Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

07.05.2026 um 06:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na du traust dich aber was! 🤣
Ja, ich bin ein mieses Stück, ich weiß... :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn man sich mit jemandem trifft und dauernd das Smartphone vor der Nase hat. Wozu trifft man sich dann überhaupt? 🙄
Sehe ich genauso und ich empfinde das auch als Herabwürdigung der anwesenden Personen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allenfalls, wenn auf jemanden gewartet wird der eine Verspätung mitgeteilt hat.
Ist etwas wichtig, dann rufe ich an und schreibe keine Nachricht oder Mail. Im Auto habe ich auch eine Freisprechanlage und ignoriere da rundweg Textnachrichten & Co.

melden

Ein Leben ohne Handy

07.05.2026 um 15:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn man sich mit jemandem trifft und dauernd das Smartphone vor der Nase hat. Wozu trifft man sich dann überhaupt?
Na zum gemeinsamen Smartphonen voer der Nase :D

Gucky.

melden

Ein Leben ohne Handy

28.06.2026 um 08:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 25.04.2026:Leider braucht man heutzutage, je nach Wohnort, durchaus z.B. eine App für den ÖPNV, wenn Aushangfahrpläne und Anzeigen/Durchsagen in den Fahrzeugen fehlen. Onlinebanking (manche Banken haben noch TAN-Generatoren, viele nicht). Etwas seltener, aber gar nicht mal so selten, ist 2FA (Two-Factor Authentication), auch für die Arbeit.
Das sind die nächsten geschaffenen Probleme. Ich schätze ausgehängte Fahrpläne mehr als eine Fahrplansuche, oder wo man umständlich erst einmal das Smartphone raus holen muss, wischen Wlan suchen und letztlich funktioniert es dann nicht. Selbiges gilt für Tickets.

Die Onlinebanking Strategie, ist aber ein hohes Risiko für den Anleger. Und wenn schon Anleger, dann muss der Kunde erst einmal wieder in technischen Geräten investieren um seine Bankgeschäfte zu erledigen, was natürlich ein Plus für die Hersteller solcher Geräte ist, weniger für die Bank, die aber dennoch auch wenn sie ein kostenloses Girokonto anbietet spart sie an mindestens einen Mitarbeiter, der nicht mehr in einer Filiale arbeiten muss.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

28.06.2026 um 17:21
Auch ich schätze Fahrplanaushänge (sofern sie aktuell sind).

Tickets nutze ich nie am Handy. Diese nur elektronisch verfügbar zu haben wäre mir viel zu heikel (bzgl. Flugtickets, Bahntickets, Fernbustickets).

Für ÖPNV-Tickets ist mir die Nutzung am Handy zu umständlich, da ich es in den meisten Fällen nur hierfür mitführen und einschalten würde.
Der ÖPNV hier in der Stadt wurde kürzlich auf aufladbare Karten und Apps umgestellt (zuvor noch: Barzahlung für jede einzelne Fahrt beim Fahrer). Ich habe mich für die Karte entschieden, für mich klar praktischer.
Zitat von JularJular schrieb:Die Onlinebanking Strategie, ist aber ein hohes Risiko für den Anleger.
Warum genau soll das ein "hohes Risiko für den Anleger" sein? Es geht hier nicht um Crypto-Währungen oder dergleichen, sondern um den normalen Zugang zu meinem Girokonto.

