Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 16:04
Leider ist der Artikel schon etwas älter:

https://all4phones.de/articles/genervt-von-bloatware-diese-stock-android-phones-2025-laufen-spuerbar-schneller.1951/

melden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 17:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter hatte so eins. Ich hab mir das mal näher angeschaut und festgestellt: das ist ein normales Android-Smartphone mit grottiger Hardware und es wurde einfach ein Launcher installiert.
Launcher wäre auch ne Möglichkeit, muss man aber erst einrichten, so hat man gleich das fertige Produkt, vor allem wenn man ohnehin nicht so firm mit Apps oder dem Ökosystem ist. Und da Dinger meist nur rudimentäre Funktionen nutzen, brauchen sie keine sonderlich flotte Hardware, dafür sind sie dann preiswerter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich rate wirklich allen, darauf zu achten, sich ein Smartphone zu kaufen, dass ein originales und unmodifiziertes Android hat.
Oder man rootet einfach, holt sich die Adminrechte und schmeisst den Kram runter, sofern es einem überhaupt wichtig ist.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 17:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde Samsung-Smartphones furchtbar, mein Firmengerät ist so eines. Das liegt daran, dass Samsung das originale Android modifiziert und dann ziemlich viel Bloatware (also unnötige Software, die niemand braucht) installiert
Das nervt mich auch, nicht nur bei Samsung das die Bloatware drauf installiert ist die auch Ressourcen und Akkukapazität frisst.

Ich würde schauen das ein reines Android auf dem Handy ist zb Motorola.

Blöd ist auch wenn man gezwungen ist eine Uhr ein Tracker vom selben Hersteller zu kaufen wie vom Handy, bzw die Zusatz Geräte vom anderen Hersteller nicht funktionieren. Beispiel Tracker von Samsung (um zb sein Koffer am Flughafen zu tracken), funktioniert bei mir nicht auf einem Motorola Handy, auf Samsung einwandfrei. Die Einschränkung nervt einfach, ich will selber entscheiden was ich von welchem Hersteller kaufe.

melden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 19:20
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Es gab Zeiten, da gab es so etwas nicht. Vermisse auch die guten alten Telefonzellen.

Gerade in den letzten Jahren, wo manche einfach Personen auf der Straße oder in ihrer Wohnung mit dem Smartphone belästigt haben. Jeder einfach Fotos und Aufnahmen von anderen macht, von den Unfallopfern usw. ganz zu schweigen...

Ist gegen das GG und wie kann es überhaupt sein, dass so etwas für jedermann möglich ist?

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 19:27
Zitat von JularJular schrieb:wie kann es überhaupt sein, dass so etwas für jedermann möglich ist?
Allein durch die Existenz von Smartphones und schonmal selbst analogen Fotoapparaten. (Ansonsten müsste man den Verkauf jeglicher Geräte, die Bild und/oder Ton aufzeichnen, reglementieren - würde viele treffen die diese völlig harmlos nutzen.)
Und: Dass etwas verboten ist, oder auch ohne explizit verboten zu sein Menschen belästigt, hält nunmal nicht jeden davon ab es zu tun - ansonsten gäbe es auch keinen Diebstahl, Einbruch, Mord.

(In Ordnung finde ich das selbstverständlich auch nicht.)

melden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 20:07
Ein Pflaster dagegen hat man ja nun bei Kindern und Jugendlichen einführen wollen.

Kinder die ein anderes Kind verprügeln und ins Internet stellen können, wie in manchen Fällen der letzen Jahre. Eigentlich sollte niemand etwas, ganz gleich ob Fotos oder Videos von anderen Personen ins Internet stellen können. Auch ganz gleich, ob es Kinder oder Erwachsene sind, die da präsentiert werden.

Ein Handy für den Notfall, war ja noch in Ordnung, kann ja verstehen, wenn eine Person irgendwo in einer Situation steht, und es keine Telefonzellen mehr gibt, wen sollen die dann erreichen? Aber die meisten Bürger brauchen so ein Smartphone mit allen möglichen Apps nicht.

