Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 20:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streamst du mit deinem Smartphone als Quellgerät auf irgendein Endgerät zum Anhören?
Meist höre ich direkt auf dem Smartphone, manchmal über meine TV Soundbar oder die Echo Dot Lautsprecher. Im Auto dann natürlich über Android Auto auf dem Soundsystem, im Fitnessstudio über Kopfhörer.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 21:00
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Meist höre ich direkt auf dem Smartphone
Aber ganz ehrlich; Damit ist doch gar kein richtiger Musikgenuss möglich. Also über diese intern verbauten Lautsprecher von Smartphones. Wieso tut man sich das und seinen Ohren freiwillig an?, obwohl ich dir das natürlich auch nicht ausreden will.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:manchmal über meine TV Soundbar
Die bereits eine hörbare Verbesserung darstellt. Selbst mit der billigsten Plastikschleuder bereits.

Warum ich Musikstreaming verweigere, würde mir auch keine stationäre Streaming-Box für Musik holen, hat übrigens keine audiophilen Gründe, weil Musikstreaming ja auch auch an CD-Qualität heranreichen kann, sondern ich mag einfach auch physische Tonträger in Händen zu halten und sie einzulegen und nach wie vor liebe ich es auch mir meine eigenen Mix CD-Rs zu brennen. Das je nachdem auch nur im MP3-Format, passt halt mehr drauf und in hoher Bitrate von der CD auch nicht mehr hörbar zu unterscheiden.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 21:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ganz ehrlich; Damit ist doch gar kein richtiger Musikgenuss möglich. Also über diese intern verbauten Lautsprecher von Smartphones. Wieso tut man sich das freiwillig an, obwohl ich dir das natürlich auch nicht ausreden will.
Bei Hörbuchern oder Podcasts macht das für mich keinen großen Unterschied um ehrlich zu sein. Musik höre ich eh vorwiegend im Auto oder Fitnessstudio.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 21:44
Als Projektleiter bin ich zumindest auf mein Firmenhandy komplett angewiesen. Privat müsste ich auf Komfort verzichten, OnlineBanking fällt weg, muss ich halt immer zum Schalter rennen. Kein Spotify mehr, das erste Mal seit Jahren das ich dann morgens wieder die „GuTe lAuNe“ Spaß Moderatoren im Radio ertragen muss. Am schwersten wiegen für mich wäre das ich Nachrichten technisch auf das öffentlich rechtliche beschränkt bin, und nicht mehr selbst meine eigenen Recherchen und Informationen zusammenstellen kann.

Hab jetzt mal das Ganze so dargestellt das man auch auf PC, IPad verzichtet, sonst könnte man ja alles relativ simple umlagern, da wäre das gedankenexperiment meiner Meinung nach eher langweilig

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 21:52
Ohne Handy geht janüscht. Mein weniger Kontakt zur Außenwelt. Ich mag Menschen nicht so universale.
Die Therapeutin sagt, ich soll mich connecten. Ich will es aber nicht, besonders mit Euch. Und wenn, werd ich dafür von der Moderation bestraft.

Ich soll Freunde finden, und werde dafür bestraft.

melden

Ein Leben ohne Handy

10.03.2026 um 23:41
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Hab jetzt mal das Ganze so dargestellt das man auch auf PC, IPad verzichtet, sonst könnte man ja alles relativ simple umlagern, da wäre das gedankenexperiment meiner Meinung nach eher langweilig
Finde ich nicht. Das Besondere am Smartphone ist doch gerade, dass es fast alle Dinge des Lebens in sich vereint. U.a. deswegen haben ja viele das Gefühl, ohne nicht zu können.
Wenn man einen Teil dieser Dinge auf andere Geräte auslagert wie früher, macht das schon einen Unterschied. Allein schon weil die meisten an diesen anderen Geräten nicht so viel Zeit verbringen würden. Weil die eben nicht alles können und man sie auch nicht unbedingt mitnehmen kann (zB PC; selbst ein Laptop ist im Vergleich zum Smartphone wesentlich umständlicher mitzunehmen und unterwegs zu betreiben).