(Als "in technische Geräte investieren" empfand ich es nicht, sondern rechne eher die Kosten für das (gebrauchte, mit Prepaid betriebene) Gerät auf die Nutzungsdauer und alle Nutzungsarten um. Macht: Gebraucht-Smartphone 150 Euro, mindestens 5 Jahre Nutzungsdauer, Prepaid 4 Euro im Monat, Nutzung: Onlinebanking, 2FA für den Arbeitsplatz, Navigation, spezielle Nutzung auf Reisen (manche Unterkünfte verlangen einen Anruf zur Schlüsselübergabe, manche Taxi-/Abholdienste melden sich via Anruf oder SMS bzgl. des Standorts ihres Fahrzeugs), Ersatz des Festnetz-Internetzugangs bei Ausfall dessen, Telefonieren und Internetnutzung mobil bei kleineren und größeren Notfällen (kleinere Notfälle = z.B. mich von unterwegs bzgl. einer Verspätung melden müssen, größerer Notfall = alles was mit Polizei, Notruf etc. zu tun hat).)

Demnächst werde ich mein Smartphone wieder verstärkt brauchen: Geschäftsreise in ein Land, dessen Sprache ich nicht beherrsche und in dem ich noch nie war. Dass ich dorthin reisen sollte, wurde mir erst diese Woche mitgeteilt, also besteht für mich auch kaum Möglichkeit, relevante Sprachkenntnisse aufzubauen wie ich es für eine Urlaubsreise schon aus kulturellen Gründen machen würde.
(Wichtige Unterlagen wie Flugtickets, Umgebungskarte und vorformulierte Sätze werde ich auf Papier mitführen. Dennoch ist es absehbar, in das Handy zwecks Navigation (zu Fuß, sowie im Taxi zur Kontrolle ob ich an die richtige Adresse gebracht werde), zwecks Übersetzung und ggf. zwecks Kommunikation in mehr oder weniger ausgeprägten Notfällen einsetzen zu müssen.)

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 01:26
Macht Sinn.

melden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 01:52
Zitat von JularJular schrieb am 28.06.2026:umständlich erst einmal das Smartphone raus holen muss
Was ist denn am rausholen des Smartphones umständlich?
Zitat von JularJular schrieb am 28.06.2026:wischen Wlan suchen
Die meisten dürften unterwegs nicht erst öffentliches Wlan suchen, sondern über ihre mobilen Daten im Netz agieren.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 02:13
Es würde der Gesellschaft mit Sicherheit etwas zurückbringen, aber es würde der Gesellschaft auf der anderen Seite viel nehmen.

Was würdest du denn sagen, was es der Gesellschaft zurückbringen könnte? @DerThorag ?

melden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 13:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 28.06.2026:Tickets nutze ich nie am Handy. Diese nur elektronisch verfügbar zu haben wäre mir viel zu heikel (bzgl. Flugtickets, Bahntickets, Fernbustickets).
Absolut, ich bin auch viel am Handy, aber Tickets für Zug, mein Deutschlandticket habe ich als Chipkarte, Tickets für Fussballsspiele, für Konzerte, alles was Hotelbestätigungen und andere Reiseunterlagen, habe ich zusätzlich IMMER in Print.

Ich bekomme oft die Reaktion "Wie du hast noch einen Drucker zu Hause" ... Ja, das habe ich.