Hab auch noch keine Demo gesehen, die gegen die Digitale Überwachung oder ähnliches wäre....

Alles so gewollt? Tolle Gesellschaft?

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 20:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und da Dinger meist nur rudimentäre Funktionen nutzen, brauchen sie keine sonderlich flotte Hardware, dafür sind sie dann preiswerter.
Das Seniorensmartphone, das meine Mutter hatte, hatte genau dieselben Apps vorinstalliert wie jedes andere Smartphone auch, es sah nur die Oberfläche anders aus durch den Launcher und es war teurer. 🤷🏼 Kein guter Kauf, finde ich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oder man rootet einfach, holt sich die Adminrechte und schmeisst den Kram runter, sofern es einem überhaupt wichtig ist.
Das ist nicht mehr so einfach wie früher wegen der gesperrten Bootloader. Ein-Klick-Root mit einer App wie KingoRoot und wie sie alle heißen, geht heute gar nicht mehr.

Heute braucht man schon einen PC und die ganze Software dafür. Es ist auch kein Fehler, das Original-Stock ROM des Smartphones runterzuladen als Backup, falls was schiefgeht. Schon allein, das richtige Stock ROM zu finden würde viele überfordern. 🤷🏼

Es stören aber auch wenig technikaffine Benutzer die ganzen Apps, sie sie nicht nutzen wollen, aber nicht deinstallieren können.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 20:41
Zitat von JularJular schrieb:Eigentlich sollte niemand etwas, ganz gleich ob Fotos oder Videos von anderen Personen ins Internet stellen können. Auch ganz gleich, ob es Kinder oder Erwachsene sind, die da präsentiert werden.
Wie soll man das denn verhindern? Dazu müsste man das Internet abdrehen und das wird nicht passieren.

Auch Spielfilme, Fotos aus bezahlten Fotoshootings, Werbung etc. zeigen Menschen und sogar Kinder. Die werden aber dafür bezahlt, dass sie gezeigt werden und haben ihr Einverständnis erteilt.

Das zu unterbinden ist nichts anderes als Zensur. Vielmehr sollte gegen das ungewollte Veröffentlichen von Bild- oder Videomaterial viel härter vorgegangen werden. Und zwar nicht nur dann, wenn Menschen darauf abgebildet sind. Ich finde es auch nicht so toll, wenn jemand ungefragt ein Bild postet, das ich fotografiert habe, ganz egal, was da nun drauf ist.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

24.04.2026 um 21:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kein guter Kauf, finde ich.
Du schon, die Zielgruppe wirds weniger jucken, da es primär um eine vereinfachte Handhabung geht. Wenn ich mir das Emporia E7 so ansehe, sind die specs für den Preis schon okay, geht natürlich besser, aber wie gesagt, ist ja nicht der Anspruch der Geräte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist nicht mehr so einfach wie früher wegen der gesperrten Bootloader. Ein-Klick-Root mit einer App wie KingoRoot und wie sie alle heißen, geht heute gar nicht mehr.
Keine Ahnung, habs damals schon mit PC & Software gemacht, da man eben an den Bootloader musste. War aber dank diverser Tutorials auch kein Hexenwerk.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es stören aber auch wenig technikaffine Benutzer die ganzen Apps, sie sie nicht nutzen wollen, aber nicht deinstallieren können.
Die können den Umweg über das App-Management in den Einstellungen gehen und dort solchen Apps den Saft abdrehen, wenn nicht sogar die Deinstallierung möglich ist. Seit Marshmallow kann man Berechtigungen, Akkuverbrauch und die Deaktivierung veranlassen. Und wie ich grad sehe, bekommt man die mittlerweile ohne root&PC runter

