Interested schrieb:Und das lassen Leute mit sich machen? Zumal das nur deine subjektive Wahrnehmung ist, hart an der Hybris ist und unsympathisch obendrein.
Das müssen sie, denn ich bin ihre Auftraggeberin und bezahle sie 😉. Tun sie das nicht - nun, es gibt andere Menschen, die den Job auch erledigen können. Niemand zwingt sie, für mich zu arbeiten. 🤷
Ob etwas gut oder schlecht erledigt ist, ist nicht nur subjektiv, sondern erkennbar oder messbar, zum Beispiel daran, dass das Resultat ganz anders ist als vereinbart. Wenn ich möchte, dass mir jemand eine kaputte Fliese im Bad austauscht und das dann eine ganz andere Fliese ist als der Rest und die vielleicht noch schief geklebt wurde, dann ist das Resultat schlecht und muss korrigiert werden. Ganz objektiv betrachtet.
Und wenn ich eine Steckdose montiert haben will und bei der ersten Benutzung der FI fliegt, dann ist die Arbeit ebenfalls nicht korrekt erledigt worden.
Im privaten Bereich müssen sie das natürlich nicht, aber sie müssen sich ja auch nicht anbieten, irgendwas für mich zu machen, wenn sie das nicht möchten. Ich laufe ja niemandem hinterher und bettle darum. Ich kann auch einen Fachbetrieb mit der Erledigung beauftragen und dann gilt, was ich im ersten Absatz geschrieben habe.
Das mag unsympathisch sein, das ist mir aber egal, weil mir ganz einfach das Resultat wichtiger ist als irgendwelche Sympathien. Wenn mich Menschen unsympathisch finden, müssen sie ja keinen Kontakt mit mir haben, das steht ihnen völlig frei.
Hybris ist es nicht, denn ich erledige alles vorzugsweise beim ersten Mal perfekt. Sollte ich das nicht schaffen, bin ich nicht beleidigt, wenn mich jemand kritisiert oder Nachbearbeitung verlangt. Im Gegenteil, mir ist es dann eher peinlich, dass ich überhaupt Fehler gemacht habe, die der Korrektur bedürfen und selbstverständlich korrigiere ich solange, bis das Resultat passt.
Ich mache auch nur Dinge, die ich wirklich sehr gut kann. Ist das nicht der Fall, dann biete ich meine Hilfe gar nicht an und wenn jemand auf mich zukommt mit einer Bitte, lehne ich ab mit der Begründung, dass ich das schlichtweg nicht kann.
Beispielsweise wäre das so, wenn jemand von mir handwerkliche Tätigkeiten verlangen würde. Das kann ich nicht, ich bin nicht geschickt mit meinen Händen.
Interested schrieb:Das ist aber auch nur meine subjektive Empfindung beim Lesen dieser Aussage. Ich würde ganz sicher nicht auf meine Zeit und Kosten etwas für dich in Ordnung bringen, sondern dir einfach sagen: Mach es doch selbst. :'D
Das hast du missverstanden. Sie müssen es nicht für mich in Ordnung bringen, sondern für sich selbst. Weil ihre Arbeit schlecht ist und das natürlich auch Konsequenzen hat.
Wenn jemand ständig schlecht arbeitet, wird der Job bald weg sein. Oder wenn es um Reparaturen oder handwerkliche Tätigkeiten geht, funktioniert das halt dann nicht oder erfüllt seinen Zweck nicht.
Es ist also sinnvoll, Dinge gleich anständig zu erledigen oder, wenn das nicht gemacht wurde, entsprechend zu korrigieren.
Und wenn das jemand sagt: Gut, dann bezahle ich aber auch nicht. Für eine nicht ausreichend erbrachte Leistung muss ich nicht bezahlen.