Ich buche meine Reisen immer im Reisebüro, es kostet kein Cent mehr, was viele Denken. Man hat immer ein Ansprechpartner, sowas finde ich immer noch wichtig.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 17:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist denn am rausholen des Smartphones umständlich?
Da ich es auch umständlich finde, für z.B. ein Busticket das Smartphone zu benutzen (obwohl ich sicherlich als IT-versiert gelten dürfte, viele Technikhobbies, Technikberuf und sicherlich nicht IT-scheu):
Nutzt man es nicht andauernd, ist es aus. Einschalten, dauert bei meinem zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. App auswählen, ans Lesegerät halten (während der Bus schon fährt), "biiep", nach hinten durchgehen (während der Bus schon fährt). Das Handy schalte ich danach meist aus, da ich es nicht weiter verwende wenn ich ortskundig bin. (Für den Fall, dass ich nicht ortskundig bin, verwende ich eine Navigations-App, da häufig (außerhalb von Deutschlands) in Bussen keine Haltestellenanzeige oder -durchsage erfolgt.)
Die Buskarte (kann auch elektronisch sein): ein Griff ins Fach meiner Tasche, ans Lesegerät halten, "biiiep", nach hinten durchgehen. Flotter, und machbar bevor der Bus anfährt.
Darum nutze ich eine physikalische Karte, nicht die App für die Bezahlung von Bustickets. (Dazu ist anzumerken: es fällt mir schwer, in fahrenden Bussen zu stehen und zu laufen, gerade wenn ein bis zwei Hände fürs Handy benötigt werden.)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die meisten dürften unterwegs nicht erst öffentliches Wlan suchen, sondern über ihre mobilen Daten im Netz agieren.
Das mache ich allerdings auch so (mobile Daten).
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich buche meine Reisen immer im Reisebüro, es kostet kein Cent mehr, was viele Denken. Man hat immer ein Ansprechpartner, sowas finde ich immer noch wichtig.
Buchen im Reisebüro:
Das habe ich in Deutschland teilweise gemacht, für Urlaubsreisen. Das war dann: eine Reise alle paar Jahre, wenig Ahnung vom Reisen und Buchen. In der Tat: es ist nicht teurer.

Meine sehr vielen Geschäftsreisen buche ich nicht im Reisebüro, aus verschiedenen Gründen:
- kenne mich mittlerweile mit Reisebuchungen gut aus
- buche oft etwas, das mir ein Reisebüro nicht buchen kann (z.B.: Unterkünfte die gar nicht öffentlich sind)
- die Buchungen kann ich zu den Zeiten erledigen die zu mir passen, ohne einen Termin vereinbaren zu müssen.
(So buchte ich etwa letzte Woche Geschäftsreisen in die USA und nach Italien selbst. Mein vor-vorheriger Arbeitgeber hatte eine eigene Reisebuchungs-Stelle, die derartiges für einen übernahm, was mir zu der Zeit auch noch sehr hilfreich war (ich hatte vom Reisen keine Ahnung, auch in meiner Kindheit gab es keine Auslandsreisen, war im jungen Erwachsenenalter einmal in Italien und sollte für diesen Job plötzlich alleine weltweit reisen), dieser Arbeitgeber und der vorherige haben das nicht, man muss es selbst erledigen.)

Urlaubsreisen buche ich mittlerweile auch selbst, d.h. buche Flug oder Anfahrt, Unterkunft und ggf. im Voraus zu buchende Ausflüge, Eintritte selbst auf den Webseiten der Anbieter.

Btw.: Drucker zu Hause. Immer wieder benötige ich diesen auch für Vorgänge bei Banken und Behörden. Theoretisch könnte man einen Copyshop nutzen. Weder ist es praktikabel, noch möchte ich das aus Datenschutzgründen (hier werden die Ausdrucke gesehen).
Erst diese Woche wieder benutzt für eine Auslandsüberweisung: Die Bank wollte ein von mir ausgedrucktes, unterschriebenes Formular (das ich danach zu scannen und im Portal des Onlinebankings hochzuladen hatte; es hieß ausdrücklich, dass nicht digital unterschrieben werden darf sondern gedruckt, mit einem Stift unterschrieben und dann gescannt werden muss).

melden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 18:08
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:für Konzerte
Ich war letztens auf einem Konzert bei dem das Ticket in der App Pflicht war, ausdrucken nicht möglich.

melden

Ein Leben ohne Handy

05.07.2026 um 21:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 08.03.2026:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Würde es der realen Gesellschaft nicht etwas zurück bringen?
Ja klar, in etwa so wie ein Leben ohne TV, ohne Internet oder ohne Strom.
Also nichts was ich anstreben würde. Wenn es so sein müsste, möglich, aber so leben möchte ich nicht mehr.