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 00:47
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Keine Ahnung, habs damals schon mit PC & Software gemacht, da man eben an den Bootloader musste. War aber dank diverser Tutorials auch kein Hexenwerk.
Ja, ich krieg's auch hin.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die können den Umweg über das App-Management in den Einstellungen gehen und dort solchen Apps den Saft abdrehen, wenn nicht sogar die Deinstallierung möglich ist.
Ich hatte letztens ein älteres Huawei in der Hand, da ging das definitiv nicht.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Du schon, die Zielgruppe wirds weniger jucken, da es primär um eine vereinfachte Handhabung geht.
Ich zitiere - da haben wir eigentlich genau die Zielgruppe. Und auch da gibt's eben Menschen, die das sehr wohl stört:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist irgendwie was für junge Leute, nicht für jemanden der in 4 Wochen 72 wird mit schlechten Augen und zittrigen Fingern.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Einrichtungs-Menschen haben nach eigenem Bekunden „alles was nicht unbedingt nötig ist“ von dem Gerät gelöscht. Da ist aber noch mehr als genug über geblieben. Andauernd soll ich irgendwelche Updates machen oder mich mit Diensten verbinden von denen ich keine Ahnung habe was die eigentlich machen. Werbung ist auch noch reichlich vorhanden. Zwischendurch war ich so genervt dass ich darüber nachgedacht habe das Gerät in den brennenden Kachelofen zu schmeißen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 01:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte letztens ein älteres Huawei in der Hand, da ging das definitiv nicht.
Beispiel Chrome, lässt sich standardmäßig nicht deinstallieren, aber deaktivieren:

SpoilerScreenshot 20260425-0114472

Screenshot 20260425-0116552

Und verschwindet damit auch aus der App-Übersicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich zitiere - da haben wir eigentlich genau die Zielgruppe. Und auch da gibt's eben Menschen, die das sehr wohl stört:
Ist doch genau der Punkt, weshalb der Tipp kam :D Kein Einrichten, bereinigen oder Launcher draufpacken nötig, das Gerät ist für seine Kundschaft ab Beginn optimiert, auch hinsichtlich Bedienbarkeit. Und alle, die da etwas mehr firm sind, können mit wenig Aufwand den ungewünschten Kram runterschmeissen oder ausschalten.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 01:45
Zitat von JularJular schrieb:Kinder die ein anderes Kind verprügeln und ins Internet stellen können, wie in manchen Fällen der letzen Jahre. Eigentlich sollte niemand etwas, ganz gleich ob Fotos oder Videos von anderen Personen ins Internet stellen können. Auch ganz gleich, ob es Kinder oder Erwachsene sind, die da präsentiert werden.
Wie genau sollte man das vermeiden? Rein technisch, meine ich? Dass es nicht in Ordnung ist, ist mir klar.
Nur wie sollte rein technisch unterschieden werden, ob da z.B. der heimlich gefilmte Lehrer im Unterricht online gestellt wird, oder ein Vortrag bei einer wissenschaftlichen Konferenz, Vortragender wurde mit dessen Zustimmung gefilmt?
Alles übrigens auch ohne Smartphone machbar. Viele Digitalkameras besitzen die Möglichkeit, Videos aufzuzeichnen - sicherlich zumeist aus harmlosen Gründen genutzt. Und dann könnte man sogar einen Camcorder mit Kassette nehmen, das Video hinterher digitalisieren.
Ein Handy für den Notfall, war ja noch in Ordnung, kann ja verstehen, wenn eine Person irgendwo in einer Situation steht, und es keine Telefonzellen mehr gibt, wen sollen die dann erreichen? Aber die meisten Bürger brauchen so ein Smartphone mit allen möglichen Apps nicht.
Leider braucht man heutzutage, je nach Wohnort, durchaus z.B. eine App für den ÖPNV, wenn Aushangfahrpläne und Anzeigen/Durchsagen in den Fahrzeugen fehlen. Onlinebanking (manche Banken haben noch TAN-Generatoren, viele nicht). Etwas seltener, aber gar nicht mal so selten, ist 2FA (Two-Factor Authentication), auch für die Arbeit. Mein vorheriger Arbeitgeber hatte dazu zunächst noch "Token" im USB-Stick-Format, dann das System umgestellt, und nötig wurde... eine App. Vielleicht mag mein Beruf ein ungewöhnlicher sein, recht nahe dran sind aber schon viel häufigere Berufe (z.B. IT-Berufe wie Softwareentwickler), und die 2FA war bei dem Arbeitgeber auch für Verwaltungspersonal nötig. Beim Arbeitgeber meines Mannes sieht es genauso aus (ITler). Schwiegervater ging kurz vor der Verbreitung von Smartphones in Rente, er hatte noch ein Blackberry beruflich benötigt - kein "hohes Tier im Management", sondern ganz schlichtweg Lastwagenfahrer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielmehr sollte gegen das ungewollte Veröffentlichen von Bild- oder Videomaterial viel härter vorgegangen werden. Und zwar nicht nur dann, wenn Menschen darauf abgebildet sind. Ich finde es auch nicht so toll, wenn jemand ungefragt ein Bild postet, das ich fotografiert habe, ganz egal, was da nun drauf ist.
Meine Zustimmung zu beidem: härter vorgehen, nicht nur wenn Menschen darauf zu sehen sind.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 10:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Beispiel Chrome, lässt sich standardmäßig nicht deinstallieren, aber deaktivieren
Genau das ging eben bei diesem speziellen Gerät auch nicht, die Auswahlmöglichkeit "deaktivieren" stand gar nicht zur Verfügung.