melden

Ein Leben ohne Handy

11.03.2026 um 06:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Derartiges - ein "Klassiker", ich kenne ihn sogar noch aus Schulzeiten - finde ich nachwievor beängstigend. Egal wie man sich dann verhält, es ist potenziell falsch und wird als Einstieg zu Pöbelei bis zu körperlichen Übergriffen genutzt.
Das "friedlich" trifft auch auf mich zu: nerve unterwegs keinem mit Musik, tue keinem was und möchte am liebsten in Ruhe gelassen werden wie ich auch andere in Ruhe lasse.
Zu Schulzeiten gab es das zu genüge, die Schüler die "Was schaust Du" sagen waren auch unbeliebt und da war es gut auf dem Pausenhof ein grossen Abstand von solchen zu halten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze, und alle anderen Fahrgäste starren wie gebannt auf ihre Handys, dann kommen mir auch manchmal solche Assoziationen. Tatsächlich bin ich manchmal wirklich der einzige Fahrgast, der nicht aufs Handy starrt.
Ich bin auch einer davon, da erfahrungsgemäß vermeiden will das jemand sagt "was schaust Du" weil die Person unglücklich mit dem Leben ist und ich die agression der Person nicht zu spüren bekommen will. Da hat es ja schon ausgereicht mal kurz ein Blick auf die Stations Ziel Anzeige zu werfen, und wurde mal von so einer Person angefaucht.

Deshalb Handy raus und damit was machen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

11.03.2026 um 08:42
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Ich bin auch einer davon, da erfahrungsgemäß vermeiden will das jemand sagt "was schaust Du" weil die Person unglücklich mit dem Leben ist und ich die agression der Person nicht zu spüren bekommen will. Da hat es ja schon ausgereicht mal kurz ein Blick auf die Stations Ziel Anzeige zu werfen, und wurde mal von so einer Person angefaucht.
Da habe ich vielleicht bisher einfach Glück gehabt, dass mir sowas noch nie passiert ist. Da ich oft der Einzige bin, der nicht aufs Handy schaut, bemerkt es sowieso meistens niemand, wohin ich schaue oder was ich mache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich möchte der Audio CD
Ich mag Audio CDs eigentlich auch lieber, trotzdem benutze ich sie leider nur noch selten (die Gewohnheiten passen sich halt doch an). Generell hat aber seit dem Streamingzeitalter mein Musikkonsum deutlich abgenommen, bzw. wenn ich was höre, dann meistens in Form von YT-Videos, weil ich da auch Stücke hören und finden kann, die mir noch unbekannt sind, und über die ich manchmal nur zufälligerweise stolpere. Schon häufiger habe ich Komponisten entdeckt, von denen ich zuvor nie etwas gehört hatte.

Am Smartphone schaue ich allerdings nur selten Musikvideos, da lese ich überwiegend Zeitungsartikel.

melden

Ein Leben ohne Handy

11.03.2026 um 15:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eine Nutzung in den von dir genannten Fällen ist aus meiner Sicht unbedenklich und damit auch akzeptabel. Wovon ich sprach waren die 99,9% Nutzungsmöglichkeiten, mit denen man es im Alltag normalerweise zu tun hat, also die unendlichen bidirektionalen Ströme geistiger Diarrhö.

Und um es nochmal ganz klar und unmissverständlich auszudrücken, mir ist es vollkommen egal wie jemand diese Technologie nutzt. In Deutschland hat jeder das Recht auf geistige und körperliche Verwahrlosung, und daran will ich auch in keiner Weise etwas ändern.

Mir ist nur eines wichtig, ich möchte für mich entscheiden können, ob ich mich auf einen Kontakt mit Zombies einlasse oder nicht. Zudem entscheide ich für mich ganz allein, wen ich als Zombie klassifiziere, und wen nicht. Und das gleiche Recht billige ich auch jedem anderen zu.
Ich hatte vermutet, dass du das unbedenklich findest. Deshalb hatte ich es auch erwähnt:
Allein der Besitz macht einen nicht zum "Smombie".