Was ich schön fände, wenn der Umgang mit dem Smartphone etwas "gesünder" wird.
Das Eltern mit ihren Kindern spielen, anstatt mit dem Smartphone auf der Bank zu sitzen.
Die Menschen ihre Umwelt wieder intensiver wahrnehmen und öfter aus dem Fenster(z.B. im ÖPNV) schauen, anstatt nur aufs Smartphone.

Ich würde diese Erfindung aber nicht missen wollen. Denn es gibt so viele gute Gründe, mal das Smartphone zu nutzen. Allein das Wetterradar, aktuelle Abfahrzeiten im ÖPNV, schnell mal jemandem etwas schreiben oder zeigen(Bilder).

melden

Ein Leben ohne Handy

06.07.2026 um 08:44
Ehrlich gesagt finde ich Handytickets schon bisweilen etwas umständlich in der Handhabung. Ein Freund von mir wollte jetzt in einem Verkehrsverbund einige Fahrten mit einer Tarifoption bezahlen, bei der man vor der Fahrt am Handy ein- und beim Aussteigen wieder auscheckt. Klingt erst einmal ganz einfach, allerdings war es so, dass vor vielen (nicht vor allen) Fahrten immer wieder die Zweifaktor-Authentifizierung über die Bank-App ansprang. Außerdem wurde mehrfach immer wieder eine Kaution von zusätzlichen 10 Euro abgebucht (und man wusste nicht, ob und wann diese zurückgebucht werden). Jedenfalls war er ständig im Fummeln, um seine Fahrten zu buchen. Ich fand es umständlich.

melden

Ein Leben ohne Handy

06.07.2026 um 08:48
Zitat von RoninGhostRoninGhost schrieb am 06.05.2026:Eine Auszeit im Garten so ganz ohne Internet usw, ist ein toller Ausgleich und heilt die Psyche bei mir haha
Isso! Da fährt alles runter auf Normalzustand. 🌱 Dem Gras beim Wachsen zugucken, Tierchen beobachten, einfach mal Augen zumachen und nur horchen ...

melden

Ein Leben ohne Handy

um 08:53
Ich muss gestehen, dass ich 3 Smartphones besitze und tatsächlich ein Leben ohne Handy unvorstellbar, für mich, wäre.

Zum einen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht lange sitzen und erledige alles, was man so am PC oder Laptop macht, easy am Handy (außer zocken, dafür gibt es Handhelden :D ) und "bequem" im stehen oder gehen und lesen abends im Bett.
Dafür habe ich ein entsprechendes Smartphone.

Dann benutze ich eines ausschließlich für Online-Banking, Paypal etc., Fotos, Videos, Musik und Dokumente sharen und das bleibt zu Hause.

Und ein billigeres Smartphone für draußen mit Fahrkarten, Maps und Tracking. Wenn das verloren oder kaputt geht, ist das zu verkraften.

Jetzt könnte man meinen, dass ich ausschließlich am Handy hänge - tue ich aber nicht, sondern organisiere lediglich "mein Leben" auf diesen Geräten.
Mein wöchentlicher Bericht zur Nutzung am Handy ist rund 14 Stunden, wovon Allmy 70% ausmachen. Wenn es mir zuviel wird, genehmige ich mir aber auch regelmäßig Auszeiten = digital Detox und dann bleiben die Geräte lautlos und unbenutzt liegen :) Nun gut, für Musik und Fotos benutze ich sie dann schon 😅 - aber social media usw. ist dann definitiv tabu und ich kann es gut und gerne ignorieren, wenn irgendeine Mitteilung aufploppt.

@sooma

Augen zumachen und den Wind in den Bäumen lauschen. :lv:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kommunikation.....
Menschen, 118 Beiträge, am 17.03.2025 von klompje1
Obrien am 02.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 17.03.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3
51
am 26.07.2025 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Notfallsysteme für junge, alleinstehende Personen
Menschen, 75 Beiträge, am 15.11.2024 von pura
Luminita am 10.11.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.11.2024 »
von pura
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran