ziemlich hohe Erwartungen an andere.
Kann ich aus der Warte verstehen und der Perfektionismus ist oft Fluch und Segen zugleich. Aber solange u.a. dein Mann cool damit ist, er wird in der Hinsicht sicher auch profitieren ;)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ähnlich hier bzgl. Überweisungen in der Bankfiliale durchführen: nicht praktikabel.
Als ich dann frisch das Onlinebanking hatte, wurde mir erst bewusst, welchen Aufwand da immer veranstaltet wurde. Mit Zahlungsunterlagen zum Automaten fahren, um alles einzutippeln oder noch besser: Ausgefüllte Überweisungsträger einwerfen :D Nah, das hätte ich mir ruhig schon früher einrichten können.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

27.04.2026 um 18:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kann ich aus der Warte verstehen und der Perfektionismus ist oft Fluch und Segen zugleich. Aber solange u.a. dein Mann cool damit ist, er wird in der Hinsicht sicher auch profitieren
Ja, er freut sich dann ja auch, wenn etwas wirklich schön und gut gemacht wurde.

Und er profitiert, wenn er es gleich ordentlich macht, denn dann gibt's nix zu meckern von mir 🤣. Ist sicher auch angenehmer für ihn 😎
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Drei Leute hatten ihm das Handy eingerichtet, davon sogar ein Experte, aber keiner ist wohl auf die Idee gekommen, ihm mal einen Launcher draufzupacken.
Dazu kann ich nur 🙄 sagen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nah, das hätte ich mir ruhig schon früher einrichten können.
Ja, das ist wirklich toll und auch sehr sicher. Ich habe schon von Anfang an Telebanking genutzt und bin ein Fan von Onlinebanking, das inzwischen wirklich sehr benutzerfreundlich geworden ist.

Sollte sich jemand ins Konto hacken und dieses leerräumen, haftet ohnehin die Bank, wenn man nicht selbst die Zugangsdaten weitergegeben hat. 🤷🏼

melden

Ein Leben ohne Handy

28.04.2026 um 06:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 24.04.2026:Mit der Bankkarte funktioniert es gut.
Das meinte ich ja. Was nützt eine mögliche elektronische Zahlung, wenn man sie nicht komplett mit allem nutzen kann oder sie teils versagt.

melden

Ein Leben ohne Handy

01.05.2026 um 09:51
Zum Thema modifiziertes Android: mein Mann hat sich ein günstiges Poco gekauft und bei dem gibt es auch keine Möglichkeit, mit Bordmitteln Apps zu deaktivieren. Und das ist kein Uraltgerät!

IMG 20260501 094557 890

IMG 20260501 094557 265

IMG 20260501 094557 117

IMG 20260501 094557 773

IMG 20260501 094557 614

Genau darum kommt mir sowas nicht ins Haus. Die Apps telefonieren nämlich alle schön im Hintergrund nach Hause.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

01.05.2026 um 10:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 27.04.2026:Ich bin da auch ziemlich unerbittlich: wenn die Arbeit aus meiner Sicht schlecht erledigt wurde, muss derjenige so lange auf seine Kosten/Zeit korrigieren, bis das Ergebnis so ist, wie ich es haben will.
Und das lassen Leute mit sich machen? Zumal das nur deine subjektive Wahrnehmung ist, hart an der Hybris ist und unsympathisch obendrein.

Das ist aber auch nur meine subjektive Empfindung beim Lesen dieser Aussage. Ich würde ganz sicher nicht auf meine Zeit und Kosten etwas für dich in Ordnung bringen, sondern dir einfach sagen: Mach es doch selbst. :'D

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

03.05.2026 um 09:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das lassen Leute mit sich machen? Zumal das nur deine subjektive Wahrnehmung ist, hart an der Hybris ist und unsympathisch obendrein.
Das müssen sie, denn ich bin ihre Auftraggeberin und bezahle sie 😉. Tun sie das nicht - nun, es gibt andere Menschen, die den Job auch erledigen können. Niemand zwingt sie, für mich zu arbeiten. 🤷

Ob etwas gut oder schlecht erledigt ist, ist nicht nur subjektiv, sondern erkennbar oder messbar, zum Beispiel daran, dass das Resultat ganz anders ist als vereinbart. Wenn ich möchte, dass mir jemand eine kaputte Fliese im Bad austauscht und das dann eine ganz andere Fliese ist als der Rest und die vielleicht noch schief geklebt wurde, dann ist das Resultat schlecht und muss korrigiert werden. Ganz objektiv betrachtet.
Und wenn ich eine Steckdose montiert haben will und bei der ersten Benutzung der FI fliegt, dann ist die Arbeit ebenfalls nicht korrekt erledigt worden.

Im privaten Bereich müssen sie das natürlich nicht, aber sie müssen sich ja auch nicht anbieten, irgendwas für mich zu machen, wenn sie das nicht möchten. Ich laufe ja niemandem hinterher und bettle darum. Ich kann auch einen Fachbetrieb mit der Erledigung beauftragen und dann gilt, was ich im ersten Absatz geschrieben habe.

Das mag unsympathisch sein, das ist mir aber egal, weil mir ganz einfach das Resultat wichtiger ist als irgendwelche Sympathien. Wenn mich Menschen unsympathisch finden, müssen sie ja keinen Kontakt mit mir haben, das steht ihnen völlig frei.

Hybris ist es nicht, denn ich erledige alles vorzugsweise beim ersten Mal perfekt. Sollte ich das nicht schaffen, bin ich nicht beleidigt, wenn mich jemand kritisiert oder Nachbearbeitung verlangt. Im Gegenteil, mir ist es dann eher peinlich, dass ich überhaupt Fehler gemacht habe, die der Korrektur bedürfen und selbstverständlich korrigiere ich solange, bis das Resultat passt.

Ich mache auch nur Dinge, die ich wirklich sehr gut kann. Ist das nicht der Fall, dann biete ich meine Hilfe gar nicht an und wenn jemand auf mich zukommt mit einer Bitte, lehne ich ab mit der Begründung, dass ich das schlichtweg nicht kann.

Beispielsweise wäre das so, wenn jemand von mir handwerkliche Tätigkeiten verlangen würde. Das kann ich nicht, ich bin nicht geschickt mit meinen Händen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist aber auch nur meine subjektive Empfindung beim Lesen dieser Aussage. Ich würde ganz sicher nicht auf meine Zeit und Kosten etwas für dich in Ordnung bringen, sondern dir einfach sagen: Mach es doch selbst. :'D
Das hast du missverstanden. Sie müssen es nicht für mich in Ordnung bringen, sondern für sich selbst. Weil ihre Arbeit schlecht ist und das natürlich auch Konsequenzen hat.

Wenn jemand ständig schlecht arbeitet, wird der Job bald weg sein. Oder wenn es um Reparaturen oder handwerkliche Tätigkeiten geht, funktioniert das halt dann nicht oder erfüllt seinen Zweck nicht.

Es ist also sinnvoll, Dinge gleich anständig zu erledigen oder, wenn das nicht gemacht wurde, entsprechend zu korrigieren.

Und wenn das jemand sagt: Gut, dann bezahle ich aber auch nicht. Für eine nicht ausreichend erbrachte Leistung muss ich nicht bezahlen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 09:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 01.05.2026:Und das ist kein Uraltgerät!
Aber halt ein Knochen, dessen Neupreis iwo zwischen 80 und 95 Euro liegt. Da wäre meine persönliche Erwartungshaltung, dass Android okay läuft und das wars dann auch schon :D Zumal ich auf den Screens eigentlich alles sehe, was defacto zur Deaktivierung benötigt wird: Bei Nichtnutzung pausieren, Berechtigungen und Benachrichtigungen rausnehmen, Aktualisierungen entfernen und Daten löschen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann über die Akku-/Energiespeicher-Einstellungen die Akkunutzung einschränken und die Datennutzung über folgendem Weg (sollte allerdings auch in den Screens gezeigten Menü funzen, wenn man auf 'Datenverbrauch' drückt):

Spoiler
Youtube: POCO C85: How to Block Access to Mobile Data for Apps
POCO C85: How to Block Access to Mobile Data for Apps
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 01.05.2026:Genau darum kommt mir sowas nicht ins Haus. Die Apps telefonieren nämlich alle schön im Hintergrund nach Hause.
Beispiel Samsung, von denen ich wirklich kein Fan bin, haben aber ähnlich wie das HyperOS auch eine eigene UI (OneUI) drauf, welche die Deaktivierung direkt über das Menü zulässt.
Zitat von InterestedInterested schrieb am 01.05.2026:sondern dir einfach sagen: Mach es doch selbst.
Wär mir auf Dauer auch zu anstrengend, aber A. jeder wie er mag und B. komplett OT

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 11:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber halt ein Knochen, dessen Neupreis iwo zwischen 80 und 95 Euro liegt. Da wäre meine persönliche Erwartungshaltung, dass Android okay läuft und das wars dann auch schon
Okay 😉. Ich würde mir sowas gar nicht erst kaufen, aber da ist eben jeder Mensch anders.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zumal ich auf den Screens eigentlich alles sehe, was defacto zur Deaktivierung benötigt wird: Bei Nichtnutzung pausieren, Berechtigungen und Benachrichtigungen rausnehmen, Aktualisierungen entfernen und Daten löschen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann über die Akku-/Energiespeicher-Einstellungen die Akkunutzung einschränken und die Datennutzung über folgendem Weg (sollte allerdings auch in den Screens gezeigten Menü funzen, wenn man auf 'Datenverbrauch' drückt):
Das ist nicht dasselbe, weil sich die App ja immer wieder von selbst aktiviert, zumindest ist das meine Erfahrung, wenn man hier nur auf "Force Stop" klickt und die App nicht deaktiviert, indem man auf "Disable" klickt. Und genau dieses "Disable' gibt es bei dem anderen Gerät ja nicht so wie bei meinem, von dem dieser Screenshot jetzt stammt.

Screenshot 20260505-114119-134

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 11:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde mir sowas gar nicht erst kaufen, aber da ist eben jeder Mensch anders.
Meinst du ich? :D Wir reden hier von grauer Theorie und da hätte ich bei solchen Billigheimern keine große Erwartungen, unabhängig davon, ob ich mir je so ein Gerät holen würde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist nicht dasselbe, weil sich die App ja immer wieder von selbst aktiviert, zumindest ist das meine Erfahrung, wenn man hier nur auf "Force Stop" klickt und die App nicht deaktiviert
Darum dreh ich der App zumindest alle Funktionen ab, wenn ich sie schon nicht deaktivieren kann, ist ja alles lt. Screen vorhanden. Mich würde mal beim Poco interessieren, wenn du in der App-Option auf Datenverbrauch gehst, ob dann die Einstellung anwählbar ist, um diesen einschränken zu können. Ist bei anderen Geräten zumindest so.

melden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 15:01
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 27.04.2026:Als ich dann frisch das Onlinebanking hatte, wurde mir erst bewusst, welchen Aufwand da immer veranstaltet wurde. Mit Zahlungsunterlagen zum Automaten fahren, um alles einzutippeln oder noch besser: Ausgefüllte Überweisungsträger einwerfen :D Nah, das hätte ich mir ruhig schon früher einrichten können.
Hier ist es so, dass Banken nur Mo. - Fr. geöffnet sind, nur vormittags, und die Wartezeiten in der Filiale lang sind (durchaus 60 Minuten und mehr; ich spreche hier nicht von "gefühlten Minuten"). Ich bin berufstätig, auch vormittags, und müsste mir somit Urlaub nehmen. Da hier auch monatlich die Miete und Nebenkosten zu überweisen sind (kein Dauerauftrag): Es ist nicht praktikabel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das mag unsympathisch sein, das ist mir aber egal, weil mir ganz einfach das Resultat wichtiger ist als irgendwelche Sympathien. Wenn mich Menschen unsympathisch finden, müssen sie ja keinen Kontakt mit mir haben, das steht ihnen völlig frei.
Ist mir sympathisch! :)
Persönlich: Wenn ich etwas nicht kann, oder auch keine Zeit habe, dann sage ich das genau so. Darauf kann man sich verlassen. Ebenso, dass hinter einem "ich habe keine Zeit" nicht steckt "hat keine Lust", und auch von mir kein "muss ich dann mal gucken" o.ä. kommen wird das eigentlich andeutet "mache ich nicht". Mir persönlich sind Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit wichtig und Leuten die mit mir gut auskommen geht es ebenso.
Zitat von InterestedInterested schrieb am 01.05.2026:Das ist aber auch nur meine subjektive Empfindung beim Lesen dieser Aussage. Ich würde ganz sicher nicht auf meine Zeit und Kosten etwas für dich in Ordnung bringen, sondern dir einfach sagen: Mach es doch selbst. :'D
Man muss es dann m.E. aber auch nicht versprechen, zu erledigen.
Es ist m.E. nichts dabei zu sagen: Kann ich nicht. Ich habe keine Zeit dafür. Oder schlichtweg: Ich möche nicht.
Etwas versprechen, aber das Versprechen nicht halten (oder gar sich als "Experte" aufspielen und Dinge "kaputtreparieren") geht m.E. aber gar nicht.
Und bei einem bezahlten Auftrag? Klar gehört nachgebessert.
Am lästigsten finde ich: Hilfe anbieten, obwohl sie einem ggf. selbst lästig ist, und diese dann unzuverlässig durchführen.

melden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 15:11
@Raspelbeere
Naja, hab ja die Automaten genutzt und da kam man rund um die Uhr ran. Hatte auch bevorzugt dafür eher die abendlichen, nächtlichen Zeiten genutzt, da ich ja dann auch ein paar Minuten an dem Ding rumstand und deswegen niemanden warten lassen wollte. Ärgerlich war viel mehr, dass ich immer ein paar Dörfer weiter fahren musste, da nicht jede Filiale solch einen Automaten hatte. Aber wie gesagt, dank Onlinebanking längst Schnee von gestern.