Anekdötchen:
Als Kind, schon Teenager, dachte ich mir "ich will nie einen Computer!" Warum? Ich sah andere darauf Computerspiele spielen, und empfand es langweilig und widersinnig, mich da vor so einen Bildschirm zu hocken, flott Knöpfchen zu drücken und so zu tun als würde ich Raumschiffe abschießen. Mich interessierten vielmehr: Zeichnen und Malen, Basteln, in der Natur draußen sein, Mathe, Physik (darüber lesen, Experimente machen etc.).
Einige Jahre später war mein größter Wunsch: ein Computer. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich herausgefunden, dass dieser für viel anderes denn nur für Computerspiele taugt. Nutzte ihn dann v.a. um obige Interessen zu unterstützen, z.B. Computergrafik, Simulationen programmieren (Mathe, Physik), etwas zu recherchieren... Kurz darauf: Ich entschied mich für eine computerlastige Ausbildung (Fachinformatiker). Computerspiele sagen mir übrigens immer noch nicht zu, wennauch ich weiß dass es ganz andere gibt denn wie oben beschrieben.

Und so sehe ich das mit dem Smartphone auch: Ja, man kann damit blind auf Navi vertrauend in einen Fluss laufen oder fahren, man kann damit gegen 'nen Laternenmasten rennen, oder das Essen fotografieren und kommentiert irgendwo einstellen sobald es serviert wird.
Oder man nutzt es halt mal, für sein Onlinebanking, um den Laptop "im Gelände" noch mit Mobilfunkabdeckung online zu bekommen, oder um in einer fremden Stadt etwas Wichtiges zu finden.
Auch bei seinen sozialen Kontakten kann man entscheiden. Für mich kämen z.B. "Freunde", die abgesehen von Notfällen Dauererreichbarkeit fordern, nicht in Frage. Kein Problem für mich am Handy zu bleiben um z.B. eine Freundin nach einem ambulanten Eingriff abzuholen, wer meint, mir beleidigt zu sein weil ich nicht flott oder überhaupt nicht das Foto des neuen Kätzchens kommentiert habe, wird mal ein paar ernste Worte von mir zu hören bekommen bis letztendlich kann mir gestohlen bleiben.

melden

Ein Leben ohne Handy

11.03.2026 um 15:49
Smartphone-Nutzung diese Woche war:
- Internet für geschäftlich genutzten Laptop am Flughafen (Flughafen-WLAN wie fast immer überlastet) zur Verfügung zu stellen
- bei Ankunft einer im Abholen nicht besonders versierten Person ein Foto meines Standorts durchgeben.

(Für alles andere, wie auch das Lesen und Schreiben hier, ist mir so ein Minigerät zu unpraktisch.)

melden

Ein Leben ohne Handy

11.03.2026 um 16:24
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Bei Hörbuchern oder Podcasts macht das für mich keinen großen Unterschied um ehrlich zu sein.
Stimmt, da geht es tatsächlich noch, auch wenn die Brust der Stimme fehlt.

Aber nur die reine Stimme im Frequenz-Präsensbereich und über Smartphone auch nur so laut, dass die Stimme nicht verzerrt, kann man sich tatsächlich anhören.

Für Musik sind die Smartphones auch als Abspielgerät und nur über die internen Lautsprecher aber wirklich nicht zu gebrauchen. Gehen auch viele Details der Musik verloren.

Und manche Zeitgenossen wie manche Jugendliche stören anscheinend nicht mal Verzerrungen, wenn die ihr auch noch bassbetones Gangsta-Gejaule bis auf Anschlag übers Smartphone abspielen.

Aber jeder wie er mag, klar.

Apropos und meine damit jetzt keinen User speziell;

Klugscheißmoduns mal kurz an:

Wäre immer vorsichtig, auch kollektiv Gruppenbezogen, wenn ich als Zombie oder Junkie und aus welcher Intention heraus bezeichne.

Klugscheißmodus aus.

Zitat von cejarcejar schrieb:Das schlimmste an CDs finde ich das ich in der Regel nur wenige Lieder pro CD geil finde und mehrfach hören will. Deswegen gab es bei mir bis zum Schluss Mix-Tapes oder später gebrannte CDs mit einzel Mp3s, da war mir die Qualität der Lieder wichtiger als die Qualität der Aufnahm
So geht es mir je nach Alben auch.

Aso und zum Thema passend wieder:

Viele Aufnahmen werden ja mittlerweile auch so verschlechtmastert (Stichwort LoudnessWar), damit sie auch irgendwie über Smartphones oder kleine externe Bluetooth-Lautsprecher anhörbar sind, für Menschen, die wirklich gar keine Ansprüche an Klangqualität hegen.

Fürs Streaming aber und auf bessere Endgeräte die Musikplaylisten vom Smartphone übertragen und wer dem Komfort wegen Musikstreaming machen möchte, sind Smartphones schon natürlich sehr praktisch mit den entsprechenden Apps. Würde ich der Nostalgie wegen nur persönlich nicht machen wollen und weil mir dabei auch das CD einlegen fehlen würde.

melden

Ein Leben ohne Handy

12.03.2026 um 17:54
Braucht noch jemand ein Grund gegen Handys? Ja? Ich hab da was:

Vorsicht! Könnte Spuren von Rage-Mode enthalten!

Heute kam der Paketbote. Natürlich um 10. Ich kam 6 Uhr aus der Nachtschicht. Gut, kann man ihm ja nicht anlasten.

Er nahm mein Handy und gab mir das Neue. Toll! Ich habe es, denn langsam brauche ich es mal wieder arbeitstechnisch und für den ganzen Bankkram. Also das neue Handy angeschalten und durch 324 AGBs und Erlaubnisanfragen geklickt. Dann kam die Meldung "Bitte QR-Code der E-Sim scannen". What? hab ich nicht.

Also Vodafone kontaktiert.

"Bitte geben sie mir die Service-PIN", Ok! Hab ich.
"Die ist leider nicht korrekt".
Hä? Steht doch drauf "für ihren Mobilfunkvertrag" und am Montag wurde die doch auch akzeptiert.

Was ist die Alternative? " Ein Code per SMS an ihre Nummer"...verarscht du mich? Was noch? "schreiben sie uns eine Email und erfragen sie den QR-Code. In 6 Tagen bis 2 Wochen bekommen sie ihn dann zugeschickt!" Bitte was? Da bin ich ja mit nem neuen Vertrag schneller.

Na gut. Ich telefoniere ja nicht das erste Mal mit solchen Firmen, in denen ein Mitarbeiter manchmal mehr weiß als der Andere (oder einfach mehr Lust auf seinen Job hat).

Also nochmal angerufen. Leider konnte die Dame nur schlecht deutsch und nach einer gefühlten Ewigkeit wusste sie auch welches Problem ich habe. "Bleiben sie mal bitte dran" habe ich noch irgendwie verstanden und sie hat aufgelegt. WAS ZUR HÖLLE!

Gut, ein drittes Mal. Diese Dame hat zumindest schon das ein oder andere mal deutsch gesprochen und ich stellte mich natürlich dumm.
Service-PIN geht immer noch nicht.
Was ist die Alternative? "Email schreiben und warten". Ok. Das ist definitiv keine Alternative.
Was nun? "haben sie nicht einen Vodafoneshop in der Nähe?" Klar, eine Stadt weiter gibt es den letzten überlebenden Laden. "Dort gehen sie mit dem Ausweis hin und bekommen dann den QR-Code."

Ok, bevor ich die Gesamtstrecke von 42 km auf mich nehme (Diesel ist gerade spott billig), rufe ich da lieber vom Handy des Sohns mal im Laden an, ob das geht.

"Joar, sollte gehen. Kostet aber 20 Euro" - BITTE WAS? Das ist doch nicht mein fucking Problem. Überhaupt ist es schon arschlos diesen Weg auf mich zu nehmen, für ein Problem, das Vodafone hat. Nicht ich.

Na gut. Zähneknirschend stimmte ich zu. Also hin da. Dort angekommen: "Service-PIN geht ja nicht"....ach was...

Er macht einen Videocall mit jemandem von Vodafone und filmt mein Ausweis mit einem anderen Telefon, als das mit dem er telefonierte. Ich hörte nur "ach, stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen." und legt auf. "Ausweis ist abgelaufen! Geht nicht..."

Ich nahm meine Sachen und ging wortlos, aber lachend aus dem Laden.

Das ist für den ein oder Anderen lustig. Ok, verstehe ich! Aber wieso muss ich im digitalen Zeitalter auf einen Brief warten, der (gemessen an der Lieferdauer) offensichtlich entweder aus dem Auenland geschickt oder mit der Postkutsche vom Nordkap geliefert wird? Die haben Alle Daten von mir, die abgerufen werden können (inkl. Emailadresse) und ein BRIEF ist die einzige Instanz, wenn die dämliche PIN nicht geht und man auf seinen SMS nicht zugreifen kann? Really?

Lustiger Weise erzählte mir der Shop-Typi zu Beginn das der QR-Code für die E-Sim von damals immer gültig ist. DAS KONNTE MIR VODAFONE NACH 383.192 ANRUFEN NICHT SAGEN? Ich meine, die heutigen Anrufe waren ja nur die Spitze des Eisbergs.

Wer unentschlossen ist, ob Handy oder nicht, lasst die Finger davon. Und Gott, ja. Wenn ich vom Handy rede, meine ich natürlich Smartphone.

Der Sicherheitswahn ist oftmals nur noch erdrückend.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

12.03.2026 um 19:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 08.03.2026:Sowas wie mich nennt man wohl Handyverweigerer - eine seltene "Gattung", wie ich hörte...^
Wir können uns die Hand geben. Auch ich gehöre zu dieser seltenen Spezies :-) Habe auch kein Tablet und erst seit 6-7 Jahren einen privaten Laptop.

Als so ca. Mitte der 90er die Handys für jedermann aufkamen war ich im Studium. Da hatten die größten, aufgeblasenen Angeber natürlich sofort eins und haben das sehr raushängen lassen, dass sie jetzt überall und immer erreichbar waren. Das hat mich damals so sehr abgestoßen, dass ich gesagt habe "Das möchte ich nicht.".

Und tatsächlich habe ich auch später nie wirklich das Bedürfnis gehabt, mir eins zuzulegen. Ich vermisse es bis heute nicht. Meine Freunde, die natürlich alle ein Smartphone haben, wissen und akzeptieren das. Sie wissen, wann ich zuhause bin und rufen mich dann eben auf dem Festnetz an oder schicken mir eine E-Mail. Bei persönlichen Treffen bleibt oft sogar auch deren Smartphone aus.
Ich empfinde mich manchmal selbst als etwas schrullig in dieser Beziehung, aber da steh' ich drüber ;-)

Für absolute Notfälle, z.B. als meine Mutter vor 2 Jahren längere Zeit im Krankenhaus war und ich für Ärzte erreichbar sein musste, kann ich mein Diensthandy nutzen. Das ist ein altes, vom Arbeitgeber ausrangiertes Teil, das ich nur brauche für die 2-Faktor-Authentifizierung im Homeoffice. Es ist nicht freigeschaltet für Internet und so alt, dass auch die Warnmeldungen bzw. -SMS wie am heutigen Warntag in NRW mich nicht erreichen.

Ich will nicht ausschließen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, zu dem ich mir vielleicht doch noch eins kaufe. Aber das sage ich schon seit 20 Jahren - und bis jetzt war der Zeitpunkt noch nicht da...

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

12.03.2026 um 20:35
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Für absolute Notfälle, z.B. als meine Mutter vor 2 Jahren längere Zeit im Krankenhaus war und ich für Ärzte erreichbar sein musste, kann ich mein Diensthandy nutzen. Das ist ein altes, vom Arbeitgeber ausrangiertes Teil, das ich nur brauche für die 2-Faktor-Authentifizierung im Homeoffice. Es ist nicht freigeschaltet für Internet und so alt, dass auch die Warnmeldungen bzw. -SMS wie am heutigen Warntag in NRW mich nicht erreichen.
Ich vermute fast: In so einem Fall hätte ich auch nur das Diensthandy. (In meinem Beruf ist es untypisch eines zu haben.)
Mein Laptop ist zwar ein "privater" (= von mir selbst von meinem Geld gekauft), wird aber fast ausschließlich dienstlich genutzt. (Auch hier: beufstypisch.) Erstanschaffung: Vor gut 15 Jahren im Studium; ohne wurde es immer komplizierter, z.B. ein Gerät das man vom Institut mit nach Hause mitnehmen kann, zu Kongressen mit kann... war langsam erforderlich.

Ein Tablet nutze ich nicht, da es für mich ziemlich unergonomisch ist - den Bildschirm möchte ich gerne fast senkrecht und relativ hoch, die Tastatur separat, was zwar mit einem Tablet auch möglich wäre, ein PC aber viel besser erfüllt. (Mich über ein Tablet beugen, oder z.B. "lässig" auf Couch, Bett... damit sitzen wie das für diese Geräte typisch ist, geht mir zu sehr auf den Nacken und restliche Wirbelsäule.)
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ich empfinde mich manchmal selbst als etwas schrullig in dieser Beziehung, aber da steh' ich drüber ;-)
Ach, das macht doch nix :) Bin sicherlich auch in vielem schrullig :D :)

melden

Ein Leben ohne Handy

13.03.2026 um 14:34
Selten glaubt mit jemand, dass ich mein Handy (Samaung A14) nur 1x pro Woche in der Nacht von So auf Mo lade und dann nur bis 85%.
Nein, mein Telefon liegt nicht nur rum, ich telefoniere damit, überwache meine Webcams, nutze Google Drive, Google Maps, Email, Opera und Discord und SMS, sowie (ab und an) Teamviewer und meine Auto App.
Es ist per Bluetooth (immer an) mit meinem Auto verbunden, damit Freisprechen und Google Maps funktonieren. GPS ist nur an, wenn es auch gerbraucht wird.
Sobald ich dann nach Feierabend Heim komme, liegt es aber dann zu 99% ungenutzt rum, es sei denn, es ruft dann jemand an (habe auch Festnetz).

Ich nutze NICHT:
Whattsapp, Kommot, Facebook, Spotify, TikTok, Spiele, Musik per In ear Kopfhörer und anderen "Spielkram".

Es gibt Wochen, wo ich es MAL schon Freitags ladewn muss. Z.B. hat jetzt jerade der Akku 14%, würde also locker noch bis Sonntag laufen, was ihm aber eher schlecht bekommen würde.

Warum manache Leute manchmal 2x pro Tag das Handy laden müssen, verstehe ich nicht so ganz.

Gucky.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

13.03.2026 um 16:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum manache Leute manchmal 2x pro Tag das Handy laden müssen, verstehe ich nicht so ganz.
Das kommt ganz auf die Nutzung und auch Einstellung der Apps an.

Manche installieren die Apps einfach nur, melden ihren Account an und fertig. Viele Apps sehen im Hintergrund permanent ob es neues gibt und melden dies dem Nutzer wie eingegangene Nachricht, oder Email, Sport Ergebnisse und was man halt so bevorzugt. Dazu kommen noch Funklöcher und permanent die Datenverbindung an was dem Akku einiges An Energie abverlangt.

Ich habe bei mir die Apps so eingestellt das ich Mails nur per manuellen Abruf checke, oder bei vielen Anderen Apps auch. Datenverbindung nur bei Gebrauch einschalten hilft auch.

Ebenfalls sind die Hintergrundaktualisierungen auch ein Stromfresser.

