Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 09:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit werden immer neue Gründe geschaffen, warum Smartphones unverzichtbar werden.
Irgendwie schon, ja. Ich meine das Smartphone als digitales Werkzeug an sich ist schon okay, da habe ich kein Problem mit. Ich selber benutze das schon seit den Anfängen. Aber ich habe eben auch mitbekommen, wie es teils mehr und mehr zum Spielzeug verkommt, leider. Nun spiele ich selber nicht damit, telefonieren, mal eine Mail (war früher viel unterwegs und da war es wichtiger) checken, navigieren und auch mal surfen und was recherchieren. Gerade bei letzterem habe ich aber immer mehr Bauchweh: Konnte man früher einfach online Nachrichten lesen, ist das mittlerweile sehr eingeschränkt möglich. Entweder ich bezahle dafür oder ich lese kostenlose, lasse mich aber dafür von Hintz&Kuntz auf der ganzen Welt tacken.

Gleichzeitig noch überall dieses DSGVO-BlaBlaBla. Wo allerdings das eigene Smartphone zur größten Petze überhaupt wird.

Das viele Leute da das Interesse am mobilen Internet und damit auch am Smartphone verlieren, ist verständlich. Wobei ich jetzt von einer gesunden und sinnvollen Nutzung rede und ausgehe.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Konnte man früher einfach online Nachrichten lesen, ist das mittlerweile sehr eingeschränkt möglich.
Was ich an den ganzen Paywalls grundsätzlich unpraktisch finde: hinter die Paywall kann man meistens nur blicken, wenn man ein Abo abschließt. Da ich aber alle möglichen Medien und Zeitungen nutze, kann und will ich aber nicht 25 oder mehr Abos abschließen, bei Zeitungen und Medien, die ich vielleicht nur einmal im Monat nutzen würde.

Ich würde mir da neue, bessere Methoden wünschen, um zahlungspflichtige Artikel lesen zu können. Zum Beispiel die Möglichkeit einer Einzelabrechnung, oder z.B. eine Art zentrales Abrechnungsportal, wo man sich einmal anmeldet, und über das dann unterschiedliche Mediennutzungen zentral abgerechnet werden können.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:hinter die Paywall kann man meistens nur blicken, wenn man ein Abo abschließt.
Erst einmal das. Und wenn man sich für die werbefinanzierte Variante entscheidet, funktioniert die dann, trotz Zustimmung, regelmäßig auch nicht. Was ich als "Verarsche" ansehe.

Und bei vielen fehlt auch der "Ablehnen" Button. Das nächste "Getrickse" wie ich finde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:kann und will ich aber nicht 25 oder mehr Abos abschließen, bei Zeitungen und Medien, die ich vielleicht nur einmal im Monat nutzen würde.
Dito.

Auch gibt es oft ein Titel-Simulieren. Nenne ich mal so. Ein großer Artikel, der nichts sagt, die Information selber in zwei Zeilen passt, wenn nicht in eine und das ganze oft gar nichts mit dem erwähnten Titel wirklich zu tun hat. Aber so wird scheinbar Leseverkehr gepushed.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erst einmal das. Und wenn man sich für die werbefinanzierte Variante entscheidet, funktioniert die dann, trotz Zustimmung, regelmäßig auch nicht. Was ich als "Verarsche" ansehe.
Stimmt. Häufig wird einem zunächst angeboten, den Artikel mit Werbung lesen zu können, und wenn man zugestimmt hat, kommt trotzdem die Paywall.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch gibt es oft ein Titel-Simulieren. Nenne ich mal so. Ein großer Artikel, der nichts sagt, die Information selber in zwei Zeilen passt,
Ja genau. Da würde ich mich noch mehr ärgern, wenn ich mich deswegen auf ein Abo eingelassen hätte, nur um hinterher gar keinen inhaltlichen Mehrwert zu bekommen.

Was mich auch immer öfter nervt, sind Fehler, die sich wahrscheinlich eingeschlichen haben, weil die Artikel mit KI-Hilfe erstellt wurden, und niemand hat sich die Mühe gemacht, den Text wenigstens sachlich zu verifizieren. Beispielsweise war ich vor einer Weile auf eine Art "Reisebericht" gestoßen. Es ging um Sehenswürdigkeiten in Bayern oder Franken, und unter anderem pries der Artikel die Schönheit der Stadt Miltenberg. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, allerdings war ein Foto abgebildet mit der Beschreibung der "Mildenburg" (= Burg der Stadt Miltenberg). Dieses Foto zeigte aber ein ganz anderes Gebäude. Niemand hatte das Foto verifiziert. Es war anscheinend von einer KI vorgeschlagen und dann einfach übernommen worden.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stimmt. Häufig wird einem zunächst angeboten, den Artikel mit Werbung lesen zu können, und wenn man zugestimmt hat, kommt trotzdem die Paywall.
Einfach nur eine Schweinerei wie ich finde. Zudem die Qualität vieler Artikel, wie ich finde, über die Jahre immens nachgelassen hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau. Da würde ich mich noch mehr ärgern, wenn ich mich deswegen auf ein Abo eingelassen hätte, nur um hinterher gar keinen inhaltlichen Mehrwert zu bekommen.
Sehe ich ebenso. Schlichtweg eine Mogelpackung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich auch immer öfter nervt, sind Fehler, die sich wahrscheinlich eingeschlichen haben, weil die Artikel mit KI-Hilfe erstellt wurden, und niemand hat sich die Mühe gemacht, den Text wenigstens sachlich zu verifizieren.
Oja, das stimmt! Normal haben ja die meisten Schreibprogramme Rechtschreibunterstützung, aber wahrscheinlich wird mittlerweile sogar das Lektorat eingespart, das fehlen eines Korrektorats merkt man betrüblicherweise auch schon länger. Einfach nur traurig. :(

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Kommunikation.....
Menschen, 118 Beiträge, am 17.03.2025 von klompje1
Obrien am 02.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 17.03.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3