melden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 15:15
@univerzal

Bei gelegentlichen Zahlungen und falls man ggf. in der Nähe auch etwas anderes erledigen kann (z.B. das beim Einkauf nebenbei erledigen kann) fände ich das noch okay. Irgendeine Form von Onlinebanking, und sei es nur als Backup, würde ich mir jedoch immer einrichten, auch wenn (wie in Deutschland) Miete und Nebenkosten per Dauerauftrag weggingen.
Dass man etwas möglichst am selben Tag überweisen muss, auch in Deutschland und für völlig seriöse Angelegenheiten, kommt immer wieder vor. (Z.B. kürzlich für wichtige, zeitkritische Dokumente in Deutschland: Beantragt, dann eine Benachrichtigung dass die Dokumente fertig sind und nach Zahlungseingang versandt werden.)

melden

Ein Leben ohne Handy

05.05.2026 um 15:21
@Raspelbeere
Mittlerweile hat hier die ortseigene Filiale aufgerüstet und hier auch so einen Automaten stehen, was ich super finde. Denn vor allem wenn ich dort Geld hole, sehe ich immer wieder ältere Zeitgenossen daran stehen, die ihre Überweisungen einbuchen oder sich Kontoauszüge drucken lassen, für die ist das ein Bärenservice und dies fernab der Öffnungszeiten. Ich hab keinen Bedarf mehr dafür, aber vor allem für Senioren oder Berufstätige, die kein Obanking betreiben, wirklich hilfreich.

melden

Ein Leben ohne Handy

06.05.2026 um 11:28
Meine Generation ist gerade so noch mit Tastenhandys aufgewachsen und ich wusste mich durchaus zu beschäftigen auch ohne Handy. Aus heutiger Sicht bin ich natürlich ziemlich an Smartphone oder PC gebunden, könnte mir aber unter anderen Umständen vorstelle auch ohne zu leben. Eine Auszeit im Garten so ganz ohne Internet usw, ist ein toller Ausgleich und heilt die Psyche bei mir haha

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

06.05.2026 um 11:32
Zitat von RoninGhostRoninGhost schrieb:Eine Auszeit im Garten so ganz ohne Internet usw, ist ein toller Ausgleich und heilt die Psyche bei mir haha
Ist doch okay so. Bei mir daheim bin ich sogar so verwegen, dass wenn ich Besuch zum Essen habe, diesen bitte das Handy am Tisch wegzulegen. :)

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

06.05.2026 um 17:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei mir daheim bin ich sogar so verwegen, dass wenn ich Besuch zum Essen habe, diesen bitte das Handy am Tisch wegzulegen.
Na du traust dich aber was! 🤣

Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn man sich mit jemandem trifft und dauernd das Smartphone vor der Nase hat. Wozu trifft man sich dann überhaupt? 🙄

Ich brauche ja wirklich nicht viele Sozialkontakte und oft muss das auch nicht sein - aber wenn ich schon jemanden treffe, dann bitte ohne Ablenkung.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

06.05.2026 um 18:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn man sich mit jemandem trifft und dauernd das Smartphone vor der Nase hat. Wozu trifft man sich dann überhaupt? 🙄

Ich brauche ja wirklich nicht viele Sozialkontakte und oft muss das auch nicht sein - aber wenn ich schon jemanden treffe, dann bitte ohne Ablenkung.
Das sehe ich ganz genauso (inkl. nicht viele Sozialkontakte und keine häufigen Treffen brauchen). Handy am Tisch? Allenfalls, wenn auf jemanden gewartet wird der eine Verspätung mitgeteilt hat. (Was ich auch leicht lästig finde, aber einsehe dass das passieren kann: Stau, ÖPNV-Verspätung, übliche Dinge rund um kleine Kinder...) Oder auf einen sehr dringenden Anruf gewartet wird, wobei man dann ggf. auch nicht in der Stimmung für ein Treffen wäre. Das sind Fälle die ich persönlich einsehe.
Kann dann aber auch etwas beiseite liegen, man hört das Klingeln ja.

Während eines Treffens z.B. spielen, Nachrichten beantworten die ganz klar warten können: Ganz klar nein.
Man würde ja auch nicht anfangen, z.B. während eines Treffens am Tisch einen Brief zu schreiben, seine Fremdsprachenkurs-Übungen hervorzuholen oder ein Buch zu lesen, außer das Treffen ist explizit dafür gedacht.
Zitat von RoninGhostRoninGhost schrieb:Eine Auszeit im Garten so ganz ohne Internet usw, ist ein toller Ausgleich und heilt die Psyche bei mir haha
Absolut. Wandern, diverse Hobbies (Garten leider derzeit nicht, allenfalls der üppig bepflanzte Balkon)...
Leider oft gesehen: Leute die beim Wandern Musik aus (Handy)Lautsprechern schallen lassen. Beim Wandern möchte ich jedenfalls andere Dinge wahrnehmen als Musik: die Geräusche der Natur, alles mögliche entdecken...

1x zitiertmelden