Dabei kann man in den Einstellungen und auch bei vielen Apps so viel Einstellungen vornehmen um den Akku zu schonen. Animationen, Display 120hz und Always on habe ich auch ausgeschaltet.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

13.03.2026 um 16:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum manache Leute manchmal 2x pro Tag das Handy laden müssen, verstehe ich nicht so ganz.
Neben dem, was @geisterhand schon aufgeführt hat, kann es je nach Leuten auch erst später passieren, dass sie öfters Laden müssen, durch entweder Alterungs des Akkus oder auch wieder selbst durch die Nutzer beeinflusst durch zu häufiges falsches Laden. Das soll ja auch schädlich sein für Akkus.

PS.

Was ich aber schon mal gut finde, dass es bald wohl eine neue EU-Veordnung geben soll, die Hersteller von mobilen Geräten dazu verpflichten sollen wieder mehr verbraucherfreundlichere Geräte (Smartphones und Tabs bspw.) zu entwickeln und zwar in der Richtung, dass Verbraucher wieder kinderleicht die Akkus mobiler Geräte von selbst tauschen/wechseln können.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

16.03.2026 um 09:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich aber schon mal gut finde, dass es bald wohl eine neue EU-Veordnung geben soll, die Hersteller von mobilen Geräten dazu verpflichten sollen wieder mehr verbraucherfreundlichere Geräte (Smartphones und Tabs bspw.) zu entwickeln und zwar in der Richtung, dass Verbraucher wieder kinderleicht die Akkus mobiler Geräte von selbst tauschen/wechseln können.
Das wäre schon gut. Was ich auch gut finden würde: wenn man wieder (wie in meinem früheren Smartphone) eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen könnte, die man auch austauschen kann. Dann würde sich das Problem mit der Speicherknappheit wieder lösen. Mein jetziges Smartphone schrammt dank meiner vielen Fotos ständig am Limit, aber die einzige Lösung wäre das Löschen von Fotos und Übertragen auf andere Geräte oder in eine Cloud. Ehrlich gesagt habe ich die Bilder aber eigentlich ganz gern im Smartphone, weil ich sie als schnell zugreifbare Bilddatenbank und Tagebuch nutze.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

16.03.2026 um 09:54
@Bröemelchen

Na da hat man ja richtig Lust auf sein neues Handy :D

Ich habe bisher aber auch immer von Vodafone nur schlechtes gehört, in der Familie hatten auch schon mehrere Personen extreme Probleme mit der Unfähigkeit dieses Vereins, also da würde ich persönlich jedem abraten Kunde zu werden :melde::

Ich selbst hatte bei 1&1 z.B. 0 Probleme als ich vor ca. 3 Jahren mein neues Smartphone bekommen habe, innerhalb von ca. 1 stunde war alles eingerichtet und hat auch alles auf Anhieb funktioniert. :) war aber auch nur ein neues Handy ohne neuen Vertrag :Y:

melden

Ein Leben ohne Handy

16.03.2026 um 17:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 13.03.2026:dass Verbraucher wieder kinderleicht die Akkus mobiler Geräte von selbst tauschen/wechseln können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn man wieder (wie in meinem früheren Smartphone) eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen könnte, die man auch austauschen kann.
Bei beiden wäre ich sofort dabei, die Features vermisse ich.

Speicherkarte Mal eben in den PC stecken um Dateien hin und her zu kopieren was die Archivierung angenehmer macht.

Akku weil es halt praktisch ist ein 2. dabei zu haben und auch ökonomischer, warum soll ich mir ein neues Handy kaufen wenn ich damit noch nach 2 Jahren zufrieden bin, nur wegen einem schwächelnden Akku. Wenn der Akku nach 2 Jahren schneller leer wird hilft auch eine Neuinstallation (wichtige Daten vorher sichern). Das Handy läuft dann auch wieder besser, weil der Ballast weg ist.

Wahrscheinlich es Argument ist, das das Handy wasserdicht ist. Im Bad hat das Handy nichts zu suchen, muss ja nicht noch beim Baden was damit machen. Wenn ich unterwegs bin und es regnet gerade in Strömen kann ich es ja auch in der Tasche lassen selbst wenn gerade da ein Anruf oder Nachricht kommt.

1x zitiertmelden