Wenn ich sie das nächste Mal sehe (auch schon eine ältere Dame) werde ich Shizuku & Canta versuchen. Danke für den Tipp übrigens. Ich hab diese Apps bei mir gestern noch installiert und getestet. Sehr gut ist die Markierung, welche Apps und Dienste man gefahrlos löschen kann und welche nicht.

Screenshot 20260425-092543

Außerdem finde ich gut, dass die APK der jeweiligen gelöschten App gespeichert bleibt und man sie bei Bedarf wieder installieren kann.
Ich hatte nämlich schonmal das Problem, dass ich Systemupdates, die vom Hersteller geliefert wurden, nicht durchführen konnte, weil bestimmte Apps nicht mehr vorhanden waren.

Screenshot 20260425-092551

Ja, ich könnte auch Lineage oder ein anderes Custom ROM installieren, aber dazu war ich bisher einfach zu faul 😉.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ist doch genau der Punkt, weshalb der Tipp kam
Und ich bin eben der Meinung, dass ein Seniorensmartphone da keine adäquate Lösung darstellt, weil ich mir das schon selbst angeschaut habe. 🤷🏼 Da kommen wir zu keinem Konsens, fürchte ich.

Ich fand es vom Preis-Leistungsverhältnis her einfach ungenügend. Drum habe ich für meine Mutter lieber ein Motorola mit purem Android gekauft und alle unnötigen Apps deinstalliert, den Homescreen nur mit den Apps bestückt, die sie wirklich nützt und einen bedienungsfreundlichen Launcher (in dem Fall Nova) installiert. Die Schrift und die Symbole sind ziemlich groß und die Töne laut. So laut sogar, dass ich bei Gesprächen mithören kann, obwohl das Smartphone nicht auf Lautsprecher ist 😏.

Aber das ist eine andere Geschichte - meine Mutter braucht ein Hörgerät und das weiß sie auch. Aber wie häufig gibt es vielerlei Gründe, wieso sie sich gerade jetzt keins anschafft. 🤷 Das muss man nicht verstehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie genau sollte man das vermeiden? Rein technisch, meine ich? Dass es nicht in Ordnung ist, ist mir klar.
Nur wie sollte rein technisch unterschieden werden, ob da z.B. der heimlich gefilmte Lehrer im Unterricht online gestellt wird, oder ein Vortrag bei einer wissenschaftlichen Konferenz, Vortragender wurde mit dessen Zustimmung gefilmt?
Das sehe ich genauso.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 11:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:auch für die Arbeit.
In meinem Fall essentiell für die Arbeit, weil allein schon die komplette Telefonie darüber läuft und auch ansonsten wäre ich aufgeschmissen. 2FA fürs CRM, CRM selbst, Hotspot, Email, Belegbilder, Schadensmeldung, Führerscheinprüfung - läuft quasi alles per App.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau das ging eben bei diesem speziellen Gerät auch nicht, die Auswahlmöglichkeit "deaktivieren" stand gar nicht zur Verfügung.
Wie gesagt, keine Ahnung, evtl. war es ein wirklich altes Gerät, Marshmallow gibts ja auch schon ein paar Tage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kommen wir zu keinem Konsens, fürchte ich.
Müssen wir auch nicht, am Schluss wars einfach eine Empfehlung und jeder User entscheidet selbst, welchen Anspruch er hat. Will er Leistung und/oder Komfort, wenn der Markt es hergibt, lässt er sich in der Regel alles gut bezahlen. Und gerade wenn man nicht den vollen Funktionsumfang braucht oder ohnehin keinen Schimmer davon hat, ist das Angebot der Seniorenhandys vollkommen in Ordnung.

Was deine Ma betrifft, wäre die entscheidende Frage: Hätte sie die ganzen Schritte auch ohne (deine) Hilfe hinbekommen? Wenn nicht, ist das eher ein Pro für vereinfachte Geräte. Freilich gibt es Einrichtungsservices und die liebe Bekannt-/Verwandschaft als Zweck-ITler, aber da haben wir oft gleich das nächste Problem: Dann hat der nicht so vertiefte User zwar ein fertig eingerichtetes Gerät, kommt aber generell mit der Menüführung und der angedachten Handhabung nicht zurecht, wenn man ihm keinen Launcher spendiert und wieder aufs 'normale' Android loslässt, wurde ja auch im Thread berichtet. Nun kann er sich mühselig mit unterschiedlichem Erfolg daran gewöhnen (denke da mit Grausen einen meinen eigenen Vater) oder direkt ein Gerät holen, das ihm den Einstieg deutlich erleichtert. Aber wie beschrieben, darf jeder mit sich selbst ausmachen, einen Königsweg gibt es da wohl nicht.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 16:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was deine Ma betrifft, wäre die entscheidende Frage: Hätte sie die ganzen Schritte auch ohne (deine) Hilfe hinbekommen? Wenn nicht, ist das eher ein Pro für vereinfachte Geräte.
Nein, aber das hat sie beim Seniorensmartphone ja auch nicht. Das hab auch ich ihr komplett eingerichtet und erklärt. 🤷 Da hat der Launcher von Emporia auch nicht geholfen.

Sie hatte davor ein Emporia Smart 4 und bezahlte damals dafür über 200 Euro. Jetzt ist es ja viel günstiger, weil es eben schon veraltet ist.

Drum kaufte ich danach, als der Akku im Eimer war, gleich ein Motorola Moto G72. Das hat ein größeres Display und viel mehr (Arbeits-) Speicher. Einrichten und erklären muss ich sowieso immer, ganz gleich, welches Gerät das nun ist.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Freilich gibt es Einrichtungsservices und die liebe Bekannt-/Verwandschaft als Zweck-ITler, aber da haben wir oft gleich das nächste Problem: Dann hat der nicht so vertiefte User zwar ein fertig eingerichtetes Gerät, kommt aber generell mit der Menüführung und der angedachten Handhabung nicht zurecht, wenn man ihm keinen Launcher spendiert und wieder aufs 'normale' Android loslässt, wurde ja auch im Thread berichtet.
Warum sollte man das denn tun? Wenn ich das Gerät schon einrichte, dann natürlich so, dass meine Mutter sich dann hinterher damit auskennt. Wieso sollte man dann jemals wieder die Benutzeroberfläche von Android ohne Launcher nutzen müssen? Das erschließt sich mir jetzt nicht.

Außerdem kommt sie so oder so nicht zurecht, ohne Erklärung und Einschulung. Worauf ich sie dann einschule, ist dann ja gleichgültig, es macht ja keinen Unterschied.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

25.04.2026 um 23:13
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In meinem Fall essentiell für die Arbeit, weil allein schon die komplette Telefonie darüber läuft und auch ansonsten wäre ich aufgeschmissen. 2FA fürs CRM, CRM selbst, Hotspot, Email, Belegbilder, Schadensmeldung, Führerscheinprüfung - läuft quasi alles per App.
Es ist bei mir ähnlich (plusminus die eine oder andere Anwendung; hauptsächlich: Nutzung auf Reisen (Navi zu Fuß und per ÖPNV, Durchgabe des Standorts von Taxi und anderen Arten von Abholung, ab und zu Anrufen um in Unterkünfte einzuchecken wenn bei Unterkünften keine Rezeption rund um die Uhr besetzt ist), Hotspot bei hier häufigem Internetausfall, 2FA).
Im privaten Alltag: Onlinebanking nicht ohne 2FA nutzbar, und das Aufsuchen von Bankfilialen für jede Überweisung ist (bei den Öffnungs- wie auch Wartezeiten hier) definitiv nicht in den Alltag Berufstätiger integrierbar. Selten mal: bei Besuch anrufen wenn keine Klingel vorhanden ist, etwas von unterwegs durchgeben müssen.
Ansonsten bin ich sogar Wenignutzer - kein social media, nutze zum Fotografieren v.a. meine Digitalkamera, Handy wird nur bedarfsweise eingeschaltet, keine Messenger, und Internetnutzung wannimmer möglich lieber an einem Gerät mit größerem Display und haptischer Tastatur.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und gerade wenn man nicht den vollen Funktionsumfang braucht oder ohnehin keinen Schimmer davon hat, ist das Angebot der Seniorenhandys vollkommen in Ordnung.
Der Meinung bin ich auch. Meine Mutter hat seit einiger Zeit eines - alleinig als Notfallhandy für unterwegs und als Zweittelefon falls das Festnetztelefon ausfällt (war an ihrem Wohnort schon häufiger). Erreichbarkeit für Ärzte, Freunden die sich bei Nichterreichbarkeit Sorgen machen (telefoniert, wie viele (ältere?) Menschen, mit verschiedenen Freunden und Verwandten einmal pro Woche, welche sich naütrlich schon Sorgen machen wenn man eine 80jährige einfach nicht erreicht) bescheid geben ist ihr verständlicherweise wichtig.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

26.04.2026 um 03:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hab auch ich ihr komplett eingerichtet und erklärt. 🤷 Da hat der Launcher von Emporia auch nicht geholfen.
Gut, in dem Fall macht es wirklich keinen Unterschied. Davon ab hab ich aber durchaus den Eindruck, dass der Hersteller seine anvisierten Kunden gut an die Hand nimmt, hinsichtlich Einrichtung und Trainingshandbuch, s. hier ab Min. 2:10 & 8:44

Youtube: Das Emporia Smart 4 ausgepackt. Satter Lieferumfang. Rentner Phone. | SeppelPower
Das Emporia Smart 4 ausgepackt. Satter Lieferumfang. Rentner Phone. | SeppelPower
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei normalen Androidern bekommst ja mit Glück einen Fetzen mit, auf dem per Bildern dargestellt wird, wie man die Simkarte einlegt und wo die Buttons sind, das wars. Bei meinem Gerät zumindest. Dagegen find ich das Trainingshandbuch gelungen und recht verständlich, sogar mit Übungen :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das erschließt sich mir jetzt nicht.
Ist relativ profan, wie auch vermeidbar: Viele kennen schlicht die Option auf einen Launcher nicht. Du bist in der Hinsicht nicht unbedarft, das merkt man an den Beiträgen, hab aber meine Zweifel, dass sich das auf die breite Masse übertragen lässt. Und dann läuft wie oben beschrieben, den Senioren wird das klassische Android ohne Launcher eingerichtet und die stümpern fortan darin rum.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im privaten Alltag: Onlinebanking nicht ohne 2FA nutzbar, und das Aufsuchen von Bankfilialen für jede Überweisung ist (bei den Öffnungs- wie auch Wartezeiten hier) definitiv nicht in den Alltag Berufstätiger integrierbar. Selten mal: bei Besuch anrufen wenn keine Klingel vorhanden ist, etwas von unterwegs durchgeben müssen.
Hatte selbst sehr lange einen physischen TAN-Generator genutzt, da ich die Dinger einfach als sehr sicher emfpand. Aber wie bei dir, mittlerweile läuft es per App mit 2FA und Freigabe. Auf die Automatentipperei in der Filiale hätte ich überhaupt keinen Bock mehr.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Meinung bin ich auch. Meine Mutter hat seit einiger Zeit eines - alleinig als Notfallhandy für unterwegs und als Zweittelefon falls das Festnetztelefon ausfällt (war an ihrem Wohnort schon häufiger).
Und dafür ist es doch eine gute Lösung, wie du ganz schön beschreibst, geht es dabei auch immer ein wenig um Teilhabe, soziale Interaktion, einfach technisch nicht komplett abgehängt werden. Ist doch fein, wenn es dann so ein Angebot gibt.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

26.04.2026 um 04:05
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hatte selbst sehr lange einen physischen TAN-Generator genutzt, da ich die Dinger einfach als sehr sicher emfpand. Aber wie bei dir, mittlerweile läuft es per App mit 2FA und Freigabe. Auf die Automatentipperei in der Filiale hätte ich überhaupt keinen Bock mehr.
Für mein Konto bei einer Bank in Deutschland hae ich noch einen TAN-Generator; vor kurzem neu erhalten. (Da könnte ich übrigens die App nicht benutzen, da sie es nötig macht einmal auf seine Handynummer eine SMS zu empfangen während man in der Bankfiliale ist - habe eine chilenische Handynummer, kann darauf nicht in Deutschland zugreifen.)

Die Banken hier in Chile haben keine TAN-Generatoren mehr; läuft alles mit App. Banken haben nur vormittags Mo. - Fr. geöffnet, und man wartet dort lange, kann also auch nicht schnell die Mittagspause nutzen oder ein wenig später (habe sogar flexible Arbeitszeiten) zur Arbeit gehen. Ich brauche da einfach Onlinebanking, auch für die monatlichen Überweisungen (Nebenkosten sind hier monatlich zu überweisen, werden nicht eingezogen).
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und dafür ist es doch eine gute Lösung, wie du ganz schön beschreibst, geht es dabei auch immer ein wenig um Teilhabe, soziale Interaktion, einfach technisch nicht komplett abgehängt werden. Ist doch fein, wenn es dann so ein Angebot gibt.
Dito.

Für die soziale Teilhabe braucht sie das Handy gar nicht wirklich - man telefoniert normalerweise via Festnetz oder trifft sich.
Ich erreiche sie z.B., indem ich per VOIP bei ihr aufs Festnetz anrufe.
Mal Entwarnung geben können wenn man wegen Telefonausfall nicht zum wöchentlichen Telefonklatsch erreichbar war, oder - typisch chronisch kranke Menschen - dem ärztlichen "bitte die nächsten Tage erreichbar bleiben wegen ihrer Untersuchungsergebnisse" auch bei Festnetzausfall nachkommen zu können, ist neben dem Einsatz als Notfalltelefon für unterwegs aber echt praktisch. Einen, wennauch relativ harmlosen, Einsatz als Notfalltelefon gab es schon: einkaufen gewesen, auf dem Rückweg sprang das Auto nicht mehr an. Freundin angerufen sie mit dem Einkauf mitzunehmen, Autowerkstatt angerufen.

Meine Oma (mittlerweile längst verstorben) hatte in ihren letzten Lebensjahren ein Handy (wohl Tastenhandy):
Rüstige Seniorin, noch viel unterwegs (lebte in einer Stadt, nutzte den ÖPNV - zum Treffen mit Freunden, ins Theater, Museum, Einkaufen/Shoppen...), nutzte zeitweise einen Rollator und da gibt es das wohlbekannte Problem der nicht funktionierenden U-Bahnhof-Aufzüge... Sprich, da sein oder andere Mal musste sie ein, zwei Stationen weiterfahren weil der Aufzug nicht ging und dann je nach Entfernung einen Bus nehmen oder zurücklaufen - konnte sie selbst. Handy dann genutzt um das durchzugeben falls sie jemand pünktlich erwartete. Hat sie auch mal genutzt um sich von unterwegs ein Taxi zu rufen. Warum auch nicht? Telefonzellen waren schon damals, vor ca 10 - 15 Jahren, selten.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

26.04.2026 um 04:42
@Raspelbeere
Bei mir war das Problem, dass ich von der Bank keinen TAN-Generator mehr bekam, meiner nicht mehr funktionierte und ich mir einen hätte Online bestellen müssen. Kumpel hat dann mit seinem Generator ausgeholfen, aber iwann wurds auch lästig, also stellte ich auf App um. Ein anderer Punkt ist, dass das Teil für mobile Überweisungen einfach unbrauchbar war.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hat sie auch mal genutzt um sich von unterwegs ein Taxi zu rufen. Warum auch nicht? Telefonzellen waren schon damals, vor ca 10 - 15 Jahren, selten.
Dafür waren die Dinger da und selbst als es die Telefonzellen noch häufiger gab, musste man sich erst eine suchen, brauchte ggf. ne Telefonkarte mit Guthaben und musste natürlich die Nummern iwie präsent haben. Auch so ein Relikt, dem ich nicht nachtrauere und in der Hinsicht wars schon eine große Erleichterung.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

26.04.2026 um 19:28
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Davon ab hab ich aber durchaus den Eindruck, dass der Hersteller seine anvisierten Kunden gut an die Hand nimmt, hinsichtlich Einrichtung und Trainingshandbuch, s. hier ab Min. 2:10 & 8:44
Das stimmt! Das Problem ist aber oft auch die Haltung der Nutzer:innen: "Ich bin alt und ich will mich damit nicht auseinandersetzen! Mach du das für mich."
Jo - ich kann das aber eh, ich brauche kein Handbuch 🤷
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Viele kennen schlicht die Option auf einen Launcher nicht.
Müssen sie ja auch nicht, es wird ihnen ja fix und fertig eingerichtet, egal ob vom technikaffinen Kind, Enkelkind oder von einem Techniker. Sie müssen das Gerät dann ja nur bedienen können und das sollte ihnen natürlich erklärt werden nach der Einrichtung. Der Launcher bleibt ja dann drauf, so lange ihn niemand deinstalliert und wer sollte das tun?

So meinte ich das. Jene, die eine solche Serviceleistung gegen Bezahlung anbieten, sollten auch Launcher kennen, denn wenn nicht, sind sie ihr Geld nicht wert! 🤷

Ich kenne niemanden, der nicht besonders technikaffin ist und der sich dann einfach ein Gerät im Internet oder Versandhandel bestellt. Ich kenne es so, dass diese Menschen dann zum Fachhändler gehen und sich beraten und sich das Gerät fix fertig eingerichtet übergeben und dann erklären lassen.

Was der Händler ihnen dann einrichtet und erklärt, ist völlig gleichgültig.

1x zitiertmelden