Photographer73 schrieb:Was ist denn am rausholen des Smartphones umständlich?
Da ich es auch umständlich finde, für z.B. ein Busticket das Smartphone zu benutzen (obwohl ich sicherlich als IT-versiert gelten dürfte, viele Technikhobbies, Technikberuf und sicherlich nicht IT-scheu):
Nutzt man es nicht andauernd, ist es aus. Einschalten, dauert bei meinem zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. App auswählen, ans Lesegerät halten (während der Bus schon fährt), "biiep", nach hinten durchgehen (während der Bus schon fährt). Das Handy schalte ich danach meist aus, da ich es nicht weiter verwende wenn ich ortskundig bin. (Für den Fall, dass ich nicht ortskundig bin, verwende ich eine Navigations-App, da häufig (außerhalb von Deutschlands) in Bussen keine Haltestellenanzeige oder -durchsage erfolgt.)
Die Buskarte (kann auch elektronisch sein): ein Griff ins Fach meiner Tasche, ans Lesegerät halten, "biiiep", nach hinten durchgehen. Flotter, und machbar bevor der Bus anfährt.
Darum nutze ich eine physikalische Karte, nicht die App für die Bezahlung von Bustickets. (Dazu ist anzumerken: es fällt mir schwer, in fahrenden Bussen zu stehen und zu laufen, gerade wenn ein bis zwei Hände fürs Handy benötigt werden.)
Photographer73 schrieb:Die meisten dürften unterwegs nicht erst öffentliches Wlan suchen, sondern über ihre mobilen Daten im Netz agieren.
Das mache ich allerdings auch so (mobile Daten).
Dini1909 schrieb:Ich buche meine Reisen immer im Reisebüro, es kostet kein Cent mehr, was viele Denken. Man hat immer ein Ansprechpartner, sowas finde ich immer noch wichtig.
Buchen im Reisebüro:
Das habe ich in Deutschland teilweise gemacht, für Urlaubsreisen. Das war dann: eine Reise alle paar Jahre, wenig Ahnung vom Reisen und Buchen. In der Tat: es ist nicht teurer.
Meine sehr vielen Geschäftsreisen buche ich nicht im Reisebüro, aus verschiedenen Gründen:
- kenne mich mittlerweile mit Reisebuchungen gut aus
- buche oft etwas, das mir ein Reisebüro nicht buchen kann (z.B.: Unterkünfte die gar nicht öffentlich sind)
- die Buchungen kann ich zu den Zeiten erledigen die zu mir passen, ohne einen Termin vereinbaren zu müssen.
(So buchte ich etwa letzte Woche Geschäftsreisen in die USA und nach Italien selbst. Mein vor-vorheriger Arbeitgeber hatte eine eigene Reisebuchungs-Stelle, die derartiges für einen übernahm, was mir zu der Zeit auch noch sehr hilfreich war (ich hatte vom Reisen keine Ahnung, auch in meiner Kindheit gab es keine Auslandsreisen, war im jungen Erwachsenenalter einmal in Italien und sollte für diesen Job plötzlich alleine weltweit reisen), dieser Arbeitgeber und der vorherige haben das nicht, man muss es selbst erledigen.)
Urlaubsreisen buche ich mittlerweile auch selbst, d.h. buche Flug oder Anfahrt, Unterkunft und ggf. im Voraus zu buchende Ausflüge, Eintritte selbst auf den Webseiten der Anbieter.
Btw.: Drucker zu Hause. Immer wieder benötige ich diesen auch für Vorgänge bei Banken und Behörden. Theoretisch könnte man einen Copyshop nutzen. Weder ist es praktikabel, noch möchte ich das aus Datenschutzgründen (hier werden die Ausdrucke gesehen).
Erst diese Woche wieder benutzt für eine Auslandsüberweisung: Die Bank wollte ein von mir ausgedrucktes, unterschriebenes Formular (das ich danach zu scannen und im Portal des Onlinebankings hochzuladen hatte; es hieß ausdrücklich, dass nicht digital unterschrieben werden darf sondern gedruckt, mit einem Stift unterschrieben und dann gescannt werden muss).